Zum Inhalt springen

Türschlösser am XM gängig machen? ohne Abbauen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Meine Schlösser wollen sich nicht mehr mit dem Schlüssel schliessen lassen. Nun könnte man die Türinnenverkleidung abbauen und das Schloss einsprühen . . .

Weiß jemand einen anderen Weg? Ohne die Verkleidung abzubauen?

Tumbleweed

.

Geschrieben

Hast Du es schon mit Kriechöl versucht?

Dorothea

Geschrieben

...wenn Du mit einem 3 mm Imbus die Madenschraube (Unter einer kleinen Plastikkappe)

etwas löst, kannst Du das Schloss bequem rausnehmen und sogar baden.

Falls das alles nicht hilft, hätte ich sicher noch einen Satz Schlösser für Dich.

Geschrieben

In die Badewanne, Wasser??

Ist das richtig...?

Geschrieben

Ich mache das immer mit Teflonspray. Einfach in den Schlitz sprühen, gerne reichlich. Das hält immer einige Jahre, auch beim Zündschloß. Ich habe noch nie ein Schloß tauschen müssen und habe schon einige XM-Kilometer hinter mir. Hartnäckige Schlösser müssen schon einmal am nächsten Tag zweitbehandelt werden, aber spätestens nach 3 Tagen geht es wieder.

Gernot

Geschrieben

Vielleicht könnte es auch am abgenutzten Schlüsselbart liegen wie bei mir. Da blockiert das Schloss auch.

Durch die Abnutzung fehlt gerade vorne am Schlüssel einiges an Material. Fällt vor allem beim direkten Vergleich mit einem neuen Ersatzschlüssel sehr auf. Kostenpunkt 13€ ohne Steuer für einen Standard-Schlüssel.

Gruß Marcel

Geschrieben

Achtung, beim Ausbauen nicht den Türgriff abbrechen wie mir das leider beim ersten Mal passiert ist. Mit ein wenig Gefummel geht das Türschloß einzeln rauszunehmen, der Griff muß solange noch drinbleiben.

Geschrieben

Ich habe mal so ein XM schloss näher betrachtet, und stellte fest, dass die Seitenbahnen fürs Vordrücken und Greifen zuständig sind.............

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hab die Türverkleidung nun doch abgebaut und das Schloss ordentlich mit WD40 eingesprüht (ohne es auszubauen), leider ohne Erfolg :-( Hab`s dann noch ein paarmal probiert, aber es hat nix geholfen. Als das Sprühöl dann unten aus der Tür lief hab ich`s aufgegeben . . .

Die 2 Schlüssel die ich habe gehen übrigens an der Beifahrertür ohne Probleme, so das ich annehme das es wohl eher nicht an einem abgenutzten Schlüssel liegen wird.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip was ich tun könnte?

Tumbleweed

.

Bearbeitet von Tumbleweed
Geschrieben

Das wüßt ich auch gern. Beide Schlösser fest(im Winter ging das auf der Fahrerseite noch) und die ZV spinnt(schließt nur alle 50 Versuche mal auf).

Geschrieben

von hinten wird das am xm mit öl aber nix.

das schloss ist eine eigene einheit und muß zum richtigen behandeln ausgebaut werden, das geht mit einer madenschraube in der türfalz, dauert pro seite keine 2 minuten.

von hinten kann man da fluten bis der arzt kommt, es wird nicht am schloss ankommen.

mfg tobi

Geschrieben

Man kann die Schlösser Fahrer, Beifahrer gegeneinander austauschen. Allerdings muß der Schließhacken am Schloss, mit getauscht werden, soviel ich mich erinnere ist die mit einer Sprengklammer befestigt, hab ich an meinem auch gemacht......

Geschrieben

@ hoschi 1

Hmm . . . An der Beifahrerseite hat es so funktioniert und ich meine das ich es auch in der Fahrertür so mit "einfach mal alles mit WD40 einnebeln" wieder gangbar gemacht hätte . . .

Tja, Wunderwelt der Technik . . .

Muß ich denn nur diese Madenschraube rausdrehen? Was ist denn mit dem Türgriff aussen? und das ganze Gestängegedöns? und die drei Schrauben die den Schließmechanismus halten, da wo die Tür halt an der Karosse arretiert?

