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Welche Distanzscheiben bei ET35?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Mädels und Männers.

Ich hab nun endlich ein paar 17"er geschossen, allerdings von Ford. Die haben nun eine ET35.War gleich auch beim EEEEEEEEEEbay unterwegs und habe gesehen, dass da 20mm und 30mm Distanzscheiben zu haben sind für die Xantippe.

Welche soll ich nun nehmen? Sind 20mm ok ohne das da was schleift knirscht o.ä. , oder gehen gar 30mm? hat da wer Erfahrung?

Ich freu mich über informativen Beistand.

Cheers,

Bob.

P.S. auf den 17" sind schon 205er drauf, haben aber nur nen 80er Index, geht das?Sind ja schließlich breiter, also mehr Aufstandsfläche, ergo weniger Flächenbelastung?

Geschrieben

Öhm, du hast diese ganze Aktion schon mit einem Tüver deines Vertrauens abgesprochen oder ?

Geschrieben

Nix TÜV'tlert.

Aber ich habe einen meines Vertrauens ;-).

Ich möchte ja nix böses anstellen, einfach nur dieselbe ET haben wie vorher.

Soweit ich bisher im Forum gelesen hab ists kein Problem mit 17"ern 205/40.

Für hilfreiche Tipps bevor ich mich ins aus katapultiere bin ich aber gern zu haben.

Bisher sind die Felgen mit Reifen noch im Karton verpackt;-).

Cheers,

Bob.

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Wenn ich keinen Denkfehler drin hab, haben Xantias normalerweise eine Einpresstiefe von 15. Da würden sich 20 mm gut machen.

Und lass dich nicht irre machen. Jelle fährt auf seinem Xantia 2.0i 16V Activa BBS Alus von Peugeot. Die passen auch nur mit Distanzscheiben (Wegen der Einpresstiefe und wegen des Lochkreises).

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ich wollte niemanden verrückt machen... ich fahre selbst auf beiden Xantias Alus mit Distanzscheiben.... nur du brauchst halt immer jemand der dir das in die Papiere schreibt... oder pfeifst du darauf ? Mein V6 hat zum Beispiel 8*17 Felgen mit ner ET von 35 mm und dazu 24 mm Distanzscheiben... macht rein rechnerisch ne ET von 11.... das nur mal so als Anhaltspunkt.

Geschrieben

Ohne Eintragung würd ich sowas auch nicht fahren.

Gruß

Fred

Geschrieben

Örgs ... hab ja genau die ET die auch broboba hat ...gerade erst realisiert... also brauchst du 22 oder 24 mm Distanzscheiben ... je nach Breite der Felge.

Geschrieben

nene,tüv wird schon drauf gemacht, keine sorge.

bisher komm ich ja noch mit.nur bei der felgenbreiten abhängigen distanzscheibe bin ich raus. ist ET35 nicht ET35?oder ratscht es am Kotflügel bei 7,5J und bei 7J nicht wenn ich 24mm drauf tue?

Kann es sein, dass V6 und Activa ne andere ET fahren als die normalo Xantippen wie meiner einer?

Unabhängig davon hab ich grad mal bei eb** geschaut....sind nur 20mm oder 25mm im Angebot.

:-(.

Danke für die konstruktive Diskussion.

Cheers,

Bob

Geschrieben

Activa oder nicht das macht nix ... haben die gleiche Spur und die gleichen Radkästen...ansonsten kommt es auf die Bereifung an...225/45R17 auf 7,5*17 Felge schleift nicht ... der gleiche Reifen auf einer 8*17 Felge schleift im Radkasten. Und dann kannst du dir aussuchen wo ... mit einer zu kleinen Distanzscheibe schleift er innen und mit der richtigen oder einer zu großen schleift es aussen.

Und für vorne brauchst du einen recht großzügigen Tüver.... denn die Lauffläche schaut fast raus.... so knapp an der Grenze...

Geschrieben

Hoi zsamme.

Schleifen ist nix gut.

Auf den Felgen sind bereits 205 drauf(7,5J).Jetzt bliebe die Frage welche Distanzscheiben man(n) denn nun nehmen soll?Zweimal kaufen wäre ärgerlich.

Da grad nur 20mm oder 25mm im Angebot sind ist die Auswahl nicht zu groß,.

Hat da Jemand Erfahrung, oder einen hilfreichen Tipp?

Danke euch!

Cheers,

bob.

Geschrieben

Hmm... 20mm wäre mir zu knapp und wenn sie schleifen dann würden sie vermutlich Innen schleifen. Und Innen im Radkasten kann man immer wenig machen ... es sei denn du nimmst ne Flex und schneidest alles weg was im Weg ist...aber ob das so gut ist ??:D

Ich würde die 25mm Scheiben nehmen... könnte evtl. ein wenig eng werden zwischen Karosserie und Reifen aber zur Not kannst du da das Blech noch nach außen streicheln... ganz zärtlich und gefühlvoll natürlich ..! :)

Geschrieben

1. Reifen: einen 17" 205er mit ner 80er Traglast wird dir keiner fürn XA eintragen.

2. Felgen: unter einer Radlast von min. 600kg wird auch hier für den XA nix laufen.

3. Spurplatten: stimmt die Radlast der Felge wirst du für die 7,5J Felgen wohl mindestens Reifen mit 215/45 R17 87 oder 205/45 R17 88 benötigen (wegen der Traglast). Richtig wäre jetzt eine ET von 13mm.......also ne 22er Spurplatte.

4. der Prüfer....von #2, $...

Bonne Chance!

icon7.gif

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ok, ist schon ein paar Donnerstage her, aber ...

Die Angebote der Bucht lauten immer auf xx mm JE ACHSE!!!

Du Brauchst auf jedem Rad 20 mm -> 40 mm für die Achse.

Bei 205er Reifen und ET15 bleiben innen zum Federbein ca. 8 mm: d.h. ab ET23 schleift es (zunächst nur am Balg).

Rein theoretisch verbraucht ein 215er Reifen von den 8 mm nochmal 5: d.h. hier schleift es ab ET18.

Gruß Stefan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich häng mich mal hier ran, weil ich keine neue Topic aufmachen wollte.

Die Original Venice Felgen haben ja eine ET von 11.

Wie sieht das eigentlich mit dem Hebelarm und der Belastung für die Radlager aus wenn ich Felgen mit ET42 nehme und dazu 30ger Distanzscheiben ???

Geschrieben

ET 12.

Bei Ford oder Audi-Felgen mit 108er Lochkreis sollte man aber auf die Nabenbohrung achten.Die passt nicht. Weiß jetzt nicht,obs größer oder kleiner ist.Wenn kleiner, dann braucht man Zentrierringe.Umgekehrt wirds dann mal richtig teuer.

Geschrieben

Ui ... das wusste ich nicht... danke für die Info !

Felge ist für C4 freigegeben.

Die Frage bezüglich der Radlager hat sich geklärt ...!

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