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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle!

Habe ein Problem mit der Kühlung.

Bei meinem Xsara (Bj 1997 / 1,8 i / ca 280000km) geht die

Temperatur seit kurzem im Stand auf knapp 110° bevor die Lüfter

anspringen. Die Relais sind durchgemessen und ok, auch den

Thermostat hab ich auch schon gewechselt. Vermute nun den

Temperatufühler aber wo sitzt der? Bitte mit Foto wenn`s geht.

Hat jemand ein altes Werkstatthandbuch für mich?

Freue mich auf eure Antwortrn

Gruß Jörg

Geschrieben

auch hier der verweis auf das xsara-community.com forum.

gruß

burni

Geschrieben

@burnout

versuche doch auch hier zu helfen anstatt auf ein anderes Forum in dem du Moderator bist zu verweisen.

Geschrieben

Die Entlüftung des Kühlsystems nach dem Thermostatwechsel ist aufgrund des tiefliegenden Einfüllstutzens nicht ganz einfach, so das etwas Luft im System sein könnte.

Neuen Kühlerverschluß verwenden.

Kommt die 1. Lüfterstufe nicht auch regulär sehr spät bei 105 bis 110°C?

Dabei sind die Lüfter in Reihe und laufen mit 1/2 Drehzahl. Erst wenn es noch heißer wird werden diese parallel geschaltet und laufen voll.

Kannst Du beide Stufen erkennen?

Ist es mit laufender Klima (falls vorhanden) anders, da die erste Lüfterstufe dann bereits läuft?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo Roland

Der Verschluss ist schon neu.

Leider kommt bei mir erst ab 105° ich nehme an die zweite Stufe.

Dann laufen beide Lüfter rund und schnell! Vorher kommt nichts.

Auf freier Fläche wird er ja auch nicht zu warm nur innerhalb und im Stau.

Deshalb geh ich von einer fehlerhaften Ansteuerung aus. Leider

ist die Citrone gerade unterwegs und ich kann nicht testen.

Weitere Vorschläge sind erwünscht

Gruß Jorg

Geschrieben

Moin Jörg,

der Temperaturfühler sitzt am Thermostatgehäuse, beim 1,8 8V von hinten unter der Zündspule, beim 1,8 16V von vorn oder seitlich. Braun, grün oder blau weiss ich nicht aus dem Kopf, wenn Du den Stecker abziehst laufen beide Lüfter "volle Pulle". Da Deine Lüfter aber bei über 105°C angehen, denke ich der Temperaturwiderstand ist in Ordnung (kontinuierliches Sigmal mit ansteigendem Widerstand).

Die Lüfter werden über die drei Relais vorn zwischen den Lüftern angesteuert, bei der zweiten Stufe müssen alle 3 Relais an sein.

Schau Dir mal die graue Box (Bitronbox) mit 15 poligem Stecker vor dem linken Kotflügel an ob da die Kontakte alle in Ordnung sind.

Mit zwei Lüftern solltest Du eine Klimaanlage verbaut haben, laufen beim anschalten beide Lüfter auf der ersten Stufe? Diese Box ist bei allen Citroën, mit Klima, zwischen 95 und 2000 baugleich. Vielleicht kannst Du Dir eine zum testen leihen.

Grüße Jochen

Geschrieben

@ radeon: warum soll ich alles doppelt schreiben? moderator hin oder her, es geht darum bei problemen zu helfen, oder etwa nicht?!

@ jovoschu: grundsätzlich richtig, je nach lüftersystem dreht sich bei zusachlten der klima aber nur der beifahrerseitige lüfter.

dies ist bei sogenannten "GATE" system so, bei dem reinen "ECIA" system springen sofort beide lüfter an, wenn man die klimaanlage zuschaltet. habe erst heute vom gate auf das ecia system umgerüstet und nur den kompletten lüfteraufbau getauscht, nicht das steuergerät.

@ JoeMit: da keiner der lüfter bei zuschalten der klimaanlage anspringt könnte das auch auf ein nicht einschalten der klimaanlage hindeuten (auch wenn das grüne lämpchen leuchtet). ich hatte genau das gleiche problem, klimaanlage neu befüllt und der beifahrerlüfter quitscht wieder, daher der ausbau. temperaturmäßig war es jedoch kein unterschied, ist nur selten zu heiß geworden. da jetzt aber kontinuierlich zwei lüfter werkeln wird weder der motor zu heiß, noch der innenraum.

gruß

burni, der jetzt doch alles zweimal geschrieben hat

Geschrieben
@ radeon: warum soll ich alles doppelt schreiben? moderator hin oder her, es geht darum bei problemen zu helfen, oder etwa nicht?!

