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Wassertemperatur Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten diesen Thema schon mal in ähnlicher Form. Die Suchfunktion brachte keine Erkenntnisse. Also, es geht um Folgendes: Bei meinem Wagen kommt die Wassertemperatur lt. Anzeige nur bis auf max. 75-80°. Das erscheint mir etwas (15-20°) zu wenig. Der Fühler (blau) für die Wassertemperaturanzeige und das Anzeigeinstrument wurden bereits getauscht. Das Thermostat ist auch neu. Der Kühlerlüfter springt bei ca. 80° an. Soll ist meines Wissens nach 95°. Soweit so gut. Jetzt könnte man ja sagen, scheiß was auf die Anzeige und gut ist es. Aber... wenn ich mit einem Thermometer sowohl von außen am Fühler / Thermostatgehäuse für die Anzeige als auch im Ausgleichsbehälter messe, komme ich wieder auf die 65-80°, die mir die Anzeige auch anzeigt. Den Kühlschlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler kann man anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Was soll mir das sagen? Ich habe noch die Idee, dass sowohl der Fühler, der den Lüfter steuert, als auch das Thermostat defekt sind. Hinweis: Das Thermostat ist kein Originales. Meine Vermutung ist, dass der Motor permanent zu kalt läuft. Der Spritverbrauch liegt bei 8,5-9,5 l.

Geschrieben

Na denn musste mehr Gas geben !!!! :D

Nee Spaß ohne ... laut Torsten liegt die Betriebstemperatur bei 84°C .. wenn ich mir das jetzt richtig gemerkt habe.

Vom Verbrauch her liegst du aber im Rahmen.

Geschrieben

Die Öffnungstemperatur liegt je nach Motor und Getriebe (BVM; BVA) bei 83° - 89°C.

Das entspricht aber nicht unbedingt der Betriebstemperatur, die kann auch höher liegen, jedoch keinesfalls tiefer. Ich würde deshalb den Thermostaten tauschen. Das ist nicht das erste mal, dass diese Teile nicht richtig schließen oder zu früh öffnen.

Nach mehreren Problemen dieser Art, kaufe ich Thermostaten nur noch als O-Ersatzteil oder als Markenteil (Behr, etc.)

EDIT: SCHNAPSZAHL

Geschrieben

Hallo,

ich habe dasselbe 'Problem' mit der (wahrscheinlich) zu niedrig anzeigenden Temperaturanzeige. Nach einem Thermostatwechsel (bei dem ich die Oeffnungstemperatur vorher gemessen habe - okay!), war die Temperatur eher noch leicht geringer. Daher tippe ich immer noch auf einen Anzeigefehler, eventuell Kontaktwiderstaende in den Zuleitungen zur Anzeige. Ein hoeherer Widerstand bedeutet zumindest tiefere Temperatur...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Aber er hat doch die Temp mit einem separaten Messgerät nachgemessen ....

Geschrieben

Hallo!

Bei mir (2.0i 8V Klima Automat) öffnet der Thermostat bei ca. 79° (Anzeige) und das Kühlgebläse springt bei ca. 85° an. Verbrauch liegt bei 9-10l. TempSensor wurde auch schon gewechselt --- es blieb aber bei den Werten...

Die angezeigten Werte stimmen mit den von mir gemessenen (Ausgl.-Behälter) überein.

Indikator für einen nicht korrekt arbeitenden Thermostaten wäre für mich ein zu langsames Aufwärmen bei "kleinem Kühlkreislauf" und Aussentemperaturen um 20°.

Ausserdem wird für den X1 ein 82° und ein 89° Thermostat angeboten wobei 82° Variante mit Automatik / bzw. Klima in Zusammenhang zu stehen scheint...

Frage hierzu: kann jemand dazu genauere Angaben machen???

Gruss

WTK

Geschrieben

Der Wagen hat eine Klimaanlage.

Die angezeigte und die mit dem Thermometer nachgemessene Temperatur sind identisch (Anzeige 65° und Ausgleichsbehälter 65°).

Was mich bei der ganzen Geschichte irritiert, ist einfach, dass sowohl Thermostat als auch der Fühler für die Lüftersteuerung defekt sein müssen. Wenn ich jetzt das Thermostat tausche und der Motor damit wärmer wird, würde das in der aktuellen Konstellation heißen, dass auch der Kühlerlüfter fast permanent laufen würde. Das ist ja nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Ich glaube ich werde erst einmal das Thermostat rausnehmen (sind ja nur 3 Schrauben) und es im heißen Wasser auf dem Herd nachmessen. Dann sehe ich ja, bei welcher Temperatur es öffnet.

