Zum Inhalt springen

die neue Autobild - Kabarett auf Papier :-)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiß, das Thema ist ausgelatscht und wir sind uns hier grösstenteils einig, daß der journalistische Wert dieser VW werbebroschüre nicht der Grösste ist.

Drum will ich auch gar nicht weiter darauf eingehen, daß die es in einem einzigen Heft schaffen

- den traurigen VW Sharan, den sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal gefahren haben, unter 12 Familienautos zum mit Abstand Besten zu küren

- den Polo GTi zum Sieger unter Mini & Mito zu küren (wo ich persönlich ähnlich entscheiden würde)

- und natürlich den Polo besser zu bewerten als den Suzuki Swifr.

sei's drum, immerhin muss man anerkennen, das selbst die AB leise kritisiert, daß der neue Audi A6 nicht so der Aufreger ist, sieht er doch seinem Vorgänger, Nachfolger, kleinen und grossen Brüdern verdammt ähnlich :-)

egal, hab mir das Heft

a. aus Gewohnheit - ich brauch auf'm Klo was handliches zu lesen und

b. wegen eines Jaguar XJ fahrberichts gekauft

auch ganz interessant auf dem Titelblatt: Thema J.D.Power report.#

und der schlägt alles was ich bisher in AB zu LAchen fand (wobei ich zugegebenermassen ehrlich nicht weiß, ob das überhaupt AB war oder ob J.D. Power diesen Schwachsinn angerichtet hat)

da lese ich doch in der Tabelle 'Typenwertun' unter 'Mittelklasse':

Platz 1 mit einem Zufriedenheitsindex von 84,9 - der Toyota Prius.

Platz 2 mit 83,7..... nochmal kuck.....zwick mich.....tatsächlich, da steht Citroen C5

gefolgt von Mazda 6, Passat, Mondeo, Avensis.

aber Hallo.....bei allen Qualitätsproblemen dieser Welt, es kann doch nicht sein, das Mercedes C, BMW, Audi hier nicht irgendwo rumturnen ???? was'n da los ?

ah..... da kommt ja die nächst Kategorie - die Premium Mittelklasse !!!!!!

Platz 1 hier - Mercedes C-klasse mit Zufriedenheitsindex 83,5, gefolgt von 3er, A5, A4

schaut nochmal 6 Zeilen weiter oben.....

Merkt Ihr was ? :-)

Geschrieben

Wobei die Aufteilung in Klassen ja nicht von der Autobild stammt, oder? Die machen ja die Leute von diesem J.D. Power Report. Die Ergebnisse werden ja glaube ich auch von den anderen Autozeitschriften abgedruckt, von daher dürfte dieser Report unabhängig von der AB sein.

Die Aussagekraft dieser Erhebungen ist ja eher zweifelhaft. Was sagt das über die Qualität eines Autos aus? Ist doch eine rein subjektive Meinung und kommt schon daher wieder an das Geschreibsel der AB ran.

Was wissen wir mehr über beide Autos, wenn wir lesen, dass prozentual etwas mehr A-Klasse-Käufer mit ihrem Auto zufrieden sind als C5-Fahrer? Und warum taucht der Golf nicht auf den oberen Plätzen auf, obwohl er von so vielen Leuten gekauft (und toll gefunden wird)?

Ne, diesen J.D. Report habe ich irgendwie noch nie so richtig ernst genommen.

Ach ja, 'ne Autoblöd habe ich mir Anfang der Woche auch wieder mal gekauft. Als Klo-Lektüre taugt die gerade noch was. Danach sollte man sich gleich den Allerwertesten mit abwischen.

Jeder Fahrbericht oder Vergleichstest muss bei denen um irgendein vollkommen idiotisches Thema arrangiert sein. Bei Golf Plus und Altea werden Rolls-Royce-Vergleiche herangezogen und über Naherholung , weil beide ja ach so leise und geschmeidig fahren. Oder bei jedem Vergleich in Golf-Klasse wird der "ultimative Golf-Schläger" gesucht und dann oft der Artikel im Golfer-Jargon geschrieben ist.

Gruß Marcel

Geschrieben

Sorry,

ich gönne auch meinem Allerwertesten etwas weicheres, 3-Lagig muß schon sein,

AB taugt doch nicht mal dazu, oder?

Geschrieben
Was wissen wir mehr über beide Autos, wenn wir lesen, dass prozentual etwas mehr A-Klasse-Käufer mit ihrem Auto zufrieden sind als C5-Fahrer? Und warum taucht der Golf nicht auf den oberen Plätzen auf, obwohl er von so vielen Leuten gekauft (und toll gefunden wird)?

icon5.gif, schau nochmal genau!

