Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey...

ich beabsichtige nach Stuttgart zu fahren mit dem Y4 XM, der die rote Plakette trägt. Vom 17.07.bis 27.07. halte ich mich zum Zwecke eines Urlaubes auf.

Stuttgart führt nun zum 1.07.2010 im bereisten Gebiet diese sinnfreie Umweltzone ein, wonach auch "rote" ausgesperrt werden.

Wie lange ist in der Regel die "Schonfrist" dass ich mit einem "du böser Bub" davonkomme?

Hat da jemand Insider-Wissen???

ansonsten muss ich Honda oder Espace fahren.

cioa

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest aus dem Pott weiß ich, dass es bei Einführung der UWZ keine "Schonfrist" gab - allerdings ist bis mindestens 2011 die Einfahrt auch für Rot und Gelb noch frei.

Sanktionen konnten schon am ersten tag der Gültigkeit ausgesprochen werden, ist aber wohl dem Vernehmen nach in den ersten Wochen nicht erfolgt. Aber das ist Hörensagen, eine offizielle Stellungnahme dazu gab es nicht.

Ich hatte Ewigkeiten keine Plakette kleben, aber Glück, dabei trotz regelmäßiger Aufenthalte in Duisburg nicht erwischt zu werden.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, fahre also mit einem Grünplakettierten...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Wenn du wirklich sicher gehen willst, fahre also mit einem Grünplakettierten...

.... Da war doch was ... :-)

Geschrieben

Hallo Thorsten,

Du kannst Deinen XM auch bei mir abstellen. Ca. 500m vor der Umweltschutzzone und ca. 22km vom Zentrum entfernt. Ich kann Dich dann vollends an Dein Ziel bringen.

Gruß Dieter

Geschrieben

@Oberhesse, bei mir gibts die Liste und den Flyer zu dem Projekt.

Alle Info´s zum DPF kann ich Dir senden und auch jedem der sie möchte :-)

Am liebsten über die e-mailadresse : citroenpartikelfilter@googlemail.com

anfragen, sonst komme ich durcheinander.

Grüße aus der Zone

Geschrieben

an Dieter: vielen vielen Dank für das Angebot, doch ich bin nicht allein und habe noch meine Familie an Bord. In Stuttgart wollen wir uns dann auch frei bewegen und nicht jedesmal ein Taxi bemühen.

Wir werden dann also Honda Accord fahren, Platz ähnlich wie beim XM nur eben keine Federung. Der Espace bekommt auch keine Plakette, hat Schlüsselnummer 03 obwohl ger. Kat.

In Bad-Wü. gibts da aber doch ne Regelung mit extra Schein (Ausnahme) da werde ich noch telefonieren.

Vielen Dank erstmal...

Thorsten

Geschrieben

Naja, der gute Mann wird nicht bestraft wegen Feinstaubbelastung, sondern weil er keine Plakette angebracht hat. Die Streife/Politesse muss nicht die technischen Daten aller Autos kennen.

Wenn der Prüfingenieur, nach bestandener Prüfung, vergisst die HU-Plakette anzubringen, zahlst du bei einer Kontrolle auch. (Einem Bekannten passiert. Nix zu machen..)

Bürokraten halt :-/

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Doch, genau das wäre nämlich ihr Job, wenn sie was beanstanden will, dann sollte sie auch wissen, was!

"Wenn der Prüfingenieur, nach bestandener Prüfung, vergisst die HU-Plakette anzubringen, zahlst du bei einer Kontrolle auch."

Das halte ich für ein Gerücht - zumindest wenn ich einen Prüfbericht mit Datum und Unterschrift vorweisen kann.

Niemand kann mich zwingen meine Scheibe mit Aufklebern zu verunstalten und mein Sichtfeld einzuschränken.

Diese sogenannten Umweltzonen verstoßen gegen das GG schon allein deshalb, weil sie die Nutzung vor der Einführung der Umweltzonen gekaufter Fahrzeuge gar nicht einschränken dürften.

Das ist der Knackpunkt - verstehe nicht, warum noch niemand dagegen geklagt hat.

Gruß Detlef

Geschrieben

"Wenn der Prüfingenieur, nach bestandener Prüfung, vergisst die HU-Plakette anzubringen, zahlst du bei einer Kontrolle auch. (Einem Bekannten passiert. Nix zu machen..)"

Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt: Kontrolliert wurde das geparkte Fahrzeug und das konnte keinen abgestempelten Fahrzeugschein oder Prüfbericht vorweisen:-)

Also Knöllchen an der Scheibe.

Nachträgliches Vorzeigen auf der Wache nützte nichts, das Knöllchen war für die nicht angebrachte Plakette. Nicht etwa wegen fehlender HU.

