Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche einen solchen Aufkleber, wie er auch an den Tankstellen hängt.

Weiß jemand wo ich den herbekomme?

Geschrieben

willst du den kaufpreis deines autos damit öffentlich machen? ;)

Geschrieben

An der Tanke war ich. Die bekommen das vom Mineralölkonzern.

Ich brauch den für die Firma meiner Frau. da hat gestern wieder einer mit 500€ bezahlt und wir hatten kein Kleingeld mehr danach. Echt blöd sowas. Außerdem können wir kein Falschgeld erkennen.

Geschrieben

Zur Tanke fahren, Aufkleber von nah fotografieren und Datei an einen Aufkleberhersteller senden, fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, wie wäre es mit einem einfachen Schild: "Aus Sicherheitsgründen werden 200€- und 500€-Scheine nicht angenommen."

Unabhängig davon empfehle ich dringend den Kauf eines Prüfgerätes. Geräte gibt es zwischen 5 und 150€. Hier mal die offizielle Liste aller von der EZB getesteten Geräte: http://www.ecb.int/euro/cashhand/devices/results/html/index.de.html.

Das Problem mit dem Falschgeld ist einfach folgendes: bei Annahme von Falschgeld gibt es von niemanden einen Ersatz, die Weitergabe (auch unwissentlich) wird jedoch als Straftat geahndet. Mit anderen Worten: Schon nach einem Falschgeldschein hat sich das Prüfgerät meist bezahlt gemacht. Aber eines immer bedenken: wegen der verstärkten Kontrollen werden selten große Scheine gefälscht, daher auch ab 10€ prüfen, vor allem wenn mit einem Bündel an gleichwertigen Scheinen bezahlt wird.

Anmerkung: Deine Überschrift solltest du noch mal bearbeiten, liest sich was komisch ;)

Bearbeitet von geronimoCX
Geschrieben

Besteht nicht eine Annahmepflicht bei amtlichen Zahlungsmitteln solange der Warenwert in einer Gewissen Relation zum Notenwert bzw. Anzahl der Münzen steht? Diese Aufkleber sind meiner Meinung nach Klebefolienverschwendung. Allerdings bist du als Händler ja auch nicht verpflichtet mit jedem einen Handel einzugehen. BTW: Der größte Schaden entsteht durch gefälschte 2 Euro Münzen und falsche 20er und 50er, alles andere ist für Fälscher fast uninteressant.

Direkt nach dem Abi kurz nach der Einfühurng des Euro, verdiente ich mir mein Geld an einem Spargel/Erdbeerstand am Straßenrand. Jeden morgen kam als erstes eine Dame in ihrem Bentley Continental mit Schweizer Zulassung und kaufte ein Pfund Spargel und zahlte mit einem 500er. Nerviger ging es kaum, doch ist sie mir fast ans Herz gewachsen. An Tagen an denen sie mit einem 200er zahlte machte ich mir fast schon sorgen. ;)

Geschrieben

Nein es besteht keine Annahmepflicht!

So ein Geldscheinprüfgerät ist gut. Direkt 3 mal bestellen.

Aber hauptsächlich ging es mir um die Plünderung unserer Wechselgeldbestände.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist wirklich nervig.

Habe mal an einer Tankstelle gearbeitet und man glaubt gar nicht, wieviele Leute für krumme kleine Beträge tanken (z.B. 13,54€) oder nur eine Kleinigkeit aus dem Shop kaufen (Twix für 65 Cent oder ne Zeitschrift für 1,30€) und dann mit 100 oder 200 Euro-Scheinen bezahlen... das nervt schon, besonders wenn es zu Schichtbeginn gleich 5x oder so passiert.

Ich hab mich immer gefragt, wieso man nur für knapp 15 Euro tankt, wenn man das Portemonnaie voll mit 100ern hat - und dann noch zu deppert ist, runde Beträge zu tanken ... argh!

Toll find ich auch die Kreditkartenheinis, die eine Dose Fanta für 99 Cent mit Visa bezahlen - macht auch mächtig Spaß, wenn der Laden gerammelt voll ist...

