Zum Inhalt springen

Xantia X1 1,9TD: Wo ist das Kühlmittel-KühllüfterSteuergerät (bitron)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr

SUCHE im Xantia 1,9TD BJ95 (X1) Was, was im XM immer unterm handschuhfach war:

dieses schwarze Dämliche Kästchen wo BITRON blabla draufsteht, was mithilfe der drei Relais , die Kühlluftventilatoren und allem anscheinnach den Klimakompressor Steuern.

Problem: Lüfter laufen bei 80 Grad wassertemperatur (und machen sont auch nur blödsinn), und das schon beim Zündungeinschalten, und Klima ausser funktion (Kompressor kuppelt nicht ein)

die 2 mittleren pins des Drucksensors am Trockner hab ich überbrückt, tut auch nix(Kompressor kuppelt noch immer nicht ein), deswegen verdächtige ich diese 3 Relais (die ich mir jetzt anschau, sofern ich dort irgendwie hinkomm, das die lüfter nur blödsinn machen) und diese bitronBOX (Was wahrscheinlich dafür sorgt das der kompressor nicht einkuppelt) (Mit Bitron meine ich nicht son grünes oder schwarzes Relais, sondern ein Steuergerät/Kastl)

Geb ich Masse und 12V aufm Kompressorkupplungsstecker hört man schön KLAK ;)) Also wollen würde er ja .... *g*

WO IST DENN DAS BITRONKASTL, such mich seit 2 Stund zum Affen *lach*

Hab scherzhalber das handschuhfach ausgebaut, vielleicht hatte ich glück: Nix da *ggg*, Na wo ist es denn dann ???

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hi,

unter dem linken Schweinwerfer... du kommst entweder mit der Trennscheibe ran (schon so gesehen :)) oder nach Abbau des Stoßfängers. Klingt dramatisch, geht aber recht fix.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi du, danke habs gefunden.

Geht einfacher: Frontblech ab, SCheinwerfer raus, dann sieht manns schön :)))

Lüfter machen keinen Blödsinn mehr, Klima kuppelt mangels druck nicht ein.

(Ich idiot, hab diesen druckschalter gebrückt, obwohl der motor nicht lief... XM Kuppelt klima auch OHNE LAufenden Motor ein. Was der Xantia scheinbar nicht macht.)

SChnelle Preisfrage "nebenbei"

Zündung ein : funktioniert der Innenraumlüfter nicht, aber die heckscheibenheizung geht.

Motor läuft: Innenraumüfter funktioniert, Heckscheibenheizung aber nicht.

ERste Position des Zündschlüssels (VOR "zündung ein) Leutet nur die ladekontrollleuchte.

--> Zündschlossproblem ??????

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo,

Lüftung läuft beim Xantia immer nur, wenn der Motor läuft (ausser bei keine Klima).

Ansonsten wirklich Zündschloss.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hi IHr

OK Dann scheint das normal zu sein.

bis auf das heckscheibenheizungsproblem *seufz* Muss ich halt machen.

Ist es auch normal wenn ich herumfahre, Wassertemperatur ca 80-90 grad (immer zwischendrin) Ich fahr bei der garage bei mir rein, fiel mir auf das die kühlluftventilatoren laufen ...

wird das Wasser da zu heiss ???? (Troz genug fahrtwind ???. bin nie im stau gestanden)

Klima natürlich ausgeschalten und genug wasser drin.

Geb ich auf der autobahn Gas und fahr ca 140 km/h oder schneller geht die wassertemperatur auch auf die 90-100 grad zu (ab 150 km/h), mehr wie 95 hab ich aber noch nie gesehen.

Hab angst um meine Kopfdichtung, der 1,9er TD hat gerade seinen kritischen KM Stand von 256.000 km....*raunz und jammer*(Dieser motor soll ja son kopfdichtungs kandidat sein bei dem KM Stand)

Thermostat ist definitiv defekt, da er zum warmwerden zu lange braucht, wills aber nicht tauschen, solang er MIR persönlich zu heiss wird...

(sonst bringt er seine hitze garnimma weg ...)

Liebe Grüße

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo,

ein defektes Thermostat kann aber evtl. auch nicht mehr weit genug aufmachen, dann wird er wärmer als er müsste.

Hast du auch die Luftverteilung nicht auf die Windschutzscheibe gestellt? Dann wird nämlich auch die Klima eingeschaltet. Das könnte die Lüfter dann wieder erklären.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hi du

Danke für Antwort.

Nene Luftverteilung ist nix auf Windschutzscheibe :)) (das wusste ich das de klima da mitstartet ).

Nun, sind die Temperaturen bei schnellem Tempo normal (90-100 grad) oder ist meine Kopfdichtung eh schon im sterben ...

(Wie gesagt Typische anzeichen Wie Wasserblasen, überdruck usw, gibts nicht)

Oder mal thermostat tauschen ... Hm. ich gugg morgen mal.

LG

Joachim

Der nach dem Kopf beim 2.1er TD XM die nase eigentlich voll hat, aber beim Xantia 1.9er TD... naja mal wieder was neues...