Die "Einführung" der Rubrik "Premium Mittelklasse" ist doch das zu Kritisierende.

Es wird, für den durchschnittlichen Deppen, die direkte Vergleichbarkeit genommen.

Die Kurzfassung ist: Der C5 vereint auf sich eine höhere Kundenzufriedenheit als die sogenannte deutsche Premium-Klasse, und wird nur vom Prius übertroffen.

Das ich die Vergleichsgruppe eher bei BMUU 5er, A6, E-Klasse sehe mal außen vor...

Roger

Geschrieben
Sorry, ich gönne auch meinem Allerwertesten etwas weicheres, 3-Lagig muß schon sein, AB taugt doch nicht mal dazu, oder?

Nicht wirklich. Denn danach ist Dein Allerwertester zwar nicht mehr braun, aber auch nicht wirklich sauber sondern bunt :( Die verwendete Druckerfarbe färbt widerlich :o

Geschrieben

Ich bin klein.

mein Herz ist rein

aber mein Po ist schmutzig,

ist das nicht putzig?

Geschrieben
icon5.gif, schau nochmal genau!

Die "Einführung" der Rubrik "Premium Mittelklasse" ist doch das zu Kritisierende.

Es wird, für den durchschnittlichen Deppen, die direkte Vergleichbarkeit genommen.

Die Kurzfassung ist: Der C5 vereint auf sich eine höhere Kundenzufriedenheit als die sogenannte deutsche Premium-Klasse, und wird nur vom Prius übertroffen.

Das ich die Vergleichsgruppe eher bei BMUU 5er, A6, E-Klasse sehe mal außen vor...

Roger

Dass es um die (nat. völlig sinnfreie) Einführung einer Premium-Mittelklasse geht, ist mir schon klar. Ist natürlich geradezu dreist, dass der C5 aus der "ordinären" Mittelklasse die gg.über der sog. "Premium"-Mittelklasse größere Kundenzufriedenheit aufweist.

Ich frage nur generell nach der Sinnhaftigkeit dieses Reports.

Die A-Klasse ist da nur ein wahllos herausgegriffenes Beispiel, das mir beim Betrachten der Gesamtplatzierungen (siehe hier) aufgefallen ist. Ich finde es nicht besonders aussagekräftig zu lesen, dass die A-Klasse ein 1%-Punkte größeren Zufriedenheitsindex hat als ein C5. Wenn man die Ergebnisse nach Klassen geordnet betrachtet, mögen sie vielleicht noch etwas aussagen. Mich stört halt nur die Rubrik "Gesamtplatzierungen", worauf ich mich bezogen habe in meinem vorigen Post. Ging halt leider am eigentlichen Thema etwas vorbei.

Gruß Marcel

Geschrieben
Denn danach ist Dein Allerwertester zwar nicht mehr braun, aber auch nicht wirklich sauber sondern bunt :( Die verwendete Druckerfarbe färbt widerlich :o

So ein Kunstwerk zwischen den Backen, könnte man ne Menge Geld mit verdienen ;)

......... aber, wer will sich schon einen Ar... an die Wand hängen :D

Gruß HD

Geschrieben

Bild dir deine Meinung

Geschrieben
Nicht wirklich. Denn danach ist Dein Allerwertester zwar nicht mehr braun, aber auch nicht wirklich sauber sondern bunt :( Die verwendete Druckerfarbe färbt widerlich :o

erfahrungswerte?

Citronenbändiger
Geschrieben

Dieses Mistblatt hat mir meine Frau zum Geburtstag aboniert . Der Inhalt wie vor 20 Jahren : Hassthema nr.1 "Wer ist besser ? Mercedes , BMW oder Audi ?" GÄÄÄÄHN ! Nr 2 : Der neue Ferrari jetzt mit verchromten Dachgepäckträger und Blattgoldbeschichteter Anhängerkupplung" Wen interessierts? . Abo wird gekündigt und nur dann gekauft , wenn nicht wieder in der Inhaltsangabe( Sehr gute , Kaufentscheidende Einrichtung ) BMW nahtlos unter Missachtung des C s nahtlos in Daihaschmich übergeht . Dann bleibt die AB halt im Zeitungsständer und für die 1,50 gönn ich mir ein Eis .

Geschrieben
erfahrungswerte?
Ja, mitte Hände, das hat mir schon gereicht.
Citronenbändiger
Geschrieben
Ja, mitte Hände, das hat mir schon gereicht.

