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Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wieso denkst du das wäre nicht ernst zu nehmen?

Für ein 14 Jahre altes, großes, "verbrauchtes" und aus F stammendes Auto eigentlich realistisch ;)

Ich hab in den 90ern etliche CX zwischen 10 und 20 Jahren geschenkt bekommen, weil sie keiner wollte - wieso solls beim XM anders sein?

Wenn sich hier und da höhere Preise erzielen lassen - Glück fürn Verkäufer :D

Gruß Detlef

Geschrieben
Wieso denkst du das wäre nicht ernst zu nehmen?

Für ein 14 Jahre altes, großes, "verbrauchtes" und aus F stammendes Auto eigentlich realistisch ;)

Ich hab in den 90ern etliche CX zwischen 10 und 20 Jahren geschenkt bekommen, weil sie keiner wollte - wieso solls beim XM anders sein?

Wenn sich hier und da höhere Preise erzielen lassen - Glück fürn Verkäufer :D

Gruß Detlef

seh ich auch so.

die dinger sind nunmal derzeit am tiefpunkt.

in fünf oder sechs jahren wirds dann vermutlich mit dem ein oder anderen model

wieder anders aussehen.

aber bis dahin...

.

Geschrieben

Bei dem bei diesem Modell notorischen Reparaturstau sind die Tiefstpreise

gerechtfertigt. Technisch gepflegte XMs, z.B. mit neuen Domlagern, sind so

selten wie die Blaue Mauritius.

Ob sich das je aendern wird?

Habe da so meine Zweifel...

Geschrieben (bearbeitet)

Nur damit es keiner zu ernst nimmt:

Die Preise, die bei Autobudget.de errechnet werden, sind absolut zu nichts zu gebrauchen.

Die "Exoten" sind viel zu niedrig, die deutschen Autos viel zu hoch bewertet.

Das hat alles nichts mit der Realität zu tun-

Und wenn ich so daran denke, daß ich meinen ersten XM damals, im Dezember 2000, im zarten Alter von 8 Jahren mit 190tkm für umgerechnet 900 Euro erstanden habe, dann kann man wohl nur sagen, daß die Preise schon immer auf dem absoluten Tiefpunkt waren.

Mein letzter XM, ein 93er V6 im Super-Zustand mit komplettem Scheckheft und 120tkm kostete anno 2005 vom Händler 500 Euro (natürlich ohne Gewährleistung).

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben

Die presirechner sind alle sehr seltsam, bei DAT kommt z.B. für einen 98er V6, das ist leider der älteste, welcher sich berechne lässt, ein Händlereinkaufswert von 2.300,00 €.

Also, als repräsentativ sehe ich etwas anderes.............

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, der Preis der gezahlt wird ist letztendlich auch der Wert des Wagens. Wenn ich sehe, dass bei mobile und autoscout z.B. Audi A8 mit Vollausstattung aus den Jahren '96-'98 ab 2500€ zu haben sind sind doch 1000€ +/- für einen XM ok. Natürlich kann man auch 5000€ aufrufen, ein Dummer steht morgens immer auf. Viele Händler machen das doch genau so. Wenn ich in Essen bei einem bekannten Händler einen GSA Club break für 7900€ stehen sehe kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Aber irgendwer wird kommen...

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben

....aber bei dem Händler aus Essen(ich denke, wir meinen den GLEICHEN) ist der Dumme

seit Jahren(laut Mobile)

noch NICHT gekommen!

Thomas

Geschrieben
Natürlich kann man auch 5000€ aufrufen, ein Dummer steht morgens immer auf.

Für nen TOP-XM würde ich das aber auch annähernd bezahlen. Dabei käme ich mir nicht mal dumm vor....

Geschrieben (bearbeitet)
Für nen TOP-XM würde ich das aber auch annähernd bezahlen. Dabei käme ich mir nicht mal dumm vor....

Muesstest Du auch nicht.

Allerdings sind "intelligente" XM-Kaeufer mindestens so rar wie gute XMs ;)

Ich hatte dieses Jahr offenbar Glueck, dass man mir meinen technisch

top gepflegten XM (ja, u.a. mit neuen Domlagern) praktisch aus den Haenden

gerissen hat. Da haben wohl gerade die richtigen gesucht.

Der war genau 2 Tage bei Mobile drin. Ich konnte mich vor Anrufen kaum retten.

Dieses Mal also kein Schnapp fuer die ganzen Billighabenwoller und Xmdochnichtswertseiblubberkoepfe ;)

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben
Für nen TOP-XM würde ich das aber auch annähernd bezahlen. Dabei käme ich mir nicht mal dumm vor....

