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Leerlaufproblem


Empfohlene Beiträge

accm stephan schölzel
Geschrieben

Hallo,

habe an meinem XM Y4 Ketten-V6 den Leerlaufsteller (Neuteil!) getauscht. Jetzt läuft er mit rund 500 Umdrehungen im Leerlauf zu hoch und geht auch nach Erwärmung und Fahrt nicht zurück. Wer weiß Rat?

Beste Grüße von der Grenze zwischen Sauerland und Ruhrgebiet

Stephan

Geschrieben

Hi,

ohne spezifische Sachkenntnis von dem Motor zu haben: Vermutlich muß der Leerlaufsteller initialisiert werden. Z.B. einbauen - Zündung an und 30 s warten - Motor an und ne Weile im Leerlauf drehen lassen.

Gruß

Torsten

accm stephan schölzel
Geschrieben

Noch eine Ergänzung: Bei leichtem Gasgeben im Leerlauf geht die Drehzahl nicht mehr ganz zurück und sägt (schwankt) zwischen 1500 und 2000 U/m. Bin etwas ratlos.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Warum wurde der LLsteller getauscht? Wegen zu hoher oder zu niedriger Drehzahl bzw. Ausgehen beim Einkuppeln?

accm stephan schölzel
Geschrieben

Der Leerlaufsteller wurde getauscht, weil nach dem Warmfahren die Drehzahl bei rund 1200 U/m manchmal 'hängenblieb' und erst nach einiger Zeit wieder auf normale Höhe (so rund 800 U/m) fiel. Ich bin von einer Verschmutzung und Abnutzung des Leerlaufstellers ausgegangen

rund 140.000 km, 15 Jahre alt).

Der Leerlaufsteller war auch innen wirklich heftig verschmutzt.

Inzwischen ist es so, dass sowohl der neue wie auch der alte Leerlaufsteller im Leerlauf mit falscher Drehzahl laufen und diese Drehzahlschwankung ('Sägen') aufweisen; also Alt- und Neuteil mit dem gleichen Fehler.

Mir scheint, dass das Luftregelventil (= Leerlaufsteller) ein falsches Signal bekommt.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Überprüf mal bitte ob der Falschluft zieht.....

accm stephan schölzel
Geschrieben

Die Zuleitung vom Luftfilter her ist in Ordnung; vielleicht hat bei der Montage das kurze gebogene Schlauchstück zwischen Luftventil und Drosselklappe/Einlaß etwas abbekommen und sitzt nicht mehr richtig oder hat einen Riß. Ich werde das überprüfen und berichten.

Gruß

Stephan

accm stephan schölzel
Geschrieben

Der Fehler ist gefunden! Der Tip 'Falschluft' war goldrichtig: Zwar waren beide Gummi- schläuche am Luftregelventil in Ordnung und korrekt befestigt, aber im Zuge der Bastelei ist die Gummikappe über der kleinen Luftzuleitung neben dem Drosselklappenpotentiometer verlorengegangen. Das war mir vor lauter Fehlersuche zunächst nicht aufgefallen. Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe! Was kann schöner sein als wieder sanft im XM abzulegen und entspannt davonzugleiten...

Beste Grüße

Stephan

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