Bearbeitet von BastianV6
Geschrieben

Bei den Tankstellen steht ja immer "wegen geringen Wechselgeldbeständen". Aber wenn ich mit meinem LKW komme und für 500 EUR tanke, dann zieht dieses Argument ja nicht mehr.

Stellen sich die Tankstellen dann trotzdem an, wenn einer mit nem 500er kommt?

Gruß,

Martin

Geschrieben
Bei den Tankstellen steht ja immer "wegen geringen Wechselgeldbeständen". Aber wenn ich mit meinem LKW komme und für 500 EUR tanke, dann zieht dieses Argument ja nicht mehr.

Stellen sich die Tankstellen dann trotzdem an, wenn einer mit nem 500er kommt?

Logischerweise nicht ... was für eine Frage ;)

Außer die Tanke nimmt generell keine 500er an, weil sie ken Falschgelderkennungsgerät haben etc.

Geschrieben

Naja, das ist halt die Frage, gehts wirklich ums Wechselgeld oder stehts nur als Begründung drauf, aber die wahren Gründe sind anders...

Geschrieben
Naja, das ist halt die Frage, gehts wirklich ums Wechselgeld oder stehts nur als Begründung drauf, aber die wahren Gründe sind anders...

Ja, das weiß man nie so genau.

Ich hatte an der Tankstelle nicht ein einziges Mal einen 500er in der Hand - das höchste waren 200er-Scheine, aber ausgerechnet dann häufig, wenn der Betrag umso kleiner war...

Geschrieben
Zur Tanke fahren, Aufkleber von nah fotografieren und Datei an einen Aufkleberhersteller senden, fertig.

Gute Idee!

:-)

Geschrieben

Mir ist es mal so gegangen, bei einer Ü-Wagen-Überführung, nur Bargeld dabei und für 1350,00 € getankt. Die hatten zwar den Aufkleber an der Säule, war mir aber egal, denn wir wissen alle genau was los ist wenn man mit leerem Tank auf der BAB liegenbleibt, also schön getankt und in den Shop, da ging es los. Die Mitarbeiterin in einem sehr unangenehmen Ton, erklärte mir, dass sie das Geld nicht annehmen kann/will... Also antwortete ich, dass mein Truck voll ist, und ich jetzt losfahren werde, wenn sie meine Absicht, zu bezahlen, ignoriert ist das schliesslich nicht mein Problem. Sie kam mir dann noch mit "Sicherheitsgründen", also erklärte ich ihr, dass das einzige Problem was mit Sicherheitsgründen zu tun hätte, das wäre, wenn ich jetzt mit einer Waffe in den Laden gekommen wäre, anstatt mit viel Geld, was ich gerne loswerden möchte. So, zum Kaffeeautomaten, nen Cappuccino gezogen und zum Truck, wahnsinn, nach ca. ner halben Zigarette waren schon die Blau-Silbernen da und faselten irgendwas von Diebstal....................hmm....................

Da Zeigte ich den Typen auch nochmal die Kohle, und erklärte dass das Geld nur für den Diesel bestimmt sei. Also mit den beiden Typen wieder in den Laden, die Dame erklärte wieder, dass sie das nicht annimmt.

Lustigerweise fingen nun auch die zwei Blauen an zu zweifeln, grinsten sich und mich schon an und verlangten nach dem Chef von dett janze, welcher nach geschätzten 20 min auch da war und widerum erklärte, dass das alles kein Problem wäre und Dame mir doch die 150,00 € Wechselgeld geben solle..............da war ich endlich meine 3 Scheine los.

das schöne an dem Ganzen.........ich bekam noch nen Tankgutschein vom Chef von dett janze, über 100,00 €.......... und ich konnte nach einer Stund endlich weiterfahren.

Thomas

Geschrieben

Stundenlohn war echt akzeptabel, da der Gutschein für mich und für Benzin war... :-)

manchmal hat eben auch was schlechtes was schönes...

Thomas

Flying Duck-Man
Geschrieben

Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb man sich am Bankschalter diese beschissenen,großen Scheine geben lässt!

Kann ich nicht merken, wenn mir jemand das Geld vorzählt und ich sehe, das da 500er dabei sind??

