Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr

habe mir vor ein paar tagen ein citroen xm v6 gekauft jetzt hab ich ein problem.

die kühlwassertemperatur steigt und die lüfter gehen nicht ann. wer kan mir helfen dieses problem zu lösen?

danke euch

Geschrieben

Moin!

Die Suchfunktion hilft dir da sicher weiter...

als heisser Kandidat gilt der BRAUNE Sensor oder die BITRON-BOX...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

oder die Relais über dem linken Scheinwerfer.

;)

Gruß Herbert

Geschrieben
oder die Relais über dem linken Scheinwerfer.

;)

Gruß Herbert

links wenn ich vor dem auto stehe???

Geschrieben

im Handstand, dem Auto zugewandt, ja

;)

Gruß Herbert

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallöchen ...

und heute gehts um die Lüftung welche von jetzt auf nachher ausgefallen ist.

Und ja ich habe mich vorab belesen, sprich was man " als Frau " alles vorab testen könnte ;o).

Fuhr ich gestern kurz mit meinem Wagen einkaufen beim zurückkommen und einparken in die Garage war mir doch glatt die Sicht genommen worden, Scheiben beschlagen.

Und da fiel es mir auf, dat Gebläse bzw. die Lüftung machte keine zucker mehr. Egal welchen Schiebeschalter ich betätigte. Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, bin ich ne Stunde später wieder ins Auto gestiegen und habe mit Einschalten der Klimaanlage dat Gebläse/Lüftung wieder in Gang bekommen, warum auch immer ^^.

Normalweise springt das Gebläse schon beim Einschalten der Zündung an und ich werde sofort vollgepustet.

Habe Citroen Xantia mit Klima.

Seit dem besagten Tag kommt es jedoch wirklich erst nach Motorstart zu einer Luftbewegung.

Scheibenheizung fkt. .. habe Schalter betätigt und dieser leuchtet und geht

auch nicht von allein wieder aus.

An der Beifahrerseite habe ich unter dem Handschuhfach die Verkleidung verkloppt - ohne Erfolg. ( Hatte den Tip auch hier gelesen. )

Sollte ich jetzt damit vorlieb nehmen dat es überhaupt noch geht, oder muss ich damit rechnen, dass demnächst alles ausfällt :o( ??

Über Antworten wäre ich sehr dankbar ..

Geschrieben

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem XM. Da war der Stecker vom Lüftermotor angeschmoort.....

Geschrieben

Bei Scheibenbeschlag fällt mir als erstes nur der Umluftschieber ein, den übersehe ich auch hin und wieder meist im Winter um den Innenraum schneller zu heizen

Im Sommer nur wenn ich hinter einen Güllefass nachfahren muss

Als zweites fällt mir der Innenraumwärmetauscher ein, der wird mal undicht, aber von den können dir hier viele ein Lied singen...

Bei Xantia mit orginal Klima dürfte der Lüfter ohnehin nur nach Motorstart weglaufen

Geschrieben

Hallo,

genau, mit orig. Klima geht der Innenraumlüfter nur, wenn der Motor läuft.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hi

Kann auch ich bestätigen, Der innenraumgebläsemotor geht bei mir (X1 1.9TD mit klima) auch ausschliesslich dann wenn der Motor gestartet wurde.

gruß

Geschrieben

Mhhh .. ok .. habe ich auch des öfteren gelesen, dat die Innenbelüftung bei Klima nur nach Motorstart laufen sollte .. aber bei mir gings nun schon bei Stellung auf Zündung also ich meine damit nicht die KLima .. die fkt. natürlich erst nach Motorstart .. nein ich mein wirklich nur das Gebläse .. also alles in allem passt das soweit und ich sollte mich damit zu frieden geben, dat es nach Motorstart funzt ???

Geschrieben

Hallo,

die Lüftung springt nicht an, solange die Erregerklemme der Lichtmaschine auf Masse liegt. Erkennbar an der roten Kontrollampe (Batteriesymbol) bei Zündung an ohne Motorlauf. Offenbar lag eine Fehlfunktion vor, achte also in Zukunft auf die Kontrolleuchte.

Geschrieben

@thorsten ... und die Kontrolllampe sagt mir was .. verdammt jetzt kommt die Haarfarbe durch .. schäm*.

Bei Zündung leuchtet diese Batterieanzeige und geht nach Motorstart sofort aus .. wie eh und je .. keinerlei Änderungen seit dem Lüfterausfall vorhanden, sprich es leuchtet und erlöscht alles genauso wie vorher .. ^^