Hmm Würdest du echt machen? Was würdest du denn für einen sehr gepflegten V6 Bj 95 mit beigem Leder zahlen? ( Keine sorge, den gibts billiger )

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#10

Danke für die Blumen - deiner Meinung nach bin ich also Doof :(

Ich hab den 2.0i, den ich bei Ebay für 150,- erworben hab, nun seit 9 Monaten. Investitionen seither ca. 80,- für Reparatur und Wartung bei abgespulten 20000km.

Es tut mir ja sehr leid, aber ich würde kein noch so gepflegtes Auto zwischen 10 und 25 Jahren teurer als 500,- einkaufen. Da steckt man nämlich nie drin und es kann immer mal was heftiges sein, wo gleich eine Menge Knete den Bach runtergeht. Und je teurer ich den dann eingekauft hab, desto heftiger müßte ich mich dann selbst Ohrfeigen und da ich kein Masochist bin ............. ;)

Aber du hast recht - und wer Denken UND Rechnen kann ist klar im Vorteil :D

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Nur damit es keiner zu ernst nimmt:

Die Preise, die bei Autobudget.de errechnet werden, sind absolut zu nichts zu gebrauchen.

Die "Exoten" sind viel zu niedrig, die deutschen Autos viel zu hoch bewertet.

Das hat alles nichts mit der Realität zu tun-

Doch, das ist die Realität, denn die richtet sich nach Alter, Angebot und Nachfrage

Und wenn ich so daran denke, daß ich meinen ersten XM damals, im Dezember 2000, im zarten Alter von 8 Jahren mit 190tkm für umgerechnet 900 Euro erstanden habe, dann kann man wohl nur sagen, daß die Preise schon immer auf dem absoluten Tiefpunkt waren.

Mein letzter XM, ein 93er V6 im Super-Zustand mit komplettem Scheckheft und 120tkm kostete anno 2005 vom Händler 500 Euro (natürlich ohne Gewährleistung).

Und was meinste, sind die dann Wert, wenn sie noch 5 Jahre mehr aufm Buckel haben?

Gruß Detlef

Geschrieben

Wieviel von 100 potentiellen Gebrauchtwagenkäufern suchen/präferieren einen XM und wieviel eher einen W124/W210 oder Audi A6?

Rhetorische Frage... :D

Und wenn es danach geht, sind die ollen XM noch fast alle 30% zu teuer. Die V6.24 mal ausgenommen, da kommende Liebhaberkisten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab, da es weiter oben angesprochen wurde, mal meinen T4 "bewerten" lassen.

HAHA, so schnell kann der Wert eines Autos nicht um 50% sinken.

Wenn das die Realität sein sollte, dann wäre jeder!!!!!, der ein Auto sagen wir mal mit 4 Jahren kauft, einschließlich mir selbst, DOOF.

Die Wirklichkeit ist aber anders.

Solche Seiten gehören verboten, oder es müßte zumindest ein fetter Hinweis erscheinen

- glauben sie nicht alles, was hier steht-

sonst könnte ich die Kochertalbrücke bei Geislingen mieten und den Xm dort runterwerfen.

Mit dem entsprechenden Eintritt würde ich sogar noch Gewinn machen.

Gruß Herbert

PS: Ich hab nichts dagegen, wenn Autos günstig angeboten werden.

Nur wird hier wieder mal zu sehr pauschaliert.

Bearbeitet von ACCM HP924
doppeltes doppeltes Wort entfernt entfernt ;)
Geschrieben
Hmm Würdest du echt machen? Was würdest du denn für einen sehr gepflegten V6 Bj 95 mit beigem Leder zahlen? ( Keine sorge, den gibts billiger )

Kein Bedarf derzeit, ich hab ja nen gepflegten 95er XM V6. Allerdings mit schwarzem Leder... Würde aber, wenn ich gerade suchen würde eher nach einem Y3 V6 (gerne auch ZPJ4) Ausschau halten. Oder Y4 mit Riemen-V6...

Dann aber gerne mit Leder beige ;)

Geschrieben
#10

Danke für die Blumen - deiner Meinung nach bin ich also Doof :(

Ich hab den 2.0i, den ich bei Ebay für 150,- erworben hab, nun seit 9 Monaten. Investitionen seither ca. 80,- für Reparatur und Wartung bei abgespulten 20000km.

Einigermassen etwas wert sind nur die Topmodelle.

Das gilt nicht nur aber ganz besonders fuer den XM.

Insofern hast Du fuer Deinen 2.0i einen realistischen Marktpreis gezahlt ;)

Beim XM kommt noch erschwerend der i.d.R. katastrophale Wartungsstau

gepaart mit teilweise doch recht ambitionierten Ersatzteilpreisen hinzu.

Kein Wunder, dass sich ausser ein paar Liebhabern niemand fuer diese

Kisten interessiert. Die Liebhaber aber suchen keine Brot-und-Butter-Varianten,

sondern die wirklich seltenen, schoenen Stuecke.

