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Geschrieben

Hallo !

Heute vor dem Losfahen die Klimaanlage eingeschaltet, diese läuft auch an und nach 10 sec. versagen sowohl Klimaanlage als auch der Innenraumlüfter den Dienst. Sicherung 21 ist aber ok.

Was kann es denn noch sein ?

Grüße Michael

Geschrieben

-Innentemperaturfühler

-Klimasteuergerät

Geschrieben

Nachtrag:

  1. Hat der Wagen eine nachgerüstete Standheizung mit Spannungsteiler vor der Lüfter (Eberspächer), was ich mir morgen mal ansehen werden. Ich glaube da sitzt irgendwo auch noch eine Sicherung
  2. Fällt beides nicht ganz aus.
    Schaltet man die Zündung aus und startet den Motor neu, läuft die Klima wieder und der Lüfter nur auf der kleinsten Stufe.
    "Fummelt" man am Lüfterregler passiert überhaupt nichts und die Klima schaltet irgendwann ab.

Morgen mehr.

M.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe mal auf Klimasteuergerät. Meines spinnt auch gern mal rum. (Heizt mal gern, schmeißt den Lüfter an, oder auch nicht usw...) Redet auch nicht mit mir/Lexia.

Man kommt vom Fußraum des Beifahrers gut ran. Es sitzt mit dem Stecker nach oben in einem Schacht. Von unten sieht man nur eine Schwarze Box. Da ist eine Entriegelung zu betätigen/abzubrechenicon11.gif und dann kann man es nach unten heraus ziehen. Kabel kommen dann mit aus dem Schacht und man kann den Stecker bequem abziehen.

Bei meinem scheint werksseitig nach dem Löten die Platine nicht gereinigt geschweige denn lackiert worden zu sein. Zusammen mit Schwitzwasser haben sich galvanische Elemente auf der Platine gebildet (Mit Salzablagerungen) siehe hier.

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Geschrieben
Ich tippe mal auf Klimasteuergerät.

Denke ich auch. Wo sitzt das denn genau ? Ganz recht ist ja der Lüftermotor und der große Kasten ist IMO der Pollenfilter.

Neben dem zusätzl. zum Spannungsteiler (wg. der Standheizung) ist übrigens keine Sicherung an der Stelle vorhanden.

Klima geht übrigens nur nach dem Starten im "Auto"-Moduls. Bei manueller Einstellung gehen sowohl Lüfter als auch Klima sofort aus. Der Lüfter meldet sich dann auf kleinster Sufe "irgendwann" wieder.

M.

Geschrieben

Das Ding steckt mit dem Stecker nach oben senkrecht in einem Schacht links an dem Pollenfiltergehäuse.

Hier sieht man es (Über den Spiegel der Sonnenblende fotografiert):

Foto_020510_014.jpg

Es ist das Schwarze Teil mit dem weißen Aufkleber. Die Kabel, die da zu sehen sind, gehen mit in den Schacht hinein und oben an einen Stecker. Die kommen mit dem Steuergerät zusammen heraus. Es gibt da an einer der Kanten des Steuergerätes eine Arretierung, die man wegbiegen muss. Wenn man den Trick erst mal raus hat, geht es ganz leicht. Das Handschuhfach muss dazu nicht ausgebaut werden. Es reicht, die Fußraum-Verkleidungsmatte zu entfernen.

Viel Spaß beim Ausbau!

Viele Grüße,

Torsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

Habe mir in der Bucht vom Händler ein gebr. Steuergerät besorgt. Neider zeigt sich damit genau der gleiche Effekt:

Klima geht Starten des Motors im "Auto"-Moduls kurz an und schaltet ab. Bei manueller Einstellung gehen sowohl Lüfter als auch Klima sofort aus.

Ist das andere Steuergerät auch defekt od. kommt noch etwas anderes in Frage ???

Das mit dem Innenraumlüfter passiert übrigens auch, wenn die Klimaanlage überhaupt nicht eingeschaltet ist und man auf "volle Pulle" (Schieber re.) stellt. Es pustet kurz und dann ist der Lüfter aus.

M.

Geschrieben

Relais auf der Lüftersteuerung defekt ? Zündschloß - Geht die Kontrolle der Heckscheibenheizung?

Geschrieben

Habe jetzt mit dem funktionierenden X2 meines Bruders alles durechgecheckt (Teile wie Relais und Steuergerät hin- und hergewechselt). Steuergerät, Temperatursensor und Relais sind alle in Ordnung. Habe jetzt den Lüftermotor im Verdacht. Da hatte ich die Transistoren im Winter gewechselt. Vllt gibt es da ein kleines Masseproblem, weshalb das Steuergerät einfach alles aus Sicherheitsgründen abschaltet. Nach dem festen Klopfen auf das Motorgeäuse ging es nämlich wieder erst mal eine ganze Weile.

M.

