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Wer billig kauft...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... hat hinterher den Salat. Diesmal stimmts echt.

Ich bin gerade im Urlaub. Eben bei der Ferienwohnung angehalten, schnell noch Sachen geholt, weitergefahren.

Nach 10 Metern rotes Licht STOP! Wasn nu?

Ich rechts ran, Motorhaube auf. Meine Frau sagt, es stinkt. Kein Wunder, Servopumpe wackelt hin- und her, Keilrippenriemen hängt halb daneben.

Ich schnell den Motor aus. Warum springt der Riemen ab? Wagenheber raus, Rad ab, Innenkotflügel weggebogen - da ist der Salat, die Riemenscheibe hat sich in Innen- und Außenteil zerlegt. WTF!? Ich hab die Riemenscheibe doch erst vor drei Wochen erneuert, weil bei der alten Außen- und Innenteil gegeneinander wanderten.

Vielleicht hätte man doch nicht die billigste Riemenscheibe ausm Ausland nehmen sollen...

Drumherum hat wenigstens geklappt. Gleich bei der hiesigen Vertragswerkstatt angerufen, Riemenscheibe ist morgen da (und neuer Riemen), Wagen ist morgen Abend fertig.

ADAC kam nach 30min, Wagen 4km zur Vertragswerkstatt gebracht.

Vertragswerkstatt hat keinen Leihwagen mehr, lange Gesichter bei meiner Frau, ADAC-Fahrer ruft nochmal seinen Standpunkt an, gerade ist ein ADAC-Leihwagen gekommen.

Jetzt fahr ich bis morgen abend Mercedes B-Klasse auf ADAC-Kosten.

Nur was das wieder alles kosten wird...

Gruß,

Martin

Geschrieben

.. kauft doppelt.

Lehrgeld..:-(

DerDodel

Geschrieben

Hi,

nenn doch bitte mal den Hersteller wenn möglich.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja, man tut sich immer wieder schwer zu glauben, dass so'n nicht funktionierender Mist überhaupt hergestellt wird.

Gruß Stefan

Geschrieben

Das wundert mich auch immer wieder, wie solche Firmen am Markt überhaupt existieren können.

Thomas

Geschrieben

Na, da bin ich aber froh. Ich wollte mich schon ärgern, soviel Geld gelassen zu haben, aber ich brauchte die Riemenscheibe dringend. Erst beim ZR-Wechsel ist mir aufgefallen, dass die alte es hinter sich hatte (der Strich war noch prima, aber sie fing an zu eiern). Dann also schnell zum lokalen Freundlichen, der noch eine auf Lager hatte. Aber hat dafür auch 135€ (oder so) gekostet. Als ich dann sah, dass es auch für die Hälfte geht, dachte ich schon, ich hätte 70€ in den Wind geschossen. Da bin ich aber beruhigt.

Und schön, dass du noch Zeit hattest, den Motor abzustellen. Ich kenne mindestens zwei HDis, die durch die Riemenscheibe gestorben sind.

Alles gute in den Urlaub

Arne

Geschrieben

Hat eigentlich ein RFV das Riemenscheibenproblem auch???

Gruß Stefan

Geschrieben

Ja, wenn mit Klima :(

Aber die Scheibe ist günstiger als beim tct :)

Geschrieben

wenns bei mir soweit ist das ich eine brauche, lass ich mir eine aus alu drehen. wozu hat man solche freunde ;), wenn man sie nicht hin und wieder mal bemüht einem was zu fertigen. auf das gummigerödel als dämpfung verzichte ich, ich geh mal von aus wenn die cnc gefräßt ist das es da keinen schlag oder ähnliches geben wird.

mfg tobi

Geschrieben

Hallo,

ich meine, die Dämpfung ist dazu da, das Rucken beim Einkuppeln des Klima-Kompressors zu dämpfen. Da hilft dann eine feingewuchtete Aluscheibe auch nicht.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Sämtliche Riemenscheiben - Lima, Pumpe, Kompressor- sowie die Umlenk- und Spannrollen sind aus Eisen. Das wird einen Grund haben, ich würde eine Aluscheibe sehr skeptisch beobachten.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke dass der einsatz von Grauguss bei den Riemenscheiben rein finanzieller Natur ist, denn die Massenfertigung in den Größenordnungen hat ein Riesen Einsparpotential. Das ist nur meine Sicht der Dinge, denn ne Aluscheibe ist schon etwas Kostenintensiver. Machbar ist das sicher, denn im Motorsport wird das ja auch gemacht, oder sogar Magnesium.

