Zum Inhalt springen

ABS beim Xantia X1 Turbodiesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich vorgestern eine längere Fahrt antrat, leuchtete eine Lampe auf. Ich musste direkt erst im Handbuch nachschauen, was diese Leuchte anzeigt.

Sie zeigt also also einen Fehler im ABS an, was nach Handbuch die Bremswirkung nicht beeinträchtigt, aber eben die ABS-Funktion.

Man sollte allerdings umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen. Nun frage ich mich natürlich sorgenvoll, ob solche Reparaturen am ABS erfahrungsgemäß sehr teuer sind?

Bevor ich also zur Werkstatt fahre, möchte ich da doch mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen damit sind.

Ich brauche ja eigentlich kein ABS. Im Gegenteil, es irritiert mich eher, weil ich gewohnt bin, eigentlich keine Vollbremsungen zu machen, sondern stotternd zu bremesen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Spätestens bis zur nächsten HU muss das gerichtet werden, da der Wagen sonst keine Plakette bekommt. Zumindest bei einer gründlichen HU.

Geschrieben

Ist klar! Oder ich muss die Lampe irgendwie aus machen.

Trotzdem - sind solche Reparaturen in der Regel teuer? Damit meine ich Preise, die - sagen wir mal - über 200 Euro liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hllo Dorothea,

ich sag mal ja: Speicher auslesen, ABS-Sensor tauschen ist die wahrscheinlichste Variante. Der Sensor kostet rund nen Hunderter, Auslesen und Montage dazu, da bist zu bei rund 200. Billiger wird kaum gehen, außer du bekommst den Fehler irgendwo für Kleingeld in die Kaffeekasse ausgelesen, besorgst dir einen intakten gebrauchten Sensor (da kann ich dann ggf. "hier" rufen) oder einen aus sonstwo ohne Herstellerangabe über Ebay (kosten soviel, wie ich für gebrauchte Markenprodukte nehme) falls es daran liegt (wahrscheinlich) und läßt ihn bei einem fixen und erfahrenen Schrauber einbauen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke!

Es ist ja eben das alte Lied - das Auto hat einen hohen Gebrauchswert; bequem und bleibt unter 6 l auf 100 km. Aber nicht mehr das jüngste Modell, sondern inzwischen 290000 km.

Das mit dem Kaffeesatz wird nicht funktionieren. Ich kenne zwar eine Astrologin, aber ob die Horoskope auch für Autos macht ... ?

Ich werde wohl die 200 Euro hinlegen müssen. Oder ich müsste mich doch noch mal auf die Suche nach einem Schrauber machen.

Mal überschlafen.

Dorothea

Geschrieben

Ich sag dazu nur: Ein Besuch in der Pfalz lohnt sich immer... ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Leider ist das eine Gegend, in die ich nun sehr selten komme.

Ist das eigentlich eine Reparatur "auf Warten"? Müsste ja wohl, wenn die Montage ca. 100 Euro kostet.

Dorothea

Geschrieben
Leider ist das eine Gegend, in die ich nun sehr selten komme.

Ist das eigentlich eine Reparatur "auf Warten"? Müsste ja wohl, wenn die Montage ca. 100 Euro kostet.

Dorothea

Tja, da man an deinem Profil leider nicht mal ungefähr ahnen kann, wo du herkommst, musste ich halt raten. ;)

Viele Grüße nach ?

Der Fred :)

Geschrieben

wat´n, det hört liest man doch raus... ;)

Richtzeit übrigens um die 45 min., egal ob vorn oder hinten, Sensor neu bei Cit nen 100er, ...

Und ja, Terminarbeit eher, erst Diagnose und dann Teil bestellen, obwohl Fandrich z. B. vielleicht lagermäßig gerüstet ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die Erscheinung hatte ich auch schon einigemale.

Ehe Du in einen neuen Sensor investierst, reinige mal alle Kontakte im Anschluß des verdächtigen Sensors.

Bei mir war bisher immer nur der jeweils erste radseitige Stecker leicht angegammelt.

Lampe außer Betrieb nehmen bringt für die HU nichts, beim Einschalten der Zündung muß sie aufleuchten.

Geschrieben

Richtig, in Berlin wohne ich.

Ich habe ja Null Ahnung, wo Sensorkontakte sitzen. Allerdings könnte ich mal in meinen Haynes "Service and Repair Manual" (leider in englisch) gucken. Würde denn so eine Korrosion an den Kontakten auch zum Ausfall des ABS führen?

Ich meine, das ABS funktioniert tatsächlich nicht. Denn ich hatte eine fast Vollbremsung, bei der normalerweise das ABS aktiv wird, was mich allerdings eher irritiert als beruhigt. Denke ich doch gleich, die Bremsen versagen.

Ich lese immer TÜV. TÜV ist im Juli 2011.

Dann höre ich immer "wegwerfen", weil Baujahr 1997.

Ich neige aber dazu, weiter zu fahren, auch Verschleißreparaturen machen zu lassen. Denn das Fahrzeug sieht noch ganz Klasse aus und fährt optimal.

