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Durchgewetzter Sitz/abgegriffenes Lenkrad beim Xantia mit 170TKM? Welcher Diesel ist der Richtige?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Xantia Diesel mit unter 200000km. Jetzt habe ich einen angeboten bekommen, das aber die Mängel wie oben beschrieben hat. Kann das bei der Kilometerleistung schon sein?

Welcher Diesel ist eurer Meinung nach empfehlenswert? HDI oder eher 2.1td ab wann gehts mit den Problemchen den so ca. los?

Danke schonmal für Tipps und viele Grüße

Joe

Geschrieben
Kann das bei der Kilometerleistung schon sein?

Joe

Lederlenkrad oder Plastik?

Ledersitze oder Velours?

Eigentlich sollte der bei so wenig Km nicht verlebt aussehen, eigentlich... . Stimmen die Km könnte man auch auf eine laxe Pflegementalität rückschließen.--> Ich würde den dann stehen lassen.

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Sitze Velours mit Alcantara und Lederlenkrad. Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt. Was immer man auch darauf geben kann.

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Mein Lederlenkrad hat auch leichte Macken, aber die Leder-Sportsitze sind noch wie neu!

EZ 98 mit 146 TKM.

Günter

Geschrieben

Das könnte a) der Pflegementalität verschuldet sein oder B) der Vorbesitzer geht mit seinen Sachen halt etwas gröber um. Letzteres kenne ich von meinem Vater: Der bekommt jeden Lenkradbezug klein ob Kunststoff oder Plastik. Er hat den XM vor mir gefahren und da, wo er das Lenkrad immer angepackt hat, ist das Leder ein gutes Stück abgetragen. Das gleiche in seinen anderen Autos.

Muss für 170.000 Kilometer an dem besagten Xantia also nichts ungewöhnliches sein.

Beim Sitz dürfte der Stoff an der Wange eingerissen sein, kommt halt auch drauf an, wer und wie man in ein Auto einsteigt und dabei jedes mal die Sitzwange zusammenknautscht.

Gruß Marcel

Geschrieben

Eventuell mal die Pedalgummis und den Schaltknauf anschauen.

Geschrieben

Die Lederlenkräder des X2 sind deutlich verschleißfreudiger als sie des X1, dennoch ist es grundsätzlich normal daß es abgegriffen ist. Für den Fahrersitz gilt das gleiche. An den Pedalgummis würde ich nichts festmachen, beim Xantia gehen an denen auch mal deutlich über 200 tkm quasi spurlos vorüber. Lieber auf Rechnungen, HU-Berichte etc. vertrauen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab meinen Xantia letzten Dezember gefunden: X1 Break, 169.000 km runter, Baujahr 1996, wenig bis gar kein Rost, Kupplung bissel spät, innen in Top Zustand, Motor 1A, und das Lenkrad (Leder) total abgegriffen.

Gut, und die Hydraulik war mega-tot. HAb ich komplett neu machen lassen.

Aber sonst ist es ein Super Auto! Ich bin schon am recherchieren, ob und wo ich möglichst, bis zu meinem Lebensende noch Xantias finde. :)

Bearbeitet von kombisteffen
Geschrieben

Meine Erfahrung:

X1 Break 1,9 TD 90 PS: Toll! Schöne Maschine, leise, stark und verbrauchsgünstig. 6,5 l/100km. Bei Drehzahlen unter 2k etwas träge...

X2 Limo 2,0 HDi 110 PS: WOW! Wat'n Teil! Kraaaas! Durchzug pur! Schnell! Bei kleinen Drehzahlen ein wenig lauter als der 1,9er aber nur 5,8 l/100 km bei krasserer Fahrweise und den selben (! nicht nur den gleichen) Reifen!

Habe ein Chiptuning hier liegen auf 140 PS. Hatte bisher noch nicht das Bedürfnis das zu implementieren...

Hätt' ich nochmal die Wahl, ich nähm' wieder einen HDi!

Einen Turbo D12 hatte ich allerdings noch nicht.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich denn 2,0 liter HDI im Xantia auch empfehlen. Meine Freundin hatte den vor ihrem C5 auch gehabt als Kombi. Zieht super durch und verbraucht kaum Sprit. Dagegen ist der 2,2 Liter HDI im C5 (allerdings mit Automatik) richtig träge und hat deutlich mehr durst.

Sind mal mit nem Xantia HDI Kombi mit Hänger und nem XM auf dem Hänger knapp 700 km gefahren. der Verbrauch war bei 90 bis 100 km/h Durschnittsgeschwindigkeit so um die 9 liter und das Auto hatte trotz dem Gewicht hinten dran keine Probleme vorwärts zu kommen

Gruß

Stephan

Geschrieben

Abend!

Ok, eure Aussagen machen echt Luzst auf HDI. Wie sieht es den aus mit selber schrauben an den Motoren usw. Ich bin CX und DS gewöhnt. Ist der HDI so ein DER-MUSS-IMMER-IN-DIE-WERKSTATT-Motor?

Einen CX Diesel fährt man locker 300000km. Sind die HDI`s ähnlich langlebig?

Ich glaub ich brauch so ein Teil!

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

abgegriffenes Lenkrad beim Xantia mit 170TKM?

War bei meinem schon bei 150 000 km so - echt widerlich. ich bín froh, dass ich inzwischen ein "neues" habe.

redneb

Geschrieben

Hallo,

naja, sowohl als auch. Man kann natürlich viel selbst machen, aber eine vernünftige Diagnose ist nur per Fehlerspeicherauslesen möglich (gibts bspw. die Lexia als China-billig für 250€) und an das CR-System sollte man nur gehen, wenn man wirklich Ahnung hat. Ansonsten ist das halt "auch nur ein Motor", bei dem man Thermostat, ZR etc. wechseln kann. An meinem CR-System war bisher nichts (stand 178tkm), von daher hat mein X2 den Freundlichen nur für die Durchrostungsgarantie und HU gesehen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Abend!

Danke für eure Ratschläge.

Habe mir jetzt den Xantia gekauft. HDI Bj 2000, 170000km, hintere Kugeln platt, Zahnriemen fällig, insgesamt gepflegt.

So sieht er aus:

de3f71278357847_640.jpg

Viele Grüße

Joe

P.S.: Weitere Fragen folgen bestimmt!

Geschrieben

glückwunsch! was hat er denn gekostet?

Geschrieben

Hallo!

Ich habe 1300€ dafür gezahlt. Der Preis ist glaub ganz ok.

Viele Grüße

Joe

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