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Geschrieben

Hallo, suche für XM 24V Bj. 2000 einen Mittelschalldämpfer mit oder ohne restliche Rohre.

Hat jemand Erfahrung bei der Kombination mit einem Mittelschalldämpfer vom 16V? Sind das gleiche Rohrdurchmesser?

Danke.

Geschrieben

Der 16V ist ein 2liter-Motor, der 24V ein 3Liter - kannst du also von aus gehen, dass das Rohr beim 24V einen anderen Durchmesser hat. Oder meintest du 12V? Da weiss ichs nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens ist der 24V Auspuff komplett anders aufgebaut als beim 12V, also schon mal 2 verschiedene Anlagen im V6 Motor, beim 16V 2 Liter dürfte das dann auch nochmal komplett anders sein.(gabs den XM überhaupt als 16 V?)

Thomas

p.s. V6 24V durchgehend 2 Rohre bis zum Mittel.- und Endschalldämpfer

V6 12V Ein Rohr bis zum VSD, danach teilt sich das Rohr in 2 Rohre zum MSD und NSD

2.0 Ein Rohr durch bis zum NSD

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

@ Thomas: Yep, den Y4 gab es als 2.0 16V mit 132 PS.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo, wenn es aber wie oben steht der neue V6 Motor ist (EZ 2000) dann hat der auch nur eine einflutige Anlage. Die Zweiflutige Anlage, also zwei Kats gabs nur beim 24V Kettenmotor.

Ob die aber mit dem 2,0 liter kombinierbar ist glaube ich nicht.

Gruß Stephan

Geschrieben

Erstmal mass man wissen ob es ein ZPJ4 [Kette] oder ein ES9J4 [Zahnriemen] Motor ist.

Die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und vom XU10J4R passt da nichts.

Geschrieben
suche für XM 24V Bj. 2000

Ich denke mit Baujahr 2000 is es ein ESJ9J4 und damit n Zahnriemenmotor ist. Der Kettenmotor wurde ja glaub ich nur bis 1996 verbaut.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Wenn dem so ist, würde ja dann die Anlage vom 12V passen.........jedoch nicht vom 16V.

Thomas

Geschrieben

Hallo Ogminet,

für diesen Wagen, das ist der ESJ Motor mit 190 PS, gibt es nur den Originalschalldämpfer incl. Vorschalldämpfer und mit allen Rohren komplett, das ist ein Mordsgeweih. Bei Meisen ist der unter dieser Nummer angeboten, ob auch lieferbar, ist was anderes. Ich habe den letztes Jahr über lecitron in München für ca. 580 EUR erworben. Bei Citroen kostete das Teil über 700 Stutz.

183650VOR+NACHSCHALLDÄMPFER "Original Citroen"XM 577.15

Dazu gehört dieser Nachschalldämpfer für 280 EUR

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=183653

Lasss Dich nicht von den Experten hier verwirren, ich habe lange recherchiert und nach einer preiswerten Alternative gesucht, aber nichts gefunden.

Die Lebensdauer scheint also ziemlich genau 10 Jahre zu sein, das macht dann ca. 90 EUR pro Jahr, das ist weniger als einmal volltanken.

Uwe

Geschrieben

Hallo,

die einzige Alternative zur Originalanlage für den V6-Riemen-ES9J4 ist die Anlage vom 2,1 TD.

Unterschied ist äußerlich,

-nur ein Rohr vom VSD zum MSD

-der Kat sitzt weiter vorn oder weiter hinten (?)

Durchmesser der Rohre, Kat-VSD sind gleich, es wird mit der selben Schelle gearbeitet.

Aufhängungspunkte sind auch gleich.

Das der Endtopf vom Diesel nicht die beiden Chromendrohre hat, ist mir so was von Wurscht.

Ich werd mir die Teile nächsten Monat bestellen und melde mich mit einer Einbaustory.

Versprochen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, Du alter Experte, Du sollst doch hier die Leute nicht so verwirren.......... :-)

Thomas

Geschrieben

ich hoffe doch, eher zu einer Klärung, bzw. Lösung beizutragen ;)

Gruß Herbert

PS: VSD und MSD sind ein Teil.

Geschrieben

Na dann ist das etwas anderes.......... :-)

Du hast nicht zufällig auch Ahnung vom ABS....? :-)

Gruß,

Thomas

Geschrieben

mess die Sensoren noch mal durch.

Meßbereich anders einstellen. ( größer/kleiner ?)

Schwierig.

Gruß Herbert (der grad nur noch für 10 min. am Stück online sein kann, da der PC am abkacken ist)

Geschrieben

Hier mal ne Auflistung aller Anlagen in Bildform:

065a71277414318_640.jpg

Geschrieben

Hallo,

die Anlage vom XFZ Motor also dem Neuen V6 fehlt aber auf den Bildern. ist aber glaub ich ähnlich wie die vom 12V V6

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hallo,

die Anlage vom Riemen-V6 sieht vom Kat aus wie die vom V6-12V.

Dann weiterführend, wie vom V6-24V Kettenmonster.

Allerdings werden die beiden Rohre nach dem VSD vor dem MSD mit einem Y-Teil zusammengeführt, und münden dann in den MSD, Marke 2,0Turbo.

Dann geht es weiter in den Endtopf.

Die Original-Erstausstattungsanlage ist leider am Stück. Also vom Kat bis Endtopf ein Teil.

Ersatz ist immer - VSD mit MSD ein Teil und Endtopf ein Teil. Ohne schweißen oder sonstiges Tricksen also kein "Einzelersatz" z.B. des MSD möglich.

Ich bin aber in Kürze dran, da ich ab Kat alles neu brauche.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also wenn der MSD käsig ist, dann ist das Rohr auch am Ende. Da braucht man sich eigentlich keinen Kopf machen, wie man den neuen MSD an die alten Rohre dran bringt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

die Anlage vom Riemen-V6 sieht vom Kat aus wie die vom V6-12V.

Dann weiterführend, wie vom V6-24V Kettenmonster.

Allerdings werden die beiden Rohre nach dem VSD vor dem MSD mit einem Y-Teil zusammengeführt, und münden dann in den MSD, Marke 2,0Turbo.

...

Gruß Herbert

Und der Endtopf ist komplett anders.

Also Herbert, ich darf mal zusammenfassen:

Die Anlage für den Riemen-V6 ist mit derjenigen für die Kettenmonster identisch mit Ausnahme von Vorschalldämpfer, den Rohren danach, dem Mitteltopf und dem Endtopf. :D :D :D

Dafür ist der Kat ganz anders und die Anlage ist ab Werk einteilig.

SCNR

>> Jürgen

Geschrieben

ist ein zahnriemen

Danke

Geschrieben

na dann isses die Anlage , wie in #21 zu sehen.

Nimm, bevor du nach dem Preis fragst ein gutes Herz-Kreislaufmittel.

Gruß Herbert

Geschrieben

warum ziehen die immer zwei rohre wenns dann anschließend eh wieder in eins übergeht und im endtopf ebenfalls, ist doch nur geldmacherei. ich würd den vom 2 liter turbo drunter hauen und gut. rohrverbinder gibts ja, so läßt sich alles an jeden auspuff anpassen.

500 takken fürn auspuff, da weiß ich aber was besseres mit dem geld anzufangen.

mfg tobi

Geschrieben

Danke, die Bilder haben mir sehr geholfen. Der Turbo CT sollte passen.

ogminet

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