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ZX: Wackler im Kabelübergang in der Vordertür


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen oder mehrere Wackelkontakte beim Öffnen der rechten Vordertür.

In 95% aller Fälle öffnet die elektrische Schließanlage beim Öffnen der rechten Vordertür alle Türheber.

Bisweilen gehen der rechte und/oder linke Türheber nicht.

Der rechte Türlautsprecher ist leise und brummt verzerrt. Der gleiche Lautsprecher in die linke Tür geschraubt klingt einwandfrei.

Nur die elektrische Türverriegelung geht immer.

Ich habe mal das runde Steckerübergangsstück am Türscharnier aufgeschraubt. Ein dünnes Kabel ist durchgetrennt und ein dickes gelbes hat unten am Kontakt die Litze teilweise blank.

Ist es eigentlich viel Aufwand, das Kabel, was aus dem Kotflügel kommt, zu erneuern?

Oder könnnte man auch mit einem Harz oder Kleber die Kabel fixieren?

Geschrieben
Hallo,

ich habe einen oder mehrere Wackelkontakte beim Öffnen der rechten Vordertür.

In 95% aller Fälle öffnet die elektrische Schließanlage beim Öffnen der rechten Vordertür alle Türheber.

In 100% aller Fälle bewirkt das Öffnen einer der beiden Vordertüren das Entriegelen aller Fahrzeugtüren (bis auf Kofferraum).

Bisweilen gehen der rechte und/oder linke Türheber nicht.

Was meinst Du eigentlich mit "Türheber"?

Der rechte Türlautsprecher ist leise und brummt verzerrt. Der gleiche Lautsprecher in die linke Tür geschraubt klingt einwandfrei.

Das klinkt deutlich nach einer durchgebrannten Endstufe, bau mal das Radio aus und wechsel den linken mit dem rechten Ausgang, ist es dann der linke Lautsprecher, dann ist es eindeutig.

Nur die elektrische Türverriegelung geht immer.

Ich habe mal das runde Steckerübergangsstück am Türscharnier aufgeschraubt. Ein dünnes Kabel ist durchgetrennt und ein dickes gelbes hat unten am Kontakt die Litze teilweise blank.

beide Kabel zusammenlöten (das Gelbe erst an der Beschädigung durchtrennen) und dann die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch isolieren (den Schrumpfschlauch natürlich vor dem Löten schon über die Kabel schieben, nach dem Löten geht das nicht mehr).

Ist es eigentlich viel Aufwand, das Kabel, was aus dem Kotflügel kommt, zu erneuern?

Oder könnnte man auch mit einem Harz oder Kleber die Kabel fixieren?

Geschrieben

Äh ja ... war wohl schon etwas spät.

Ich erkläre es also nochmal, in verständlichen Worten.

Mit dem "Öffnen der Tür" meinte ich, wenn die Tür schon zur Hälfte offen ist und ich öffne sie vollständig, dann klackt es und die Türverriegelung spricht an. So, in etwa 95% aller Fälle. Beim Schließen der Tür klackt es dann nocheinmal auf der Hälfte des Schließweges.

Mit den "Türhebern" meinte ich die elektrischen Fensterheber. Die gehen manchmal nicht. Manchmal nur eine Seite nicht, manchmal beide.

Also, muß man an diesem Kabelübergang wackeln, so lange, bis sie gehen.

Gut, das Radio werde ich dann wohl einmal ausbauen müssen ...

Geschrieben

beide Kabel zusammenlöten (das Gelbe erst an der Beschädigung durchtrennen) und dann die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch isolieren (den Schrumpfschlauch natürlich vor dem Löten schon über die Kabel schieben, nach dem Löten geht das nicht mehr).

Bei mir ist bislang nur das Kabel vom Türkontakt betroffen, so dass das Tür-Offen-Symbol im Tacho nicht mehr leutet.

Eine Lötverbindung im Scharnierbereich ist aber nicht sehr flexibel.

Es soll bei Citroen die Kontakt-Pins einzeln geben, so dass man das Kabel bis in den Innenraum ersetzen kann und die Lötstelle somit nicht im Scharnierbereich mehr ist.

Eventuell bekommt man den Pin auch demontiert und "recycled".

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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