Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Wissenden,

hab XM Y4 V6 Exlusive aus 95

Auf die Scherenbühne und Fahrwerk vorne bearbeitet. Koppelstangen, Kugelköpfe, Stützlager, Bremsbeläge. Dann wieder runter. Die letzten 20cm im freien Fall.

Keine Anspringen mehr. Wegfahrsperre "grün". Crashsensor gedrückt. Weiterhin im Koma.

Fehlercodes auslesen angesagt. Reparaturanleitung Band 1134 bucheli-verlag XM ab 90.

Aha, ZPJ-Motor hat Fenix B3 Einspritzung. System muss entriegelt werden?!

Angabe: Kundencode-C-0000-C und 4x piep abwarten. Geht doch.

Störungsdiagnosestecker gesucht. 30 polig unter Lenkrad rechts?

Fliegenbein auf Pin,

Zündung ein.

Wat nu??? Motorkontrolleuchte kommt nicht, WFS Lampe "rot" !

Zündung aus/ein, 4x0 nix. Kundencode (mein alter) nix.

Sicherungen so weit i.O. Alles funktioniert, nur die Sperre ist stur. Wachkoma?

Jetzt hab ich zwei Probleme

Verzweiflung!!!´ H I I I L F E

Werry

Geschrieben

So und sorry,

hab die WFS wieder zum Leben erweckt.

Fehler war, das ich beim Diagnosestecker Reihe C zwischen C2 und C1 oder C3 einen Kurzschluss hatte. Fliegenbein zu dick.

Nun hab ich nur noch ein Problem, oder auch zwei.

1. Ist das unterhalb des Lenkrades rechts wirklich der Diagnosestecker?

Hat 30 Pinne. Wenn ich aber C2 für 2-5 sec auf Masse ziehe, blinkt meine Motorkontrolleuchte keinen Code 12 sondern zippelt weiter vor sich hin.

Verdrehen kann ich beim Stecker nichts, da die Reihe 3 Mitte von der anderen Seite betrachtet nicht belegt ist.

2. Meine Krafstoffpumpe läuft nicht für ein paar sec. an. Gemessen auf Pin 3 gegen 5 kommt auch nichts an.

Es wäre von Vorteil, wenn ich die Codes abfragen kann.

WAS MACH ICH FALSCH???

Danke und Gruß aus Stolberg bei Aachen

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

jaja, das 30polige Ding ist schon der Diagnosestecker.

Aber warum C2? Laut meinen Unterlagen(*) wäre die Diagnoseleitung für das Motorsteuergerät der Pin C3. C2 wäre die L-Leitung.

Bei späteren XMs funzt das mit dem Blinken leider gar nicht mehr, aber bei deinem 1995er sollte das eigentlich schon klappen.

Hier noch ein Link zu einer Beschreibung des Steckers:

http://oldipcxm.free.fr/schematek/503-00-1.pdf

http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/shemas/schemas.htm#50

(*) Huch! das diagnosegeraet.pdf in der Anleitung http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=367 ist wohl beim Servercrash vor einem Jahr verschwunden. Muss ich meine Kopie ja gleich dem Martin schicken...

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Guten Abend/Nacht Gerhard,

besten Dank für die prompte und gute Hilfe. Nun bin ich sicher, richtig zu liegen.

Ja, die Diagnoseleitung ist C3. Habe von Autodata die Beschreibung wo steht,

"Fehlercodeausgabe erfolgt über die Motorstörungswarnleuchte oder über die entsprechende LED. Habs halt wie beschrieben erst mal mit der Leuchte und C2 auf Masse ziehen versucht.

Werd morgen mit C3 - 680 Ohm - Diode - Plus / C2 - 2-5sec auf Masse probieren.

Der Hinweis mit dem Baujahr hat mir keine Ruhe gelassen.

Muss feststellen: EG-Typengenehmigung 05/95

Schein Erstzulassung 11/95 (hier hat einer einen Tippfehler gemacht)

Brief Erstzulassung 11/96 ( oder hier )

Wenn nicht mehr geht, darf er zum Profi.

Hab soeben das Doppelrelais erfolgreich geprüft. Schau mir morgen noch den Ot-Sensor an.

Aber jetzt gehts ins Bett. Bin jedenfalls wieder frohen Mutes.

DANKE Werry

Gast Gerhard T
Geschrieben

Wenn Du Dir mit dem Baujahr nicht sicher bist, dann gibt es auf der A-Säule auf der Fahrerseite die vierstellige "Orga-Nummer".

Die tippst Du dann im Orgarechner ein und erfährst, wann Dein XM gebaut worden ist.

Viel Erfolg noch!