Geschrieben

Noch mal den Massekontakt der beiden Leistungstransistoren vom Lüstermotormodul nachgearbeitet und jetzt funktioniert es wieder alles !

Das Steuergerät ist scheinbar so "schlau", dass es merkt, wenn der Lüfter nicht in der richtigen Geschwindigkeit läuft.

Danke für alle Tipps !

Michael

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Habe meinen Lüftermotor neu verkohlt (mit 9x9x20 mm Kohlen, die auch viele andere hier verwendet haben) und dann festgestellt, dass wohl auch die Transistoren hin sind.

Habe nun günstig einen gebrauchten funktionstüchtigen Motor besorgt und wollte daraus nur das Steuermodul verwenden und mit meinem neu verkohlten Lüfter laufen lassen. Aber das funktioniert nicht.

Mit dem alten Lüfter, bei dem die Kohlen schon ziemlich auf sind, läuft das Gebläse, aber nicht mit meinem Lüfter. Wie kann das sein? Direkt an 12V angeschlossen läuft mein Motor problemlos.

Ich habe folgende Vermutung: Die Kohlen sind mit 20mm ziemlich lang und nur mit etwas Kraft konnte ich die Federn in die Führung einsetzen. Der Widerstand durch die neuen Kohlen ist dadurch nun ziemlich hoch, der Lüfter läuft verhältnismäßig schwer.

Kann das das Gleiche Problem sein? Motor macht nicht ausreichend Drehzahl und deshalb läufts nicht?

Wäre toll, wenn jemand Rat hätte.

Geschrieben

Wenn der Lüfter schwer läuft die Lager ölen...

Geschrieben
Wenn der Lüfter schwer läuft die Lager ölen...

Das habe ich schon gemacht. Ohne Kohlen lief er leicht. Erst mit den neuen Kohlen durch die hohe Federspannung schwerer.

Geschrieben

Läuft er gar nicht oder nur langsam ? Wie auch immer, 9x9x20 ist das falsche Maß. Da wird es hinten und vorne klemmen. Wenn er, wie ich es verstehe, auf 12 Volt direkt läuft, und die Platine auch funktioniert (mit dem anderen Motor), sollte es nach Einbau richtiger Kohlen oder dem Umschleifen der falschen Kohlen hinhauen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hoffentlich mache ich es jetzt nicht so kompliziert. Also:

Der Motor war nicht komplett aus. Mit meiner defekten Platine lief er ab und zu mal nur mit Vollgas, mit der funktionierenden Platine läuft er auf allen Stufen, nur wenn man runter auf AUTO stellt, geht er aus und danach, egal auf welcher Stufe, auch nicht mehr an.

Ja, ist richtig. Habe ein 12V Netzgerät und den Lüfter direkt über die Hauptleitungen angeklemmt. Ich meine aber, dass er nicht so schnell läuft, wie der mit den abgefahrenen Kohlen. Bin mir da nicht ganz so sicher.

Was ist denn das richtige Maß für die Kohlen? 9x9 muss doch richtig sein, das hatten die Originalen auch. Welche Länge sollen die denn eigentlich haben?

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese heraus, daß tatsächlich ursprünglich sowohl die Kohlen runter waren als auch die Transen hin.

Originalmaß ist 9x8xirgendwas. Ich hab bisher immer 9x8x20 verbaut, sie passen perfekt. Allerdings schleife ich auch immer den Radius des Kollektor vor vorm Einbau, so kommen sie ca. 2,5 mm weiter rein und es gibt sehr schnell eine satte Auflagefläche am Kollektor.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ok, das habe ich mir auch gedacht. Dann werde ich mir die Kohlen noch mal vornehmen. Danke Dir schon mal für die Tipps.Hast Du denn auch bei den 20mm Kohlen die Federn am Ende so "reinprügeln" müssen?

Geschrieben

Nein, sie sitzen schon immer straff, aber nicht übermäßig. Wie gesagt, bei der Lieferlänge von 20mm liegt das daran, daß ich die Auflagefläche zum Kollektor konkav dem Kollektor anpasse und die Kohlen deshalb gleich ein Stück weiter reinrutschen. Vielleicht noch wichtiger: Die somit größere Auflagefläche läßt größere Ströme passieren. Sonst würde es am Übergang vieleicht nur heiß werden, ohne daß sich der Lüfter rührt - wie vielleicht bei deinem Exemplar.

Geschrieben

So, habe die Kohlen noch mal konkav angeschliffen, und alles passte gut in die Führungen. Der Lüfter läuft nun auch auf allen Stufen, ebenso AUTO. Nun ist aber Folgendes: Auf AUTO-Stellung läuft er etwas ungleichmäßig und er macht ständig ein helles, sehr lautes Summgeräusch (drehzahlabhängig). WOher kann das kommen? War mit den alten Kohlen nicht.

Gruß,

Jan

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