Zum Inhalt springen

NEEEIINNN! oder: woran erkennt man einen Zahnriemenriss?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich kenne das bei den V6`s vom XM nur so das keine Unterlegscheiben unterlegt werden. Obs da Unterschiede (Länge, Widerstandswert etc.) zwischen Ketten V6 und Riemen V6 gibt weiß ich allerdings nicht.

LG Christian

Bearbeitet von derMocki
Geschrieben

Ist der OT-Geber dasselbe wie der Drehzahlsensor? Der war bei mir auch mal hinüber und er sprang einfach nicht mehr an, keine Fehlermeldung, nix.

Geschrieben

Ja, das ist das gleiche.

Gruß

Torsten

Geschrieben

da gehören keine unterlagschrauben drunter.

Geschrieben

Ich hab gestern abend nochmal geschaut. Ich habe das ganze auf jeden Fall korrekt zusammengebaut, man kann da nichts verwechseln.

Ich habe den alten Sensor mit Wachs auf Originalgrösse "wiederaufgebaut" und nochmal eingesetzt. Dann ein wenig georgelt und wieder rausgenommen. Ist nichts mehr daran vorbeigeschrappt. Was immer es auch war, es ist jetzt weg. Mit dem anschliessend probeweise eingesteckten neuen Sensor ist der Motor auch tadellos angesprungen. (Dann habe ich die Schraube versehentlich irgendwo in die Tiefen des Motorraums fallen lassen und frustriert aufgegeben...)

Ich werde heute abend mal auf die Rampen fahren und in die Getriebeglocke lugen, vielleicht sehe ich ja was.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was das gewesen sein kann. Es war definitiv etwas dünnes/scharfkantiges dabei, denn der Sensor ist seitlich so seltsam aufgeschlitzt. Wenn es eine (relativ dicke) Schraube gewesen wäre, hätte sie vermutlich einfach ein Sück vom Sensor abgeschert. So dünne Bleche und Unterlegscheiben, die eventuell für so einen Schaden verantwortlich sein könnten, kommen aber an dieser Stelle des Motors nicht vor - mal abgesehen von den Teilen des Ausdrücklagers... hm...

Geschrieben

Schraube den blechdeckel unten am Getriebe ab und schau was da los ist und ob da noch was liegt. Ich habe die dumpfe vermutung das sich da etwas von deiner Wandler/ Schwungmassen kombination gelöst hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Wandler? Das kenne ich nur vom Automatik-Getriebe. Meinst du Schwungscheibe/Kupplungsplatte/Anpressplatte? Da sind eben keine kleinen "Blechlein" dran. Ist ja alles "massiv" Wenn da was abgegangen wäre, wäre dort nur noch Metallsalat... Andererseits - Vielleicht war es goch so und da war ein Metallspan unterwegs. Oh man. Ich schau "einfach" rein, heute abend. Mal sehen, obs was zu sehen gibt.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Ok Sorry, aber ich habe in deine Signatur geschaut und mir nicht nochmal den ganzen text durchgelesen. Aber bei einem Schalter kann auch so einiges aus dem Kupplungsautomaten rausfliegen zB. Lamellenstücke schrauben usw. Denn, es fällt normalerweise nichts in das Kupplungsgehäuse rein, ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Da ist mit sicherheit etwas im Argen.

Geschrieben

Moin,

Getriebe richtig in den Führungshülsen am Motor?... oder evtl. verkantet?

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ich bin ja schon an die 300km mit der neuen Kupplung gefahren... Das Getriebe sitzt korrekt, denke ich. Wie könnte es denn nicht richtig in den Führungshülsen sitzen? Dann könnte ich es doch gar nicht ganz ran schieben, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hab schon gesehen, das ein Kabel/Schlauch dazwischen eingeklemmt war. Ich versuche halt nur eine Erklärung dafür zu finden...

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben
Ich versuche halt nur eine Erklärung dafür zu finden...

Ich bin dankbar für alle, die mitdenken und ihre Kommentare schreiben. Meine Frage nach dem "wie das möglich wäre" war durchaus ernst gemeint - nicht dass wir uns da missverstehen.

