Zum Inhalt springen

Kaufberatung BX, Xantia, Xsara oder XM?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hydractive oder standard ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag das Gefühl einer Hydractiv-Federung nicht so und habe lieber eine ganz normale HP. Das Beste wäre wohl, beides auszuprobieren. Vielleicht kannst du ja übers Forum mal zwei Probefahrten machen, um dir eine Idee davon zu machen?

Wie ac130565 schon sagte ist der XM eine richtige Diva. Ich hatte einen 3 Jahre lang, war ein großartiges Auto, habe mich aber dann doch davon getrennt. Fahre jetzt wieder BX, welchen ich dir in deinem Fall aber aus Sicherheitsgründen auch nicht empfehlen würde.

I stimme Thorsten zu, dass der Xantia langweilig ist J

Was ich nur unterschreiben kann

Über den Xsara wurde noch nicht berichtet...

Das Design ist nicht so der Brüller, aber das Ding ist zuverlässig und vergleichsweise

preiswert zu bekommen.

Würde dir auch einen Xsara empfehlen – zuverlässig, sicher genug, eigentlich alles was Du brauchst

Noch was: Mache den Autokauf nicht von der Entfernung abhängig: Gute Autos zu guten Preisen sind rar, besonders wenn man einen Kombi sucht…!

Geschrieben

Nur wegen des Alters einen Wagen nicht nehmen ist keine Gute Begründung. Kenne viele die Sagten früher hatten wir auch mal BX, nein heute fahre ich Skoda. Aber die Neuen Autos sind mehrheitlich verschissen, deshalb habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir einen 24 Jährigen BX neben 13 Jährigen Xsara gekauft. Ist ein Suepr Auto für den Alltag und braucht nicht mal viel Most.

Ist Schade wenn solche Autos so schnell vergessen werden oder nur noch als Oldtimer zu finden sind.

Aus meiner Erfahrung (ziemlich schlecht gepflegten Xantia für kleines Geld gekauft, viel reingesteckt, viel geschraubt, aber auch viel gelernt und nette Leu

te kennengelernt) würde ich dir auch empfehlen, gerade wenn du es nicht eilig hast, nach einem guten Modell aus dem Forum und/oder etwas Scheckheft gepflegtem Ausschau zu halten. Wenn du etwas mehr Komfort als beim AX haben möchtest, sind alle 3 Modelle ein Sprung nach vorne. BX würde ich aufgrund des Alters nicht mehr nehmen. Obwohl er schon ein wenig kultig ist... Ein Xantia ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss. Ich genieße den Fahrkomfort jeden Tag auf neue. Grundsätzlich kannst du dich zwischen dem 1,8l oder dem 2,0l Motor entscheiden. Ich würde in beiden Fällen die 16V Variante wählen (110 oder 132 PS). Der 1,8 ist etwas sparsamer, der 2l zieht etwas besser durch und läßt sich vielleicht etwas schaltfauler fahren. Ich komme mit meinem 2l16V mit 8,5-9,5l hin. Wenn deine tägliche Strecke aus Landstrasse oder Autobahn besteht, solltest du mit 8l in etwa hinkommen. Bei deiner täglichen Wegstrecke könntest du wahrscheinlich auch schon über einen HDI nachdenken. Achte ggf. auf das Thema "Umweltzone". Je nachdem wo du wohnst, kann dich vielleicht auch ein Mitglied aus dem Forum vor Ort aktiv unterstützen, das etwas mehr Erfahrung mit den Fahrzeugen hat.

Geschrieben

Zumal die nach meiner Erfahrung unbedingte Zuverlässigkeit dieses Autos ebenfalls nicht eben gegen den BX spricht. Klar, Airbag iss nich, ABS nur selten - aber verglichen mit einem AX ist er eine Festung...

Geschrieben

Mein Xantia X 1 Turbodiesel ist leider unverkäuflich! Er bleibt selbst im Stau unter 6 l Diesel, kann aber blöderweise Probleme mit der Umweltzone machen.

In einer gebirgigen Gegend würde ich den TD allerdings auch nicht ständig fahren wollen.

Hier hat mir doch ein fleißiger Schrauber aus Leipzig mal das Angebot gemacht, die Hydraulik abzudichten. Vielleicht ist der ja noch hier?

LG

Dorothea

Geschrieben

Hi,

also wenn du dich vom AX "etwas" vergrößern möchtest, wäre ein ZX auch ne Wahl. Mit verschiebbarer Rückbank auch etwas geräumiger hinten oder halt gleich also Kombi.

Ich hab da rein zufällig einen im Angebot: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129924763 - steht auch icn Leipzig und wäre ein günstiges, kleineres Update ;)

Grüße

Sebastian

Geschrieben

Neulich war mal ein Xantia 1,8 im net, meine bei autoscout, keine 10.000 Km gelaufen, von Rentner, wie neu, um die 3.000 € wurden da aufgerufen .....

Für mich, wenn ich suchen würde, wäre das ein 6èr im Lotto .....

Geschrieben
In einer gebirgigen Gegend würde ich den TD allerdings auch nicht ständig fahren wollen.

Verstehe ich nicht. Mit 3000 U/min zieht der doch überall hoch. Ich bin in den letzten zwei Jahren mit meinem Col de Lautret, Felbertauern und die Strecke aus dem Mölltal zur Autoverladung in Mallnitz ohne irgendwelche Probleme gefahren. Mit Wohnwagen (1000 Kilo) hintendran, Booten auf dem Dach und z.T. vier Personen samt Gepäck.

redneb

Geschrieben

Mag sein, dass ich zu selten in gebirgigen Gegenden fahre und vielleicht die falsche Technik habe. In welchem Gang fährst Du denn da die Berge hoch? Ich glaube, ich neige dazu, zu früh hoch zu schalten.

Würde mich echt mal interessieren?

Über den ZX habe ich schon oft ungünstige Berichte gelesen. Aber ich habe keine Erfahrungen mit einem ZX.

Dorothea

Geschrieben

Wenn Unterhalt und Sicherheit eine Rolle spielen: Xsara oder meinetwegen auch ZX (hat nur einen Airbag, aber eine steife Karosserie). Und rosten tun die auch nicht.

So viel schlechter als eine McP-HP federn die nicht, nur eben anders. Der Abrollkomfort ist sogar deutlich höher.