Zum Inhalt springen

Xantia X1, 1,9er TD: Radio ausbauen ? (Verstärkerausgang??)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr Lieben

Geh jetzt Lautsprecher für meinen X1 kaufen.

13er hinten und 16.5cm durchmesser vorne.

Ich möchte wissen ob mein Radio (Ich glaube es ist ein clarion, es hat einen AUX eingang für MP3 Player usw ....) und Lenkradfernbedienung, einen VERSTÄRKERAUSGANG hat .

Ich möchte nach möglichkeit dieses Radio DRINLASSEN (Gfallt mir gut) nur ne endstufe halt anschliessen ...

Und wie würde es ausgebaut werden ?=

Hat ver von euch nen kurzen Crashkurs dazu ?

Danke für Info vorweg.

Lg

Joachim

Geschrieben

OK

Konnte das Radio heute ausbauen. Vorverstärkerausgang gibts natürlich keinen...

Werd aber mit nem highlevel verstärker arbeiten. sodas ich das originalradio drinbehalten kann. steuerstrom kommt vom zündungsplus des radios dann.

Nun die 10000 Euro preisfrage:

+12V Leitung von batterie in den innenraum.

WIE ?

Ich bin nicht blöd, auch kein anfänger. aber beim xantia 1.9er TD, finde ich ABSOLUT KEINE Möglichkeit OHNE n Loch zu bohren da ne leitung zu legen...

Suche spuckt nur links aus die nichtmehr funktionieren...

LG

Joachim

Geschrieben

Das sieht beim Xantia echt bescheiden aus. Das habe ich schon beim Einbau der Hochtöner in das Armaturenbrett gemerkt. Was spricht denn gegen Loch bohren? Irgendwo in der Spritzwand wird sich schon ein Plätzchen für ein Kabel finden. Dann gibt es bestimmt ein passende Gummitülle, durch die du das Kabel wasserdicht nach innen führen kannst. Im Zweifelsfall hilft Silikon weiter.

Geschrieben

Highlevel Ansteuerung kann man zwar machen .. aber erwarte dann nicht all zu viel von der Tonqualität.... der Klirrfaktor wird gewaltig sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte nach möglichkeit dieses Radio DRINLASSEN (Gfallt mir gut) nur ne endstufe halt anschliessen ...

Hallo,

gleiche Motivation hatte ich auch. Die Optik ist mit dem Originalradio (Xantia mit 4030) halt perfekt.

Ich habe einen High-low-Level-Konverter an den Lautsprecherleitungen angelötet, daran hängt ein kleiner Verstärker, der einen flachen 200mm-Sub unterm Sitz bedient. Dazu stecken in den Türen recht ordentliche Lautsprecher.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, guter Klang (das 4030 im Xantia finde ich echt gut) und genug Bums. Ist aber natürlich immer eine Frage des Anspruchs.

Die Leitung, nimm den linken Innenkotflügel raus. Du findest einen Gummistopfen in der Spritzwand. Dann die Gummitülle für die Kabeldurchführung der Fahrertür ein Stück herausfummeln, und du kannst das Kabel schon mal auf Sicht durch die A-Säule führen. Weiter unterhalb ist eine Gummitülle, durch die du das Kabel dann in den Fußraum bekommst. Fummelig... geht aber.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Grundsätzlich macht sich das mit dem Fummeln am besten wenn du vorher den ganzen Motorraum leer räumst und die gesamten Amaturen von Innen bis zur Spritzwand .... dann kommst du überall bequem ran und findest alles :D

Geschrieben

Nein, ist eigentlich wirklich halb so wild. Man fängt am besten im Fußraum an, bis man das Kabel beim Durchbruch zu den Türkabeln sehen kann, dann geht das ganz gut.

Gruß

Torsten

Geschrieben

An der Stelle hab ich vor Jahren mein 50mm² Kabel durch gelegt. Da geht also schon was ;)

Geschrieben

50qm ?? Halleluja ... willst du mit dem Teil DB-Drag machen oder wie ?

Geschrieben
50qm ?? Halleluja ... willst du mit dem Teil DB-Drag machen oder wie ?

Hm, ich würde mir bei 50qm zuerst Sorge um den Luftwiderstand machen. Ich denke daß Christian schon meinte was er geschrieben hat... und für den Querschnitt hat er einen guten Grund im Kofferraum ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Ihr Lieben

Genau, Ich möchte die hinteren Lautsprecher an diesen High-Level converter hängen -> dort zu nem verstärker gehen und vom verstärker die 2 lautsprecher hinten und nen kleinen subwoofer versorgen *nix aufregendes, ich halts eh klein ...*

Okay das mit dem kabel schaff ich sicherlich, Danke für den Tip mit dem kotflügel :)

Liebe Grüße daweil... dienstag geh ichs an :)

LG

Joachim

Geschrieben

Jaja .... meine natürlich Quadratmillimeter...

Ich hatte in meinem AX 100A über eine 35qmm geschickt... das war schon leicht oversized...