Auch bei den ganzen Amis sind haufenweise Alu-Scheiben verbaut, wie ja auch in Paaren(Pfingsten) zu Haufe zu sehen war...... :-)

http://cgi.ebay.de/Neues-4-teiliges-ALU-OLDSMOBILE-Riemenscheibenset-SET-/180276250713?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item29f94d4859

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

zumal die aus flugzeug alu bestehen wird, daraus werden auch distanzscheiben für alufelgen gedreht, das dürfte halten.

mfg tobi

Geschrieben

Die einzige Frage bleibt wirklich bestehen, was hat es mit dem Gummi zu tun. Bei meinem V6 ist diese Scheibe z.B. einteilig soweit ich weis.

Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Klimakompressor zu tun hat.

Thomas

Geschrieben

@TorstenX1: Hersteller weiß ich nicht, stand auf der Riemenscheibe auch nicht drauf.

Es handelt um sich eine Scheibe aus folgender ebay-Auktion: 370332554709

Damals war die glaub ich sogar noch ein bißchen billiger.

Es ist kein febi Teil, wie das Bild suggeriert, hatte damals extra angefragt, irgendein Hersteller aus Spanien.

Die Scheibe sah vom äußeren Anschein gar nicht schlecht aus. Und wenn sie weniger lange gehalten hätte als die originale (ab und an hätte ich eh einen Blick drauf geworfen, hatte vorm Einbau bereits einen Strich drauf lackiert um sie in Zukunft zu überprüfen) hätte ich auch kein Problem damit gehabt.

Aber vollständiges Versagen nach drei Wochen ist schon hart.

Wagen ist wieder da. Habe gleich noch die Silentbuchsen der Querlenker wechseln lassen, die waren völlig fertig - habe ich mit eigenen Augen gesehen, ne Menge Spiel drin.

Seltsamerweise habe ich in letzter Zeit öfter am Rad gewackelt und habe NICHTS feststellen können. Kann es sein, daß in Höchststellung und nur ein Rad angehoben die Geschichte so verspannt ist, daß das Spiel nicht zu entdecken ist?

Lustig ist, Hinweis auf der Rechnung: Halterung Auspuff fehlt. Ich hab extra nochmal den Mechaniker kommen lassen und hab mit ihm darüber diskutiert, daß es keine weiteren Halterungen gibt außer den drei Halterungen am Endtopf. Er sagt, ja, der Topf hängt doch ganz grauslich.

Ich sag, ja, ich weiß, aber es gibt keine anderen Halterungen, Sie können mir gerne welche zeigen. Tja.

Naja, neue Schellen kommen dran und dann wirds hoffentlich besser passen.

Gekostet hat die ganze Geschichte 441.- EUR - dafür daß die Riemenscheibe schon über 150 EUR plus Mehrschwein kostet, geht das eigentlich.

Die Mercedes B-Klasse die ich heute fahren durfte (ein Jahr alt) federt übrigens nicht besser als mein oller Xantia mit sicherlich noch nicht optimalen Kugeldrücken.

Lustig war allerdings das gekühle Handschuhfach und die Anfahrhilfe am Berg - nanu, wieso bremst denn der alleine?

Gruß,

Martin

Geschrieben
Habe gleich noch die Silentbuchsen der Querlenker wechseln lassen, die waren völlig fertig - habe ich mit eigenen Augen gesehen, ne Menge Spiel drin.

Seltsamerweise habe ich in letzter Zeit öfter am Rad gewackelt und habe NICHTS feststellen können. Kann es sein, daß in Höchststellung und nur ein Rad angehoben die Geschichte so verspannt ist, daß das Spiel nicht zu entdecken ist?