Geschrieben
Ich glaube ich werde erst einmal das Thermostat rausnehmen (sind ja nur 3 Schrauben) und es im heißen Wasser auf dem Herd nachmessen. Dann sehe ich ja, bei welcher Temperatur es öffnet.

Das ist leider eine sehr ungenaue Methode. Damit kannst Du eigentlich nur prüfen, ob der Thermostat überhaupt öffnet. Das Ding hat Öffnungsbereiche und eine Temperatur, ab der er vollständig offen ist. Das muss man wissen. Es ist möglich, dass dein Themostat zwar ab der richtigen Temperaturschwelle öffnet, aber zu schnell zu weit auf geht. Das kann man praktisch nicht überprüfen.

Ich würde einen neuen (guten) kaufen und austauschen.

Geschrieben

Hallo!

Dachte erst die Angabe 65° wäre ein Tipfehler, da Du es weiterhin mit 75°-80° hälst...

Bei mir marschiert die Anzeige normalerweise (kein Winterbetrieb..) sehr zügig auf den angegebenen Wert, erst bei etwas längerer Fahrt komme ich auf über 80°...

Wenn bei Dir die Temperatur "unten festgetackert" scheint ist denke ich der Rat es mal

mit einem neuen Thermostaten ( mit Dichtung) zu versuchen sowohl billig als auch sinnvoll...

Wenn Du das Ding draussen hast kannst Du evtl. Temperaturangaben auf ihm ablesen...

(Sofern der Hersteller diese darauf eingeprägt hat...) ???

Gruss

WTK

Geschrieben
Der Wagen hat eine Klimaanlage.

Die angezeigte und die mit dem Thermometer nachgemessene Temperatur sind identisch (Anzeige 65° und Ausgleichsbehälter 65°).

Hallo,

Der Sensor fuer die Anzeige haengt doch in der Naehe des Thermostaten, der Ausgleichbehaelter liegt aber gar nicht im Wasserkreislauf, sondern ist sozusagen nur ein Nebenarm, der nicht richtig durchflossen wird. Von daher wuerde ich dort eine niedrige Temperatur erwarten, als im Kreislauf. Auch von aussen an den Komponenten zu messen, zeigt deutlich niedrigere Werte, als das Kuehlmittel wirklich hat.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Das mit dem Ausgleichsbehälter glaube ich gerne. Aber das Thermostatgehäuse, in dem der Fühler sitzt, müßte doch auch außen nach einer gewissen Fahrzeit die (annähernd) gleiche Temperatur wie das Wassen innen haben. Gibt es eine Möglichkeit innen zu messen?

Geschrieben (bearbeitet)

Gleiches bei meinem X1 1.6i,

Im normalen bertrieb (Überland) durschnittlich 80/90 kmh ist die Themperatur auf ca. 80-82°,

Lüfter spring eigendlich nur im Stadtverkehr (Stop and Go) so bei ca. 90-92° an und Kühlt zackig auf 80-82° runter.

Ist das Problematisch?

BTW: wenn der Wagen länger in der Sonne gestanden hat grad an Heißen tagen und ich den Motor starte oder auch nur die Zündung so das die Instrumente funzen blinkt meine Wasser Anzeige so ca. 15-20 sek. beim fahren trat das noch nie auf und Kühlwasser ist zwischen min und max.

kennt wer das Phänomen?

Bearbeitet von thetoXic
Geschrieben
Das mit dem Ausgleichsbehälter glaube ich gerne. Aber das Thermostatgehäuse, in dem der Fühler sitzt, müßte doch auch außen nach einer gewissen Fahrzeit die (annähernd) gleiche Temperatur wie das Wassen innen haben. Gibt es eine Möglichkeit innen zu messen?

Meiner Meinung nach wird das Ausgleichsgefäss (spätestens nach Öffnen des Thermostates) auch durchgespült durch den kleinen Schlauch der von der Kühleroberseite an das Gefäß anschliesst, daher hat nach erreichen der Betriebstemperatur das Wasser annähernd gleiche Temperaturen...

Zu Thema "innen messen" fällt mir adhoc eines der Entlüftungsventile ein, eines davon sollte sich doch auch im Thermostatgehäuse befinden oder gibt es da auch unterschiedliche Ausführungen??

