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Kaufberatung XM Y4 V6 190 PS Exclusive Automatik


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Geschrieben

Hallo wertes Forum,

am Samstag will ich meinen XM V6 24 Exclusive mit Automatik und 190 PS abholen.

EZ 01/1998, um 160.000 km TÜV und AU neu

Ach so, der Zahnriemen wurde bereits gewechselt und die letzte Inspektion war bei 151.000 km.

Auf was muss ich bei der Übergabe achten ( die Kaufberatung der XM IG habe ich ) ?

Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

Torsten

P.S. Möchte den XM nur als Zweitwagen und aus Spaß am Schweben nutzen. Maximal um die 5.000 - 9.000 km - zu den Treffen ist es ja aus Brandenburg immer etwas weiter :).

Der Verbrauch interessiert mich daher nicht so stark.

Geschrieben

Hallo Torsten,

die jeden Xm betreffenden Stellen kennst du ja. (?)

Die speziell diesen betreffenden,... (bestimmt nicht vollständig) ;)

Automatikgetriebeöl gewechselt ? Und zwar belegbar,mit dem richtigen Öl, bei spätestens 100000 km.

Ölmesstab (direkt hinter dem Druckregler) ziehen und an einem Papiertaschentuch abstreifen. Öl sollte hell sein und nicht verbrannt riechen.

Das einlegen einer Fahrstufe, speziell beim Rückwärtsgang sollte ohne einen Ruck erfolgen.

Probefahrt mit wechselnder Forderung der Regelung durchführen. Dabei sollten unlogische Schaltvorgänge unterbleiben.

Die Automatik sollte links trocken sein.

Der Xm sollte nicht mehr als 2-3 cm abgesunken sein, nach dem abstellen.

Das aufstehen von ganz unten sollte nicht länger als 2 min. dauern.

Er sollte auch vorne und hinten gleichzeitig aufstehen.

Beim runterdrücken (Motor läuft) sollte er vorne mindestens 5 cm und hinten mindestens 8 cm nachgeben, ohne das man eine Tonne bemühen muß.

Nach abstellen und alle Türen zu muß es nach 30 sek. vorne und hinten klacken. Dann sind beide Achsen relativ hart.

Das Lenkrad sollte nicht vibrieren, beim losfahren und er darf auch nicht plötzlich hinten absacken.

Hydraulikpumpe sollte trocken sein. Dabei auch die Lima genau ansehen. Wenn die verölt ist, dann ist die Pumpe undicht.

Nach ~2 min. bei laufendem Motor sollte der Druckregler höchstens alle 1-2 min. klacken und die Pumpe danach nur kurz rattern.

Bei 160000 km muß der dritte Satz Kugeln verbaut sein, sonst kommen die Kosten in Kürze auf dich zu.

Hydraulikleitungen genau ansehen.Vor allem vom linken Radhaus vorne gesehen die da nach unten und dann nach hinten gehen. An dieser Stelle und etwas weiter vorne rosten die gerne. Auch hinten direkt über der Hinterachse genau prüfen.

Wenn wir schon bei hinten sind, Abgasanlage ab Kat genau ansehen. Gern gammelnde Stellen sind, die beiden S-Rohre an der Biegung, die Verbindung zum Quertopf, die zum Endtopf und die Töpfe selbst. Ich werde dort demnächst die Anlage vom 2,1TD verbauen, welche etwas angenehmer im Preis ist. Das wird jedoch nicht ohne Bastelei gehen.

Bei der Probefahrt auf polternde Geräusche achten. Es gibt immer noch welche, deren Verursacher noch nicht gefunden ist.

Dann auch auf den Abstand der Federkugeln vorne zum Blech darüber achten.

Hier sollte bei Fahrstellung beidseitig mindestens 1 cm Platz sein.Domlager auf Rost prüfen und auf jeden Fall die Plastikkappe oben abnehmen, dort sollte alles trocken sein und dann mit einem Drehmomentschlüssel mit 80 Nm die Muttern versuchen nachzuziehen.

Dabei dürfen sich die Domlager nicht verdrehen.

Den Kühler genau ansehen. Hier sollten keine feuchten Stellen vorhanden sein. Vor allem ganz unten.

Klima anschalten. Dabei sollte kein "klackern" zu hören sein, da sonst die Kupplung oder der Kompressor demnächst den Geist aufgibt.

