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Xantia 1.8i 16V langes Auspuff-Reparaturrohr gibt es nicht? Gibt es wohl!


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Problem war der sportliche Sound meines Xantia (1997er X1 1.8i 16V, Orga 7290, Motor LFY/XU7JP4), nachdem der Konus am Endschalldämpfer am Abreißen war. Erstmal mit Draht gesichert und und Teile bestellt:

-1x KAT-Reparaturrohr ähnlich KN66518

-1x Enschalldämpfer Eberspächer

-3x Gummi für den Auspuff

-Schellen, etc.

Beim Schrauben dann die Überraschung: Das Rohr wurde schon mal gewechselt und ein Reparaturrohr eingebaut, das direkt am KAT befestigt war. Das Reparaturrohr ähnlich KN66518 daneben gehalten und erstmal verwundert geschaut: Zu kurz! Das gekaufte Reparaturrohr hätte bis zur Mitte des geraden Stücks nach dem KAT gereicht. Mist.

Erstmal nur den Enschalldämpfer gewechselt, drei neue Gummis dran, am alten Rohr befestigt. Das wurde aber nach ein paar Kilometern wieder deutlich lauter. Also schauen, wo man ein neues Rohr herbekommt, das vom KAT bis zum Endschalldämpfer reicht. Laut Teilehändler: Gibt es nicht. Die sind alle so kurz. Aber da hing doch ein altes Rohr unter meinem Xantia. Und das war lang genug, um die Entfernung KAT Enschalldämpfer zu überbrücken.

Also suchen. Und siehe da, zwei Quellen für ein längeres Rohr hab ich gefunden:

Artikel 03498 von Walker (allerdings ohne Foto, daher kann ich nicht sicher sagen, ob das Ding so aussieht wie auf dem Bild)

http://www.auspuff.com/tecdoc/013-gif/CI55002.JPG

oder bei Ebay:

Klick!

Vorteilhaft und kaufentscheidend war letztendlich das Foto, den das Teil sah genauso aus wie das Mittelrohr unter meinem Xantia. Also bestellt und gespannt die Lieferung abgewartet. Und siehe da, es gibt doch Unterschiede bei den erhältlichen Reparturrohren:

http://www.gsfx.net/Xantia_Auspuff/P1090622.jpg

Oben KN66518-like und zu kurz für meine Zwecke, unten das längere Rohr.

Heute war dann Einbau-Tag. Erst daneben gehalten um sicher zu gehen: Passt. Beim Einbau war das neue Rohr recht unkompliziert, es war ca. 1,5 cm zu lang. Also am Stutzen vom KAT diese 1,5 cm weggeflext und das Rohr passte wie angegosssen.

Eine Kleinigkeit habe ich noch verändert: Das hintere Auspuffgummi ist beim 1997er 1.8i 16V anders, das hatte ich erst falsch bestellt und hab das jetzt nochmal korrigiert. Mit dem neuen Gummi hängt der Endschalldämpfer hinten etwas höher und die Neigung des ESD sorgt dafür, dass der Konus des ESD besser in das Mittelrohr passt.

Fazit:

Xantia klingt jetzt so, wie er soll - nämlich leise.

Außerdem hab ich gelernt:

-Es gibt definitiv lange Reparaturrohre für den Xantia.

-Das andere, hintere Auspuffgummi macht Sinn.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz

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