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BX 16V: Lohnt sich ein K&N "Performance-Luftfilter"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir steht demnächst unter anderem der Tausch der Luftfiltermatte an, würden sich die Mehrkosten einer K&N Matte lohnen? Die sind ja doch etwas teurer mit etwa 50-60€.

Bringt dies irgendwelche Vorteile mit sich, wie besserer Lauf, Ansprechverhalten?

Gruß,

oerker

Geschrieben

Sportluftfilter bringen eigentlich nicht mehr, als einen höheren Spritverbrauch und etwas mehr Sound beim Beschleunigen. Um effektiv etwas mehr Leistung zu bekommen, muss die Steuerelektronik umprogrammiert werden usw.......

Thomas

Geschrieben

Es kommt drauf an. Bei Vergasermotoren bringen Filter mit besserem Durchlass schon was, bei Einspritzern m.W. eher weniger. Ich hatte einen im BX 16v, imho null Efffekt. Kann sein, daß ich ihn noch im Keller rumliegen habe. Wolle kaufe? Bin auf dem BX Treffen.

Geschrieben

BX Treffen wuerde mich sehr reizen, aber das Wochenende ist/war leider schon verplant. Wäre mein erstes gewesen ;).

Einen zweiten BX Break 19 GTI (135k km) habe ich mir derweil auch schon zugelegt fürn Winter. Optisch nichtmehr der schönste (Klarlack platzt ueberall ab, Schürzen komplett ausgeblichen). Technisch jedoch, bis auf die Rücklaufleitungen, in nem sehr guten Zustand. (Rost konnte ich nur oberflächlichen am Schweller links vorne finden, das wird ncoh gemacht)

EDIT: Danke schon einmal fuer eure Hilfe - werde wohl wieder einen Papierluffi zulegen.

Geschrieben
Es kommt drauf an. Bei Vergasermotoren bringen Filter mit besserem Durchlass schon was, bei Einspritzern m.W. eher weniger. Ich hatte einen im BX 16v, imho null Efffekt. Kann sein, daß ich ihn noch im Keller rumliegen habe. Wolle kaufe? Bin auf dem BX Treffen.

Hallo,

falls der LuFi denn tatsächlich weniger Widerstand hat: Ein Vergasermotor braucht dann fettere Düsen, sonst Abmagerung und Leistungsverlust oder tendenziell Überhitzung des Motors. Ein Einspritzmotor kann das i.d.R. selbst einstellen, hätte also ggf. auch mehr Leistung.

Hände weg auf jeden Fall von Ansaugpilzen, die die werksmäßige Frischluftzufuhr von außen beseitigen indem sie aus dem Moorraum ansaugen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Es kommt drauf an. Bei Vergasermotoren bringen Filter mit besserem Durchlass schon was, bei Einspritzern m.W. eher weniger. Ich hatte einen im BX 16v, imho null Efffekt. Kann sein, daß ich ihn noch im Keller rumliegen habe. Wolle kaufe? Bin auf dem BX Treffen.

Von welchem hersteller ist deine einlage,und was soll das gute stück den kosten...?frag ich mal so frech hinterher......

Geschrieben

Ihr mit eure Benziner.

Son schnüffelstück (Dieser filteR) gehört in den dieselmotor, und da die fördermenge ein wenig erhöht *grins*

Wobei da wirds richtig laut ...

Soundtechnisch bringt er sicher was, aber leistung: nein. (meine meinung, ich hab son schwammerl bei 3 autos dringehabt...)

Grüße

Joachim

Geschrieben

Beim Vergasermotor ist das wohl sinnvoll, einen Lufi mit wenig Widerstand einzubauen, denn damals galt: Viel Luft vorn, wenig Widerstand hinten und die Karre rennt. Deswegen kam auch der "Rallye-Sound", nichts anderes als ungestaute Luft nach hinten raus zu lassen, genau so, wie sie angesaugt wurde.

Im Groben beschrieben............

Was die Einspritzer alles benötigen, um etwas sinnvoller zu laufen, scheint und ist etwas komplexer........aber nur ein Lufi macht da nur das Gegenteil....

Thomas

Geschrieben
Von welchem hersteller ist deine einlage,und was soll das gute stück den kosten...?frag ich mal so frech hinterher......

Boah, ist schon so lange her :D ... der war imho damals von einer Sandtler Eigenmarke, heute zu finden über http://www.x-air.de/deutsch/produkte/austauschfilter/citroen.html Der Filter für den GTI müßte doch auch ins Gehäuse vom 16v passen

Neu kostet so einer 60€ ??? Naja, was hältst Du von 20€ incl. der alten Reinigungsflüssigkeit :D ?

Geschrieben

Jup, der GTI hat das gleiche Luftfiltergehaeuse wie der 16V.

Geschrieben

Hab solch ein Teil drin im BX Break 16 . Wird einmal im Jahr gereinigt . Hat keinen wesentlichen Mehrverbrauch . Wollte damals nicht aller 10.000km den Papierfilter wechseln. Hab zu DM-zeiten 90.-DM mit Pflegeset gelöhnt.

Gruß Danilo

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