Ja sicher, das ist dann völlig verspannt und abseits jeglicher Realität im Fahrbetrieb.

Die Mercedes B-Klasse die ich heute fahren durfte (ein Jahr alt) federt übrigens nicht besser als mein oller Xantia mit sicherlich noch nicht optimalen Kugeldrücken.

Nicht besser ? Konzeptionsbedingt muß ein B unvergleichlich schlechter federn als ein Xantia.

Lustig war allerdings . . . die Anfahrhilfe am Berg - nanu, wieso bremst denn der alleine?

Ein Mercedes-Hochdachauto (A, B, M) entspricht den Erfordernissen der Käuferschaft. Wie jedes andere Auto auch. In diesem Fall sind das offensichtlich ganz überwiegend ältere Menschen mit nachlassender Reaktionszeit und eher unsicheren Reaktionen auf ungewöhnliche oder komplexe Umstände. Die Anfahrhilfe erleichtert den Umgang mit dem Automobil auch bei nachlassender allgemeiner Verfassung, der Käufer meint länger mit seinem Vehikel sicher umgehen zu können.

Gruß

Torsten

Der um Entschuldigung bittet für diesen durch Heerscharen von seine Wahlheimat verstopfenden rentnergesteuerten A und B Mercedessen verursachten Ausfluß

Geschrieben
Die Anfahrhilfe erleichtert den Umgang mit dem Automobil auch bei nachlassender allgemeiner Verfassung, der Käufer meint länger mit seinem Vehikel sicher umgehen zu können.

Da bin ich aber froh, daß mein C5 dafür sorgt, daß auch ich mit knapp Ü40 meinen darf,

länger mit meinem Vehikel sicher umgehen zu können.

Aber zum Thema: Wie sieht das denn mit Gewährleistungansprüchen gegen der Verkäufer aus?

Geschrieben

die 2-teilige Riemenscheibe funktioniert als Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle.

Gruß Gerd

Geschrieben

@Torsten: In der Tat federt mein Xantia besser als die B-Klasse, aber auch nicht um Welten. Allerdings sind wie angedeutet bei mir bestimmt nicht mehr alle Kugeldrücke optimal. Das sollte die nächste Baustelle sein, aber wenn einem immer so ein Blödsinn dazwischenkommt und die Finanzen wegfrißt...

Was mir bei der B-Klasse noch aufgefallen ist, ist ein miserabler Geradeauslauf. Ich mußte ständig rechts/links lenken damit das Ding auf der Straße bleibt. Seltsam.

Ja, hab ich mir schon gedacht, daß die defekten Silentbuchsen so nicht festzustellen waren - ja, man kann immer noch viel lernen.

@Thomas: 1. ist mit Gewährleistung ja meistens immer nur "wenn vom Fachbetrieb eingebaut" und zweitens was soll ich da nach England durchsetzen. Ich werd da mal hinschreiben, aber prinzipiell buche ich die Sache unter Lehrgeld ab.

Es dürfte doch prinzipiell kein Problem sein, eine Riemenscheibe zu bauen, welche Gummigelagert ist aber nicht auseinanderfallen KANN. Wenn zB. die beiden Teile ineinander verzahnt sind, dazwischen Gummi reinvulkanisiert. Dann noch nen Sprengring rein, daß die beiden Teile auch nicht seitlich auseinander wandern können.

Dann würde selbst einen völlige Zerbröselung des Gummis zu keiner Auflösung führen sondern nur zu ziemlich heftigen Geräuschen ;-)

Mein Xantia fährt sich irgendwie etwas seltsam, scheint mir jetzt allerdings auch etwas zu hoch zu stehen vorne (Folge des Wechsels der Silentbuchsen?). Auch sinkt er an der Ampel manchmal vorne etwas ab - das hat er vorher nicht getan.

Naja, zuhause mal die Höhe einstellen.

Das Geräusch links vorne mit welchem ich mich schon lange rumägere, scheint weg zu sein (ich hatte inzwischen ja auf Radlager oder Antriebswelle getippt). Vielleicht warens tatsächlich auch die Silentbuchsen?

