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Xantia X1 1.9TD tut Hoppeln und Klimafragen *(brauch ne bed.anleitung)


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Hab heute das Auto nach Generatortausch von der werkstatt gestartet , bin gefahren, das ding hoppelt wie verrückt. (kugeln sind etwa 1 jahr alt ...), Die "anfängerfehler" wie verstellhebel in falscher position (war am dicken strich ...) sind auszuschliessen *grins*

Was ich NICHT ausschliessen kann , ob wirklich genug LHM da drin ist.

Defakto: Ich hab ein paar mal "auf und ab" gespielt mit ihm, dachte vielleicht an Luft, und voila Problem behoben ...????

Ich werd morgn mal den LHM Stand prüfen.

Nun zu dieser ominösen Klimaanlage...

Dieser Schalter da. Ist es wie beim XM, wenn er "stärker" beleuchtet ist, ist sie AN oder AUS ? (Irgendwie will der kompressor nicht einkuppeln, obwhol die anlage funktionieren SOLLTE)

Ich würd mehroderweniger ein Bedienungshandbuch brauchen, hat wer sowas von nem X1, 1,9er TD als PDF irgendwie oder kannman es wo runterladen ?

Bin sonst sehr zufrieden damit, paar Bildchen folgen noch.

Was ich nicht ganz verstehe, ich hab am kühlwassergehäuse (wie immer den blauen sensor) auch einen GRÜNEN, der eingeschraubt ist, aber kein stecker drauf... (der auch unauffindbar ist), er hat ne mechanische Bosch einspritzpumpe (also keine elektronische)

Frage mich, für was da der grüne sensor drin ist, den normalerweise das motorsteuergerät braucht (was ich ja nicht hab), um die motortemperatur zu "wissen" ....

Dienstag mal dieselfilter und alle kraftstoffschläuche erneuern, ne hardi rein, und dann füttern wir den lieben mal mit pflanzenöl *hehe*

Leistung: ist nicht der renner, mein 1798er TZD BX Break, lief da, was ich weiss, um welten besser ...

(Kann und wird Luft sein oder n dichter Dieselfilter...) Ich gugg mir das mal an. (diese dämliche handpumpe hab ich eh schon rausgeschmissen)

und wenn ich zündung einschalte: beim XM leuchtete da immer kurz das hydractive symbol auf ... hat der xantia tacho das ding nicht ?(leuchtet nix, auch nicht, wenn ich den Sportmodusschalter da drücke ...) (Würd echt ne anleitung zum vertraut machen brauchen ...)

Die Betriebstemperatur mit zwischen 80-90 Grad ist In Ordnung ?

Ich bin immer gefahren jetzt 20 minuten, eingeparkt, hab motor abgestellt und kurz zündung eingemacht: Da laufen die kühlluftventilatoren ?!?!?!?! (kann mir nicht vorstellen das dem zu heiss ist mit 80-90 Grad, mehr als 90 hab ich noch nie gesehen, das nur wenn zäher verkehr ist ...)

Schalt ich die zündung aus, sind auch die ventilatoren aus ...

Und eins noch: ist diese uhr da (die digitale) garnix beleuchtet ???

So genug herumgefragt für heute *:)*

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Hi Ihr.

Hab heute das Auto nach Generatortausch von der werkstatt gestartet , bin gefahren, das ding hoppelt wie verrückt. (kugeln sind etwa 1 jahr alt ...), Die "anfängerfehler" wie verstellhebel in falscher position (war am dicken strich ...) sind auszuschliessen *grins*

Was ich NICHT ausschliessen kann , ob wirklich genug LHM da drin ist.

Defakto: Ich hab ein paar mal "auf und ab" gespielt mit ihm, dachte vielleicht an Luft, und voila Problem behoben ...????

Ich werd morgn mal den LHM Stand prüfen.

Nun zu dieser ominösen Klimaanlage...

Dieser Schalter da. Ist es wie beim XM, wenn er "stärker" beleuchtet ist, ist sie AN oder AUS ? (Irgendwie will der kompressor nicht einkuppeln, obwhol die anlage funktionieren SOLLTE)

Ich würd mehroderweniger ein Bedienungshandbuch brauchen, hat wer sowas von nem X1, 1,9er TD als PDF irgendwie oder kannman es wo runterladen ?

Bin sonst sehr zufrieden damit, paar Bildchen folgen noch.

Was ich nicht ganz verstehe, ich hab am kühlwassergehäuse (wie immer den blauen sensor) auch einen GRÜNEN, der eingeschraubt ist, aber kein stecker drauf... (der auch unauffindbar ist), er hat ne mechanische Bosch einspritzpumpe (also keine elektronische)

Frage mich, für was da der grüne sensor drin ist, den normalerweise das motorsteuergerät braucht (was ich ja nicht hab), um die motortemperatur zu "wissen" ....