Dann verlinke doch einfach den entsprechenden Beitrag aus der community, damit ist dann doch allen geholfen.

Ciao, Daniel

Geschrieben
@ radeon: warum soll ich alles doppelt schreiben? moderator hin oder her, es geht darum bei problemen zu helfen, oder etwa nicht?!

gruß

burni, der jetzt doch alles zweimal geschrieben hat

Genau, es geht drum um bei Problemen zu helfen und nicht um Klicks auf seinen eigenem Forum zu sammelen durch Users von hier nach dort locken zu wollen.

Hier ist die Frage gestellt und hier wollen die Users dann auch mögliche Lösungsvorschläge lesen und sie wollen dies nicht auf einem anderen Forum.

Setz die URL von Deinem Forum in Deine Signatur, dann kann jeder der will drauf klicken, aber Antworten mit "schau auf meinem Forum" sind mir arg zuwider und ich bin nicht der Einzigste der so denkt.

Geschrieben (bearbeitet)
Genau, es geht drum um bei Problemen zu helfen und nicht um Klicks auf seinen eigenem Forum zu sammelen durch Users von hier nach dort locken zu wollen.

Hier ist die Frage gestellt und hier wollen die Users dann auch mögliche Lösungsvorschläge lesen und sie wollen dies nicht auf einem anderen Forum.

Setz die URL von Deinem Forum in Deine Signatur, dann kann jeder der will drauf klicken, aber Antworten mit "schau auf meinem Forum" sind mir arg zuwider und ich bin nicht der Einzigste der so denkt.

es ist weder mein forum noch bezwecke ich user abzuwerben (merke: moderator ungleich forenbetreiber!). es war lediglich ein netter hinweis, aber scheint nicht bei allen so angekommen zu sein.

@ daniel: für bilder etc. muss man sich registrieren und eine suche zu bedienen sollte nicht das problem sein.

gruß

burni

Bearbeitet von burnout
Geschrieben

Hey alle (sind ja doch ganz schön viele)

Habe denTemperaturfühler gefunden und werd ihn mal auf Verdacht tauschen!

Bei der graue Box (Bitronbox) sehe ich gleich mal nach wär ja schön wenns so einfach wäre!

Wo bekomme ich die denn im Falle her?

Bei uns (nähe Osnabrück) stehen nicht so viele Xsaras rum.

Bei eingeschalteter Klima tut sich bei mir auch nix, Klima ist aber schon länger defekt (zwei mal auffüllen lassen und nach zwei Tagen war nix mehr mit cool aber ein Leck konnte keiner finden) will hoffen das die Klima nix mit der Kühlung zu tun hat, aber die Klima war ja schon bei mir seit längerm defekt und die Kühlung geht mir erst seid zwei Wochen auf den Geist!

Habe auch in dem anderen Forum vorbeigeschaut muß sagen für mich als Forumsneuling wäre ein Link nicht schlecht gewesen hat doch seine Zeit gedauer bis ich was gefunden hatte!

Werde mal alles ausprobieren. Danke schon mal für eure (an)teilnahme!

Wie sieht es hier eigentlich mit nem Reperaturhandbuch aus? Aber die braucht ihr sicher noch selber!

Schönen Sams noch Jörg

Geschrieben

Moin Jörg,

wenn Du die Bitronbox gefunden hast, zieh mal bei eingeschalteter Zündung den Stecker ab und lege Stecker pin 1 auf Masse, dann sollte die Stufe 1 (also beide Lüfter langsam/in Reihe geschaltet) laufen. gibst Du noch pin 10 auf Masse die zweite Stufe. Ich konnte das jetzt leider nicht testen, wäre also gut noch ein paar Sicherungen im Haus zu haben;).

Die Box gibt es hier:http://eshop.original-teile.de/index.php?force_sid=f302df0b048d55c35b3355c9b2b8dc93&cl=search&searchparam=1338A1 , 1338A1 ist die Cit/Pug Nummer.

Ausserdem sollte die Box in allen PSA Autos zwischn 95 und 2000 verbaut sein die zwei Lüfter/Klima haben.

