Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja ... dann eben ohne bezahlen :)

Also bisher hab ich sowas nur einmal erlebt..... und da hatte ich zufällig Bargeld dabei.

Geschrieben

i love bargeld. ist immer witzig zu sehen, wie bei einem systemausfall die schlange der

kartenzahler immer länger wird und alle nervös mit ihren karten herum wedeln :)

Geschrieben

Andersherum finde ich es mega dumm, wenn jemand ein Auto kauft und mir dann höhere Beträge in 50er Scheinen überrreicht - was soll ich mit diesem Mengen an Kleingeld?

Als ich meinen CX bezahlt habe war der größte Schein ein 100er. Meine Bank hat nämlich keinen Auszahlungsschalter mehr, da laufen alle Abhebungen über den Geldautomaten - und der spuckt halt höchstens 100er aus. War mir zwar unangenehm wie ein Südländer mit einem Packen Scheinen beim Verkäufer anzukommen, aber eben auch nicht zu ändern

Abgesehen von allem Geschwätz was hier abgelassen wird, diese Scheine werden gedruckt und von den Banken ausgegeben, warum soll man diese dann nicht nutzen können?????

...

nochmal, die sind offiziell gedruckt und als Zahlungsmittel zugelassen!!!

Ein wirklich gutes Argument. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es in Deutschland offiziell zugelassene Fahrzeuge gibt, die trotzdem nicht überall fahren dürfen. Da ist er wieder, der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)

Geschrieben

Währungsgold in Kinebarren ist auch ein offizielles Währungsmittel.

Wo? An der Goldküste? In der EU jedenfalls nicht.

Geschrieben
Ein wirklich gutes Argument. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es in Deutschland offiziell zugelassene Fahrzeuge gibt, die trotzdem nicht überall fahren dürfen. Da ist er wieder, der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)

Genau. Der Euro ist das gesetzliche Zahlungsmittel, den, und nur den, darf ein Verkäufer nicht ablehnen.

Geschrieben
Wenn ich kann, meide ich Shell Tanken.

Ich mußte ja da rein :o , denn nur dort gibt es die original schwarzrotgelben Vuvuzelas, für günstige 2,99€, sind fast überall ausverkauft. Der Geldsack von unserer örtlichen Shell hatte sogar den Preis schon auf 3,99€ erhöht, aber nicht mit mir, dankend storniert. In Vodafone Läden gibt es die auch, aber mit Vodafone-Werbeaufdruck.

Mit den Dingern ärgern wir jetzt unsere spanischen Nachbarn über uns, wenn bei denen ein Gegentor fällt :D

Geschrieben
Genau. Der Euro ist das gesetzliche Zahlungsmittel, den, und nur den, darf ein Verkäufer nicht ablehnen.

Das ist nicht richtig, selbstverständlich darf ein Händler die Annahme eines zu großen Scheines verweigern, sofern er den Kunden vorher - zB durch einen entsprechenden Aushang - darüber inforniert hat. Ganz abgesehen davon gibt es laut EU-Verordnung zwar eine "Annahmepflicht" (Ausnahme siehe vorheriger Satz), jedoch gibt es keine festgeschriebenen Sanktionen falls gegen diese Richtlinie verstoßen wird. Wenn ein Händler einen Schein also nicht annimmt hat er rechtlich nichts zu befürchten...

Baby Sonnenschein
Geschrieben
Wo? An der Goldküste? In der EU jedenfalls nicht.

In ungefähr 192 Ländern dieser Erde ist Gold in Kinebarren offizielles Zahlungsmittel. Darunter auch Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande.

Gehören schon irgendwie zur EU, oder?

Baby Sonnenschein

Geschrieben
Das ist nicht richtig, selbstverständlich darf ein Händler die Annahme eines zu großen Scheines verweigern, sofern er den Kunden vorher - zB durch einen entsprechenden Aushang - darüber inforniert hat. Ganz abgesehen davon gibt es laut EU-Verordnung zwar eine "Annahmepflicht" (Ausnahme siehe vorheriger Satz), jedoch gibt es keine festgeschriebenen Sanktionen falls gegen diese Richtlinie verstoßen wird. Wenn ein Händler einen Schein also nicht annimmt hat er rechtlich nichts zu befürchten...

Nein das ist ein Justizirrtum, das darf die Tankstelle nicht, hat die EU-Kommission für unzulässig erklärt. Die Ablehnung großer Geldscheine darf nur im begründeten Einzelfall erfolgen.

