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Geschrieben

Hallo Freunde!

Mal wieder eine Frage zu den allseits beliebten Fensterhebern im XM...

Bei meinem hinteren Fahrerseitigen Fensterheber ist das Stahlseil irgendwie komisch verdreht, so daß das Seil regelmäßig von den Rollen rutscht und teilweise auch blockiert - dann wenn diese Stelle im Motor landet...

Was kann man überhaupt an den EFH reparieren?

a) Seiltausch möglich?

B) Motortausch möglich, z. B. den von der Fahrertür, den habe ich nämlich übrig, oder sind die Seillängen unterschiedlich?

...wenn nix geht brauche ich den genannten Fensterheber...

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

wenn das seil verdreht ist, brauchst du es gar nicht mehr einbauen. das rutscht dann immer wieder aus den rillen der walze.

dann mach lieber ein neues seil rein. kauf beim motorradhändler ein kupplungsseil 2,0mm. du brauchst ca. 2 meter (jedenfalls war das beim fensterheber vorne so.

hoschi

Geschrieben

ja, der wäre vor ein paar hundert jahren auf dem scheiterhaufen gelandet. zurecht!

goethe musste sterben und sowas darf existieren?

hoschi

Geschrieben

Hi Freunde!

Danke für die Antworten!

Nein. Es ist ein Y3!

Ich habe mittlerweile eure Diskussion von Ende letzen Jahres nachverfolgt - einige Fragen bleiben:

Wie bekommt ihr das Seil raus und wieder rein? Bei mir ist der Motor zugenietet, nur drei Schräubchen sind vorhanden...

Sind die Motoren bei der Seillänge her kompatibel und somit tauschbar? Mich interessiert, ob ich einen Fahrertürfenterheber in der Hinterfahrertür einbauen kann....

ciao und danke

Andreas mit XM V6 Y3 12V Bj.92

Geschrieben

Ein bischen off-topic, nur damit Ihr nochmal seht, daß Eigenarbeit hier wirklich echtes Geld spart:

Aktueller Citroen-Teilepreis (Rechnung letzten Samstag bezahlt :-( ) für den EFH Beifahrertür XM 2.5 : 216 Euronen plus 3,61 für die Clips zuzüglich Eichelsteuer. Und das schöne: Ist was kaputt, ist danach wieder der ganze Fensterheber neu, denn den gibts nur komplett.

Einbaupreis: 60 Euro (ok).

Arnd.

Geschrieben

...noch was...

Das Problem des Einlöten des Seilverschlusses schien mir nicht ganz geklärt...

Was ist denn da nun die Methode der Wahl?

ciao

Andreas

Geschrieben

ich hab die seilenden mit edelstahlhülsen versehen und mit wig verschweißt. das ist bombenfest. da reißt eher das seil, bevor diese verbindung sich löst.

hoschi

Geschrieben

Hi Hoschi!

Was ist wig?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

wolfram-inertgas-schweißen

hoschi

Geschrieben

...aha...

Das riecht nach vielen Anfragen, denn das kann ich nicht...

..davon mal abgesehen...

Du hast sehr wahrscheinlich meine 1. Antwortmail übersehen...

Wie bekomme den alten Zug raus und den neuen rein?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

da du einen y3 hast und ich nen y4 kann ich dir warscheinlich nicht weiterhelfen. bei mir ist das ganze geschraubt und nicht genietet.

das ging ganz einfach, schrauben lösen und walze samt seilzüge rausnehmen. die walze überprüfen, ob die rillen beschädigt sind (sonst siehe link http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=3162 ).

seilzüge aus edelstahl kaufen und zurechtschneiden. einer war 90cm lang und der andere 110cm. dann wie beschrieben die endhülsen aus edelstahl anfertigen und anschweißen (ca. 8 ampere und lange nachströmzeit am wig-gerät eistellen).

dann mit unendlicher geduld die seilzüge kreutzweise in die walze einfädeln und beide seiten gleichmäßig aufwickeln. jetzt die walze mit den aufgefädelten seilzügen wieder in das gehäuse fummeln und das ganze zusammenschrauben. anschließend die seilzüge um die umlenkrollen legen und in dem plastikteil einhaken. zum abschluß noch schmierfett weiß durch die seilführung ins walzengehäuse drücken und den fensterheber wieder einbauen.

noch mal zur erinnerung, ich spreche vom fensterheber des y4 fahrerseitig. wie der beim y3 hinten ausschaut weiß ich nicht. aber ich nehme mal an, da wird es ähnlich sein.

viel erfolg wünsch ich.

hoschi

p.s. fensterheber für den y3 sind aber im allgemeinen beim schrotti oder hier im forum zu haben. da sind die vom y4 schwieriger zu beschaffen.

Geschrieben

Hartlöten der Züge tut auch. Und die Nieten werden 'rausgebohrt und durch Schrauben ersetzt. Sieht nicht so gut aus wie oregenol, wahrscheinlich auch nicht dicht, tut aber erstmal...

Bernd

---------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hi Bernd!

Hab's fast befürchtet....

Werde mich sehr wahrscheinlich erstmal ein paar Wochen auf Schrottplätzen rumkriechen, bevor ich das dann in Angriff nehme...

ciao und Dank an alle

Andreas

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