Wenn wir schon beim quietschen oder pfeifen sind, sollten beim anlassen solche Geräusche auftreten, dann ist die Kurbelwellenriemenscheibe fällig.

Ruhig auch mal den Rippenriemen bei laufendem Motor betrachten. Da sollte nichts flattern.

Klackert der Motor, beim anlassen ?

Antriebswellen prüfen. Hier darf axial kein Spiel vorhanden sein. Die Manschetten prüfen, vor allem die inneren.

Gehen alle Sitzheizungen und Fensterheber ?

Bremsen ansehen. Die Bremsscheiben ruhig messen. Handbremsseile und die Hebel am Bremssattel auf Gängigkeit prüfen.

Schweller vorn an der Wagenheberaufnahme auf Verformung und Rost prüfen. Dabei auch den vorderen Innenkotflügel im hinteren Bereich entfernen und das Biotop mit Wasser rausspülen. Wie sieht es darunter aus ?

Auf alle Anzeigen im Cockpit achten. Bei Zündung an muß ganz links oben kurz das Hydractivlämpchen aufleuchten.

Nach starten muß das auch noch mal so sein.

Außerdem sollte das Lämpchen fürs ABS das selbe tun.

Gehen die Bremslichter, bei normaler Betätigung des Bremspedals ?

Wenn nicht, ist ein neuer Bremslichtschalter fällig. Bei vorhandenem Tempomat auch nicht gerade günstig.

Später fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielen Dank Herbert,

das sind ja noch eine ganze Menge an Info´s, welche ich noch nicht hatte.

Die helfen mir bestimmt beim Zusammenstellen meiner persönlichen Checkliste.

Freue mich natürlich weiterhin über Eure Tipps und werde Euch selbstverständlich auf dem laufenden Halten.

Herzliche Grüße

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo wertes Forum,

am Samstag will ich meinen XM V6 24 Exclusive mit Automatik und 190 PS abholen.

EZ 01/1998, um 160.000 km TÜV und AU neu

...

Auf was muss ich bei der Übergabe achten ( die Kaufberatung der XM IG habe ich ) ?

...

Torsten

...

Du musst auf nichts mehr achten.

... denn offensichtlich hast Du ihn ja bereits gekauft.

Pacta sunt servanda!

>> Jürgen :D

Geschrieben
Du musst auf nichts mehr achten.

... denn offensichtlich hast Du ihn ja bereits gekauft.

Pacta sunt servanda!

>> Jürgen :D

Hallo Jürgen,

falls Du mir dennoch hilfreiche Tipps geben kannst, bin ich Dir dankbar.

Klar, ich setzte mich Morgen vor dem Aufstehen in die Bahn und bin 7 Stunden unterwegs, in der Hoffnung das der Verkäufer mir die Wahrheit gesagt und gemailt hat.

Um das aber feststellen zu können, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Denn zur Not kaufe ich mir auch eine Rückfahrkarte und gut isses.

Hatte leider schon solche Erlebnisse, aber diesmal klingt der Wagen echt gut.

Also ganz schnell weiter Tipps geben, da in 3 Stunden oder so die Bettdecke ruft.

Besten Dank an alle und ich werde weiter berichten. Schönes WE an alle.

Gruß Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Torsten,

na dann drücke ich mal die Daumen, daß der Wagen der Beschreibung entspricht.

Herbert hat ja schon ganz viel beschrieben, dem habe ich nix hinzuzufügen. Das Programm ist ohnehin umfangreicher, als es mal so eben vor Ort durchzuführen ist.

Ich glaube kaum, daß Du vor Ort "...auch den vorderen Innenkotflügel im hinteren Bereich entfernen und das Biotop mit Wasser rausspülen..." kannst. ;)

>> Jürgen

Geschrieben

Ich glaube kaum, daß Du vor Ort "...auch den vorderen Innenkotflügel im hinteren Bereich entfernen und das Biotop mit Wasser rausspülen..." kannst. ;)

>> Jürgen

Hallo Jürgen,

wieso nicht ???

Ich bin grad an einem XJ40 dran.

Den möchte ich gern geschenkt haben.

Deshalb hab ich mich vorrausschauend sehr genau informiert, wo die Schwachpunkte bei dieser Sänfte sind.

Diese werde ich dem "Verschenker" natürlich ganz dick auf´s Brot schmieren.

