Zum Inhalt springen

C5 III - Wo ist die Parkhilfefunktion?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

einer meiner Mitarbeiter ist kürzlich von einem C5 II (alias C5 Serie 2) auf das aktuelle C5-Modell in der Ausstattungsvariante confort zuzüglich des Businesspakets "MyWay" gewechselt. Im neuen Wagen vermisst er die gewohnte Parkhilfefunktion, mit der das Vorgängermodell ausgestattet war. Es handelt sich hierbei um ein Feature, das im Prospekt des Vorgängermodells mit der Bezeichnung "Außenspiegel Beifahrerseite mit Parkhilfefunktion" beschrieben war. Da der aktuelle Prospekt des C5 III diese Beschreibung vermissen lässt, ergeben sich drei Möglichkeiten:

1.Diese Funktion hat nun einen anderen Signifikanten erhalten.

2.Diese Funktion wird nicht mehr beschrieben

3.Diese Funktion gibt es nicht mehr.

Gibt es hier Besitzer des aktuellen C5-Modells, deren Fahrzeug mit einer Parkhilfefunktion ausgestattet ist?

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

links auf der armaturentafel in höhe des lenrades neben dem knopf "check" befindet sich der schalter, ob und wie dieses system funktioniert weiß ich aber nicht, parke auch ohne hilfsmittel das fahrzeug ziemlich gut ein.

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben (bearbeitet)
links auf der armaturentafel in höhe des lenrades neben dem knopf "check" befindet sich der schalter, ob und wie dieses system funktioniert weiß ich aber nicht, parke auch ohne hilfsmittel das fahrzeug ziemlich gut ein.

Hallo CX-ROW,

vielen Dank für Deine Antwort!

"check" klingt eigentlich nicht danach, als wenn man damit etwas einstellen könnte. Die Parkhilfefunktion funktionierte im alten C5 II im Wesentlichen genau so, wie im C6: Wenn sich der Rückspiegelschalter auf der rechten Position befindet, dreht sich der rechte Rückspiegel nach unten, sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

Das funktioniert nun im neuen C5 des Mitarbeiters nicht mehr. Es stellt sich nun die Frage, ob es diese Funktion zumindest in der genannten Ausstattungsvariante nicht mehr gibt und falls diese Frage zu verneinen wäre, wo man nun die Parkhilfefunktion aktiviert.

Man sollte zwar meinen, dass diese Beschreibung auch im Handbuch zu finden ist. Da der Mitarbeiter aber der Gruppe der Citroën-Skeptiker zuzurechnen ist, der diesen ungeliebten Wagen aus meiner Hand erhalten hat, kommt er mit seinen Beschwerden und kritischen Fragen vorzugsweise zu mir.

Gruß, Albert

P:S. Es handelt sich übrigens um einen C5 HDi 165 confort Businesspaket "MyWay". Wenn ich mich nicht ganz täusche, besitzt Du einen identischen Wagen, weshalb Du genau der Richtige wärst, um die Frage beantworten zu können, ob zu diesem Modell eine "Parkhilfefunktion" dazu gehört, oder nicht.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Jetzt werden hier Dinge durcheinander geworfen.

die Einparkhilfe wird über einen Taster NEBEN der Check-Taste aktiviert und ermittelt im langsamen Vorbeifahren, ob eine Parklücke geeignet ist, einen Versuch zu wagen.

Die automatische Verstellung des Spiegels geht (rechts wie links) wie folgt:

-Motor starten

-Rückwärtsgang einlegen

-gewünschten Spiegel einstellen, wie man ihn beim Rückwärtsfahren haben will

Danach stellt die Automatik den Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges immer so, wie er eingestellt wurde. Danach geht er in die Ursprungsstellung zurück. Vorausgesetzt ist, dass der gewünschte Spiegel am Einstellschalter gewählt. Steht dieser in Mittelstellung passiert gar nichts.

Geschrieben

Beim neuen C5 gibt es das nur noch beim Exclusive !

P.S.: Meine Eltern wussten nichtmal das es sowas gibt. Erst als ich es Ihnen demonstriert habe kam das : "Ahaaa,huii,nicht schlecht..." Und das nach 2 Jahren nach dem Kauf :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Paddy,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wird diese Funktionalität im Handbuch des neuen C5 nach wie vor als "Parkhilfefunktion" bezeichnet? Da alle Ausstattungsvarianten das gleiche Handbuch haben, sollte die Beschreibung darin zu finden sein.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Puh...Gute Frage. Wir fahren den C5 II,hatten den III-er aber schonmal probe gefahren.

Frag da am Besten mal im C5-Forum nach,dieses Thema wird dort auch heiß diskutiert.

Gruß Paddy.

Geschrieben

Nichts zu danken.

