Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

z.zeit habe ich diverse probleme mit meinem bx!

ich dachte, mein auspuff hat ein loch - aber als ich mich unter die karre legte, merkte ich, daß das rasseln aus kat kommt! irgendwas fliegt drinnen rum. seit kurzem habe ich auch das problem, daß die kat-kontrolleuchte während der fahrt an geht und der motor hochdreht, obwohl ich vom gaspedal gehe. wenn ich an der ampel auskuppeln muß, ist es unerträglich, und alle schauen mich blöd an! irgendwann läuft er dann wieder normal! kann das mit dem kat zusammenhängen? oder ist es etwas an der steuerung? gaszug läuft gut und klemmt nicht!

gruß martin

Geschrieben

Hatte mal einen vollig zusammengefallenen Keramikkörper im Kat am Xantia X1 2,0 8V Autom., der klapperte bei niedrigen Drehzahlen, aber Drehzahlmässig tat sich da nichts... und ging nicht mehr über 110 Kmh ....

Muss aber nix heissen, mein früherer BX 19 TRI hatte über Lambdasonde deutlich mehr Drehzahlregelung als ein Xantia .......

Geschrieben

ich glaub, mein kat ist jetzt dicht! motor geht nur kurz an und wird dann abgewürgt! was kann ich erste hilfe- mäßig tun ( brauche das auto täglich)?

Geschrieben

Du kannst den Kat ausbauen und mit einer Stange den ganzen Kram rausstoßen. Danach wird er wieder vernünftig laufen.

Geschrieben

hört sich erst mal gut an! werde ich morgen machen!

brauch dann halt irgenwann einen kat!?

Geschrieben

Tach.

Also ich hatte vor einigen Jahren auch einen BX 14, und das Problem mit "dreht einfach so hoch" kenne ich. Bei mir war es einfach nur eine Steckverbindung im Motorraum, die recht zufällig als Täter entlarvt wurde... Laß mal den Motor laufen und wackel einfach mal an allen Kabelbäumen... bei mir ging dann der Motor plötzlich auf Vollgas. Nach dem reinigen der Steckverbindung war wieder alles ok.

Viel Spaß (und viel Erfolg!) beim suchen.

Gruß Thomas

P.S.: Ich hab mal gehört, daß es Leute geben soll, die nehmen das Auspuffteil mit dem Kat raus, schneiden die OBERSEITE auf, räumen alles sauber aus, schweißen den Topf wieder zu und bauen das ganze wieder ein... also Leute gibts!

Geschrieben

Hallo,

habe auch einen defekten Kat an meinem BX 14 TGE. Das ist kurz nach der AU passiert. Es klappert, aber der Durchzug ist besser geworden :-). Jetzt fahre ich erstmal weiter. Es gibt ja neue Kats ab ca. 50 € (bei *ba* gesehen) angeblich in Edelstahl zum Einschweissen. Ob die was taugen, weiß ich nicht. Mit einem gebrauchten Kat wäre ich vorsichtig. Jetzt fahre ich bis zur nächsten HU weiter, wenn nicht noch eine Verstopfung nachkommt. Er stinkt halt jetzt wie ein alter Benziner ohne Kat. Aber ich fahre sowieso nicht viel.

Gruß landy.

Geschrieben

habe heute den kat geleert! motor läuft wieder! ist ein bißchen lauter, aber o.k.! jetzt habe ich ein bißchen zeit, mich nach nem kat umzuschauen!