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Radschrauben XM fest: ZWEI Nüsse kaputt!


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd noch verrückt. Zugegebenermaßen hatte ich letzten Sommer die Winterreifen draufgelassen, da ich mit dem XM kaum gefahren bin.

Normalerweise fette ich die Schrauben immer und verwende das vorgeschriebene Drehmoment. Diese Räder wurden aber von einem größeren Reifenhändler montiert.

Nicht nur knallen die Radschrauben richtig beim Öffnen. Nein. Ich brauchte ein 1m langes Wasserrohr als Verlängerung, damit das ganze ohne Bandscheibenschaden über die Bühne geht. Gefühlsmäßig bin ich bei > 400 Nm.

Und nun, 19 Radschrauben später, bei der *letzten*, platzt die Nuß. *BING*

Eine hab ich ja noch. Die hat sich dann aufgebogen. Und zwar, nachdem der Baumarkt gerade zu hat, natürlich.

Ich dreh durch, sowas hab ich noch nicht erlebt. Das nächste Mal, wenn ich Reifen kaufe und montieren lasse, schraub ich sie grad runter, fette und schraub sie mit richtigem Drehmoment selber wieder drauf.

Habt ihr Tipps? Was macht man da? Ich will nicht noch drei Nüsse knacken... :o

(BTW: Alle Räder sind selbstverständlich auch festgerostet. Fäustel mit Gummiaufsatz hilft.)

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben

Es gibt gehärtete Nüsse (für Ratsche mit Übersetzung, hieß früher "Dymo Getriebekraftschlüssel) dann gehts auf oder ab. Viel Erfolg

Ebby

Geschrieben

Hi, erhitzen ist eine Variante, jedoch am Rad eher mit Vorsicht zu Werke gehen. Was auch hilft, sind ein paar richtige Schläge auf die Schraube, also richtig, so wie "Männer das manchmal tun müssen".....

Thomas

Geschrieben

Tach RobertF,

schließe mich an Andwort #2 und #3 an.

Baumarkt ist natürlich nicht der richtige Zulieferer für Werkzeug...

Zum lösen kann man auch durchaus, nachdem man mit dem 2-Kg Vor-Hammer die Radschraube zu Verstand gebracht hat, in die Richtung fest einmal Gewalt anwenden - Um dann nicht zu zögerlich mit dem 1-Meter Rohr die Radschraube zu lösen...

Die Sache mit den zu festen Radschrauben habe ich schon öfters beobachtet wenn Reifendienste diese anziehen, weil sie meines erachtens zu fest anziehen... aus Sicherheitsgründen, damit blos nicht eine Radschraube oder gar ein ganzes Rad sich lösst... kann man ja verstehen... aber ich löse sie dann Zuhause immer, um sie dann mit dem richtigen D-Moment wieder fest zu ziehen...

Schwebende Grüße,

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

1. Nie mehr da hin gehen, da dort anscheinend Grobmotoriker die nur den Schlagschrauber unter Volllast kennen beschäftigt werden

2. Ein mal etwas Geld ausgeben und im guten Autozubehörhandel eine 19er-Kraftnuß kaufen.

Dabei aber daran denken, dass die bei einigen Alufelgen schon zu dick ist. Es gibt stabilere die gleichzeitig etwas dünner sind. Also vorher abmessen und danach bestellen.

Das tut zwar einmal weh, ist aber ebenso sinnvoll wie z.B. ein 12er Bremsleitungsschlüssel (25.-€) für die Hydraulikleitungen. Immer noch billiger und weniger Stress, als eine nicht mehr lieferbare Leitung ersetzen zu müßen.

3. Bei gefühlten 400 Nm, was ich bei einem 1m-Rohr etwa auf 250-300 Nm relativieren würde = neue Schrauben und neue Felgen !! Die Schrauben sind gelängt und die Felgen verzogen.

Du hast eine Rechnung, von der Juxtruppe. Also dorthin und mal richtig auf den Putz hauen.

Wie ich da drauf komme ?

Ich bekomm die Radschrauben an meinem T4 (Alus-180 Nm) auch noch mit dem Radkreuz auf.

Bei dir wurde also ziemlich großer Mist gebaut.

Gruß Herbert

PS: Auf jeder Rechnung einer Werkstatt steht - nach 50-100 km Radschrauben nachziehen-. Das macht die Werkstatt ohne Berechnung.

Warum also sollte man, sofern man des Denkens mächtig ist die Radschrauben stärker anziehen. Beim Xm mit Stahlfelgen reichen da 90-110 Nm völlig aus.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hi, also danke für die vielen Hinweise. Ich werd mich dann mal mit vernünftigem Werkzeug, also gehärtete Nüsse in verschiedenen Größen, ausrüsten, und die Idee mit dem Hammer ist mir auch sympathisch. :D

@Herbert, stimmt, bei den Alufelgen ist kaum Platz, da brauch ich ne schmale Nuß.

