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Kaufberatung BX, Xantia, Xsara oder XM?


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Geschrieben

Hallo Ihr,

ich fahre momentan AX und bin damit sehr zufrieden, da ich ihn vorwiegend als Stadtauto nutze. Jetzt muss ich aber täglich eine längere Wegstrecke (2x40km) zurücklegen und schau daher nach etwas "komfortableren". Da meine Freundin auch oft mit dem Auto fährt ist mir der Punkt Sicherheit auch etwas wichtiger als bisher.

Ich hatte lange Zeit eine BX 14 und bin davon noch positiv vorbelastet, könnte mir aber auch ein anderes erschwingliches Citroenmodell vorstellen. Leider hab ich bei Xantia & co. absolut keinen Durchblick was die unterschiedlichen Typen betrifft. An den großen XM hab ich mich noch nie rangetraut, faszinieren tut der mich aber auch.

Schön wäre ein Kombi.

Spritverbrauch sollte nicht viel über 8l liegen.

2000€ könnte ich investieren, bei entsprechendem Zustand auch paar Euros mehr. Unterhalt ist auch nicht unwichtig aber die 80€ AX-Steuern werd ich toppen, das ist mir klar.

Vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen oder mich auf den richtigen Weg bringen? Würde sehr gern bei Citroen bleiben, gern die älteren Modelle (BX, XM), Xantia gefällt mir in der Kombiversion aber auch ... hab noch bissl Zeit, also muss nicht morgen passiere :-)

Vielen Dank & viele Grüße!

m.

Geschrieben

Wenn du 2ooo euro ausgeben möchtest,fällt der bx aufgrund seines alters schon nahezu raus...Würde da vieleicht zu einem schönen xantia tendieren.*obwohl ich persöhnlich lieber den bx nehmen würde,ist aber egal*icon10.gif....Für das geld gibt es wirklich top erhaltene exemplare mit überschaubarem vorleben. Wenn du schrauber bist und einige altersbedingte sachen selbst reparieren und in stand halten kannst,wäre auch der xm eine tolle geschichte...

Geschrieben

Bx, dürfte dann wohl aus Sicherheitsgründen ausscheiden, weil Airbags & Co nicht an Bord sind, obwohl es für mich das absolut beste Allround-Auto ist, das ich in meiner langen Citroen-Karriere hatte.

Der XM kann eine Diva, also genauso zickig , mit entsprechenden Unterhaltskosten sein, wenn ja, dann eine Empfehlung( 2,016 V mit etwas besserer Ausstattung und vielleicht von einem Fan hier aus dem Forum und mit Scheckheft)

Die goldene Mitte dürfte wohl ein Xantia X2 sein, da passt es einfach oder meistens immer:

Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten und auch die Verarbeitung nebst Sicherheit.

Motor: ich würde den 18er 16 V mit 110 PS nehmen.

Grüße

Thomas

Geschrieben

Aus meiner Erfahrung (ziemlich schlecht gepflegten Xantia für kleines Geld gekauft, viel reingesteckt, viel geschraubt, aber auch viel gelernt und nette Leute kennengelernt) würde ich dir auch empfehlen, gerade wenn du es nicht eilig hast, nach einem guten Modell aus dem Forum und/oder etwas Scheckheft gepflegtem Ausschau zu halten. Wenn du etwas mehr Komfort als beim AX haben möchtest, sind alle 3 Modelle ein Sprung nach vorne. BX würde ich aufgrund des Alters nicht mehr nehmen. Obwohl er schon ein wenig kultig ist... Ein Xantia ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss. Ich genieße den Fahrkomfort jeden Tag auf neue. Grundsätzlich kannst du dich zwischen dem 1,8l oder dem 2,0l Motor entscheiden. Ich würde in beiden Fällen die 16V Variante wählen (110 oder 132 PS). Der 1,8 ist etwas sparsamer, der 2l zieht etwas besser durch und läßt sich vielleicht etwas schaltfauler fahren. Ich komme mit meinem 2l16V mit 8,5-9,5l hin. Wenn deine tägliche Strecke aus Landstrasse oder Autobahn besteht, solltest du mit 8l in etwa hinkommen. Bei deiner täglichen Wegstrecke könntest du wahrscheinlich auch schon über einen HDI nachdenken. Achte ggf. auf das Thema "Umweltzone". Je nachdem wo du wohnst, kann dich vielleicht auch ein Mitglied aus dem Forum vor Ort aktiv unterstützen, das etwas mehr Erfahrung mit den Fahrzeugen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr,

