Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich die Franzosen wieder verflucht. Kurzzeitig kam die Meldung Kühlwasserstand zu niedrig. Also wollte ich mal in den Behälter schauen. Der ist natürlich aus einem undurchsichtigen schwarzen Plastik. Warum bauen die Froschverzehrer sowas??

Mir ist dann der Deckel aus der Hand gerutscht weil er etwas warm war. Daraufhin ist der in den Motorraum gefallen, und ward nicht mehr gesehen. Maaannn, sowas kann doch gar nicht sein. Wer baut so einen Scheiß? Ich habe ja schon einiges in diesem Bermudadreieck gefunden, aber das ein kompletter Kühlwasserdeckel drin verschwinden kann, ist schon unheimlich. Glatte Fehlkonstruktion das Ganze.

Also meine Frage. Das Ganze wäre nicht passiert, wenn der Kühlwasserbehälter, wie bei jedem anderen Auto üblich, auch durchsichtig wäre. Gibt es sowas für den XM?

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, hätte ich noch nie gesehen.

(und ist mir auch noch nie abgegangen ;) )

Und dass du aufmachst, wenn der Deckel noch zu heiß ist und dir in die unendlichen Weiten des Motorraumes entfleucht, dafür kann auch der Wagen nichts ;) ;)

Aja, z.B. beim Voyager ist das noch blöder (behälter auch schwarz), da erkennt man den richtigen Füllstand nicht mal ordentlich, wenn der Deckel offen ist, da die Markierung schwer zu sehen ist.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Dieser schei... Behälter ist eh nicht sichtbar, da er im Kotflügel versteckt ist, aber da habe ich schon einen transparenten gesehen, ich denke nur das Snüffelstück zum einfüllen ist schwarz, ist ja in einem Winkel von 90 Grad irgendwie dann am Behälter/Stehblech angeschraubt.

ah, gefunden, guckst Du:

6e8cd1276878360_640.jpg

Thomas

Geschrieben

Ich glaube, es geht um den "Kühlwasserbehälter", nicht um den für die Scheibenreinigungsanlage. ;) ;)

Geschrieben

OOOOHHHHHHH.............toll, da war ich aber mal total auf dem falschen Dampfer.... :-)

Das liegt genau daran, dass ich gegen eben den Wischwasserbehälter kämpfe und nur noch das Ding vor augen habe..............naja, das bedeutet jetzt, ich muss ein Radeberger aufmachen und nix mehr tun........

Thomas

Geschrieben
Und dass du aufmachst, wenn der Deckel noch zu heiß ist und dir in die unendlichen Weiten des Motorraumes entfleucht, dafür kann auch der Wagen nichts ;) ;)

Doch kann er, da es mal wieder ein elektrischer Fehlalarm war. Zum einen kann er ruhig runterfallen, ist ja kein Ding. Nur muß man wieder ran kommen können. Und da ist es egal was da rein fällt. Zum anderen war er nicht zu heiß, dann wäre er übergekocht, oder? Einfach noch etwas warm, so wie ich es geschrieben habe.

Also gibt es keine anderen Kühlwasserbehälter? Ärgerlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, dieser Behälter.

Vor drei Tagen kam bei mir die Meldung für den Kühlmittelstand. Zum ersten Mal in meiner XM-Karriere ;)

Zufälligerweise noch auf dem Hof beim Freundlichen, wo ich einen Ersatzschlüssel bestellen wollte.

Erster Gedanke: Scheiße, auch das noch...

Zudem spricht meine Klartextanzeige Französisch ("Niveau d'eau moteur - arrête immediate") und lässt manchmal ein paar Buchstaben weg. Der doofe Piepton und die Stop-Lampe machen mich ohnehin hektisch

Kurzer Blick auf die Wassertemperatur: alles im Lot.

Dann habe ich geschaut, dass ich vom Hof des Freundlichen komme.

Zweiter Gedanke: Verreck ruhig, aber um Himmels Willen nicht vor der Tür des Cit-Händlers.

Das End vom Lied: Der Kühlmittelstand stimmt und der Sensor wollte sich wohl einfach mal zu Wort melden...

Muss wahrscheinlich ein neuer her, die Ummantelung um die Messkontakte sind gerissen

Schwarze Ausgleichsbehälter gibt's z.B. auch in der Mercedes A-Klasse. Die ist auch dermaßen verbaut, dass sie alle möglichen Werkzeuge und Deckel wunderbar verschluckt...

Den Kühlmittelstand kann man hier auch nur ablesen, wenn man den Kopf zwischen Motorhaube und die Öffnung des Ausgleichsbehälter klemmt...

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.