Find ich auch ziemlich krass, versteh nicht warum man das so zuprellen muß, ist wohl zuviel verlangt, nachzusehen, mit wieviel das bei welcher Karre angezogen werden muß, obwohl man denen ja genug Kohle für ihren Service gibt. Und da denkt man, man geht zu Profis. Schlimm. Also neue Bolzen auch noch.

90 Nm, mehr hab ich beim XM noch nie festgezogen. Gingen immer wieder gut auf, hat auch gut gehalten.

Geschrieben

Ist doch normal, nach dem knacken vom Drehmomentschlüssel MUß man unbedingt noch mindestens eine halbe umdrehung weiterdrehen........... :confused:

Geschrieben

Mal noch ein Tipp zur Wahl der richtigen Nuss, ich empfehle hier einfach mal ungefragt die Firma "SnapOn", ist echt der Wahnsinn, ich habe die erlebt in der Landtechnik und bei Baumaschinen. Egal ob Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel, alles super, und in recht geringen Aussenmassen.

die Dinger sind immer Pechschwarz, zu kaufen gibt´s die unter anderem bei TROST Autozubehör...............

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Mal noch ein Tipp zur Wahl der richtigen Nuss, ich empfehle hier einfach mal ungefragt die Firma "SnapOn", ist echt der Wahnsinn, ich habe die erlebt in der Landtechnik und bei Baumaschinen. Egal ob Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel, alles super, und in recht geringen Aussenmassen.

die Dinger sind immer Pechschwarz, zu kaufen gibt´s die unter anderem bei TROST Autozubehör...............

Thomas

SnapOn ist der mercedes unter den werkzeugen....aber leider schwierig zu bekommen.Ich kann auch mit gutem gewissen stahlwille,gedore oder hazet empfehlen....Damit hab ich immer gute schrauber erfahrungen gemacht....

Zu deinen radbolzen liegt die vermutung nahe,das der letzte eingerostet sein könnte,oder der bolzen schief angesetzt wurde.Damit könnte das gewinde auch hinüber sein.....Ich jedenfalls kenne keinen schlagschrauber der 400nm anziehen kann....Mein hazet schlagschrauber schafft max 180 nm,meine ich darauf gelesen zu haben,wobei sicherlich das luftvolumen des kompressors eine rolle spielen wird....

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

Da stimme ich Herbert zu. Spricht nicht für die Werkstatt.

Der Volltreffer wäre natürlich jetzt noch, dass die neue Nuss hält, dafür aber das Biest von Radbolzen schlapp macht und abreist. Wäre nicht schön...

Ich fahre mit 100 Nm beim XM gut, jedenfalls hatte ich beim Räderumstecken noch nie eine lose Schraube.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
1. Nie mehr da hin gehen, da dort anscheinend Grobmotoriker die nur den Schlagschrauber unter Volllast kennen beschäftigt werden

.

.

Du hast eine Rechnung, von der Juxtruppe. Also dorthin und mal richtig auf den Putz hauen.

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.

Bei dir wurde also ziemlich großer Mist gebaut.

Da kommen genau zwei Sätze:

1."Was können wir dafür, wenn an der Karre, nach anderthalb Jahren die Räder festrosten."

2."Wer weiss, wer in der Zeit alles an der Karre rumgeschraubt hat."

:-(

Gruß,

DerDodel

Edith: Wie lang ist die Gewährleistung auf Reparaturen?

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben
Da kommen genau zwei Sätze:

1."Was können wir dafür, wenn an der Karre, nach anderthalb Jahren die Räder festrosten."

2."Wer weiss, wer in der Zeit alles an der Karre rumgeschraubt hat."

:-(

Gruß,

DerDodel

Wie lang ist die Gewährleistung auf Reparaturen?[/quote

Da spricht wohl ein reifenmonteur...? Leider kommt es öfter vor das in den reifenwerkstätten geschlampt wird.Bei meinem nachbarn hat eine filiale einer grossen reifen werkstatt bei seinem damals vier monate alten peugeot 206 cc einen radbolzen mit dem schrauber schräg angesetzt und damit das komplette gewinde von der radaufnahme geschrottet....das schönste war die haben nix davon gesagt,und mein nachbar hats vier-fünf tage später gesehen weil der bolzen deshalb verloren gegangen ist......das da der unmut wächst ist klar.Fairer weisse muss mann aber auch dazu sagen das es viele gute reifenservice stationen gibt,die saubere arbeit abliefern....