O,O, Finger in den Po !

Geschrieben
Dann bleibt die AB halt im Zeitungsständer und für die 1,50 gönn ich mir ein Eis .
bei den heutigen preisen kriegste dafür aber nur 1 kugel. leg noch 19 cent drauf, dann kriegste dafür im lidl ein 6pack grafenwalder.
Geschrieben

...oder beim Aldi " Premium Pilsener" und "Gold-Bier"

das im übrigen gut schmeckt

und das sich im übrigen auch

Hartz- Empfänger(wie ich einer war)

leisten können!

die Frage ist nur:

Wenn die kein Auto haben, wie kommen die zum Aldi??

Geschrieben
...oder beim Aldi " Premium Pilsener" und "Gold-Bier"

das im übrigen gut schmeckt

und das sich im übrigen auch

Hartz- Empfänger(wie ich einer war)

leisten können!

Ih!

Sowas geht gar nicht.

Wenn ich Bier trinke, will ich genießen und mir nicht so'ne Hartzer-Plörre reinkippen, wiiiiiderlich.

Geschrieben

Obwohl die "Plörre" wahrscheinlich von irgendeinem Markenbraubetrieb kommt, ab sei es drum...

Geschrieben
Obwohl die "Plörre" wahrscheinlich von irgendeinem Markenbraubetrieb kommt, ab sei es drum...

Möglich, dann ist es aber höchstwahrscheinlich das Abwasser der Qualitätsbrauerei.

Außerdem geht Bier aus Plastikflaschen gar nicht.

Das wäre ja wie ein Citroen ohne HP.

Geschrieben

Bier aus Plastikfalschen,

nee, das geht nie und nimmer, sogar ich als ehemaliger- hartz- bezieher hab das dann damals immer ins glas gegossen, etwas "stil" muß sogar bei hartz möglich sein.

und ich garantiere;

wenn du das bier nur aus dem glas trinkst und nicht weißt woher es kommt, schmeckt es sogar!

so ähnlich wie wenn ich auf nen citroen nen opelblitz draufpappe, das hats ja bekanntlich auch schon mal gegeben!

daher soll bekanntlich der spruch kommen:

"das selbe in grün"!!

Mads-citronaut
Geschrieben

Seinem Hintern in VW-Werbung mit einen LIX-Zahl in Schuhlkinderhöhe abreinigen? Vom Prinzip her ein guter Idee...

Vielleicht hat JP Powerslide auch die SELBSTzufriedenheit gemessen? Hier steht Käufer Deutsche Premiumklasse garantiert vor Prius und C5 :)

Citronenbändiger
Geschrieben
Seinem Hintern in VW-Werbung mit einen LIX-Zahl in Schuhlkinderhöhe abreinigen? Vom Prinzip her ein guter Idee...

Vielleicht hat JP Powerslide auch die SELBSTzufriedenheit gemessen? Hier steht Käufer Deutsche Premiumklasse garantiert vor Prius und C5 :)

LIX -Zahl in Schulkinderhöhe abreinigen ? Das ist ja interessant . Aber jetzt mal ehrlich , was soll denn das sein ?

Geschrieben
LIX -Zahl in Schulkinderhöhe abreinigen ? Das ist ja interessant . Aber jetzt mal ehrlich , was soll denn das sein ?

LesbarkeitsIndeX

Geschrieben (bearbeitet)

http://download.autobild.de/dl/653862/AuBi10_25060_Ratgeber.pdf

Wie kann Auadi auf dem 6. Platz landen, wenn drei Karren in der Spalte Gesamt mit "Unzufrieden" bewertet werden? Wo ist der A3?????????????????

Wie kann die C-Klasse in der Spalte Gesamt als "Sehr zufrieden" bewertet werden, wenn der C5 nur ein "zufrieden erhält?

In den Einzelwertungen bekommt der C5 drei Mal die Höchstwertung (fünf Punkte), drei Mal vier Punkte, einmal drei Punkte und einmal zwei Punkte.

Die C-Klasse hingegen bekommt drei Mal die Höchstwertung, zwei Mal nur drei Punkte und drei Mal nur zwei Punkte.

Der "Zufriedenheitsindex" des C5 liegt mit 83,7 marginal höher als der der C-Klasse.

Das hindert die ab allerdings nicht daran den C5 in der Spalte Gesamt nur vier Punkte zu geben, während die C-Klasse fünf Punkte erhält.

Volksverdummung pur.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

das liegt daran, dass citroenfahrer ihre zufriedenheit nicht öffentlich zugeben um sich unnötigen diskussionen zu entziehen.