Ja, stimmt, den TÜV wird man wohl nicht täuschen können. Seitdem auch Fandrich gleich mal die TÜV-Plakette drauf klebt, lasse ich den TÜV jetzt dort machen. Früher war ich ja bei Mönich in Wilhelmshaven damit.

Gruß

Dorothea

Geschrieben
Richtig, in Berlin wohne ich.

...

Seitdem auch Fandrich gleich mal die TÜV-Plakette drauf klebt, lasse ich den TÜV jetzt dort machen. ...

In Berlin, aber weiter außerhalb? Oder hat Fandrich (Charlottenburg) auch ne Werkstatt außerhalb der Unfugzone?

Oder hat dein Diesel schon den Matrix Rußfilter?

Der ABS Fehler ist bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber ne qualifizierte und kundenorientiert arbeitende Werkstatt für den XA zu finden ist nicht leicht...icon10.gif

Geschrieben
.

Ich habe ja Null Ahnung, wo Sensorkontakte sitzen.

Dorothea

Wenn Du eine Möglichkeit hast, gesichert unters Auto zu krabbeln, einfach die Kabel ab den Sensoren entlang suchen, meist ist es der erste Stecker auf dem Weg.

Geschrieben

Hi Ihr lieben.

Darf ich mich hier kurz einmischen ? und Fragen wo beim 1,9er TD X1, BJ 1995, diese 2Poligen stecker (Hydractive, ABS ...) zum fehlerausblinken sind ???

(Beim XM Sind die alle im steuergerätekasten) , beim xantia hab ich zwar das ABS Steuergerät und das hydractive steuergerät, finde aber nirgendwo den stecker wo ich mein "ausblinkgerät" anstoppeln könnte *grins*

Wegen ABS: Einfach mal auslesen, und das steuergerät frage, was ihm nicht passt. und entsprechende Reparatur vornehmen. Da hilft leider alles nix., das mussma machen.

gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo,

30-pol. Stecker neben dem Sicherungskasten im Innenraum.

Belegung dürfte über die Suche zu finden sein...

Gruß

Torsten

Geschrieben
In Berlin, aber weiter außerhalb? Oder hat Fandrich (Charlottenburg) auch ne Werkstatt außerhalb der Unfugzone?

Leider meine ich Fandrich in der Unfugzone.

LG

Dorothea

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es so etwas? Lese ich doch ständig in der Zeitung, die Kfz-Werkstätten hätten durch die Abwrackprämie keine Aufträge. Was erlebe ich? Ich will einen Termin machen. Antwort sinngemäß:

Termin geht nicht - wir sind voll - Bringen sie das Fahrzeug her und warten sie auf unseren Anruf, sobald wir Zeit haben.

Geschrieben

also ich hatte auch ein abs problem , der sensor hat bei ebay vorn 30euro incl versand gekostet , eingebaut hab ich ihn selber ging dann ruck zuck , nichtmal mit bühne sondern nur mit auffahrrampen die stecker vorn zumindest sind grün bzw. die buchsen wo man den stecker reinsteckt und sitzen neben der antriebsachse kann nacher ma n foto von machen der sensor sollte nen widerstand von 1200ohm haben so ca. meiner war komplett hin also irgendwas im MOhm bereich , konnte mein messgerät nichmehr anzeigen ^^

Geschrieben

Das ist natürlich toll, dass Du das so preiswert selber machen könntest. Ich könnte natürlich auch mal nach einem Sensor gucken. Wenn der so preiswert zu haben wäre, könnte ich mir ja einen kaufen und versuchen, einbauen zu lassen.

Nach was muss man denn bei ebay fragen? Sensor für ABS beim Xantia?

Dorothea

Geschrieben

Gestern ist die Kontroll-Leuchte für ABS mal ein bisschen ausgegangen. Was sagt uns das? Vielleicht wirklich nur ein Kontaktproblem.

Ich gehe das Problem demnächst an.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Doro,

Dann geh doch erstmal hin, Motorhaube auf, Stecker vom ABS ab und am Stecker Pins mit einem Multimeter durchmessen. Dann erkennst du, welcher der Sensoren zickt bzw. in welche Richtung dein Kontaktproblem liegt.

Für den X1:

vorne rechts: 1 und 6

vorne links: 15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

Viele Grüße

Fred

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schwöre euch, ich wollt´s tun!

Aber - was ich immer wieder sage - man muss seinem Auto auch die Chance geben, sich selbst zu raparieren. Und das habe ich ja nun ausgiebig gemacht.

Just in dem Moment, wie ich mich an den Fehler machen will, geht die ABS-Leuchte wieder, ganz wie es sein soll, aus. Nun weiß ich aus Erfahrung, dass mein einen Fehler ja nicht finden kann, wenn er gar nicht da ist. "lach" Also lasse ich erst einmal alles, wie es ist!

LG Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Hallo Dorothea, der Fehler ist im Speicher abgelegt, die Herkunft kann man bei der Auslese sofort finden. Und die Lampe wird wieder angehen.

Gruß

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...