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NEEEIINNN! oder: woran erkennt man einen Zahnriemenriss?


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Geschrieben

Ich könnte echt spucken.

Jetzt hab ich gerade die Kupplung gewechselt und nun das.

Bin im Dorf gerade am Beschleunigen - hab gut Gas gegeben und die Kupplung gedrückt, kurz bevor die trennt ein kurzer Ruck - ich dachte noch "komisch, bin wohl zu spät vom Gas..." Gang rein, Kupplung wieder losgeslassen, auf Gas und... nix mehr. Motor ist aus. Motorbremse

Tjo- Parkplatz gesucht, angehalten. Motor lässt sich nicht mehr starten.

Das Reservelämpchen hatte schon geleuchtet, also bin ich erst mal nach Hause gelaufen, Reservekarnister geholt. Hatte aber da schon nicht das Gefühl, dass das was bringt. 5l eingefüllt, Zündung an (nur so dass die Benzinpumpe anläuft) und gehorcht. Es gluckerte leicht. Die Hoffnung stieg ein wenig. Ein paar mal Zündung an und aus, das Gluggern blieb. Also Startversuch. Aber nix. Georgelt und georgelt, Motor will nicht.

Jetzt werd ich, bevor die Batterie ganz leer wird, das Auto erstmal abschleppen, nacher. Gedanken machen über das was kommt, will ich mir aber jetzt schon machen.

Woran kann ich denn zuverlässig einen Riemenriss erkennen - ich mein' klar, ich kann die Riemenabdeckung abschrauben. Wenn das nur so leicht wäre, bei dem Motor (übrigens ein 2.0i)...

Müsste der Motor bei gerissenem Riemen und verbogenen Ventilen nicht superschnell durchdrehen, beim Startversuch? Stichwort Kompression? Das tut er nämlich nicht. Hört sich an wie immer...

Und natürlich hab ich vor 2 Wochen meinen schlacht-Xantia mit identischem Motor verschrotten lassen. Ich könnt' mir echt wo hinbeissen...

Naja, ich hätt jetzt gern ein paar Diagnosetipps. Ich schreib dann später/morgen mehr, wenn das Auto im Carport steht.

Gruss

Matthias

Geschrieben

hallo!

hast ein metallisches anknallen im motorraum gehört?-dann haben die ventile die kolben gestreichelt... ;-)

wenn ich mich recht erinnere kann man beim 2-liter den ventildeckel ziemlich einfach abnehmen... wenn das gemacht motor an kurbelwelle drehen und schauen ob sich die kipphebel bewegen bzw die nockenwelle dreht.

oder zündkerzen raus und kompression messen.wenn gerissen sind nicht alle dicht!

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias,

Falls er noch normal durchdreht, dann prüf doch mal alle Stecker im Motorraum.

Nicht, dass einer runtergerutscht ist.

OT-Geber, Zündmodul,..... was man so beim Kupplungswechsel eben absteckt.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Zahnriemenriss kommt bei diesen Motoren ja nicht soooooooooo oft vor. Wie alt war der Riemen denn?

Ich hoffe für Dich, dass es eine andere Ursache ist. Denn meistens reissen die Dinger ja beim Starten/Anfahren und nicht während der Fahrt.

Geschrieben

Einfachste Methode:

Du hörst es beim betätigen des Anlassers, ob der Riemen gerissen ist, oder nicht. Wenn er nicht gerissen ist, dann hört sich das Drehen des Anlassers ganz normal an. Wenn er gerissen ist, dann wirst Du das schon am Geräusch erkennen :(

Und jetzt von wegen: besser nicht machen! Kolben / Ventile, etc... Hey, Leute, wenn er echt gerissen ist, dann ist der Zug eh abgefahren die Kolben haben die Ventile verbogen. Mehr kann jetzt auch nicht passieren!

Geschrieben

Ich hätte da noch einen Motor mit 130000km im Schlachter hängen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, wie versprochen hab ich das Auto gerade nach Hause geschleppt.

Einen kleinen Test hab ich mal gemacht. Ich hab ne neue Zündkerze an eines von den Zündkabeln angesteckt und gestartet. Kein Funke.

Stecker vom Zündmodul hab ich kontolliert, und "den drunter" auch - ich denke, das ist der vom OT-Geber. Welches Teil ist das eigentlich? Das, was unter dem Thermostatgehäuse in die Getriebeglocke eingeschraubt ist und auf den Anlasser-Kranz zeigt?

OT-Geber futsch würde ja passen bei "kein Zündfunke". Kann man den durchmessen? Müsste ja aufgebaut sein, wie ein ABS-Sensor, oder?

Steueergerät und WFS wären auch noch Kandidaten, wenn ich mich nicht irre... Gibts da irgendwelche Sicherungen?

P.S.: Hat der Stecker vom OT-Geber 3 Pins? Ich hatte nur 2 erwartet. Hab trotzdem mal den Widerstand gemessen. Zwischen keinem der Pins war ein Durchgang messbar.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Der eine von mir ist im Februar auch aus heiterem Himmel während der Fahrt ausgegangen. Bei mir war es das Benzinpumpenrelais. Das nur, als weitere Idee, falls sich Deine Zündung als intakt erweist.

Geschrieben (bearbeitet)

Pumpe geht, die kann ich hören.