Allerdings schreibe ich mit Absicht SCHEINT - ich bilde mir ein, in scharfen Linkskurven noch das ein oder andere Schrapsen zu hören (vorher war das aber nicht zu überhören und sogar zu spüren - nur in Rechtskurven war es leise).

Aber es war schon mal so, daß das Geräusch nach rumwerkeln am Fahrwerk seltsamerweise für einige Tage komplett verschwunden war - mal gucken.

Gruß,

Martin

Geschrieben
Da bin ich aber froh, daß mein C5 dafür sorgt, daß auch ich mit knapp Ü40 meinen darf, länger mit meinem Vehikel sicher umgehen zu können.

Immerhin muss der Betrachter nicht wie bei einer B-Klasse meinen, dich gleich in die Ü70- Schublade versenken zu müssen.

Gruß CJ

(auch "minderjährig" mit so einem Berganfahrhilfe- Kühlfach- Automatik- Rentnermobil gar noch mit zusätzlichem hohem Einstieg unterwegs).

Geschrieben

Achso, was mich bei der B-Klasse noch nervte, waren die Schaltanweisungen auf dem Display... wenn der Wagen mir erzählen will, welchen Gang ich nehmen soll, dann hätte er gleich ein Automatik werden sollen.

Geschrieben

Viele Senioren haben aber Angst vor Automatik, weil sie das nicht gewohnt sind.

Gruß CJ

Geschrieben

.....

Mein Xantia fährt sich irgendwie etwas seltsam, scheint mir jetzt allerdings auch etwas zu hoch zu stehen vorne (Folge des Wechsels der Silentbuchsen?). Auch sinkt er an der Ampel manchmal vorne etwas ab - das hat er vorher nicht getan.

Naja, zuhause mal die Höhe einstellen.

......

Gruß,

Martin

Hallo Martin,

wenn der Xantia jetzt plötzlich zu hoch steht, bzw. komisch rauf- und runterpumpt, würde ich vermuten, daß die Buchsen nicht in der richtigen Lage festgezogen wurden. Wir hatten dieses Thema hier schon 1 oder 2 Mal, glaub ich. Das runde (mittlere) Lager am Querlenker sollte festgezogen werden, wenn das Auto in Normalhöhe steht. Dann ist der Gummi etwa in der "0-Lage" fixiert-das wäre optimal! Werden die Lager auf der Bühne bei herunterhängenden Rädern/Querlenkern festgeschraubt, gibt es wohl mehr Verschleiß in den Lagern bei normaler Fahrposition und eventuell dann diese Symptome... Allerdings schreibst Du, daß das Auto in eine Vertragswerkstatt geschleppt wurde. Da könnte man wohl voraussetzen, daß die Buchsen korrekt eingebaut wurden, oder?

Gruß, Ronny

Geschrieben
Auch sinkt er an der Ampel manchmal vorne etwas ab - das hat er vorher nicht getan.

Hallo,

beim Bremsen geht der Xantia vorne in die Knie, der Höhenkorrektor regelt im Rahmen der ihm eigenen Verzögerung dagegen. Angekommen an der Ampel steht der Wagen deshalb zu hoch - und der Höhenkorrektor regelt wieder dagegen, die Schnauze senkt sich. Alle ganz so wie es sein muß.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@Torsten: Logisch ist mir das auch klar, aber ist mir vorher nicht so dermaßen aufgefallen.

Aber der Vorderwagen ist eindeutig zu hoch. Und mehrfach beim Einparken war es extrem (aufgrund des Lenkeinschlages?), der Wagen war sehr hoch und fällt nach dem Einparken mehrere cm (mindestens 5 wenn nicht mehr) schlagartig ab. Sowas hab ich zwar früher auch schonmal gehabt aber nicht in dem Maße.

Sicherlich kann ich die Höhe korrigieren, wollte ich eh mal alles neu einstellen, aber die Frage bleibt, warum ist der Wagen jetzt zu hoch?

@Ronny: Ja, die Reparatur fand in einer Vertragswerkstatt statt.

Gruß,

Martin

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