Zum Inhalt springen

C6 HDi 205s rumpelder Heckspoiler: Bug oder Feature?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um mal wieder Konstruktives zu schreiben:

Natürlich ist ein rumpelnder Heckspoiler nicht am Bug, sondern ein Feature :D

Geschrieben
C7-1...

C5+1 wäre zu gefährlich...

Dürfen wir davon ausgehen, dass Rohfie Leibniz studiert hat und von dessen Dyadik und characteristica universalis tief beeindruckt ist?

Falls wir die Frage verneinen müssen, können wir es mit CLLO versuchen

Gruß, Albert

Geschrieben

Graphit kann auch gegen Geräusche helfen. Allerdings weiß ich nicht, wie die Spoilerkonstruktion aussieht, ob man da mit dem Graphitstaub sich da irgendwas anderes dann einsaut.

Geschrieben
Für den Tipp bin ich dir noch heute dankbar. Mein XM hat bei jedem Anfahren geknackt, dass ich gedacht habe, er bricht irgendwann in der Mitte auseinander icon11.gif

Auf die Türschlösser wäre ich nicht gekommen. Mit etwas Fett drauf ist aber nun seit Ewigkeiten Ruhe, dürfte sicher auch beim C6 helfen.

Wenn ich mir eure Beschreibung der C6-Geräusche so anhöre, muss ich mich ja in ein paar Jahren gar nicht so umstellen, wenn ich vom XM auf den C6 umsteige *duck und weg*

Gruß Marcel

Dem kann ich nur beipflichten. Darauf bin ich auch nicht gekommen, ich habe an der Rückbankverriegelung herumjustiert bis ich rammdösig war und wollte schon an die Gummilager der Hinterachse ran, damals... jetzt beim C5 wusste ich's direkt.

Orden @ Jürgen!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hehe,

vielen Dank Ihr beiden!

>> Jürgen

Geschrieben

Bitte, bitte icon7.gif

So allmählich treibt man diesem Auto jegliches Knacken,Klappern und Zirpen doch aus - auch wenn ich mittlerweile schon 1,5 Jahre herumdoktere...

Gruß Marcel

Geschrieben

mit einer guten Werkstatt treten viele Defekte erst gar nicht erst auf!

Viele hier schon bemängelte Defekte hatte ich noch nie!Es sind nun 90tkm und weder der Spoiler, noch Türfangbänder......

So hätte auch der Rowie nix zu meckern:-)

grüße

Geschrieben

das Rumpeln habe ich meinem jetzt auch austreiben können, danke für den Tipp seit Wochen versuche ich dass Reserverad und den Werkzeugeinsatz anders zu fixieren um das besagte Rumpeln zu entfernen :-))

ist schon beindruckend so ein kleiner Spoiler und so ein Krach

Geschrieben

und wenn ihr auch ein mittelchen gegen das getriebejaulen im 4 gang (autom) gefunden habt, gebt mal nachricht :D

Geschrieben
und wenn ihr auch ein mittelchen gegen das getriebejaulen im 4 gang (autom) gefunden habt, gebt mal nachricht :D

Jetzt sag' nicht, der C5 jault!? Für den C6 brauchst Du ja keine Lösung mehr...

Geschrieben

nee, der C6 jaulte, beim C5 ist alles gut.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Elender Troll!
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich würde auch eher zu Schmierfett raten. Der Erfolg mit dem Kriechöl mit Molybdändisulfid dürfte nur kurz anhalten.

Hallo,

kurzer Zwischenbericht nach einen viertel Jahr:

Der Effekt, der mit dem Kriechöl erzielt wurde, hält unvermindert an. Der Heckspoiler fährt nach wie vor geräuschfrei ein.

Ich kann dieses "Spray-Verfahren" also durchaus empfehlen, zumal der erforderliche Aufwand minimal ist.

Gruß, Albert

• 1 Monat später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Nach gut 25.000km hat sich bei mir das Rumpeln auch eingestellt. Das werd ich dann mal bei der 30MM Inspektion anmahnen.

Geschrieben

Also das "Rrumms" beim Einfahren des Spoilers ist weg (mittels Fettspray), aber bei Unebenheiten klappert hinten irgendwas. Macht mich schier verrückt. Ich hab auch erst an Reserverad und Werkzeugeinsatz gedacht, sicher war ich mir! Aber mit Werkzeugeinsatz vor dem Beifahrersitz und Reserverad gut festgezurrt ist das Geklapper immer noch da.

Ich dachte schon, Batterie?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich habs heut nochmal geprüft: Es ist NICHT der Spoiler, denn der war gar nicht ausgefahren, und trotzdem dieses Rumms. Reserverad ist festgezurrt, der Kofferraum leer. Ist mir ein Rätsel.

Geschrieben

Apropo Rumpeln. ;) "Sound engine citroen c6 hdi.I love this sound of diesel engine"

Ich mag den Sound meines C6 auch, aber dies wäre nicht der Fall, wenn der so klingen würde! ;)

Geschrieben

Apropo Rumpeln.

Hört sich nach einem (oder mehreren) undichten Injektor(en) an.

Geschrieben

Gesund hört sich das auf jeden Fall nicht an. Meinen musste ich die Tage mal nachts im Frost stehen lassen. Der schnurrte morgens trotzdem wie eine Miezekatze. ;) naja vielleicht war ja auch sein Micro kaputt. :)

Geschrieben
Also das "Rrumms" beim Einfahren des Spoilers ist weg (mittels Fettspray), aber bei Unebenheiten klappert hinten irgendwas. Macht mich schier verrückt. Ich hab auch erst an Reserverad und Werkzeugeinsatz gedacht, sicher war ich mir! Aber mit Werkzeugeinsatz vor dem Beifahrersitz und Reserverad gut festgezurrt ist das Geklapper immer noch da.

Ich dachte schon, Batterie?

Das sind vom hinteren Stabilisator die Koppelstangen, dieser Mangel ist bei C6 Fahrern aber genauso bekannt wie die anderen 1500 Mängel die auch so perment auftreten.

Geschrieben

Ich habe im Bereich der hinteren linken Tür ein rel. lautes Klappern auf holprigen Straßen, das ich noch nicht zuordnen konnte.

Kommt das evtl. von dem hinteren Stabilisator der Koppelstangen?

Geschrieben

@CX-ROW Danke für den Tipp. Ich vermute, Du hast Recht.

@Wackerower, ich gehe davon aus. Das Klappern klingt bei meinem fast genauso wie beim XM vorne, wo die auch dauernd ausgeschlagen sind.

Schon lustig. Die zu schwache Konstruktion kommt beim C6 vorne nicht mehr zur Anwendung, dafür haben sie vorn zu schwache Traggelenke eingebaut. Koppelstangen dürfen dafür halt jetzt hinten klappern :D

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich mal an meine Werkstatt wenden, habe noch Gebrauchtwagengarantie.