Am Automaten bekommt man eine andere Stückelung, aber wahrscheinlich sind die Leute, die sich diese Scheine andrehen lassen, auch zu blöd, einen Automaten zu bedienen.

Andersherum finde ich es mega dumm, wenn jemand ein Auto kauft und mir dann höhere Beträge in 50er Scheinen überrreicht - was soll ich mit diesem Mengen an Kleingeld?

Immer nur Rätsel.

Gruß,

udo

Geschrieben

ich arbeite in einem autohof und die gründe 500er nicht anzunehmen, sind tatsächlich sicherheitsgründe. wir haben auch ein geldprüfgerät, aber die fälschungen werden immer

perfekter. wenn bei uns jemand mit 500er scheinen bezahlen will, scannen wir die scheine

und ne ausweiskopie ein. ehrliche bezahler haben damit kein problem und geldwäschern

wird mulmig. so gehts auch.

Geschrieben

letzte Woche hab ich bei ALDI nen gefälschten 150 EUR-Schein gewechselt. Die Tante an der Kasse war so blöd und hat das nicht bemerkt. Sie hat mir doch echt 2 Scheine à 75 EUR dafür gegeben icon10.gif

Geschrieben

@Citrontrend,

genau das wünsche ich mir, sobald der Ausweis kopiert ist, in Verbindung mit den Geldscheinnummern, müsste doch alles ok sein und die Sicherheit wieder hergestellt sein...

@Flying Duck-Man

die Geldausgabestelle war kein Automat, sondern die Buchhaltung eines ÖR Senders.

Abgesehen von allem Geschwätz was hier abgelassen wird, diese Scheine werden gedruckt und von den Banken ausgegeben, warum soll man diese dann nicht nutzen können?????

Ich lasse mir genausowenig vorwerfen, dass ich zu BLÖD bin, einen Automaten zu bedienen..................ich bediene ihn nicht, ich will nur MEINE Kohle, egal in welchen Scheinen...........nochmal, die sind offiziell gedruckt und als Zahlungsmittel zugelassen!!!

Thomas

Geschrieben

Leicht OT, aber sind Euch auch schon die neuen "Geldautomaten" mit Kleingeld-Transportband an der Kasse von Shell-Tankstellen aufgefallen? Oh Mann.

Baby Sonnenschein
Geschrieben
Leicht OT, aber sind Euch auch schon die neuen "Geldautomaten" mit Kleingeld-Transportband an der Kasse von Shell-Tankstellen aufgefallen? Oh Mann.

Die gehen gar nicht! Die Kassiererinnen verblöden völlig, die Geräte sind technisch auch noch nicht wirklich ausgereift. Nachdem ich einmal zwei 2€ Münzen eingelegt habe zeigte das Gerät 7,53€. Elektronikpanne. Gab dann einige Probleme, das System auf manuell umzuschalten.

Wenn ich kann, meide ich Shell Tanken.

Auch spannend Gold als Zahlungsmittel. Währungsgold in Kinebarren ist auch ein offizielles Währungsmittel. Schon mal probiert damit zu zahlen? Ganz grosser Auflauf im Laden.icon10.gif

Ich als Kleinunternehmerin könnte mir allerdings nichts besseres Vorstellen, dass 50-60% meiner Kunden in Gold zahlen. Biete ich inzwischen auch ganz offiziell als Option anicon12.gif

Baby Sonnenschein

Geschrieben

An Tankstellen zahle ich grundsätzlich mit Plastikgeld .... da hab ich solche Probleme nicht ... aber affig finde ich das schon irgendwie.... Shell finde ich nicht schlecht ... 1 cent pro Liter weniger mit ADAC Karte.

Geschrieben
An Tankstellen zahle ich grundsätzlich mit Plastikgeld .... da hab ich solche Probleme nicht ...

echt nicht? was meinst du, wie oft ich an tanken schon folgendes schild gesehen habe:

"aus technischen ist kartenzahlung zur zeit leider nicht möglich"

an der tanke wo ich arbeite, sind die magnetisch, damit man die auf die schnelle mal einsetzen kann.

man braucht sie oft genug.