Trotzdem: Wo ist das Relais und welche Farbe hat es? Nur für alle Fälle - wenn es dann nächsten Monat defekt geht. Dann weiss ich gleich wohin.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias,

schwarzer Sensor mit 30 cm Kabel und (braunem) 3-poligen Stecker ?

Sollte ca. 360 Ohm haben.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Yep! Sensor steckt oben am Getriebe, genau am Übergang zwischen Getriebeglocke und Motorblock, unterhalb des Thermostaten. Das ist doch der OT-Geber?

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Cit-Nr. 1920C3

Hella 6PU 009 110-251,

ca. 40.-€, beim Teilehändler.

Gruß Herbert

Geschrieben

gibts das vom Zubehör? Oder meintest du das damit?

Geschrieben

du kannst das Teil bei Cit kaufen - Preis ??

oder beim Teilehändler.

Gibt nicht nur einen von Hella, aber da die Preise sich nicht viel geben, würde ich den von Hella nehmen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Bleibt nur noch die Frage, ob man das Teil irgendwie durchmessen kann. (Ich will nicht auf Verdacht irgendwas kaufen...)

Ich werd das da kaufen, wo ichs gleich mitnehmen kann. Zumindest werd ichs mal versuchen, das Teil gleich zu bekommen. Da spielen 10 Euro hin oder her keine Rolle.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

dann such mal noch bei Pug , 1920C3 , 1920W9

Fiat 9606816880 , 9617525880 , 9622209880 ,

Herth+Buss 70610034 , Metzger 0902061.

Irgendwo müßen ca.360 Ohm meßbar sein. Wenn nicht, bingo.

Gruß Herbert

Geschrieben

So, hab ich heute Morgen beim Teileverteiler meines Vertrauens angerufen und zu meiner Verwunderung hatte er den Sensor direkt auf Lager. Werd ich ihn also holen. Heute Mittag/Abend weiss ich dann mehr.

Vielen Dank schon mal.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hi du

Jap Herberts aussage kann ich bestätigen, zwischen 320 und 400 ohm sollten da irgendwo messbar sein, erreicht er diese werte nichtmehr, oder erreicht er überhaupt keinen wert *grins* , wie bei dir, muss er ersetzt werden.

Fehlt dieses Signal des OT Gebers, erfolgt kein Zündungsimpuls vom Einspritzsteuergerät (ist ja logisch , woher soll er auch wissen wann n OT Stattfindet). :))

Schmeiss dieses Dingenskirchen raus, und wirst sehen er läuft wieder.

ist ne kleine Magnetspule ... :)

Preis mit 40-45 Euro ist VOLLKOMMEN OK Dafür.

Viel Glück und Spass beim reinschrauben.

LG

Joachim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nochn Wort zum Zahnriemen

Also wenn man nicht weis, wie lange er drin ist, dann sollte man den profilaktisch wechseln ;)

Das Dingens kostet einen Appel und ein Ei und der Wechsel ist beim 2.0i extrem lächerlich einfach (verglichen mit dem Aufwand beim Opel Asthma 16V :D ) und wesentlich einfacher als den ganzen Motor zu tauschen ;)

Ich hau das Ding jetzt alle 50000km raus (weil ich kein Vertrauen in so'n bissel Gummi hab).

Gruß Detlef

Geschrieben

Der Riemen bei meinem ist noch keine 50tkm drin. Aber hat schon 7 Jahre auf dem Puckel. Ich hab ihn schon auf meiner Liste.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade den alten OT-Geber ausgebaut. Der sieht ziemlich schlimm aus:

img3428.jpg

Was um Himmels Willen kann das gewesen sein???

Kann man den igendwie falsch einbauen? Ich hatte ihn ja draussen, beim Kupplungstausch.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Moin,

da wird wohl irgendwas ins Schwungscheibengehäuse reingekommen sein und die Verzahnung der Schwungscheibe wirds am OT-Geber entlanggeschrabbt haben. Könnte ne kleine Schraube oder ähnliches gewesen sein.

LG Christian

Geschrieben

Wenn man beim Visa während des Zündgebertauschens die Unterlegscheiben vergisst, dann gibt es einen Crash mit der Schwungscheibe. Vielleicht auch hier?

Geschrieben

wenn der Riemen reißt fliegt der meistens auch weg, das sieht man dann wohl ob der noch da ist...so war es jedenfall bei unserm XM TD 12 (der den Zahnriemenriss vor 10 Jahren unbeschadet überstanden hat...kam ein neuer rein und seitdem noch 150 000 Km gelaufen...)

Max

Geschrieben

hmm... Zeigt denn der OT-Geber auf den Zahnkranz, in den der Anlasser greift?

Wenn ja, dann müsste, wenn da eine Schraube oder sowas war, das auch am Zahnrad des Anlassers zu sehen sein?

Ich grüble die ganze Zeit, ob das was mit meinem "professionellen" Kupplungstausch zu tun haben könnte.

Unterlagsscheiben sind mit beim OT-Geber keine aufgefallen. Da ist eine seltsame kleine Plastikschale, ein Blech, der Geber, die Schraube. Das Blech kommt über den Geber, abers passts nicht, die Schale... hmm... muss ich gleich mal testen.

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