huh das sind ja viele nette und hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit. Ich danke euch sehr.

Ich komme aus Leipzig, schrauben kann ich schon, bin aber nicht der Motorspezi, alles was nach Vergaser kam ist nich so mein Ding. Elektrik bin ich auch eher bäh*, dafür bin ich gut im Schlüsselweitenschätzen und Blecharbeiten wie schweißen und so. Also ich möcht damit sagen, dass ich wenig Angst vor öligen Händen hab aber am liebsten wäre mir dennoch etwas zuverlässiges, da ich recht wenig Zeit habe mich um eventuelles Gezicke kümmern zu können.

Umweltzone soll 2011 bei uns kommen, daher wäre Diesel nicht so günstig obwohl mir eigentlich lieb. Hab auch schon Überlegungen Richtung Oldtimer angestellt aber das ist die BX ja leider zu jung und DX oder DS wären zu schade als Alltagsauto.

Puh, nicht leicht die innere "Absage" an BX, hab Eure Empfehlung Richtung Xantia deutlich verstanden und werd mich mal umschauen bzw. das Forum genauer nach den beiden Typen durchsuchen.

Wie gesagt drängt es nicht mein kleiner AX tuts noch recht gut, hat bis Aug. noch TÜV und soll solang noch laufen dürfen. Falls ihr in der Zwischenzeit ein interessantes Angebot (Kombi wäre gut) für mich vernehmen solltet, würde ich mich freuen wenn Ihr mir Bescheid geben könntet.

Vielen Dank nochmal & schönes Wochenende!

m.

Bearbeitet von metjes
Geschrieben

@Metjes,

schau mal hier im Forum unter:

BX, Xantia und XM (verkäufe, Käufe etc.)

dort bietet

Spice2004

etwas für Dich absolut passendes an!

ist zwarn 97er X1, aber augenscheinlich genau etas für Dich

Grüße

thomas

Geschrieben

Danke Thomas,

ist nur leider sehr weit weg und wohl auch kein Kombi.

in der Anzeige steht "Er hat natürlich kein Hydraktiv ..." ich dachte bisher alle Xantia haben ein hydraulisches Fahrwerk. Oder ist "Hydraktiv" eine Spezifikation davon? Auf's Schweben würde ich nämlich nur ungern verzichten ;-)

Danke!

m.

Geschrieben (bearbeitet)

ohne Hydractiv:

normale Hydropneumatik. Pro Achse zwei Federkugeln. Federung mechanisch.

mit Hydractiv:

Fahrwerk schaltet nach Parametern (Lenkeinschlag, Beschleunigung, Bremse, Seitenneigung) zwischen weich und etwas straffer hin und her. Jede Achse hat eine zusätzliche Federkugel. Federung mit "elektronischer Computerunterstützung".

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Biete hier einen meinen X2,2,0 16V an. Limo mit EZ. 07/00. Steht auch Im Fahrzeugmarkt.

Ist ein Top Xantia exclusiv. Aber wahrscheinlich zu Teuer und zu weit weg...naja so ists halt.

George.

Geschrieben

Hydractive ist komfortabler als eine normale HP. Zumindest sagt mein Xantia-geeichtes Popometer das...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach persöhnlicher Einstufung in der Versicherung, könnte auch ein Blick in die Typenklassen der Fahrzeuge wichtig sein.

