Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe bei meinem xantia x2 18i die vorderen bremsklötze und scheiben gewechselt. nun habe ich folgendes problem:

die handbremse löst nicht mehr richtig von alleine. wird sie gezogen, hält sie sehr gut. beim lösen blockiert das rad jedoch immer noch oder geht sehr schwer. das passiert auch mit genug spiel vom bautenzug oder sogar wenn man den bautenzug komplett aushängt. gibt man dann den hebel, in dem der bautenzug eingehangen wird, einen kleinen stoss, springt er etwas zurück und das rad ist frei.....

habe also das gefühl die kraft der feder reicht nicht mehr aus - kann das sein und was kann man da tun, rausnehmen und probieren neu zu spannen? hab auch schon den sichtbaren teil hinter der gummikappe gereinigt und neu geschmiert, hat leider nichts gebracht....

bin dankbar für tipps

jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast vermutlich die Bremskolben zurückgedrückt, anstatt sie zurückzudrehen. Dabei wird der Rückstellmechanismus wieder aufgezogen. Das musst du also korrigieren - dabei gleich der Hinweis, dass die Entlüftungsbohrung des Kolbens nach dem Drehen wieder nach oben zeigen muss. Sonst lässt sich die Bremse nicht richtig entlüften. Dafür ist am Kolben irgendwo eine Markierung angebracht. Diese muss richtung "Entlüftungsnippel" zeigen.

Gedreht wird im Uhrzeigersinn.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Manchmal bildet sich auch Rost unterhalb der Staubmanschette am Hebel. Also Kabelbinder ab, Manschette anheben und dann kannst Du die Feder sehen und auch Rost....falls welcher drinn ist..

Geschrieben

und mach das Spiel des Handbremsseils am Bremssattel ruhig etwas größer.

3 mm sind ok.

Gruß Herbert

Geschrieben

danke für die tipps...

aber der kolben wurde "richtig" zurückgedreht und die staubmanschette hatte ich auch schon ab und wie gesagt, gereinig und neu geschmiert.

selbst ausgehangen muss man nach dem ziehen dem hebel einen kleinen schlag versetzen das sich das rad wieder löst. also kanns es nicht an der einstellung des bautenzugs liegen.... ?!?!?

gruss j.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich hab am letzten Samstag neue Handbremsseile verbaut. Dabei hab ich festgestellt, dass beim rechten Sattel der Feststellbremsenbetätiger von alleine nicht zurückkam. Auch als ich das Seil nochmal ausgehängt habe und das manuell versucht habe. Glücklicherweise hatte ich einen anderen Sattel zur Hand. Laut Marcel gibt es einen Reparatursatz, mit dem man störrischen Bremssätteln wieder auf die Sprünge helfen kann (Edith: 95667819 / R SATZ HILFSBRE / 64,62 EUR netto / 76,90 EUR inkl. Steuer).

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

selbst ausgehangen muss man nach dem ziehen dem hebel einen kleinen schlag versetzen das sich das rad wieder löst.

gruss j.

der Hebel muß von alleine wieder zurück gehen.

Also klemmt es da. (jaja, is klar, ich weiß)

Gruß Herbert