Selbstverständlich gibt es für die Tankstelle keine Sanktionen, wenn sie das Geld eines Kunden nicht annimmt und ihn deshalb gehen lässt ohne zu bezahlen.

Weil sich kein Kunde darüber beklagen wird.

Geschrieben

Andersrum wäre es doch mal interessant, was passieren würde, wenn man zuerst bezahlte und dann Ware erhalten würde. Was wäre dann mit den Leuten, die nur 500 Euro-Scheine beihaben und kurz hinter der Raststätte, die sie nicht mit Kraftstoff versorgen wollte liegenbliebe ?

Wäre wäre der Schuldige ?

Bald wird verordnet, daß man Kleingeld im Auto zu haben habe.

Bei uns sind in letzter Zeit viele Leute ohne Geld, dafür mit Goldringen auf der Autobahn liegengeblieben. In Muränienen scheint es, seinen Goldringge ein offizielles Zahlungmittel.

Geschrieben (bearbeitet)
In ungefähr 192 Ländern dieser Erde ist Gold in Kinebarren offizielles Zahlungsmittel. Darunter auch Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande.

Gehören schon irgendwie zur EU, oder?

Baby Sonnenschein

Erklär mal, wo das stehen soll.

Gemäß Artikel 128 Absatz 1 Satz 3 EUAV (bzw. § 14 Absatz 1 Satz 2 Bundesbankgesetz) sind die von der EZB ausgegebenen Euro-Scheine das einzige gesetzliche Zahlungsmittel.

Selbst die Zahlung mit Münzen, die bekanntlich nicht von der EZB herausgegeben werden ist nicht unbegrenzt möglich.

Laut EG-Verordnung Nr. 974/98 des Rates vom 3. Mai 1998, Art. 11 Satz 3 ist mit Ausnahme der ausgebenden Behörde [also der jeweiligen Staatsbank] niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen.

Selbst die französische Staatsbank könnte es also ablehnen, größere Mengen von Münzen, welche die Bundesbank herausgegeben hat, anzunehmen.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wo kriegt man denn nu die Aufkleber - ich bräuchte sie aber mit erwünscht statt verboten (für meinen Briefkasten ;) ) - selbstverständlich akzeptiere ich auch Platin, Gold, Kupfer und Aluminium (die Beschaffenheit ist relativ egal) :D

Gruß Detlef

Geschrieben
Wo kriegt man denn nu die Aufkleber - ich bräuchte sie aber mit erwünscht statt verboten (für meinen Briefkasten ;) ) - selbstverständlich akzeptiere ich auch Platin, Gold, Kupfer und Aluminium (die Beschaffenheit ist relativ egal) :D

Gruß Detlef

Hübschen Text erfinden und auf Klebefolie ausdrucken.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich wollte NICHT dafür arbeiten :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Nimm echte Scheine und schreib MUSTER drauf :D

Geschrieben
Nein das ist ein Justizirrtum, das darf die Tankstelle nicht, hat die EU-Kommission für unzulässig erklärt. Die Ablehnung großer Geldscheine darf nur im begründeten Einzelfall erfolgen.

Selbstverständlich gibt es für die Tankstelle keine Sanktionen, wenn sie das Geld eines Kunden nicht annimmt und ihn deshalb gehen lässt ohne zu bezahlen.

Weil sich kein Kunde darüber beklagen wird.

Es tut mir leid hier dich abermals zu korrigieren, aber der Irrtum liegt bei dir (und nicht bei der Justiz ;) ). Hier mal der entsprechende Passus der Bundesbank - und die werden es ja wohl wissen:

Insoweit ist jedermann kraft öffentlichen Rechts gehalten, Zahlungen mit Euro-Banknoten als ordnungsgemäße Erfüllung einer Verbindlichkeit zur Vermeidung von Rechtsnachteilen zu akzeptieren.
Und "gehalten" bedeutet nicht verpflichtet! Des weiteren heisst es da:
Im Zivilrecht ermöglicht es die Vertragsfreiheit grundsätzlich, bei Abschluss eines Vertrages dessen Inhalt frei zu bestimmen. Insoweit ist es den Vertragspartnern auch möglich, eine bestimmte ausschließliche Art der Erfüllung für die erbrachte Leistung zu vereinbaren oder auch auszuschließen.
Du siehst also: jeder Händler hat das Recht, die Zahlung mit bestimmten Scheinwerten zu verweigern - sofern er es entsprechend verkündet und somit zu einem Vertragsbestandteil macht. Quelle: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_eurobanknoten.php (erste Frage)

Jetzt bist du wieder dran... :D

Geschrieben

Begründeter Einzelfall...............ist ja nachvollziehbar, dass ich nicht ne Cola mit nem 500er bezahle und darauf hoffe und bestehe dass der angenommen wird.