Dienstag mal dieselfilter und alle kraftstoffschläuche erneuern, ne hardi rein, und dann füttern wir den lieben mal mit pflanzenöl *hehe*

Leistung: ist nicht der renner, mein 1798er TZD BX Break, lief da, was ich weiss, um welten besser ...

(Kann und wird Luft sein oder n dichter Dieselfilter...) Ich gugg mir das mal an. (diese dämliche handpumpe hab ich eh schon rausgeschmissen)

und wenn ich zündung einschalte: beim XM leuchtete da immer kurz das hydractive symbol auf ... hat der xantia tacho das ding nicht ?(leuchtet nix, auch nicht, wenn ich den Sportmodusschalter da drücke ...) (Würd echt ne anleitung zum vertraut machen brauchen ...)

Die Betriebstemperatur mit zwischen 80-90 Grad ist In Ordnung ?

Ich bin immer gefahren jetzt 20 minuten, eingeparkt, hab motor abgestellt und kurz zündung eingemacht: Da laufen die kühlluftventilatoren ?!?!?!?! (kann mir nicht vorstellen das dem zu heiss ist mit 80-90 Grad, mehr als 90 hab ich noch nie gesehen, das nur wenn zäher verkehr ist ...)

Schalt ich die zündung aus, sind auch die ventilatoren aus ...

Und eins noch: ist diese uhr da (die digitale) garnix beleuchtet ???

So genug herumgefragt für heute *:)*

LG

Joachim

Oh Mann! Fragen über Fragen...

Ich fang unten an:

Uhr: Sollte grün beleuchtet sein, wenn Licht an ist.

Ventilatoren: Gehen auch bei eingeschalteter Klima an. Sonst nur bei Temperatur.

Klima: Wenn sie nicht einkuppelt kann das auch mit dem Kühlungssteuergerät (Bitron) unter dem Scheinwerfer Fahrerseite zusammen hängen. (Daher evtl. auch die Ventilatorenkacke). Bei meiner Harmonie (86er 1,9 TD) lag es an einem Kabelbruch einer Leitung zum Stecker des Bitron. Außerdem war ein Lüfter hinüber (Kohlen). Vermutlich, weil die ständig gelaufen sind. Vorbesitzer hatte darauf hin die Klima Stillgelegt (Kurzen Riemen auf die Orgel) und mir das Auto mit einem "defekten Kompressor" verkauft.

Federung: Bei meinem X2 leuchten der Schalter kurz auf. Leuchtet ständig, wenn "Sport" an.

Klimaschalter: Heller = AN!

Dieselpumpe: Doch, sie hat ein Steuergerät! An einer Düse müsste ein Sensor sitzen, der den Einspritzzeitpunkt ermittelt. Außerdem hat sie einen Gaspedalstellungssensor und ein paar weitere el. Anschlüsse... Und Luft hat meine auch gezogen. Kam vom Verstellhebel (Gaspedal) und irgendwo noch mehr...

Am grünen Sensor misst das Motorsteuergerät (dass Du haben solltest!) die Temperatur und verstellt den Einspritzzeitpunkt, wenn er noch kalt ist, so dass er nicht nagelt. Meiner hat bei halbwarmen Motor immer mal genagelt. Irgend was ging da wohl nicht...

Hat man Dir etwa eine ESP ohne Steuergerät verpasst??

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

mal zur Info: die ersten 1.9er hatten keinen Nadelfühler, brauchten also kein Steuergerät... die späteren hatten Nadelfühler! Also hat er einen von den Ersten!

Zum Hoppeln: Schmeisst Dir der Wagen aus dem Vorratsbehälter LHM raus?... falls überhaupt genug drin ist... mal als allererstes die Kugeln auf Druck prüfen...

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben

Falls zu wenig LHM drin ist, sollte doch eine kleine rote Stoplampe, dezent und unauffällig, leuchten? :-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

falls noch eine Anleitung benötigt wird: Aus meinem 95er X1 TD hab ich hier noch die koplette graue Mappe rumliegen mit Anleitung, Händleradressen, Radio-Bedienungsanleitung usw.. Kannst Du gerne gegen Erstattung des Portos zugeschickt bekommen.

Das mit den Temperaturfühlern ist relativ einfach, wenn du statt "Kühlergehäuse" "Thermostatgehäuse" meinst. Da sind nämlich genau die beiden Fühler drin, die Du beschreibst. Der eine ist ausschließlich für die Temperaturanzeige im Instrumentenbrett, der andere für die "Ventilator"steuerung. Da Du Temperaturen ablesen kannst, scheint der Stecker für die "Ventilator"steuerung zu fehlen. Das Ergebnis ist, dass die Kühlerlüfter in so einer Art Notprogramm immer laufen, um eine Überhitzung zu verhindern. Das erklärt auch Dein "Ventilatorproblem". Da wirst Du den Stecker wohl oder übel suchen müssen, der da drauf gehört.