Und nen Schraubendreher und einen Wasserschlauch hat ja wohl fast jeder. :)

Gruß Herbert

Geschrieben
am Samstag will ich meinen XM V6 24 Exclusive mit Automatik und 190 PS abholen.

EZ 01/1998, um 160.000 km TÜV und AU neu

Der aus Hamburg? Schade, da warst du schneller als ich. Da war ich auch dran.

Viel Glück damit.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Der aus Hamburg? Schade, da warst du schneller als ich. Da war ich auch dran.

Viel Glück damit.

Gruß

Herbert

Nee, der aus Hamburg war letzte Woche plötzlich verkauft, obwohl vorher schon alles klar gemacht war; jetzt geht es nach Karlsruhe.

Gruß Torsten

Geschrieben
Nee, der aus Hamburg war letzte Woche plötzlich verkauft, obwohl vorher schon alles klar gemacht war; jetzt geht es nach Karlsruhe.

Letzte Woche schon? Ist aber immer noch im Netz.

Ja, ist schon merkwürdig was so manche Verkäufer so alles treiben. Ich habe da noch mehrere Angebote gefunden die mich interessieren. Aber die meisten Verkäufer sind einfach niicht erreichbar. Egal was man anstellt. Ich dachte die wollen verkaufen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wir haben den V6er heute abgeholt, ein tolles Exemplar was wir da gefunden haben....aber ich lass Happydiver berichten.

Marco

Geschrieben

Das würde mich BRENNEND interessieren, wo und was ihr da an Land gezogen habt!

Thomas

Geschrieben

Hier mal ein erstes Foto vom Wägelchen......kurze Rast am Rasthof Lorsch. Nach den ganzen "Leichen" die wir in den letzten Monaten gesehen hatten, war das echt ein Lichtblick und die Anreise von 700 km mit der Bahn hatte sich wirklich gelohnt....aber seht selbst:

2lt699u.jpg

Marco

Gast gelöscht[136]
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch für Dein neues Gefährt-Bonne Route auf Deinen Wegen!!!icon7.gificon7.gif Gruss Tatoocit

Geschrieben

Hallo, hier nun mein kurzer Bericht.

Bin am 26.06. um 06.47 Uhr mit Marco ( Brennabor ) von Berlin-Spandau im ICE nach Karlsruhe gefahren, um den bei mobile eingestellten XM V6 24 in Augenschein zu nehmen.

Um 12.23 Uhr haben wir dann mit rd. 20-minütiger Verspätung unser Ziel erreicht. Der Händler war so nett und hat uns vom Bahnhof abgeholt, so dass wir gegen 13.00 Uhr das Prachtstück in Live erleben durfen.

Mein XM V6 Exclusiv Automatk mit schwarzem Volleder in Mauritis-blau und allem, was dazugehört und ohne Schiebedach. Der XM hat die Orga-Nr- 7561 ( 22.07.1997 ) und wurde erstmals am 07.01.1998 zugelassen. Er hat rd. 157.000 km auf der Uhr und stammt aus Erstbesitz. Der Wagen ist lückenlos scheckheftgepflegt und hat bei rd. 121.000 km einen neuen Zahnriemen erhalten. Die letzte Inspektion wurde bei 151.000 km durchgeführt.

Der XM hat keinerlei Rost. Alle Lämpenchen, die elektrischen Fensterheber, die elektrische Sitzverstellungen und Sitzheizungen funktionieren einwandfrei. Die Klimaautomatik läuft einwandfrei und die Automatik schaltet butterweich. Neuen TÜV und AU bis 06.2012 hat der XM auch drauf.

Aber seht nun selbst :

bm72-q.jpg

bm72-r.jpg

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bm72-y.jpg

Nach ausgiebiger Probefahrt und Abwicklung des Papierkrams haben wir dann noch einen kurzen Ausflug nach Frankreich unternommen, damit der XM nochmals seinen Geburtsort sieht :

bm72-10.jpg

Um 15.00 Uhr haben wir dann die Heimfahrt von Karlsruhe über Rheinsberg nach Falkensee - die neue Heimat des XM - angetreten. Gegen 0.00 Uhr habe ich Marco zuhause abgeliefert und mich dann auf den Heimweg gemacht. Um 01.45 Uhr hat der XM seine neue Heimat gesehen und konnte auch endlich schlafen gehen. Den 3-maligen Wildwechsel zwischen Rheinsberg und Neuruppin haben wir auch erfolgreich gemeistert.