1000 € mit 2 x 500 € ist dagegen sehr legitim, und ich würde auch darauf bestehen, genauso, wie ich das Geld akzeptieren würde. Es sei denn, es sind gewisse äusssere Erscheinungen derer, die mit dem Geld ankommen. Z.B. bekannte Mercedes Fahrzeuge mit Tabbert Baronesse Anhängern im Convoy............................da würde ich mit dem Sicherheitsding schon mal kommen.

Thomas

p.s. übrigens sollte man nicht immer alles, was sich durch den gesunden Menschenverstand erklären lässt, mit Gesetzestexten unterlegen. Kommt machmal echt.........merkwürdig..........

Geschrieben
"Geldautomaten" mit Kleingeld-Transportband an der Kasse von Shell-Tankstellen aufgefallen? Oh Mann.

Ich nenne die Dinger Opferbüchsen ;)

..... das die Kirchen nocht nicht darauf gekommen sind :D

Gruß HD

Geschrieben
Zitat von Baby Sonnenschein viewpost.gif

In ungefähr 192 Ländern dieser Erde ist Gold in Kinebarren offizielles Zahlungsmittel.

stelle ich mir cool vor: ich gehe tanken, schmeiße nen goldbarren auf den tisch... "können sie rausgeben?"

Geschrieben (bearbeitet)

Gruß Detlef

Falls dir noch keiner geholfen hat. Habe für unser Schild einfach nach Scheinen im Internet gesucht. Die Bilder der Banknoten dann durchgestrichen, mit Text versehen und ausgedruckt. Leider habe ich die Vorlage nicht mehr, ist auf meinen alten PC.

75d111276932058_640.jpg

Bearbeitet von Maxi74
Baby Sonnenschein
Geschrieben
stelle ich mir cool vor: ich gehe tanken, schmeiße nen goldbarren auf den tisch... "können sie rausgeben?"

Hihi, da so ein 1 Gramm Goldbarren grade mal bei pie mal Daumen 42 € liegt, werden sie Dich in der Tat sehr blöde angucken, wenn Du nach volltanken auch noch Wechselgeld haben willst.icon10.gif

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/zahlungsmittel/zahlungsmittel.htm

Staatliche Zahlungsmittel sind alle Geldarten, denen der Staat unbeschränkte Zahlungskraft übertragen hat, wie Banknoten und Münzgeld. Zu den geldgleichen Zahlungsmitteln zählen das Buchgeld (Scheck, Überweisung und Karten) und der Wechsel. Ebenfalls gelten Gold und Devisen als Zahlungsmittel.

Es dürfte schon klar sein, warum Gold als Zahlungsmittel nicht propagiert wird: Stell Dir bitte vor, irgendein Bürger hätte plötzlich mehr Gold als die europäische Zentralbank. Es gibt ja keine Golddeckung der Währung mehr. Nicht mal teilweise. Das könnte fatale Folgen haben. Nennen wir es mal Hyperinflation...

Viele Grüsse

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Die Aktualität der Webseite wirtschaftslexikon24.net dürfte nach kurzem Überfliegen und Lesen des Abschnitts "Vefrügung :1000 DM" klar sein, oder ?

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Ja ok ok, an der Akzeptanz von Gold hat sich zwar in den letzten 5000 Jahren wenig geändert. ( Von sogenannten Goldgesetzen während der Zeit des Nationalsozialismus und in den 70 ern) aber da haben wir noch eine Presseinformation aus dem Jahre 2008:

"Die einzige Währung, die der US-Devise ebenbürtig zu sein scheint, ist das weltweit anerkannte Zahlungsmittel Gold. Zwar beruht der Wert des gelben Metalls ebenso auf Konventionen und Annahmen wie der von Papiergeld, doch kann der schwer zu fördernde Rohstoff anders als Banknoten nicht beliebig vermehrt werden. "

http://www.welt.de/welt_print/article1540079/In_Gold_vertrauen.html

Nochmal die Frage: warum sollte Gold als Währung propagiert werden???

Ist es nicht so, dass uns Glauben gemacht werden soll, dass der Euro ne voll stabile Währung ist?

...ach ja und der Dollar ja auch. Deswegen steht ja auch, seit die Golddeckung in Amerika gefallen ist, nicht mehr "in gold we trust" auf den Noten sondern es ist ein Buchstabe weggefallen: " in god we trust" merkt doch eh keinericon12.gif

Baby Sonnenschein