Zur Federung ist ja schon einiges geschrieben worden. Eine Anzeige für den "Spocht-Modus" hat der Xantia nicht, nur das Lämpchen im Schalter. Hast Du eigentlich auch neue Hydraktive-Kugeln oder nur die Radkullern vor einem Jahr neu gemacht?

Wegen Leistung: Der Xantia hat ja auch nur 90 PS wie Dein alter BX, wiegt allerdings ein wenig mehr - deshalb kein Wunder wenn er nicht so spritzig rüberkommt. Zur Sicherheit aber mal alle Schläuche und Rohre zwischen Turbo, Ladeluftkühler und Ansaugbrücke prüfen. Da war bei mir mal einer lose, dann zieht die Kiste auch keinen Hering mehr vom Teller.

Pöl nahm meiner immer anstandslos ohne Ausbau von irgendwelchen Originalbauteilen. Ich hatte nur zusätzlich einen Plattenwärmetauscher vor dem Dieselfilter eingeschleift. 95- 100 % Pöl waren im Sommer problemlos drin.

War noch was? Ach ja, die Uhr. Die ist natürlich beleuchtet - wenn's Licht an ist. Ansonsten ist bei Dir das Glühobst passè.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo Ihr lieben

FEderung ist nun wieder OK. Es hat 1 Liter LHM gefehlt (stoplampe meldete sich aber niemals., da fahr ich nicht , keine sorge)

Stecker , grüner sensor : Sensor ist da, ist aber für ein motorsteuergerät.

Nein ich hab ne vollmechanische einspritzpumpe mit teilelektronischem Spritzversteller., keinen nadelbewegungsfühler :)))

Ich werd da dienstag mal guggen. ich tausch mal die kraftstoffschläuche, er geht in der früh nicht an wenn man nicht 15 mal die handpumpe da betätigt, und wenn sie voll ist, tropft aus der handpumpe diesel raus *gggG*

Das Problem : Es ist nicht Nur die handpumpe.(hab diese testhalber schon rausgescmissen)

aber keine sorge, den luftwatz werd ich schon finden.

WEgen allen andren dingen darf ich mich für eure antworten bedanken :)))))

Die uhr ist sicherlich nur reingeklipst (also zum raushebeln,...) da muss n neues birnchen rein.

Ich gugg dienstags mal, und meld mich da dann wieder dazu.

Danke nochmals.

LG

Joachim

Und JA, LHM Drückts aus dem LHM behälter (der is nass, ALLE schläuche dort inkl,.oktopuss sind aber NEU. ER hat mir 2 dichtungen mitgegeben grosse, die scheinbar auf das siebteil gehören... genau von dort kommts her, werd ich auch dichtkriegen :)

Geschrieben

Die Luft kommt warsch. vom Thermoelement des Kraftstofffiltergehäuses. Schnelle und einfache Abhilfe: Mit Klebstoff abdichten!

MfG Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Tom

Hab heute mal alle schläuche und leckölleitungen getauscht , dieselfilter auch.

Problem: Luft ohne ende.

in der früh musst 15 mal pumpen... dann geht er an.

wenn er als warmer abgestellt wird, und selbst nach 10 minuten musst lange herumorgeln bis er anspringt ...

Thermoelement ...

hast n bildchen davon ???? was da wo wie abzudichten ist ???

Am dieselfilter hab ich ein schwarzes Nupsi, wasich rausdrehen kann, dann kommt Diesel raus *ggg* und seitlich ist ein weisses Teil, was man auch scheinbar rausschrauben kann....

Wäre toll, ich wär sonst nämlich ratlos.

Die einspritzpumpe wird über den VORLAUF leerlaufen. ich werd noch zusätzlich n Rückschlagventil installieren Montags !

Kraftstoffverlust in jedemfall keiner feststellbar.

Danke mal für diesen Tipp !

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Das weiße Teil ist's. Rausschrauben geht nicht. Ist mit einem Ring im Gehäuse befestigt. Angeblich kann man das Teil ausbauen und braucht dann nur einen O-Ring zu wechseln.

Ich hab bislang immer das Gehäuse ausgebaut und mit 2k-Kleber aufgefüllt. Bislang hat das immer gut geholfen.

Schau mal, wenn du mit der Pumpe pumpst, ob nicht an dem weißen Teil ganz leicht Diesel austritt ( es reicht schon, wenn es minimal feucht wird). Dann hast du den Übeltäter gefunden.

