Zum Inhalt springen

Batterie nach 10-Std.-Fahrt nur 50% aufgeladen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

da ich meinen Xantia HDi sehr oft auf Kurzstrecken fahre (Home -- Office = 2 km) und im Winter noch die Standheizung ab und zu anmache, lade ich im Winter die Batterie extern auf. Sonst springen die Zeiger in der Tachoeinheit beim Anlassen wild :-)

Letzte Woche fuhr ich an einem Tag über 1000 km (Autobahn) und am Zielort meinte der Säureprüfer, die Batterie wäre nur auf 50% aufgeladen! Die Batterie an sich ist nur 6 Monate alt, die Säurefüllung ist original. Während der Fahrt lief die Klimaanlage (mit beiden Kühlerlüftern = 500 W?) und eine Autokühlbox (40 W). Kann es sein, dass etwas mit dem LimaRegler nicht stimmt?

Wieviel Leistung gibt die LiMa? Im Leerlauf sowie bei 3000 U/min. ist jetzt die Batteriespannung zwischen 14.2 und 14.3 Volt. Ist es OK?

Hätte jemand ein Schema des Lima-Reglers? Mein Ziel wäre, die Ladespannung um einige 0.X Volt anzuheben, da der Regler ziemlich rudimentär ist und nur auf Spannung und nicht auf Ladezustand regelt.

Danke

Karel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Ladespannung ist in Ordnung so. Die Lima hat höchstwahrscheinlich eine Leistung von 80 oder 90 Ampere. Das deckt alle serienmäßigen Verbraucher ab. Wie man anhand der Ladespannung sehen kann, arbeitet die auch richtig. Meß dennoch mal die Spannung nach dem Einschalten aller verfügbaren Verbraucher, Licht, Klima, Innenraumlüfter und was dir sonst noch so einfällt. Ich vermute jedenfalls eine fehlerhafte Batterie. Oder aber die Ladezustandmessung hat ein falsches Ergebnis geliefert.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Torsten! Die Ladezustandsmessung ist höchstwahrscheinlich leider OK. Ein Kfz-Batterie-Profi hat die Batterie nach der Fahrt an ein Ladegerät angeschlossen und hat kontrolliert, wann sie anfängt auszugasen. Bei dem gegebenen Strom und der Aufladedauer (ca. 8 Std.) deutet es an, dass dieser 50%er Ladezustand richtig gemessen wurde.

Ich werde jetzt die Ladespannung mit eingeschalteten Verbrauchern messen.

K.

Geschrieben

die Ladeschlussspannung bei normalen Autobatterien liegt bei etwa 14,5 Volt. Eine Ladespannung von 14,2 bis 14,3 V liegt durchaus im Rahmen, die Batterie läßt sich damit aber nur zu 70-80% aufladen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort. Habe im Netz eine intersante Grafik gefunden. Danach kann die Ladespannung bis 16.25 Volt gehen, wenn mit einem externen Ladegerät aufgeladen wird. Das ist wohl auch ein Grund, warum man die Batterie beim Laden immer vom Bordnetz trennen soll.

deltran3.gif

Dass sich bei 14,5 V die Batterie nur auf 70-80% aufladen lässt, macht zusammen mit der Grafik Sinn. Warum sind denn die Laderegler so ausgelegt?

K.

Geschrieben

Hallo,

habe eben die Ladespannung bei eingeschalteten Verbrauchern gemessen. Klima inkl. Kühlerlüfter, Innenraumlüfter, Licht inkl. Nebler an --> 13,95 V im Leerlauf und 14,20 V bei 3000 U/min. Wenn alles aus war, hatte die Batterie 14,30 V. Das klingt OK, oder?

Karel

Geschrieben

Unterzieh mal alle Anschlüsse bei der LiMa und der Batterie einem genauen Check.

Möglicherweise verursacht eine lockere Verschraubung deine Probleme.

MfG Tom

Geschrieben

Danke, Tom, für den Tipp!

Karel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...