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Neuer Bremsschlauch geplatzt !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Xantia hat vor rund 1.500 Km neue Bremsschläuche bekommen. Einer ist völlig verquollen und geplatzt.

Auf dem Schlauch steht DOT. Kann es sein, daß er das LHM nicht vertragen hat ? Hatte jemand schon mal sowas ? Gekauft wurde natürlich für einen Xantia, der Schlauch ist auch sonst vollkommen passend.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Würde ich mal so sehen. Falsches Material. Wo gekauft (Bucht)? Ich kenne bisher nur umgekehrte Probleme: Bremsflüssigkeit in LHM Bremssystemen (Ente).

Geschrieben (bearbeitet)

KFZteile.24

Art.-Nr. 1440-3276

Hersteller PR-0004

Referenz-Nr. 480683

Vergleichsnummern: 480683 / 96109017

Auf dem Schlauch steht:

DOT 1/8 HL SAE J1401 Brake Hose

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

DOT würde ich sagen ist wie bei Reifen ein Kürzel für das Produktionsdatum. Hatte aber auch schon Schläuche die von irgendeinem Lageristen beim Auspacken mit dem Cutter angeschnitten waren, habs vorm Einbau bemerkt. Wenn also äußerlich keine Beschädigung war, war er wahrscheinlich schlecht verpresst und es ist Öl ins Stützgewebe gekommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

1. DOT ist die Abkürzung für Department of Transport und ist wohl bei dem Amis

so ne Behörde wie bei und das KBA.

Die Bremsfüssigkeiten für normale Autos ( sind synthestisch, so wie auch die alte

rote Hydraulikflüssigkeit von Cit, das LHS und LHS2 ) haben Spezifikation DOT3

und DOT4.

Das DoT hat auch in den 80ern eine Kennzeichnung für das Herstellungsdatum

von Reifen eingeführt ( die etwas verschlüsselt war damit nicht jeder Depp gleich

sehen konnte, dass der Schlitten, den sie ihm grade als Neuwagen angedreht hatten,

schon 18 Monate auf Halde stand ... ), die international übernommen wurde.

2. LHM ist mineralisch ( deshalb gibt Citroen auch die Empfehlung, im Notfall dünn-

flüsiges Motoröl als Ersatz zu nehmen ) , und Hydraulikteile, die speziell für einen

LHM-Citroen ( und das ist der Xantia ) angeboten werden, müssen das aushalten.

Es handelte sich also wohl um einen Materialfehler.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich hab mir das Teil nun twas genauer angesehen. Der Schlauch ist offenbar an der bremssattelseitigen Verpressung undicht geworden, hat LHM zwischen Schlauch und Ummantelung gedrückt und diese gesprengt. Äußerlich ist jedenfalls sonst keine Beschädigung zu sehen.

Durchblasen läßt er sich nicht mehr, es ist wohl genau so wie Kroack es schreibt.

Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo,

Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Gruß

Torsten

Wenn es noch dazu kommt.... Auch auf die Gefahr hin jetzt kleinlich zu wirken, aber bei Bremsenteilen hört der Spaß doch wohl auf, oder?

Geschrieben

Jepp, auch ich selektiere seit einiger Zeit sehr sorgfältig die Hersteller.

Immerhin, der Wagen hat noch ordentlich verzögert, nur hat die Vorderradbremse dann nur sehr zögerlich wieder aufgemacht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

das hört sich nicht gut an.

Schreib mir doch mal, welcher Hersteller und was du bezahlt hast.

Cit-Nr. 480683 ??

Ich seh morgen mal nach.

Erfahrungsgemäß ist da so viel Luft um den Versand unterzubringen ;)

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Torsten,

das hört sich nicht gut an.

Schreib mir doch mal, welcher Hersteller und was du bezahlt hast.

Cit-Nr. 480683 ??

Ich seh morgen mal nach.

Erfahrungsgemäß ist da so viel Luft um den Versand unterzubringen ;)

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

alle verfügbaren Angaben habe ich oben gepostet. Der Händler hält sich da bedeckt, was den Hersteller angeht... Den Schlauch habe ich natürlich bereits ersetzt. Preis, wenn man die Nummer bei kfzteile24 abruft, rund 7 Euro. Letztlich wär es sogar Zeitverschwendung, zu reklamieren.

Gruß

Torsten

Geschrieben

jaja,is ja gut ;) wer lesen kann,......

7.-€ ist hart an der Schmerzgrenze (zur Pleite), also eigentlich nur die logische Konsequenz.

Da werden Teile verhöckert, über die sich niemand Gedanken macht.

Billig rein und billig raus. Nur die Menge zählt, oder eben der Verkauf ansich.

Wenn es zeitlich kein Problem ist, frag mich ruhig :), beim nächsten mal.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mach ich sowieso, Danke :) !

Gruß

Torsten

Geschrieben

So richtig eigentlich sollte auf dem Teil ein Hersteller, zumindest als Kürzel, angegeben sein.

Bei Teilen, deren Produzent nicht nachvollziehbar ist, wäre ich, besonders bei sicherheitsrelevanten Dingen, sehr skeptisch.

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