Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie findet ihr eigentlich den Porsche Panamera? Ich finde ihn von innen wie außen sehr gelungen.Ein Auto nach meinem Geschmack.Mich würde mal interessieren ob der Porsche sich sportlich oder kompfortabel fährt.Ist schon einer mal von euch mitgefahren?

Ist die Technick richtungsweisend?Mich erinnert die lange flache Form schon etwas an einen großen Citroen auch wegen dem Fließheck.Auch die sehr schräge Mittelkonsole finde ich sehr gelungen,auch etwas Citroenig.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf die Perspektive an

panamera.jpg

porsche-panamera-interieur.jpg

Gut, dass du großer Citroen geschrieben hast, nicht etwa Citroën DS, CX.

Nee, im Ernst. Ein Freund (Ex-CX Prestige-Fahrer) hatte den mal für eine Woche.

Jetzt spart er drauf. Muss tierisch Spaß machen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Baby Sonnenschein
Geschrieben

Jo, bin mitgefahren, aber eher unter "nicht normalen" Bedingungen. War auf der Strecke des Fahrsicherheitszentrums in Lüneburg. Dreimal hinternander den Kurven und Hügelparcour und dann jeweils mit Fahrern, die zwischen extrem sportlich und grenzwertig wahnsinnig einzuordnen sind....

...und die so richtig Spass hatten das Schätzchen in den Grenzbereich und drüberhinaus zu bringen.

Mir und meiner Freundin war nach dem dritten "Ritt" definitiv schlecht!

Aber, wer fährt denn schon so?

Der Panamera ist als sehr sportlich einzuordnen. Es dauert, bis der in den Grenzbereich kommt. In den Kurven liegt er souverän, wie ein Brett auf der Strasse, während die Insassen die komplette Macht der Physik zu spüren kriegen. Selbst im Sicherheitsgurt.

Man wünscht sich so eine Nackenverstärkung, wie die Formel 1 Fahrer, weil man keine Kontrolle mehr über seine Nackenmuskulatur hat. Als Beifahrer verliert man etwas die räumliche Orientierung ( Scheiße, ich sitze an der Decke und mein Magen klemmt zwischen den Sitzen...)

Also das Auto kann was ab, auch bei Glatteis in Kurven, aber als Insasse muss man auch was abkönnen.

Hat etwas von Ausflug ins All. Auch die Instrumente haben eher Ähnlichkeit mit der Kommandozentrale eines Raumschiffes, daran gewähnt man sich aber bestimmt.

37a771276772420_640.jpg

5d66b1276771178_640.jpg

ad4811276772183_640.jpg

aeca71276772265_640.jpg

b14691276772321_640.jpg

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Ich habe die Dinger vor ca. genau einem Jahr in Augustusburg gesehen. Also wenn ich Porsche fahren will, dann nicht als Kombi.

Es kommt mir ein wenig wie der Versuch der eierlegenden Wollmichsau vor.

Geschrieben

Mir gefällt er. Für meine Garage hätte ich trotzdem lieber einen 911er...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Wie findet ihr eigentlich den Porsche Panamera?

ganz furchtbar. sieht aus, wie ein schlecht aufgeblasener und verquollener 911.

Geschrieben
ganz furchtbar. sieht aus, wie ein schlecht aufgeblasener und verquollener 911.

Genau so! Eine Arbeitskollegin von meiner Freundin hat mit so einem Sch...Ding geheiratet, deswegen mußte ich es mir die ganze Zeit aus der Nähe ansehen.

Peinlich, protzig, primitiv. Und dann noch in so einem Gold-bronze-metallic

Selbst der "edle Stifter" also der Mann vom Porschezentrum der Parteikollege (CSU) vom Bräutigam war, sagte daß das Ding gerade in der Farbgebung nur von neureichen Russen und anderen zwielichtigen Gestalten gekauft wird.

Geschrieben

Lamborghini Espada - so sieht ein viersitziger Sportwagen aus. Wurde leider nie kopiert.

Mit dem Ding schaufelt sich doch Porsche das eigene Grab für den 911er. Als Nächstes kommt der Kombi und dann noch der Porsche 911 "Picasso". Den echten 911er kauft dann kein Mensch mehr.

Man merkt halt, dass Porsche jetzt zu VW/Audi gehört.

Geschrieben

Der Innenraum (natürlich nicht in beige) ist der schönste von Porsche seit langem (seit dem 928).

Außen? Eigen. Bucklig. Massig.

Aber: Einen Tatra, Bugatti, Käfer finden auch viele schön.

Grß CJ

Geschrieben

Ich finde, der Panamera ist recht photogen. Auf den Bildern geht's noch, aber in Echt sagt mir das Design überhaupt nicht zu. Aufgeplustert, plump und nicht gerade wohlproportioniert.

Ne, das geht gar nicht. Das Design-Konzept finde ich nicht grundsätzlich schlecht nur in der Endversion viel zu bullig. Auf den ersten Design-Skizzen gefiel er mir noch ganz gut.