Cheers

WTK

Geschrieben

Im Thermostatgehäuse gibt es eine Entlüftungsschraube. Die könnte man heraus drehen und statt dessen ein Thermometer dort rein stecken. Wenn das Thermostat geöffnet hat, wird der Ausgleichsbehälter durchspült.

Geschrieben
Das mit dem Ausgleichsbehälter glaube ich gerne. Aber das Thermostatgehäuse, in dem der Fühler sitzt, müßte doch auch außen nach einer gewissen Fahrzeit die (annähernd) gleiche Temperatur wie das Wassen innen haben. Gibt es eine Möglichkeit innen zu messen?

Hallo,

damit das Gehaeuse auch nur annaehernd die gleiche Temperatur hat, wie das Kuehlmittel, muesstest Du das Gehaeuse nach aussen hin ziemlich perfekt isolieren. Die Umgebungsluft um das Gehaeuse ist deutlich kuehler als das Kuehlmittel und so auch die Gehaeuseoberflaeche selbst.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Ich habe heute morgen erst einmal ein neues Thermostat und eine passende Dichtung bestellt. Mal sehen, was das bringt.

Geschrieben
Ich habe heute morgen erst einmal ein neues Thermostat und eine passende Dichtung bestellt. Mal sehen, was das bringt.

recht so. Das sollte dein Problem lösen.

Geschrieben

Zumindest zur Hälfte. Wenn die Temperatur dann wirklich hoch geht, muss zwingend noch der Geber für den Lüfter ausgetauscht werden. Der würde sonst (fast) immer mitlaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Das eine ist ein thermo/mechanisches Problem, das andere ein elektronisches.

Meine irgendwo im Board mal ein paar Angaben zum Sensor (Thermofühler)

gelesen zu haben wie z.B.

Widerstand 20° - 2.5 kOhm

" 0° - 10 kOhm

" 80° - 1kOhm

(Angaben sind frei erfunden.. )

Kann ja sein das sich die Kennlinie alters-/bauteilbedingt verschoben/verändert hat.

Im Zweifelsfall empfiehlt sich auch hier der Austausch des Theromofühlers...

Cheers

WTK

Bearbeitet von wtk1958
Geschrieben

Fühler gemessen und für o.k. befunden. So, habe gerade mal die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse gegen ein Thermometer getauscht. Das Ergebnis sieht so aus: das Thermostat macht bei unter 80° schon auf. Der Lüfter springt bei 90° an. Die Anzeige geht ca. 8° nach. Somit wird das Thermostat getauscht und alles ist gut. Mit der leichten Ungenauigkeit der Anzeige kann ich leben.

Geschrieben

wenns jetzt schon aufgeht, haste ein 82 grad drinn, die geben sie meißt auch raus weils keiner weiß das es die auch mit 86/89 grad gibt!

ich bevorzuge allerdings auch die mit 82 grad, beim tct ist das eventuell auch von vorteil, so wird er nicht so schnell heiß.

mfg tobi

Geschrieben

Ich habe mein Problem auch mit dem 3. Thermostat (der 3. ein OriginalET) nicht gelöst. Anzeige festgetackert bei 70°C.

Mit einem neuen Temp.fühler jetzt bei 78°C.

Sicherheitshalber hatte ich auch gleich einen neuen Temp.fühler.grün für's Steuergerät verbaut. Der neue hatte beim Kontrollmessen auch deutlich abweichende Werte: Motorlauf und Verbrauch hat es eher nicht beeinflusst. Also bleibt es jetzt so.

Gruß Stefan

Geschrieben

verlasst euch nicht auf die anzeige innen, ein schätzeisen ist besser ;)

sooo genau arbeiten die nicht.

in meinen 806/eva zeigt sie 10 grad zu wenig an, ich war schon am verzweifeln. 4 neue thermostate und gleicher mist.

dann mal mit einem multimeter und sonde gemessen, es passt, nur innen nicht.

mfg tobi

Geschrieben

Am einfachsten: Fahrzeug an Elit, Lexia etc. hängen und schauen was das meldet. Bei meinem 4° mehr als im Cockpit abzulesen ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Meine Temperaturanzeige eiert auch immer zwischen 70 und 80 Grad rum. Trotzdem springen ab und an die Lüfter an. Von daher kann die Anzeige doch wohl kaum stimmen..?

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