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XM Anlasser


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer kennt diese problem?

xm v6 es9j4 automatik, manchmal reagiert der anlasser nicht. evtl. je wärmer das ganze ist. überbrückt man die ganze fuhre jedoch mit einem laufenden wagen, klappt es sofort. er braucht also mehr als 12,5v. woran kann das liegen? der anlasser wurde schon gewechselt. erst war es gut, dann geht es wieder los.

roman

Geschrieben

Da gabs mal eine Geschichte hier, die war ähnlich wie bei deinem. Da wurde auch das Zündschloss getauscht...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hi

Hatte mal ein ähnliches Problem . . . 2 CitroenWerkstätten und 1 Boschdienst konnten das Problem nicht beheben. Eine Selbermacherwerkstatt hat dann einfach mal mit einem Überbrückungskabel Masse / Minus von der Batterie direkt an den Motorblock geklemmt und siehe da . . . Es lag nur an einem maroden Massekabel . . .

Einen Versuch ist es sicher wert, oder?

Tumbleweed

.

Geschrieben

Es gab doch auch mal ne Relaischaltung für das Befehlskabel, damit hier ein zu geringer Impuls noch genügt.....

Geschrieben

Hallo,

das kann wie bei der Lüfter-/Heckscheibengeschichte sein. Das Zündschloß gibt über einen Kontakt den Strom zum Relais (Magnetschalter) des Anlassers, das den Stromkreis des Anlassermotors schließt. Bei meinem letzten V6 hatte ich wegen verschlissenem Zündschloßkontakt und Anlaßproblemen auch diesen mit einer 50-A-Relaisschaltung ergänzt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

und weil das Relais ja nur den Magnetschalter betätigt, reicht eine ganz normale Standardausführung. Übrigens, die Relaisschaltung macht immer dann Sinn, wenn der Anlasser mit direkter Verbindung Magnetschalter (der Anschluss mit dem dünnen Kabel) - Batterie problemlos funktioniert. Doch Vorsicht! Vorher den Wählhebel auf N und die Hanbremse ziehen, damit man von der Kiste nicht überrollt wird.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Zündanlassschalter war wahrscheinlich meiner.

Nachher ging es eine ganze Zeit lang wieder. Mittlerweile hat er auch wieder diese Gedenksekunden, aber immer unterschiedlich lang.

Hatte aber auch einen gebrauchten Schalter verbaut. Den jetzt gereinigten hab ich noch nicht getestet.

Gibt aber noch andere Punkte, wo man ansetzen kann.

-Anlasserrelais und den Sockel, vorn links über dem Scheinwerfer. Schwarz und ganz außen.

-Multifunktionsschalter auf dem Getriebe, also die Einstellung des Schaltzuges.

-2 Steckverbindungen, vorn unter dem Klimakompressor. Wenn da was nicht stimmt, dann tut er auch keinen Muckser.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Wo wir gerade beim Thema Anlasser sind: Bei mir artet so langsam in einen Leidensweg, aber vielleicht weiß hier jemand eine DAUERHAFTE lösung. Mitte 2001: Anlasser gegen einen runderneuerten Ausgetauscht (Bosch), weil der alte, wenn Auto Warm nicht mehr startet. irgendwann 2004: Wieder das Problem wie 2001. Neuer Anlasser mit 2 Jahren Garantie in der Bucht geschossen und eingebaut.(Orginal Bosch). 2007: Wieder Problem mit Anlasser wie 2001. Hatte den alten mit heim genommen (der runderneuerte) und habe folgendes gemacht: Magnetschalter aufgemacht, und geschaut. Der Alubolzen, der den Magnetschalter betätigt hat zum Gehäuse (Grauguss und ein Messinghülse) nur sehr wenig freiraum. Da hört man sogar die Luft zischen, beim rein und rausziehen. Schon damals war ich der Meinung dass dies so murks ist, da Alu einen anderen Ausdehnungskoeffizient hat wie das Grauguss, und ich bin immer noch der Meinung das muß bei Warm ja klemmen! Also hab ich den Alubolzen mittels Bohrmaschine kleiner geschliffen, damit da mehr spiel ist. Da mir hier im Forum keiner Sagen konnte, womit man diesen Alubolzen schmieren sollte, hab ich Kupferpaste genommen, da diese sehr viel Temperatur aushält. Somit kam der Alte runderneuerte wieder ins Auto.

Dieser klemmt aber jetzt wieder, wenn das Auto warm ist.

So, jetzt seid ihr dran: Was habe ich falsch gemacht? Ich bin der Meinung, dass wenn ich 500 km mit 200 km/h gefahren bin, ich nach 5 Minuten standzeit das Auto wieder starten kann, und nicht 2 Std warten muß, bis man weiterkommt. Derweiteren will ich gern wissen, ob es für den Y3 V6 167 PS einen Alternativ Anlasser gibt, zum Bosch. (Hersteller)

Was würdet ihr tun, um das DAUERHAFT abzustellen?

Meiner ist ein Automat, Der Multifunktionsschalter kann es nicht sein, da das Relais vorne Schaltet, und dies ist neu.

Bearbeitet von hm-electric
Geschrieben

Hallo,

Altenaive gibt´s genug.

-Herth+Buss 42016130,

-Valeo 433321,

-Hella 8EA 726 183-001,

-Delco DRS3114,

usw.

Alles Tauschteile,zwischen 190.- und 280.-€.

Gruß Herbert

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