Geschrieben

Hallo,

falls ich mich richtig entsinne, gibt es ebenso wie beim 1,8er oben eine kleine Öffnung zwischen Motorblock und Kupplungsglocke. Und unten gibt es ebenso eine kleine Öffnung, durch die allerdings kaum etwas durchpaßt. Man kann dort den Anlasserkranz sehen und zum Lösen der KW-Riemenscheibe blockieren.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin,

nimm mal bitte das halbkeisförmige Blech am Getriebe ab, falls nicht schon geschehen, und schau mal ob unten etwas in der Glocke liegt...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hab von unten in das Guckloch geschaut, das Blech abgeschraubt und gekuckt. Nix zu sehen. Bemerkenswerter war da schon, was ich unter dem Motor auf dem Boden gefunden habe:

img3430y.jpg

img3431u.jpg

Ein verbogener und angeschliffender Streifen von etwas , das wie Federstahl erscheint. etwa 1,7mm breit, 0,5mm dick, ein klein wenig Flugrost an einer Stelle.

???

Geschrieben

der Blechstreifen erinnert mich an irgend was,

ich weiß nur noch nicht....... ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Da tust Du mir ja richtig leid. Srellt euch mal vor, bis der Zahnriemen bei meinem CX TD riss, wusste ich gar nicht, dass man einen Zahnriemen regelmäßig wechseln muss! Die Folgen waren so schlimm, dass ich das nie mehr vergessen werde.

Der Motor ließ sich auch nicht mehr starten.

Wenn Du keinen Dieselmotor hast, werden die Folgen wahrscheinlich nicht so schrecklich sein. Beim Diesel muss der Motor völlig auseinander genommen und generalüberholt werden.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Na,na. Das mit dem Zahnriemen war zum Glück falscher Alarm. Der Riemen ist noch ganz, dafür hat sich aber der oben gezeigte Sensor zerlegt, aus bisher nich 100%ig geklärter Ursache...

Aber danke für dein Mitgefühl. Bin auch ohne gerissenen Riemen ziemlich genervt. Und weil ich nicht sicher weiss, was das war, fahre ich jetzt mit einem flauen Gefühl in der Magengegend rum. Immer hochchend, ob nix klappert... obwohl ich genau weiss, dass das nix bringt. *grumel*

Geschrieben (bearbeitet)

....das wie Federstahl erscheint.

Da fällt mir spontan eine der Federn des Kupplungsautomaten ein?

Evtl. auch eins der federnden Teile der Mitnehmerscheibe, auf die der Reibbelag genietet ist...

Auf alle Fälle würde ich erst klären, was es ist, und ob es zu weiteren Problemen kommen kann, bevor ich den Wagen weiter benutze.

Vielleicht kommt man mit einem Videoendoskop rein um was zu sehen?

Bearbeitet von ACCM XM Olaf
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Yep - hab mir grad ne Kupplung am ausgebauten Motor angesehen - dürfte sich um eins der Teile handeln, welches die Andruckplatte zusammenhält - das macht die Verbindung nicht wirklich stabiler wenn eins fehlt :(

Gruß Detlef

Geschrieben
Also, ich hab von unten in das Guckloch geschaut, das Blech abgeschraubt und gekuckt. Nix zu sehen. Bemerkenswerter war da schon, was ich unter dem Motor auf dem Boden gefunden habe:

img3430y.jpg

img3431u.jpg

Ein verbogener und angeschliffender Streifen von etwas , das wie Federstahl erscheint. etwa 1,7mm breit, 0,5mm dick, ein klein wenig Flugrost an einer Stelle.

???

Hi,

17mm??

lg micha

P.S.

ich fürchte du kommst nicht drumherum die Kupplung noch mal auszubauen und zu erneuern, ärgerlich sowas. Oder ist das Teil noch von der alten Kupplung und hatte sich irgendwo versteckt? Abe alt sieht es eigentlich nicht aus.

Geschrieben

Moin,

hab auch gerade an einer Kupplungsdruckplatte nachgesehen... ist ein Teil davon, wie Detlef schon sagt... leider :(

Von welchem Hersteller ist die Kupplung?

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung ist von LUK.

Könnte mir bitte jemand ein Foto machen, von dem Teil?

Meine Druckplatte sah ziemlich genau so aus:

10050003.jpg

10050004.jpg

Meint Ihr die Spitz zulaufenden Teile? Vermutlich nicht. Die Kanten des gefundenen Blechs sind parallel, das Blech ist ziemlich dünn.

Geschrieben

Ich glaube zu wissen woher das kam. Schau Dir doch mal die Kupplungsscheibe parallel zur Auflagefläche der Beläge an. Zwischen den Belägen findest Du´s.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Ich stehe auf dem Schlauch. Meinst du eine der 3 Federbleche, die an der Druckplatte sitzen? Also ganz am Rand auf 2, 6 und 10 Uhr auf dem unteren Bild? Dafür wäre das Blech zu dünn. es hat nur 0,5mm!