Der XM ist sehr hoch eingestuft. Der Xantia wir langsam teurer. Der BX wird langsam billiger, allerdings nur die 19er-Benziner. Ein 19er-BX ist billiger als ein 14er, Diesel schießen natürlich in die Höhe. 16er-BXe sind uninteressant.

Wenn Du den BX nur 10000km/Jahr fährst, kannst Du ihn je nach Versicherung auch als Youngtimer/Oldtimer anmelden - er muß aber min.20 Jahre alt sein. Beim BX merkt man aber mittlerweile auch daran, daß die alt werden, daß es nicht mehr auf jedem Schrottplatz Teile gibt - vorallem für Serie1 gibt es zum Teil gar nix mehr.

Xantia ist eine sehr gute Überlegung wert, da diese Modelle sehr robust und zuverlässig sind und es gibt noch fast alles an Ersatzteile - auch auf Schrottplätze sind sie relativ oft vertreten.

XM ist eine Sache für sich.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Moin,

klares Vortum: 1.8i 16V als Break. X1 oder X2 ist Geschmacksache. X1 gibts auch schon mit 2 Airbags für die Sicherheit, den X2 mit bis zu 4 Prallsäcken. Was bei 2.000 € auch drin sein sollte, ist in jedem Fall eine Klimaanlage. Würde ich heute niemals nicht mehr missen wollen.

Die anderen Motoren im Xantia sind ein 1.6er (laut, lasch, verbraucht nicht weniger als die 1.8er), der 1.8er ohne 16V (ist soweit auch ok, wenn auch obenrum etwas zugeschnürter, Verbrauch ähnlich dem 16V), dann die 2.0er (mit und ohne 16V und Hydractive, siehe oben, Verbrauch etwas höher als die 1.8er) und zu Guter letzt blieben noch die 3.0er V6, die aber auf Grund von Unterhaltskosten nicht ganz die gleiche Liga wie der Rest spielen.

Der Rest ist Diesel... ;)

Einen XM hatte ich bisher noch nicht, allerdings mehrere Xantia und BX. Und wenn es um den Alltag geht: Immer der Xantia. Der BX (zumal 1,9 16V) ist für mich nur noch zum Spaß und als Freizeitvergnügen da. Ich käme noch nicht mal einen Moment lang auf die Idee, eine lange Urlaubsfahrt mit dem BX zu unternehmen, da reist es sich im Xantia so viel ruhiger, komfortabler und auf Grund des Alters schon zuverlässiger - schlicht sorgenfreier.

Gruß

Peter

P.S.: Immer mal ein Auge auf die einschlägigen Internet-Automärkte und auf die Tagespresse haben. Manchen ist gar nicht bewusst, was sie da verramschen - so geschehen bei meinem derzeitigen X2 1.8i 16V Break. Im Zweifel einfach einen Kenner (z.B. von hier) dazubitten.

Geschrieben

Hallo,

danke für die weiteren Antworten.

Hydraktiv hört sich wirklich gut an, ist das sehr störanfällig? Welche Modelle bieten das?

Danke DS für die Versicherungstipps. Die Überlegung Richtung Youngtimer ist nicht uninteressant. Wie lässt sich eigentlich die Einstufung der versch. Modelle bei den Versicherungen ermitteln? Muss man da bei jeder Versicherung nachfragen oder ist das einheitlich geregelt und irgendwo abrufbar?

Und jetzt: der Bekannte eines Bekannten hat mir seinen Xantia V6 (Kombi, Exclusive) angeboten, für 1.750€. Kugeln, Bremsen und Querlenker sind neu. Ist leider Automatik, wollt ich mir eigentlich erst ab 60+ gönnen ;-). Verbrauchen solle er 9,5l, bei hektischer Fahrt 12,5l, ist das zu optimistisch? Für meine Ansprüche ist "das Teil" eigentlich völlig überdimensioniert allerdings auch irgendwie, wie soll ich sagen, g e i l. Redet mir das bitte schnell mal wieder aus !!!

Viele Grüße & Danke

m.