Der Durchschnittsverbrauch auf den rd. 870 km lag bei rd. 8,5 Litern und das bei der Motorisierung - traumhaft. Laut Anzeige hätte der XM die 1.000 km geschaft.

Heute hat der XM eine Wäsche und frischen Treibstoff für viele neue Kilometer bekommen ( 76 Liter nach 920 km = 8,26 Liter/100 km ).

Dank CX20 Prestige funktioniert nun auch wieder der Zigarettenanzünder für das Navi und die defekte Abdeckung des Code-Feldes wurde auch getauscht.

Danke nochmals an Marco für die Mithilfe bei der Suche nach einem guten XM und die Unterstützung bei der Abholung und Überführung - ich hoffe die 1.Klasse Fahrt mit der Bahn war eine kleine Entschädigung, die teilweise Rückfahrt mit dem XM natürlich auch.

Morgen werde ich den Wagen ummelden und freue mich auf ganz ganz viele Kilometer mit meinem neuen XM.

Schwebende Grüße aus Falkensee bei Berlin

Torsten

Geschrieben

Übrigens habe ihn mir heute angesehen und wie von Torsten schon geschrieben einige Kleinigkeiten repariert.

Die Diva ist in einem absoluten Top Zustand, ohne Übertreibung.

Man könnte sagen das es ein Jahreswagen gleicher Zustand ist.

Es ist dem Wagen echt nicht anzusehen das er schon rund 157000 Km auf dem Buckel hat.

Ein sehr gelungener Deal den man nicht alle Tage hat.

Torsten wünsche Dir allzeit Gute Unfallfreie Fahrt und immer mind.20 L Sprit im Tank.

Haste super gemacht und den Rest kriegen wir auch noch hin.

Glückwunsch100.gif101.gif

Geschrieben

Hallo Andre,

hallo Dittmar,

danke für die Blumen.

Torsten

Geschrieben

Glückwunsch zu diesem grandiosen XM! So was findet man sicher nicht mehr alle Tage. Der Vorbesitzer muss ganz schön pingelig gewesen sein, der XM sieht echt aus wie ein Jahreswagen.

Der Verbrauchsschnitt ist aller Ehren wert.

Viel Spaß...

.... et bonne route

Marcel

Geschrieben

Torsten,

danle Dir für die PN!

Mein Neid zu diesem Pracht-XM ist Dir sicher!

Alles gute und immer und überall

Gute Fahrt!!

thomas

Geschrieben

Jo, der sieht Klasse aus. Meinen Glückwunsch, so einen hätte ich auch gerne genommen. Ist der Wagen aus 1. Hand?

Gruß

Herbert

Geschrieben
Jo, der sieht Klasse aus. Meinen Glückwunsch, so einen hätte ich auch gerne genommen. Ist der Wagen aus 1. Hand?

Gruß

Herbert

Hallo Herbert,

danke für die Glückwünsche. Ja, der Wagen ist aus 1. Hand.

Gruß Torsten

Geschrieben

Torsten, wollte es eigentlich nicht schreiben, aber der Grund für die 20min. Verspätung in Karlsruhe HBF, lag mal wieder an einem Problem an einen Fahrgestell / Radkranz des ICE der Serie 1....in Frankfurt/Main stiegen wir in einen anderen ICE um.

Marco

Geschrieben
Hallo Herbert,

danke für die Glückwünsche. Ja, der Wagen ist aus 1. Hand.

Gruß Torsten

Torsten, Herzlichen Glückwünsch zu dieser schönen blauen Diva, da haben wir nach den ganzen "Pleiten" doch noch was schönes gefunden. Der Tag war klasse und sehr amüsant.

Marco

Geschrieben

Habe die Diva am 28.06.2010 umgemeldet und mir standesgemäß das

Kennzeichen ... - XM 98 ausgesucht.

Ich wollte ja ursprünglich die Diva mit Saisonkennzeichen Apríl bis Oktober zulassen,

habe mich dann aber doch dagegen entschieden, damit ich mit der Diva jederzeit schweben kann.

Jederder die Diva bisher in Augenschein genommen hat, ist vom Zustand und vom Lack

richtig begeistert. Werde am Wochenende mal neue Bilder machen.

Happydiver

Geschrieben

Die Diva sieht ja auch wirklich aus, als wäre sie gestern vom Band gerollt. Ein wunderschönes Fahrzeug! Es wird nicht viele XM geben, die heute noch in dem Zustand sind.

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