Tumbleweed . . . sieht ziemliches gefrickel auf sich zu kommen . . .

.

Geschrieben

Die Madenschraube rausdrehen, dann von aussen den Griff ein wenig ziehen, und dann kommt das Schloss raus, mehr ist es nicht...... Das Gestänge bleibt dabei wo ist es, zieh aber nicht zu doll am Aussengriff, denn dann springt da die Feder raus, die den Griff nach innen zieht.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Hoschi1

Aber dann habe ich nur den reinen Schliesszylinder in der Hand, oder? Was ist mit der ganzen anderen Mechanik? Muß die nicht versorgt werden? Irgendwie habe ich den Eindruck das es nicht an dem Schliesszylinder liegt, der schwimmt praktisch in Öl, Sardinenmäßig :-)

Tumbleweed

.

P.s.: Mit "Schloß" meine ich eigentlich alles was damit zusammen hängt um die Tür mit nem Schlüssel zu öffnen . . .

Bearbeitet von Tumbleweed
Geschrieben

Wieso baust du nicht jetzt einfach mal den Schließzylinder aus, und überprüfst den???????

Geschrieben

Ist mir einfach viiiieeelllll zu heiss draussen . . . . Morgen vielleicht . . .

Tumbleweed

.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Madenschraube losmachst, kannst du das Türschloss rausfummeln. Das zylindrische Innenteil zwischen Schließzylinder und Gehäuse wird mit der Zeit gammelig und schwergängig.

Die Plastikabdeckung 3 kannst du vorsichtig ablösen, bricht dabei aber leicht. Wenn du den winzigen Kerbstift an der Seite vom Schloß durchschlägst, kannst du das Innenteil rausziehen. Vorsicht, dir fallen dabei möglicherweise 2 kleine Kügelchen entgegen. Alles säubern, gängig machen, außen eher fetten, Schloß lieber nur ölen (ich habe Ballistol genommen), Kügelchen in Fett wieder einsetzen, alles zusammenbauen, Kerbstift wieder einschlagen.

f42251279132314.jpg

Bearbeitet von I n g o
Geschrieben

Hi Hoo :-D

Alles ist wieder gut ! ! ! Habs nicht auseinanderbauen müssen. Habs rausgebaut, alles gesäubert und den Dreck aus jeder Ritze mit ner Nadel gekratzt und dann in alle Löcher Öl ohne ende, warten warten warten und dann vorsichtig immer wieder Drehversuche und dann gings wieder !!! Dann alles großzügig eingefettet und wieder rein damit. Ich denke mal das die "Welle" am Ende des Schlosses festgegammelt war.

Vielen Dank für eure Tipps und Anleitung, auch für die Zeichnung ! ! !

Was mich noch interessieren würde " den Kerbstift durchschlagen ", hab da eigentlich nix gesehen. Nur so ein Loch wo so ein "Steg" zu sehen war, ist das der "Kerbstift"? Und geht der beim "durchschlagen" nicht kaputt? Nur so interesse halber . . .

Tumbleweed

.

Geschrieben

Fantastisch! icon14.gif

Bei meinem XM war "nur" die Beifahrerseite festgegammelt. Nachdem ich aber diesen Winter wegen festgefrorenem Fahrerschloß zum zweiten Mal durch die Heckklappe einsteigen mußte, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe beide Türschlösser ausgebaut, zerlegt und wieder gängig gemacht. Ja, ich weiß, ich hätte ein paar Fotos machen sollen...

So aus der Erinnerung ist der Kerbstift ca. 1,5mm im Durchmesser und ca. 6mm lang, wer es besser weiß möge mich korrigieren. Nein, der geht beim Ausdrücken oder Ausschlagen normalerweise nicht kaputt. Das Risiko beim Zerlegen ist eher, daß man die Teile nicht wieder richtig zusammenkriegt.

Ich habe damals zwei konstruktiv bedingte Probleme erkannt:

  • Gehäuse und Innenteile sind aus Alu- und Zink-Druckguß und damit nicht besonders rostbeständig.
  • Die beiden winzigen Kugeln (ich schätze sie auf etwas auf d=2mm) die den Schließzylinder nach außen hin verriegeln waren bei meinen beiden Türschlössern angerostet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...