Das vordere Teil ist zum Entleeren des Gehäuses ;-)

MfG Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Angeblich kann man das Teil ausbauen und braucht dann nur einen O-Ring zu wechseln.

Zuerst den Diesel (im Filtergehäuse) ablassen (oder absaugen)

Denn Sicherrungsring mit nen kl. Schraubendreher raushebeln, das Ding rausziehen (vorsichtig mit Zange)

Neuen O-ring mont. (ist ein Standart, am billigsten aus einen kompl. Sortiment oder Werkstätte geschenkt)

Das Thermoelement wieder reinstecken, Sicherungsring wieder geradekloppen (ev. Neu) und wieder draufstecken bis er sich in der Nut einrastet

Noch ein Kontrollblick bei Laufenden Motor (nicht nur Leerlauf) auf den Durchsichtigen Kraftstoffschlauch nach dem Filtergehäuse

Fertig

MfG.

Edith: wenn ich mich noch recht erinnere war das Ding zweiteilig, dh. wieder genau so einbauen wie manns rausgezogen hat

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

Hi Ihr

Na vielen Dank !

Schaut so aus als ob es das gewesen ist, hab ich eben erledigt.

Zwecks hydraulik

AM LHM behälter selbst befindet sich immer n halber liter hydrauliköl. Da scheint der deckel undicht zu sein(wo auch alle schläuche draufstecken, das teil was man rausziehen kann das man zu den sieben kommt)

Da is sicher ne dichtung drin, oder ? Da wurde definitiv schonmal was herumgeklebt bzw unprofessionell versuch was abzudichten...

Der Hintere Höhenkorrektor hat sicher n Problem, wenn ich das ganze auto kompklett aufhebe ist er vorne gleich mal oben, aber hinten dauerd es 2 minuten länger ... wenn man ihn wieder runterlässt, geht er vorne runter, hinten bleibt er aber oben, ausser ich beweg den höähenverstellebel schnell paarmal von ganz oben nach ganz runter... dann überlegt es sich die hinterachse auch wieder abzusinken, ich denk da muss bisschen fett her *Grins* der höhenverstellhebel ist aber nicht schwergängig oder so ....

Den LHM behälter werden wir mal IRGENDWIE dichtkriegen. dann schaun wir uns das PRoblem mit dem hinteren höhenkorrektor an.

Dann noch Tacho raus zum birnchen wechseln, das wärs dann eigentlich :))))

Das hoppeln kommt von der hinterachse, weil die immer IRGENDWIE steht. (entweder geht sie nicht ganz rauf, oder nicht ganz runter) AB UND ZU, kommt aber selten vor, Passt die fahrzeughöhe und somit auch die federung :))

Lg

Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

am LHM Behälter alle Schläuche korrekt mit Schellen sichern.

Vorher unter dem Einsatz die Dichtung erneuern. Teile Nr.5488788 ca. 6 €.

Dichtung Diam INT 83-EXT 125.

George.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Neue Dichtung ist drin (hat er mir mitgegeben) . Da is aber trozdem bissl was undicht.

Problem: Es ist nur am ansaugschlauch ne Schelle drauf, sonst nirgends *gggg*

Ich werd da überall mal ne Schelle draufmachen, ich denk das dann Ruhe ist.

:))) Langsam wirds ja.

Noch Tachobirnchen das Höhenkorrektorproblem , dafür Sorgen das die Klima läuft und gut ists .

LG

Joachim

Wenn ich auf der Autobahn mit ca 150 km/h dahinrolle , hab ich ca 90-95 Grad Wassertemperatur, fahr ich 130 km/h geht sie auf 90 zurück.

Öltemperatur ca 50 Grad, ausser auf Last bei autobahn : ca 60-65 Grad.

Ist das in Ordnung ?, Ich bilde mir ein das der Motor n Leiden mit der Kopfdichtung hat. (verliert aber weder irgendwo wasser noch blubberts irgendwo herum, noch hab ich überdruck im Wassersystem) *Angst hab* Wie gesagt, kenn den Motor nicht, und hab ka handbuch dafür *Seufz*,

am HECK hinten fehlt auch der CITROEN (links) und rechts der XANTIA schriftzug, werd ich nachbestellen :). das er wenigstens nen Namen hat .

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

HeyHey

BINGO: Neue Dichtung Drin, dabei gleich Siebe gereinigt, und überall ne Schelle drauf, und Trocken ists :)))

Nun will dieser Hydractive Schalter bei der handbremse nichtmehr *seufz*

Wenn ich da draufdrück, leuchtet er nichtmehr ...

Die ventile summen beim Türöffnen aber ?!?!?!?!?

Wegen Motorproblem hab ich nen eigenen thread eröffnet mit wesentlich mehr details.

LG

Joachim

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