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Geschrieben

ich habe einen 97er 1,8i xantia break mit 260tkm.

nu spinnt der innenraumlüfter. manchmal geht er, manchmal geht er aus. meistens geht er gar nicht erst an. aber manchmal dann doch wieder.

wenn ich in die werkstatt fahre geht er garantiert und keiner findet den fehler. deshalb frage ich bei den spezialisten hier an, ob und was da zu machen ist.

ist doch ganz schön heiß jetzt. die klimaanlage geht, aber ohne lüfter nutzt das ja nüscht.

vielen dank schon mal für die tips.

gruß

ulf

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

klopf mal kräftig an die Matte unterm Handschuhfach, wenn er gerade nicht geht. Springt er dann an, zuerst dortige Kabelverbindungen des Lüfters prüfen, wenn´s nicht daran liegt dürften die Kohlebürsten verschlissen sein.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Ulf,

das Problem hatte ich auch mal. Und zwar dann, wenn der Gebläseschalter links am Anschlag war, also auf Automatik. Ein paar Millimeter nach rechts und das Gebläse lief stabil. Vermutlich hatte der Schieber am Anschlag keinen sicheren Kontakt mehr. Probiers mal aus.

Gruß Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Werf ich doch mal ganz dezent das Stichwort Zündschlossschalter in den Raum.

Wenn die Heckscheibenheizung zusammen mit dem Lüfter ausfällt, brauchst du ein neues Zündschloss. In der Anfangszeit des Defektes kann man dem Lüfter dann auch durch wackeln am Zündschlüssel "auf die Sprünge" helfen, manchmal.

@Cris: Der Schalter am Gebläseschieber ist zum Einschalten der Klimaanlage, wenn der Schieber auf "defog" steht. Hat mit dem Innenraumgebläse nichts am Hut, iirc.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hallo Käferthias,

bei meinem X2 ist das schon so, wie ich beschrieben habe. Für das grundsätzliche Einschalten der Klimaanlage hat mein Auto einen extra Druckschalter. Der Schieberegler, den ich meine, hat ganz links "auto", ein Stückchen weiter rechts "Gebläse aus", dann kommen die Gebläsestufen und rechts am Anschlag ist die volle Gebläsedrehzahl.

Ich bleibe also bei meiner Darstellung.

Gruß Chris

Geschrieben
Hallo Käferthias,

bei meinem X2 ist das schon so, wie ich beschrieben habe. Für das grundsätzliche Einschalten der Klimaanlage hat mein Auto einen extra Druckschalter. Der Schieberegler, den ich meine, hat ganz links "auto", ein Stückchen weiter rechts "Gebläse aus", dann kommen die Gebläsestufen und rechts am Anschlag ist die volle Gebläsedrehzahl.

Ich bleibe also bei meiner Darstellung.

Gruß Chris

Nicht Streiten! Ihr habt beide recht!

Der Schieberegler für die Lüftergeschwindigkeit ist bei Autos mit Temperaturautomatik ein einfaches Poti (Wie bei einer Stereoanlage). Als ein solches hat es oft und gern auch mal Kontaktprobleme, die sich meist mit mehrfachen Hin- und Herschieben lösen lassen.

Da es ein X1 ist, tippe ich aber doch sehr auf Zündschloss (Ist beim X2 anders vertüddelt!). Wenn man den Schlüssel in Position "Anlassen" dreht, geht Lüfter und Heckscheibenheizung aus. (Um mehr Strom für den Anlasser zu bekommen.) Wenn man den Schlüssel dann los lässt, soll HSH und Lüfter eigentlich wieder bestromt werden. Das klappt aber manchmal nicht.

Bei meiner X1 Harmonie konnte ich mir recht lange damit behelfen, dass ich nach jedem Anlassen den Schlüssel ein klein wenig extra zurück gedreht hab. Anschließend den Knopf der HSH gedrückt, um zu schauen, ob die auch wirklich Strom hat. Das hat sich so eingespielt mit der Zeit.

Die Krux bei meinem Steuergerät war, wenn der Lüfter nach dem Anlassen nicht gleich losgelaufen ist, dann während der Fahrt irgendwann angegangen ist, ließ sich die Lüfterstufe nicht mehr einstellen. Er lief dann immer auf halber kraft. Sogar in Stellung "Aus".

Im Übrigen gibt es eine Relais-Schaltung als Alternative zum Zündschloss-Tausch. Einfach mal die Suchfunktion bemühen!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Einfach Mal den Lüftermotor ausbauen (X1 unter dem Handschfach 3 oder 4 Schrauben im Gebläsekasten) Dann mit Pressluft ausblasen... Einbauen und funzt wieder.. Meine Erfahrung. Xm Lüfter passt vermeindlich auch (Abmaße und Schraublöcher passen, dreht aber ind die andere Richtung. Deshalb: geht nicht..

Gruß

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