Der Innenraum ist in Ordnung, nur würde ich mich etwas eingemauert fühlen von der Mittelkonsole.

Cayman und 911 wären viel mehr mein Fall.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich konnte mir den Panamera letztes Jahr auf dem Oldtimer-Grand-Prix lange, ausführlich und in Ruhe ansehen: durchaus gelungen und mit einem sehr großzügigen Raumgefühl, auch vorne an der massigen Mittelkonsole. Was allerdings ein totales no go ist, sind die insgsamt 110 Knöpfe und Schalter, die bei Vollausstattung im Innenraum verbaut sind (ohne Handgerät vom eingebauten Telefon!). Es ist schon seltsam, dass es in der Oberklasse offensichtlich nur noch zwei Bedienkonzepte gibt: entweder fast vollständige Menubedienung (à la iDrive, MMi usw.), wo selbst absolute Grundfunktionen im 7. Untermenu versteckt sind oder eben der Porsche-Weg mit einem Knopf für jede Funktion - was bei der Ausstattunsvielfalt dann den "Knopf-Overkill" bringt.

Persönlich würde ich in der Fahrzeugklase aber dem Maserati Quattroporte eindeutig den Vorzug geben, da gewinnt "bella macchina" gegen deutsche Ingenieurskunst

Geschrieben

Meine Porsche-Konstruktion hat nur zwei Knöpfe. Licht und Scheibenwischer

Geschrieben
Ich habe die Dinger vor ca. genau einem Jahr in Augustusburg gesehen. Also wenn ich Porsche fahren will, dann nicht als Kombi.

Es kommt mir ein wenig wie der Versuch der eierlegenden Wollmichsau vor.

Und genau das gefällt mir! :)

Da ich keine Sportwagen mag und damit auch alles bisher von Porsche einfach unpraktisch und zu klein fand, finde ich den Panamerica (so nenn ich ihn immer) das beste, was Porsche je gebaut hat - Respekt!

Wunderschönes Auto!

Und macht richtig was her, ein Schlachtschiffe ohne gleichen - so muss dat! ;)

Geschrieben

Ist bestimmt ein Diesel...in Rot?

Geschrieben

Also mal angenommen ich hätte genug Geld um ihn mir zu kaufen und dann die mit Sicherheit irrsinnig hohe versicherungsprämie zu zahlen und die sonstigen Unterhaltskosten zu bestreiten (ein Inspektion ohne alles 1.000€ ? ),dann würde ich ihn mir sofort kaufen.

Kind und Hund passen auf die Rückbank, Gepäck in den Kofferraum und ab in die Alpen.

Aber leider fehlt mir noch der passende Lottogewinn.

Geschrieben

damit musste man ja auch im zweifelsfall von der atlantikküste mal schnell an den ural…

Geschrieben
damit musste man ja auch im zweifelsfall von der atlantikküste mal schnell an den ural…

Oh, ich glaub ich lag falsch, dachte an die süßen alten Porsche Traktoren...

Geschrieben

Auf jeden Fall hat der Panamera eine Heckklappe und der "direkte Konkurrent" C6 hat keine.

Gruß CJ

Geschrieben

ein Porsche hat 2 Türen.

Hat ein Auto, auf dem Porsche draufsteht mehr als 2 Türen, ist es kein Porsche.

Der Versuch, dass zu ändern läßt sich am Panamera sehr schön ablesen.

Hinten ok, vorne ok, aber das mittendrin passt irgendwie nicht zu den bisherigen Sehgewohnheiten.

Denen ,die es sich leisten können ist es egal. War schon beim Cayenne so.

Hinten etwas schlanker hätte vielleicht besser gefallen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

passt irgendwie nicht zu den bisherigen Sehgewohnheiten.

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Und nur, weil man etwas nicht gewohnt ist, ist es nicht automatisch schlecht... ;)

So sehe ich das.

Beispiel C6 - der passt auch nicht in die meisten Sehgewohnheiten durchschnittlicher Autofahrer - ist aber immer ein Hingucker.

Geschrieben
ein Porsche hat 2 Türen.

Ein anderer Porsche hat gleich 5 davon.

Geschrieben

Macht sich vom dem Kindergarten nicht unbedingt so toll - aber manche Menschen sind ja bedingungslosicon11.gif (der Quadroporte gefällt mir besser, obwohl er auch nicht vor den Kindergarten gehört)....

Gruß

Geschrieben
Lamborghini Espada - so sieht ein viersitziger Sportwagen aus. Wurde leider nie kopiert.

Mit dem Ding schaufelt sich doch Porsche das eigene Grab für den 911er. Als Nächstes kommt der Kombi und dann noch der Porsche 911 "Picasso". Den echten 911er kauft dann kein Mensch mehr.

Man merkt halt, dass Porsche jetzt zu VW/Audi gehört.

oder Ferrari 400

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

was hat der eigentlich fuer einen verbrauch ? mehr als mein Xantia ?

Geschrieben (bearbeitet)

spritmonitor ? Nö :)

Offensichtlich gilt: Wer hat, der kann.

Bearbeitet von _blossom_