Geschrieben

hast du dir diese auslese dioden sache gebaut?

es blinkt wenn dann nur die diode in dem auslese kastel, nicht die motorlampe.

richtig ist auch wenn er auf c3 nicht labern will das man es auch über c2 versuchen kann.

das mit dem kurzen hört wiederum nicht gut an, mit sowas kann man sich ein steuergerät ziemlich schnell abschießen!

wenn sperre grün leuchtet, pumpe aber nicht anläuft, check mal das einspritzrelai braun vor dem steuergerätekasten.

mehr fällkt mir so jetzt auch nicht ein.

mfg tobi

Geschrieben

HURRA er LÄUFT !!!

DANKE DANKE DANKE für eure Tips.

Orga-Nummer 7283 geboren am 16.Okt.96

Ja Kurzschluss war sch.. hat das Steuergerät stundenlang ertragen.

braunes Relais hatte ich schon auf dem Küchentisch durchgemessen und mit Netzteil probiert.

Nein, Diode noch nicht gelötet, hab erst mit der Benzinpumpe weiter versucht.

VOLLTREFFER. Das Ding war entweder putt oder extrem leise.

Zweiteres traf zu. Hab noch eine Leiche im Garten, dem ich das Organ entnommen habe.

Kurzes Summen, START, Brommmmm.

Kann wohl keine harten Stöße vertragen (20cm Fall der Scherenbühne)

Hab die Tage wieder viel gelernt und tolle Tips aus dem Forum erhalten.

Das mit der Diode mach ich nun noch in Ruhe.

Hoffe, auch mal was beitragen zu können.

Danke und Gruß WERRY

Geschrieben

So ne Sch.....

Hab meine Lady mit Eurer Hilfe wieder hingekreigt. _Stolz_

Nun fahr ich mit Hänger was holen, lade, hänge an.

Mein Sohn soll aufs Bremspedal um Bremslicht Hänger zu testen, alles o.k.

Er wechselt den Platz und kommt mit Knie an Zündschloss. Motor aus.

Das ist mir auch schon während der Fahrt passiert.

Unterschied:

Er spring nicht mehr an !?!?

Abschleppdienst.

Benzinpumpe summt, Zündfunke vorhanden, wenn auch rot und groß als blau und klein.

Zündmodul gewechselt. No.

Batterie ab, warten, No

Bremslichter gehen.

Massekontakt und ein paar Stecker gereinigt, NO

Auslesen mit Diode geht zur Zeit nicht, da Diode auf Pin C3 im gleiche 1/2 Sec-Rhythmus taktet wie Motorkontrolleuchte. Masse für 5sec. löst nichts aus. BJ 10/96

Ideen?

Gruß Werry

Hat das Zündschloss etwas, was beim Anstoßen kaput geht?

Geschrieben

Hallo,

Vermutung meinerseits, welche ich mir jetzt aber auch nur aus deinen Worten zsammengestrickt habe ;)

Dein Sohn hat die Zündung ausgeschaltet, beim streifen des Zündschlüssels.

So weit noch normal und nachzuvollziehen.

Dabei hat es aber anscheinend die Verbindung Zündschloß-Zündanlassschalter gelöst, oder der Halter, der beides verbindet ist gebrochen. (blaues Knie??)

Von einem Bruch dieses Teils, das eh wacklich ist wurde hier schon mal geschrieben.

Es ist ein Gußteil, könnte also möglich sein.

Also das Zündschloß mal ausbauen und prüfen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

es ist vollbracht. er säuft wieder.

war jetzt wieder saublöd und nicht Schuld von meiner Lady.

Hab natürlich das Zündschloss begutachtet und eine Menge gelernt.

Der Fehler lag aber wieder in der Benzinpumpe.

Die summte fröhlich vor sich hin und förderte wie ein Zimmerspringbrunnen, weil der Verbindungsschlauch von Pumpe zum Anschluss innen runtergehüpft war.

Vermutlich hat mein Sohn das Schloss nur zittrig gestreift und somit eine Impulskette bei der Pumpe ausgelöst, was die dann nicht mehr lustig fand.

Na ja, hab nun viele Verbindungen und Massepunkte auf Fordermann gebracht, was nicht verkehrt ist.

Mit dem Auslesen der Fehlercodes bin ich nicht weiter gekommen.

Plus-680Ohm-Diode-C3 und dann C3 auf Masse ziehen (3-5-15 sec.) bringt Dornröschen nicht zum Erwachen. Auch mit C2 auf Masse ziehen gelingt es nicht.

Werd als Nächstes versuchen die anderen Geräte auszulesen.

Hab gelesen, dass erst alle Geräte resetet sein müssen, um das Hauptsteuergerät ansprechbar zu machen. Werde berichten.

Bis dahin danke und gute Fahrt

Werry

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...