Geschrieben

Kein Reifenmonteur. Aber wenn ich einer wäre, würde ich mir diese zwei Sätze merken;-)

In #1 steht sinngemäß, dass die Räder _eineinhalb_ Jahre nach der Montage nicht mehr abgingen.

Das hat was,

DerDodel

Geschrieben

was sind schon ein einhalb jahre? bei meinen eltern kommen die bolzen nur zur bremsenerneuerung oder bei einem reifenschaden oder erneuerung ab.....also da sind die bolzen nach 6jahren problemlos raus gegangen....die vermutung liegt nahe das da ein gewindeschaden voran gegangen ist....wir werdens erfahren....;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update: Es ist getan! :)

Mit neuer Nuß, interessanterweise brauchte es keine Rohrverlängerung mehr, die alte Nuß hatte offensichtlich die Schraube gelöst, bevor sie dahinschied. Sie hat für den Einsatz sozusagen alles gegeben.

Eines muß ich schon sagen, dieser Winter hat den Autos einiges abverlangt. Noch nie haben meine Bremsscheiben an den Rändern so ausgesehen. Und das erste Mal hab ich nach 19 Jahren am XM Rost entdeckt. Ich hasse den Winter.

Nebenbei hab ich gelernt, daß man die Radschrauben besser nicht fettet, sondern Kupferpaste verwendet (bei Stahlfelgen, bei Alufelgen sollte man wohl Keramikpaste nehmen).

Man lernt nie aus.

Ich danke allen für die guten Tipps, der XM steht jetzt wieder auf Sommerlatschen ... die stark wummern, weil sie eine Unwucht haben ... *seufz* auf zur Lösung des nächsten Problems ;)

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben

Mal kurz was zum Winter..............in FFM war es vielleicht einmal ein "Winter", aber im Vogtland ist jedes Jahr der selbe Winter, immer was für Erwachsene, ich hab aber an meinem 16 Jahre alten XM immer noch keinen Rost entdeckt.

Das einzige was ich in FFM entdeckt habe, sind Autofahrer die mit dem "Winter" nicht so richtig umgehen können.......................

Thomas

Geschrieben

Üble Geschichte - ich stecke die Räder deshalb immer selber um.

(seit dem ich mal 'nen Platten hatte und ich nicht wusste wie ich das Rad abkriegen soll, - das war damals eine Montage von einer Tankstelle mit Reifendienst.)

Seit dem immer selber !

Wenn ich mal mit dem Wagen in der Werkstatt bin (und ein Rad ab war) reicht mir der Mechniker immer den Drehmomentschlüssel (der kennt meine Macke schon).

Stahl 110 Nm

Alu 90 Nm

So mach ich es beim CX und beim Peugeot 505.

Etwas Fett auf den Schraubensitz, - und da hat sich noch nie was gelöst.

Mir ist als ich damals noch als Mechaniker tätig war bei einem DB 407 ( so wie die alten Paketwagen) zwei mal ein Radbolzen abgerissen. Verwundert schauten der Meister und ich ins Handbuch 180Nm stand da. Das stand auch auf dem Drehmomentschlüssel. Nachfrage bei Mercedes ergab. Falscher Eintrag es darf nur mit 120 angezogen werden.

Aha - alles klar, - wenn bei 180 dann schon der Bolzen reissen kann . . . seit dem bin ich SEHR vorsichtig damit, und ziehe lieber mit 5 ´Nm zu wenig als 15 Nm zuviel an.

Beste Grüße

caschi

Geschrieben

Bei mir kommt nur WD40 an die Radschrauben und Kupferpaste an den Zentrierring der Nabe.

Noch nie Probleme gehabt.

Gruss

Jøeg

Geschrieben

Und jetzt noch ich :

seit knapp 40 Jahren ziehe ich Radschrauben immer nur mit Gefühl und ohne Drehmoment-

schlüssel an. Die ersten 20 Jahre habe ich Rostlöser auf die Schrauben gesprüht, seither

nehme ich Kupferpaste.

Vorfälle bisher : An Dyane ( wie 2CV ) einmal einen Hinterradbolzen ( hat nur 3 !! )

beim Losschrauben abgerissen ( mit 2en zur Werkstatt gefahren !!! ) ;

Am CX lockerte sich 1 Vorderrad : da hatte ich die Bolzen mit Drehmomentschlüssel

( so einer mit Zeiger, ohne Knack ) angezogen.

Seither wieder : immer nach Gefühl, mit Schlüssel mit Verlängerung (Hobbyqualität),

aber jeden Bolzen noch 2-3mal nachziehen, bis der Schlüssel in sich federt.

Seitdem nie mehr Probleme gehabt.

mfg Klaus

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