Mal sehen, wie obiger Prozess ausgeht.

Gruß,

DerDodel

(mit grüner Plakette im Handschuhfach, für den Fall dass...)

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Chancen gegen Bussgeldbescheide hat man in der Regel, wenn man sich freundlich und diplomatisch telefonisch mit einem Sachbearbeiter der entsprechenden Bussgeldstelle in Verbindung setzt und unter großzügigem Aufbringen von Verständnis erkärt, warum das Bussgeld aus eigener Sicht nicht gerechtfertigt ist. Auf diese Weise konnte ich bereits mehrere Mal ein Bussgeld trotz bereits erstelltem Bescheid vermeiden, unter anderem wegen überfahrens einer Haltelinie bei roter Ampel: Aufgrund von Glatteis hatte ich sehr vorsichtig gebremst, da das Fahrzeug kein ABS aufwies - und rutschte dadurch ein wenig über die Linie.

Wenn man den Rechtsweg eingeschlagen hat, sind die Fronten verhärtet, und dann ist da nichts mehr auf die "nette Art" zu machen.

Ich denke, bei Feinstaubplaketten und TÜV-Stempeln sollte oben genannter Weg auch möglich sein. Es kann natürlich immer anders laufen...

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

eben, auf wen man halt trifft.

Besonders nett: Hänger mit Werbung drauf, angeblich zu lange auf dem selben Stellplatz gestanden, Brief mit Verwarnungsgeld bekommen:-/

Telefonisch reklamiert, ein nettes Gespräch: "Vergessen Sie die Sache" Prima!

Paar Wochen später: ein erhöhter Bußgeldbescheid!

Nach Rücksprache: "Tut mir leid, ich konnte es nicht mehr aus der EDV rausnehmen"

Oh Mann,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben

Achso, um Missverständnissen vorzubeugen:

Meine beiden Beispiele wurden schließlich kopfschüttelnd bezahlt.

Mit dem Prozess meinte ich den von Herrn T. aus #8

Ich schweife ab..

DerDodel

Geschrieben

Hallo Thorsten,

ich bins noch mal. Habe heute gehört, dass in Stuttgart bis Ende August, bei der Fahrt mit roter Plakette, nur mündliche Verwarnungen ausgesprochen werden. Natürlich ist dies ohne "Gewehr".

Geschrieben

hat jemand erfahrung damit, was passiert, wenn man mit grüner plakette statt (korrekterweise) roter unterwegs ist? kontrolliert der der durchschnittliche Hilfspolizist, ob die plakette die richtige ist? kann man sich rausreden, daß man eben diese plakette zugeteilt bekam?

gruß...

Geschrieben

hier in Stuttgart bin ich schon drei Mal kontrolliert worden, immer mit der Aussage, mein jeweiliges Auto sei so alt, da kann doch etwas nicht stimmen. Es waren KEINE allgemeinen Fahrzeugkontrollen, sondern individuelle 'adhoc' Überprüfungen. Beim 89er V6-XM konnten sie grün nicht glauben, beim 93er Ducato-Womo konnten sie nicht glauben, dass jemand da einen Filter einbaut.....

Ich wäre damit also vorsichtig - auch wenn das nicht unbedingt passieren muss...

Gruß Sven

Geschrieben

@ Dieter: aus welcher Quelle hast Du das gehört? Würde sich eine offizielle Behörde zu solchen Aussagen hinreissen lassen?

schöne Grüße,

Thorsten

Geschrieben

Im Fall von Herrn T.:

Bestraft wird nach Bußgeldkatalog nicht der Verstoß gegen irgendwelche Schadstoffnormen oder Ähnliches, sondern der fehlende Luftverbesserungsaufkleber (der Verstoß gegen die Kennzeichnungspflicht...)

Nachdem das Elterngeld so gefloppt hat, kann man zur Steigerung der Geburtenrate ebensogut ein Storchenaufzuchtprogramm starten.

Mein Beitrag zum Sparpaket. (Wer Sarkasmus findet, kann ihn behalten.)

Grüße,

N_W

Geschrieben

Hallo Thorsten,

das habe ich im Radio bei einem Interview gehört, zu der Situation in Stuttgart ab 01.07. Kann leider nicht mehr sagen, wer der Interviewpartner war, der diese Aussage gemacht hat. Es ging auch darum, welche Ausnahmen es gibt und wer diese Ausnahmen eventuell bekommt, um auch nach dem 01.07. mit roter Plakette in die Umweltschutzzone fahren zu können. Also meiner Meinung nach schon ein kompetenter Gesprächspartner des Radiomoderators.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...