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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bei meinem bx knackt es fast immer hinten, wenn ich das fahrzeug starte und es sich hoch pumt. bei größeren bodenunebenheiten knackt es auch. ich tippe fast auf schwingarmlager! hört sich nicht gut an. leute, die da grad vorbeilaufen, schaun auch echt verwundert! gefährlich? wenn schwingarmlager, können auch die arme defekt sein?

kann mir jemand ein tip geben, wo ich das im raum freiburg gut und günstig machen lassen kann? mit welchen kosten muß ich rechnen? bisher war ich immer bei le garage! gibts aber nicht mehr, da leider michael behrent verstorben ist!!

lieben gruß

martin

Geschrieben

Moin,

klingt verdächtig nach den Schwingarmlagern! Folgeschäden sind bei längerm Gebrauch die Schwingarme. Hat er schon X-Beine?

Kenne es zwar nur vom CX, mußte meine vor kurzem wechseln, dürfte aber beim BX ähnlich sein.

Geschrieben

Es sind wohl schon die Lager die sich in den Schwingarm "reinarbeiten"........wenn Du Pech hast kannst du dir neue Schwingarme bestellen....mmmh

Marco

Geschrieben

wie kann ich feststellen, ob es nur die schwingarmlager oder sogar die schwingarme sind?

Geschrieben

leicht x-beine hat er schon immer. man merkt aber nichts am reifenprofil!

wenn ich das heck von hand runterdrücke, federt er gut und knackt auch nicht!

Geschrieben

Mache mal ein Foto vom BX hinten, wenn er hochgefahren ist und stelle es hier ein. Da kann man dann schon eine Diagnose stellen, je nachdem, wie die Räder stehen.

Geschrieben

Hallo falls Du es reparieren willst ich hab noch 2 Reparatursätze für die Schwingarme da . mfg

Geschrieben

Hallo Würfel,

fahr mal nach St.Louis in Frankreich, das ist gerade gegenüber von Weil am Rhein, zur Firma Flury Springsinsfeld, das sind Spezialisten für die älteren Modelle. Bei meinem BX habe ich da die Schwingarmlager auch machen lassen. Da gehe ich seit 1990 mit allen meinen Citroens hin.

Stundenlöhne um ca. 50 EUR all incl.

Uwer

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo Braun

gehe mal in die ziegelhofstr 230 in lehen ist ein cit spezi avg teileservice

gruß toby

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu!

Kann mich meinen Vorrednern/-schreibern nur anschließen ... da sind mit Sicherheit die Schwingarmlager hin. Schneller Wechsel tut hier not, sonst arbeiten sich die Lagerreste in den Schwingarm ein/zerstören den Lagersitz und kannst den Schwingarm wegschmeißen!

Bei der Gelegenheit gleich noch die hinteren Federkugeln prüfen und gegebenenfalls mit ersetzen, defekte kugel killen die Lager im Zeitraffer.

Und bei Einbauen der Lager das saubere Ausdistancieren nicht vergessen (wird viel zu oft "weggelassen, weil's etwas mehr Arbeit macht und die Beilegscheiben ["Dikkekeile" nennt sich das Citroen-ET im Original] nicht billig sind), hier entscheiden Beträge im 0,05 mm-Bereich über die dauerhafte Haltbarkeit Deiner Lager oder das rasche erneute Kapitulieren derselben ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hier mal ein Bild des BX des Threaderstellers, das er mir gemailt hat:

bf6591277053028_640.jpg

Sieht zumindest noch nicht dramatisch aus.

Geschrieben

Bei meinem X1 hat es auch "nur" geknackt, keine X-Beine zu sehen (aber zu messen), trotzdem waren beide Lager Schrott. Ich kann zumindest beim X1 nur zum zeitigen Wechsel raten, danach federt der Hobel auch wieder ordentlich.

Grüße von der Mosel

Geschrieben

Die Schwingarmlager des BX sind in aller Regel ab 80000 Kilometer Laufleistung hinüber. Bei manchen dauert es länger. Ein eindeutiges Zeichen ist z. B., wenn man in langgezogenen Kurven kleine Lenkkorrekturen machen muß. Das Knacken gibt es nur, wenn sich bereits Kegelrollen aus ihrer Position im Lager bewegt haben.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

So extreme X-Beine kann der BX ja eigentlich auch nicht bekommen, da sich die Lagerschalen nicht wie bei CX und XM ins weiche Alu arbeiten können.

Wie gesagt ich hab zwei Topexemplare hier rumliegen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Nein ich meinte ich hab noch 2neue Reparatursätze für den BX da . Habe aber keinen BX mehr .Und da diese in meinen Xantia-Break nicht passen . mfg

Geschrieben

Hallöle, ,

wenn Du an den inneren Radkästen noch keine Schleifspuren hast, .

gehts noch, , :)

ich habe beim Bremsscheiben Wechsel den Schraubenkopf gereinigt und den Dreck dort rum entfernt, , , anschl.mit WD 40 schön eingesprüht, ;)

dann hoch und runter gewechselt und es war anschl. weg das knacken. .

sicher kann man auch Fließfett dort reinlaufen lassen, ,

ist zwar keine Dauerlösung, aber entlastet etwas die Spannung dort.

das mache ich jetzt bei allen meinen, wenn ich da dran bin, kann nicht schaden, ,

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu!

... wenn Du an den inneren Radkästen noch keine Schleifspuren hast, gehts noch, :) ...

Sorry, dem muß ich aus eigener sehr leidvoller Erfahrung leider widersprechen. Bei meiner BX TZD turbo Break gab es auch das eingangs beschriebene "Knacken" beim Einfedern und ein miserables Federungsverhalten, welches sich auch durch neue Kugeln nicht bessern lies. X-Beine waren jedoch gar nicht vorhanden, aber beim "verdachtsweisen" Tausch der Schwingarmlager bei etwa 120.000 km (km-Stand beim Kauf) war der eine Schwingarm völlig fertig. Die Reste aus Lager und Lagerkäfig hatten sich derartig in den Arm eingearbeitet, daß der Lagersitz gut und gerne 0,5 cm (!) queroval war ... demzufolge hielt das nächste Lager (in Ermangelung eines Ersatzschwingarmes mit ABS-Sensor :-( ) nur 1 Jahr/respektive ca 35.000 km.

Also: ! zügig ! die Lager erneuern, sonst ist der Schwingarm in der Kloake ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
... immer diese Ordhokravieh ...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

habe schwingarm durch gebrauchten ersetzt und alles läuft wieder einwandtfrei! alter schwingarm war sichtlich ausgeschlagen!

danke für eure tips!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem: hinten links knackt es bei Rechtskurven und Schlaglöchern! Was soll ich machen? Wieder gebrauchten Schwingarm einbauen??? Wenn ja, wer hat noch einen rumliegen???

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Was soll ich machen?

ist dir doch 2010 alles schon geschrieben worde, von lagertausch bis hin zum tausch des kompletten schwingarms. mehr als diese 2 möglichkeiten gibt es nicht.

Geschrieben

genau, wenns damals ein gerauchter war, ist es ja kein wunder, dass er wieder ausgeschlagen ist.

Geschrieben

was kostet denn in etwa ein neuer Schwingarm????

Geschrieben
was kostet denn in etwa ein neuer Schwingarm????

481,- aber nicht mehr liefer ar.

Lagersatz kostet etwa 50

Geschrieben

Lagersatz kostet etwa 50

Und der geübte Mechaniker wird etwa 2 Stunden werkeln.

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