Geschrieben

Hallo,

die Taste für die Einparkhilfe sieht aus wie ein P zwischen zwei Dreieckspfeilen, etwa so:

> P <

Ist auf jeden Fall Bestandteil des Exclusive-Pakets

Gruß...icon6.gif

Geschrieben
Hallo,

die Taste für die Einparkhilfe sieht aus wie ein P zwischen zwei Dreieckspfeilen, etwa so:

> P <

Ist auf jeden Fall Bestandteil des Exclusive-Pakets

Gruß...icon6.gif

Hallo,

danke für den Hinweis. Hier geht es aber um die zugegebenermaßen ähnlich klingende Parkhilfefunktion, nicht um die Einparkhilfe.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Dann haben wir wohl einen Exclusiv in form eines confort mit myway erwischt :D

Ich finde den C5 Großartig, kein geklapper, keine sonstigen defekte, robust, sparsam, alltagstauglich. Und das bei einem Verbaruch von 6l/100km, nicht schlecht für einen 165PS Diesel.

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben

P.S.: Meine Eltern wussten nichtmal das es sowas gibt. Erst als ich es Ihnen demonstriert habe kam das : "Ahaaa,huii,nicht schlecht..." Und das nach 2 Jahren nach dem Kauf :D

und ab 11.2009 gat nicht mehr (wurde eingespart).

Geschrieben
und ab 11.2009 gat nicht mehr (wurde eingespart).

Das ist leider so. Mein Exclusive wude Ende November 2010 zusammengeschustert, und ihm fehlt diese Funktion auch.

fl.

Geschrieben

wude Ende November 2010

heute: 26. Juni 2010;)

Günter

Geschrieben

laut orga, ist meiner mitte feb 2010 gebaut worden, ich hab ih 4 wochen später bekommen, der hat dieses extra aber defnitiv

Geschrieben
laut orga, ist meiner mitte feb 2010 gebaut worden, ich hab ih 4 wochen später bekommen, der hat dieses extra aber defnitiv

Und Du meinst wirklich die Verstellung des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsgangs??? Du wärst der einzige C5-Fahrer mit einem Auto ab Bau im November 2009, von dem ich das gelesen habe.

fl.

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar nicht die aktuellen Preis- und Ausstattungspreislisten gelesen, aber wäre folgendes möglich:

C5 III hatten als Exclusive bis Spätjahr 2009 die beim Einlegen des Rückwärtsganges abklappenden Außenspiegel serienmäßig und danach waren sie z.B. an das Ausstattungsmerkmal "Ledersitze" gekoppelt (so war es leider auch immer im C4)?

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Hallo,

ich habe zwar nicht die aktuellen Preis- und Ausstattungspreislisten gelesen, aber wäre folgendes möglich:

C5 III hatten als Exclusive bis Spätjahr 2009 die beim Einlegen des Rückwärtsganges abklappenden Außenspiegel serienmäßig und danach waren sie z.B. an das Ausstattungsmerkmal "Ledersitze" gekoppelt (so war es leider auch immer im C4)?

Das ist ja auch mal eine sinnvolle Kombination. Was soll man auch mit dieser Funktion, wenn man keine Ledersitze hat?

Mal im Ernst. Die Leute, die bei Citroen für die Zusammenstellung der Ausstattungspakete und die Auswahlmöglichkeit von optionen zuständig sind, haben doch einen an der Pfanne.

Man kann ja über deutsche Autos sagen was man will, aber die Möglichkeit, sich die Funktionen oder Ausstattungsdetails auszusuchen, die man haben möchte ist schon toll. Natürlich kostet das das dann entsprechend mehr, aber Citroen ist da schon sehr extrem. Das ist sicher auch - zumindest in D - ein nicht unwesentlicher Wettbewerbsnachteil und bei mir einer der wenigen Gründe, beim letzten Autokauf nicht nur bei Citroen zu schauen.

Geschrieben

ich würde es immer erst mal probieren. Nicht alle Features sind dokumentiert.

Geschrieben

Varianten kosten halt viel Geld.....welche C-Klasse hatte noch mal mehrere Milliarden verschiedene Varianten?

Geschrieben
Und Du meinst wirklich die Verstellung des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsgangs??? Du wärst der einzige C5-Fahrer mit einem Auto ab Bau im November 2009, von dem ich das gelesen habe.

fl.

nee, da reden wir aneinander vorbei, ich meine den parklückendetektor

Geschrieben

Ich kann dazu nur sagen:

C5 HDi165 Automatik Exclusiv mit Leder und geliefert im Mai hatte die Funktion auch nicht. War damals als das Auto kam auch sehr überrascht.

Ich stelle mal die Vermutung auf, dass die Herren denken man benötigt diese kleine Funktion, durch den Parklückendetektor, nicht mehr.

Geschrieben
nee, da reden wir aneinander vorbei, ich meine den parklückendetektor

Von dem war hier aber nicht die Rede, den hat meiner natürlich auch.

fl.