Das darf dann auch etwas mehr kosten als 150 Euro...

Geschrieben

Nach oben ist nie eine Grenze, siehe der rote Y3 V6, der seit geraumer Zeit für um 15.000 auf mobile herumgeistert.

Ob aber 5000 € für ein sehr gut erhaltenen und scheckheftgepflegten (was auch immer man darunter versteht...) XM zu viel verlangt sind, halte ich für zweifelhaft.

Wenn der Vorbesitzer entsprechend investiert hat, ist es sein gutes Recht, etwas mehr verlangen zu können als ein anderer für einen ziemlich heruntergerittenen, vll. aber noch fahrbereiten XM. Selbst für die werden 1000 € aufgerufen, siehe mobile und autoscout. Ebay ist da natürlich die Ausnahme und man muss den richtigen Riecher haben wie zum Beispiel Detlef mit seinem 2.0 für 150 €.

Auch ich bin mit meinem XM für knapp 500€ von Privat nicht schlecht gefahren... ganz im Gegenteil.

Trotzdem: Ein guter XM darf gut und gerne etwas mehr als die oben genannten 1200 € kosten...

Meine Meinung.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn mal ein guter hier angeboten wird kommen dann Sprüche wie..

- ach hätte er ein Schiebedach würde ich ihn nehmen

- mit beigem Leder wäre er schon gekauft

- Suche nur einen mit Schaltgetriebe

usw usw.

Bei gepflegten Modellen kann man sich das halt nicht immer aussuchen.

Ich bezweifele aber das jemand mal so auf die schnelle 5000.- € für einen XM

auf den Tisch legt.Erzählen kann man viel...nur sieht die Realität oft ganz anders

aus.:D

Bearbeitet von CITFOREVER
Geschrieben

Stimmt

Deswegen werden die Autos auch gepflegt geschlachtet :-)

Geschrieben

ich halte die erwähnten 500,- ebenso daneben wie die erwähnten 5.000,-

ich habe meinen 12 jahre alten technisch gepflegten xantia 1.100,- bezahlt

und halte das für einen fairen preis. alles darunter lässt bei mir die alarmglocken schrillen,

alles weit darüber ist überzogen.

Geschrieben
Ich habe für meinen 12 Jahre alten technisch gepflegten Xantia 1.100,- bezahlt

Gut, das ist ja auch ein Xantia und kein XM ;) ;) ;)

Geschrieben

auch wieder wahr. aber warum ist der xm dann so "unbeliebt"?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Weil er den meisten zu groß ist, zuviel Unterhalt kostet, zu extravagant im Erscheinungsbild ist, zuviel säuft, aus Frankreich kommt, und dann noch von Citroen (die oxydieren schon im Katalog) ......... und dann noch die Reparaturen (lass da mal was an der Hydraulik verrecken) :D

Nicht alle obigen Aussagen treffen auf Leser dieses Forums zu ;)

Alle obigen Aussagen kann man äquivalent auch für ID/DS, CX und demnächst fürn C6 verwenden. Ausnahme SM - der ist noch schlimmer, weil der hat auch noch nen Motor aus Italien! ;)

Ich gehe natürlich damit nicht konform, finde es aber gut, wenn ich die Kisten günstig kriege ;) Ich gehe allerdings auch IMMER davon aus, das man bei derart alten Autos Zeit, Geld und Arbeit investieren muß - Schön, wenns dann nicht so ist ;)

Nur solche Spinner, die solche Autos fahren, sind im Verhältnis zum Angebot deutlich unterlegen. Deswegen: Entweder sie gehen günstig weg oder sie stehen ewig zu horrenden Preisen zum Verkauf (Warum haben hier einige wohl mehrere). Günstig liegt natürlich immer im Auge des Betrachters ;)

Kein Gebrautwagenhändler in Deutschland wird sich einen großen Citroen aufn Hof stellen - außer er verkauft dafür ein anderes Auto mit soviel Gewinn, das ihm die Inzahlungnahme nicht weh tut. Selbst wenn er ihn letztendlich verschrottet.

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Ergänzung
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
PS: Ich hab nichts dagegen, wenn Autos günstig angeboten werden.

Nur wird hier wieder mal zu sehr pauschaliert.

Genau das ist der Punkt - solche Seiten müssen pauschalisieren ;)

Und solang es für die Masse von Jollefs z.B. auch noch ne Masse gibt, die sowas kauft, sind die Kisten natürlich auch mehr Wert.

Wenn hingegegen einer von 20000 nen XM gut findet, im Verhältnis dazu aber wesentlich mehr wie einer angeboten werden .......... dann isser nix mehr Wert.

Pauschal gesagt ;)

Ich hoffe es ist klar, das ich die Kisten nicht verreißen will - ich sehs halt realistisch :D

Gruß Detlef

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