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Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Frau war heute an der Tankstelle auf einer Raststätte und hat in den Nemo 1.4 HDI ca. 20 Liter Benzin auf noch ca. 10 Liter Diesel gekippt.

Wichtig! Der Motor wurde nicht gestartet!

Dann kam der Abschlepper und schleppte sie heute abend zu einer Cit. Werkstatt. Der Abschleppfahrer behauptet, dass man nicht mehr einfach den Sprit ablassen kann, wegen moderner Komponenten bla bla.

Frage,... nach meinem Verständnis müsste das doch gehen, wenn der Motor noch nicht angelassen wurde.

Weiss jemand Bescheid und kann mir nen Tipp geben?

Vielen Dank...

Alex

P.S. der Nemo steht nun in Neumünster.

Geschrieben

....Stimmt nicht....Meine frau hat vor gut einem jahr bei einem leihwagen Audi a4 tdi ebenfalls benzin statt diesel getankt.Ich hab sie dann nach hause geschleppt und einfach den tank mit einer kleinen benzinpumpe leergezogen....Dann wieder voll mit diesel betankt und alles lief wieder....die70liter benzin vermischt mit etwa 20liter diesel hab ich dann in meinem 2takt moped verblasen.....beide fahrzeuge laufen heute noch ohne probleme.....

Geschrieben

Hallo,

also das Zeugs aus dem Tank rauspumpen lassen, mit "Diesel" und einer Flasche "Diesel-ESP" bis zum Rand auffüllen. Gebe zwar keine Garantie, aber dürte den Motor nichts ausmachen.

Geschrieben
Hallo,

also das Zeugs aus dem Tank rauspumpen lassen, mit "Diesel" und einer Flasche "Diesel-ESP" bis zum Rand auffüllen. Gebe zwar keine Garantie, aber dürte den Motor nichts ausmachen.

sehe ich genau so !!!!

solange nicht angesaugt wurde geht das

da der motor bei dem wagen keine kraftstoffpumpe im klassischen sinne hat, sondern eine saugpumpe die am motor sitzt die den kraftstoff ansaugt geht das

aber wie gesagt keine garantie

Geschrieben

Hallo,

vielen vielen Dank,... Morgen werde ich mit der Werkstatt telefonieren.

Werde berichten.

Viele Grüße,

Alex

Geschrieben

Solange kein Benzin durch die Einspritzpumpe gelaufen ist, ist alles o.k.

Thomas

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Da das Auto nicht gestartet wurde.............rauspumpen, richtigen Kraftstoff tanken.....weiterfahren !!!!

Geschrieben

Hallo,

so, mit der Werkstatt gesprochen, die sehen das genau so und machen es so.

Viele Grüße,

Alex

Geschrieben

Überhaupt kein Problem. Wir sind mit einem Oktavia TDI nach dem Tanken (ebenfalls meine Frau) weitergefahren bis der Motor ausgeht.

In der Werkstatt wurde der Sprit abgelassen und der Dieselfilter erneuert. Nach kurzem Laufen lassen lief der Diesel wieder rund.

Benzin wird bei der Verdichtung eines Dieselmotor nicht gezündet. Der Abgasfilter übersteht das schon mal.

Geschrieben

@Calanques ... zumal der Nemo (als LKW) keinen Abgasfilter hat...

So, Frau wieder da, Auto wieder ok und die Reparatur fand in einer Cit. Werkstatt (nochmals Danke an Citroen Heuchelt in Neumünster, ihr ward sehr nett und schnell) statt.

Auch nochmals danke für Eure schnellen Antworten,

Viele Grüße,

Alex

Geschrieben

@Calanques,

ist der TDI ein Common-Rail?????

ich hab es so gelernt, dass eine Common-Rail Pumpe das nicht aushält, da der Diesel auch bis zu einem gewissen Grad zur Schmierung beiträgt.................Benzin kann dieses nicht erfüllen...

Thomas

Geschrieben

Meine Frau.....

Sowas passiert auch Männern!!

Gruss

Geschrieben

Mal so mal ne Frage zwischenschmeiß?

Wieviel % Benzin ist eigentlich in Winterdiesel?

MfG DS

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Aus reichlich Erfahrung bei uns in der Werkstatt kann ich sagen, dass die Hochdruckpumpen tatsächlich mehr aushalten als ihnen allgemein zugetraut wird... man sollte es jedoch NIEMALS drauf anlegen!!! Kommt natürlich auch immer auf die Belastung an! Die 1800-2000bar werden ja zum Glück nicht ständig aufgebaut. Da ist der Schmierfilm in der Pumpe dann ganz schnell weg!

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal versehentlich Heizöl statt Diesel getankt. Das ist richtig teuer geworden.

Nicht in der Werkstatt, sondern beim Finanzamt !!!

Peterle

Geschrieben

was verlangt väterchen Staat denn dafür wenn der diesel ausversehen rot ist?

Geschrieben

Ich sehe auch kein Problem dabei, das Bezin abzupumpen und - leider - zu entsorgen. Oder aufheben, bis der nächste kalte Winter kommt. Inzwischen muss man im Winter ja dem Diesel bis zu -22°C kein Bezin zusetzen.

Will sagen, ein paar Bezinreste im Dieseltank durften nicht viel ausmachen.

Aber nun ist das Problem ja anscheinend gelöst.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

zur Sicherheit könnte man auch 2-Takt-öl dazumischen,

Normalerweise nimmt man 1:260 für Diesel, zur Pumpen- und Motorschonung,

aber hier könnte man bisschen mehr nehmen.

( Wenn man davon ausgeht, dass moderne 2-Takt Motoren mit 1:100

als alleiniger Schmierung auskommen, müsste dieses Verhältnis locker

zur Pumpenschmierung ausreichen, selbst wenn die 20 Liter Benzin

noch im Tank wären. Allerdings könnte ein so großer Benzinanteil zu

sehr schlechtem Lauf führen, )

mfg Klaus

Geschrieben

Ja, es kommen dann dunkle Wolken aus dem Auspuff. Jedenfalls war das bei meinem CX TD so, wenn ich mal an die 5 l Bezin in den Tank dazu gegeben habe, aber das Wetter umschlug und die Temperatur rauf ging.

Dorothea

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