@ burnout, ich finde es schon in Ordnung das Du geholfen hast und habe da keine Abwerbung gesehen. Aber viele hier sind in mehreren Foren unterwegs, ambesten ist immer "Wo gefragt, wird auch beantwortet", es gibt ja copy&paste :).

Die Funktion Stufe 1 = 1Lüfter und Stufe 2 = beide Lüfter, kann ich nirgends finden, GATE und ECIA sind nur die Lüfterhersteller, die Beschaltung ist gleich oder hast Du eine Schaltung. Ich vermute bei Dir war ein Lüfter schwergängig, dann bleibt dieser Lüfter stehen und der Andere läuft fast volle Leistung (in der ersten Stufe).

Grüße Jochen

Geschrieben

Hey Jochen,

nein ich find die "graue" Bitronbox nicht bei mir ist alles schwarz!

Kannste den Ort mehr einkreisen?

Bei mir kommt gegen Fahrtrichtung rechts erst der Sicherungskasten,

Batterie, länglicher schwarzer Kasten dann ganz versteckt ein kleiner schwarzer, als letztes die Bremsflüssigkeit!

steht auch nix drauf oder dran!

Aber ich gebe nicht auf!!

Gruß Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

@burnout, ich denke meine Vorredner haben alles zum Thema gesagt,gerade wenn man helfen will bleiben Doppelposts,Mehrfachposts nicht aus, und letztendlich haste dich in #7 ja dann doch geäußert.

Bearbeitet von radeon
Geschrieben

Hey Jochen,

das is ja`n Service.

Jau das find ich wohl aber erst Morgen is ja schon dunkel.

Danke Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

gut thema geklärt.

@ jovoschu: da bei mir der beifahrerseitige lüfter mehr ausgeschlagen war, als der fahrerseitige gehe ich davon aus, dass das gate system immer so wie zu letzt funktionierte. beifahrerlüfter immer bei klimabetrieb an, der fahrerseitige lüfter schaltete sich bei erreichen der 105°C zu und lief dann bis kurz ca. 92°C. bei nichtbetriebener klimaanlage sprangen beide lüfter ab 105°C zu, sehr gut am lauten quitsch/scheleifgeräusch zu hören. die eigentlichen elektromotoren müssten vom gleichen hersteller sein, das gate, bzw. ecia bezieht sich nach meinem kenntnisstand nur auf den plastikteil der lüfter (im service portal wird dadurch das system der lüfterrad aufnahme unterschieden). die ecia lüfter, die mit linksgewinde auf der welle befestigt sind, sind auch noch durch kleine krampen an den lüfterschaufeln "gewuchtet", das erhöht zusätzlich die laufleistung.

bei meiner umrüstung habe ich gleich den kompletten träger inklusive der relais mitgetauscht, nicht aber die bitronbox, welche sich beim xsara erst finden lässt, wenn man die frontstoßstange demontiert, dazu den wagen vorne am besten aufbocken und beide vorderräder ab (ist dann einfacher), danach die schrauben (zwei kreuz- und 5 sechskant- schrauben von unten lösen, diese halten die frontschürze von unten, danach die radhausverkleidung lösen, nun sieht man am übergang frontstoßstange/kotflügel eine sechskantschraube je seite -> lösen. danach muss man noch eine weitere sechskantschraube je seite lösen, dazu in den forntbereich durch das radhaus reinleuchten, man sieht zwei schrauben, welche den plastik prallschutz an der schürze fixieren, diese schrauben nicht lösen, die andere, welche etwas weiter unten in genau entgegengesetzte richtung verschraubt ist muss gelöst werden. danach die schürze vorsichtig nach vorne rausziehen und dann fahrerseitig den nebelscheinwerfer kabelbaum trennen.

die bitronbox sitzt nun auf dem blech etwa auf höhe des fahrerseitigen scheinwerfers/abs steuereinheit (nur auf der unterseite des blechs).

besser kann ich es leider nicht schreiben, hoffe man versteht in etwa wo die schrauben sitzen.

gruß

burni

Bearbeitet von burnout
Geschrieben

hey Burni,

Wollt mich gerade auf die Suche machen, dacht mir schau noch mal schnell bei den Jungs rein und dann das!

Das ist doch nicht dein Ernst das ich erst den halben Wagen abschrauben muß bevor ich die bitronbox zu sehen kriege? Und das auf`m heilligen Sonntag, na das kannich mir abschminken!

Aber super Danke für die genaue Beschreibung ohne dich hätt ich da jetzt druntergelegen und gesucht.

Gruß Jörg

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