Geschrieben

Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag und das klare Votum. Ja der 1,8er klingt am vernünftigsten, ist halt nicht so einfach bei der großen Auswahl ...

Viele Grüße!

m.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Xantia Riemen-V6 ist im Grunde genommen der beste Motor. Der Verbrauch liegt bei vernünftiger Fahrweise nur ca. 2l über den Vierzylindern. Mit 10-11l/100km kann man ihn locker bewegen. Und Leistung satt.

Nachteile: Steuer ist natürlich bei 3000cm³ höher, Zahnriemenwechsel ist doppelt so teuer wie bei den Vierzylindern. Motorraum proppevoll, also wenig schrauberfreundlich.

In punkto Automat solltest Du Dir sehr genau das Schaltverhalten ansehen. Zudem solltest Du umgehend einen Wechsel der "Lifetimefüllung" machen, da in 90% dieser Automaten (4HP20 der V6-Motoren) noch die Werksölfüllung rumgammelt. Beim Defekt der Automatik hast Du zu 100% einen wirtschaftlichen Totalschaden.

1,8er (8V oder 16V) sind die am häufigsten angebotenen Xantia. Da wird sich sicherlich was finden. Ich selbst fahre einen 2.0i 8V und bin mit der Maschine bestens zufrieden. Ausreichend Leistung und vor allem: Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Da müssen die 16V erstmal ordentlich das Drehen anfangen. Verbrauch im Schnitt bei normaler Fahrweise ca. 9l, auf Landstrassenlangstrecke sind auch 8l drin, jenseits von 160km/h auf der BAB geht er natürlich dann auch in den zweistelligen Bereich.

Ich würde den 2.0i 8V (121PS) dem 1.8i 16V (110PS) immer vorziehen. Aber mit Drehzahlorgeln konnte ich mich noch nie anfreunden. Ist aber sicherlich Geschmacksache.

Das Hydractiv II funzt bei mir hervorragend, keinerlei Störungen. Beim Xantia ist diese Technik schon ausgereifter, bei frühen XMs gab es da schon mehr Probleme.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Über den Xsara wurde noch nicht berichtet...

Das Design ist nicht so der Brüller, aber das Ding ist zuverlässig und vergleichsweise

preiswert zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke DS für die Versicherungstipps. Die Überlegung Richtung Youngtimer ist nicht uninteressant. Wie lässt sich eigentlich die Einstufung der versch. Modelle bei den Versicherungen ermitteln? Muss man da bei jeder Versicherung nachfragen oder ist das einheitlich geregelt und irgendwo abrufbar?

m.

Typklassen sind einheitlich festgelegt.

Hier mal ein Link, wo man alle Typklassen nachlesen kann:

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html?&ref=typklasse

Gruß DS

PS:sehe grad, daß die Xantias mitterweile versicherungstechnisch ganz schön angezogen haben - die haben den BX überholt und sind so teuer, wie ein XM!

Bearbeitet von EntenDaniel
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich wuerde zum xm raten. der xantia ist wohl das vernuenftigere auto, aber auch das langweiligere.

ein xm. nicht viel schnickschnack drin. und den dann

peu a peu "erneuern" und durchreparieren.

man bekommt m.E. mehr auto fuers geld beim kauf

eines xms.

der xantia ist so eng. da kriege ich immer platzangst drin.

Geschrieben

Ich muss auch noch mal eine Lanze für den Xsara brechen: Recht sicher, leise, sehr günstig in Anschaffung und Unterhalb, und extrem zuverlässig. Bis auf Verschleiss in 50 Tkm nichts dran gewesen, dabei 10 Jahre alt und nun 150 Tkm runter.

Natürlich hat er nicht den Fahrkomfort eines Hydropneumaten, aber dafür auch keine Probleme an eben dieser.

Das Design ist tatsächlich nicht so der Bringer, und ein Riese ist der Kombi auch nicht. Aber es geht genug rein für 3 Wochen Urlaub mit Zelt, 4 Personen zum Festival, 3 Leute samt Rädern in den Harz und Waschmaschine zu einem Bekannten. Ich würde ihn wieder kaufen.

Ich fahre übrigens den 1.8er 16V mit 110PS, welchen ich sehr schätze. 205 laut Tacho Spitze, Verbrauch bei 160-180 Autobahn ca. 8 Liter, Landstrasse/120 auf Autobahn 6-6.5 Liter. Läuft wie am ersten Tag. Den 2.0 kenne ich aber nicht.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Für meine Ansprüche ist "das Teil" eigentlich völlig überdimensioniert allerdings auch irgendwie, wie soll ich sagen, g e i l. Redet mir das bitte schnell mal wieder aus !!!

NIEMALS! icon10.gif

Denke auch, der Xantia ist die goldene Mitte für Dich. Zudem einer der schönsten Kombis seiner Zeit, technisch noch immer gut dabei, gerade auch was die Sicherheitsausstattung betrifft. Platz satt bei überschaubarem Aufwand.

Die Vernunftlösung ist wohl 1.8er mit Scheckheft. Jedoch das Herz Ass ist ohne Zweifel der V6. Understatement pur! Ausgereifter und langlebiger Motor, prinzipiell eine gute Automatik, auf die man jedoch ein Auge haben muss (s.u.). Motorraum ist halt knallvoll, schon ein Zündkerzenwechsel kann da mal 2 Stunden brauchen.

Ein technisch topgepflegter V6 kann tatsächlich mit einer 8 vor dem Komma bewegt werden. Bei den 700 km nach Berlin/Paaren hatte RitterCali so eine Marschgeschindigkeit zw. 120 und140 km/h. Beim tanken dachten wir schon der Tank muß kaputt sein... da muß doch mehr reinpassen.icon7.gif

Geschrieben

Schon mal über einen ZX nachgedacht? Ist auch ein nettes Auto.

Geschrieben

Gepflegter xm y3 v6 Automat ist das non plus ultra. Die rosten weniger als die y4er

Auf langstrecke habe ich neulich 8,3L im Durchschnitt erreicht. Auf Kurzstrecken sind es 10,5L im harten Winter mit Kriechen sind es 12L. Selbstverständlich Gleitfahrten, ausgeglichen.. geht alles!!! Wer ausgeglichen damit Reist (Es ist ja ein Reisewagen der 3 liter Klasse) und die service Intervalle einhält (Motor, Getriebe, Hydraulik) kann mit dem alten y3 noch sehr lange mit viel Freude fahren. Die Preise dafür sind so tief unten, wie noch nie.

gruß

Tim

Geschrieben

Oh man, so viele Meinungen, danke, danke!

Allerdings bin ich nun auch wieder etwas verwirrter und befürchte, dass ich mich letztendlich (wie immer) auf meinen unvernünftigen Bauch verlassen muss. Ich werd mich intensiv umschauen und vielleicht die ein oder andere Probefahrt unternehmen. Falls jemand ein aktuelles Angebot hat oder weiß, der kann mir gern Bilder etc. an metjes[Ä]gmx.de schicken. Vielen Dank nochmal an Euch für die vielen Meinungen und Ratschläge von denen ich bei aktuellem Anlass bestimmt nochmal einige fordern werden muss.

Viele Grüße!

m.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Metjes,

zum V 6:

Guck Dir mal diese Fuhre an:

V 6 Automatik, 12 Jahre alt, 146 TKM, freundlichgepflegt;)

WoWa 1000 kg

Boot auf dem Dach 35 kg,

Gepäck und 2 Trekkingräder im Laderaum des Xanti.

Vom Rhein ins Altmühltal, fast nur Autobahn, 340 km in genau vier Stunden, nach dem Urlaub wieder zurück, Umweg nun 370 km,

Verbrauch 11,5 l/100 km!

Habe den V 6 auch schon solo unter 9 l gefahren!

Gruß

Günter

immer noch Power in Reserve

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Bearbeitet von eulekatz

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