Zum Inhalt springen

Klackerndes Geräusch Xantia HDI 109


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

zunächst stell ich mich mal vor: Ich heisse Michael, bin 47 und schon lange Citroen Fan und Fahrer. Ich hatte aber noch nie so einen jungen Citroen. Und mit dem hbe ich jetzt ein Problem. Der macht ein klackerndes Geräusch mit Drezahl ansteigend. Jemand hat mir gesagt, dass könnte von einer Einspritzdüse stammen. Kann das sein? Das Auto hat 130000km gelaufen und fährt ansonsten einwandfrei. Ich habe mal versucht das Geräusch zu lokalisieren, und habe den Eindruck, das kommt von der Beifehrerseite. Ich hab mal nen alten VW-Bus Diesel gefahren, der hatte ein ähnliches klackern und da waren es die Hydrostößel. Ist das hier auch ne Möglichkeit? Ich danke euch schonmal für alle Antworten.

Gruss Michael

xBronkoNagurskix
Geschrieben (bearbeitet)

Kann sein, dass die Riemenscheibe den Geist aufgibt. Hatte auch dieses Geräusch bei steigender Drehzahl. Kostenpunkt bei Citroen 302, 73€ inkl. Einbau.

Bearbeitet von xBronkoNagurskix
Geschrieben

Auf der Beifahrerseite liegt der Zahnriemen samt Anbauteilen.

Aber obs davon kommen kann, weiß ich nicht.

Geschrieben

Achso blöd von mir, hab vergessen zu erwähnen, dass Zahnriemen incl. aller Spannrollen und Waserpumpe jetzt erst gewechselt wurden. Also davon kanns nicht kommen. Das Geräusch war vorher nämlich schon da.

Gruss F.Rossi

Geschrieben

Ist das nur beim Gasgeben oder immer, also nur Drehzahlabhängig?

Ersteres hat meiner auch (leise), stört mich aber nicht weiter...

Vermute es kommt vom Krümmer (kleine Undichtigkeit oder so)

Hast Du an Deinem Handy 'ne "Sprachnotiz"-Funktion, dann mach mal 'ne Aufnahme von dem Geräusch...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo,

nur um sicher zu gehen, schau dir bitte dennoch die Riemenscheibe im Betrieb an. Manchmal sehen die in Ruhe noch gut aus und werden dann nicht mit gewechselt beim ZR-Wechsel. Im Betrieb schlackern die dann aber doch schon ganz ordentlich. Die Riemenscheibe ist also nicht im "normalen" Wechselpaket des ZR drin.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo,

da bin ich nochmal. Ich war gerade am Auto und hab mal nach der Riemenscheibe geguckt, da läuft eigentlich alles schön ruhig und geradeaus. Au?erdem habe ich festgestellt, dass das Geräusch im Standgas nicht oder kaum wahrnehmbar ist. Erst mit Anstieg der Drehzahl nimmt auch das Geräsch zu. Es bleibt dann allerdings gleich laut, so das es nacher vom Motor übertönt wird, hm?

Gruss Michael

Geschrieben

Also ist es nur abhängig von der Drehzahl des Motors, nicht von dessen Belastung?!

Hast Du keine Digicam oder sowas? Mach doch mal 'ne Aufnahme davon!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Bei dieser Laufleistung fangen gerne die Injektoren an zu klappern. Das Klappern ist aber Lastabhängig. Man hört es sehr gut z.B. im 3. Gang beim Beschleunigen, aber sofort nach dem Gaswegnehmen ist das Geräusch weg. Probier's mal...

Karel

Geschrieben
Bei dieser Laufleistung fangen gerne die Injektoren an zu klappern. Das Klappern ist aber Lastabhängig. Man hört es sehr gut z.B. im 3. Gang beim Beschleunigen, aber sofort nach dem Gaswegnehmen ist das Geräusch weg. Probier's mal...

Karel

Das könnte auf mein Geräusch zutreffen. Muss das behandelt werden? Bisher fahre ich damit einfach...

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Ja, stimmt. Das ist mein Geräusch. Unter Last ist es da, und im Schiebebetrieb hört man es nicht. Ist das schlimm bzw. kann der Motor ansich Schaden nehmen?

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo Torsten und Michael, ob man damit fahren kann ist ja so 'ne Frage :-) Man kann sich mit Lexia die Korrekktur-Einspritzmengen anzeigen lassen, aber ob die Injektoren tatsächlich tropfen, kann man daraus wohl nicht sagen, oder? Meine Korrekturmengen sind unter +/-1.5 und ich fahre schon seit ca. 60 t.km mit dem Klappgeräusch (seit Tachostand 120 t. km). Und habe bisher keinen Kolben durchgebrannt.

Karel

Geschrieben

So, ich wollte euch mal auf dem laufenden halten. Mein Klappergeräusch war doch die Riemenscheibe. Hab ich bei Kupi wechseln lassen, alles gut. Für alle, die ein Klappergeräusch haben, dass beim Vorderrad auf der Beifahrerseite am besten zu hören ist, besser auch die Riemenscheibe wechseln. So wie man mir sagte, kann die beim Kollaps nämlich auch einiges zerstören.

Gruss Michael

Geschrieben

Schwein gehabt. Was lernst Du als Laie daraus? Mit komischen Geräuschen gleich zu Kupi, die sind gut und preiswert. Ich finds da sehr gemütlich :)

Geschrieben
.... So wie man mir sagte, kann die beim Kollaps nämlich auch einiges zerstören.

Gruss Michael

z.B den Zahnriemen. Und das endet übel.

Geschrieben
Schwein gehabt. Was lernst Du als Laie daraus? Mit komischen Geräuschen gleich zu Kupi, die sind gut und preiswert. Ich finds da sehr gemütlich :)

Ja stimmt genau, ich war mit meinem XM auch schon da und sehr zufrieden.

Gruss Michael

Geschrieben

Jetzt hats mich auch erwischt. Gestern fing der Bock an zu klappern, heute beim Freundlichen wurde dann die Riemenscheibe als Ursache lokalisiert.

Wenn sich jemand das Geräusch anhören möchte: click

Aufgenommen gestern Abend. Mittlerweile isses noch viel lauter, somit ist die Kiste jetzt erst mal auf Eis gelegt.

Geschrieben
Ist das nur beim Gasgeben oder immer, also nur Drehzahlabhängig?

Ersteres hat meiner auch (leise), stört mich aber nicht weiter...

Vermute es kommt vom Krümmer (kleine Undichtigkeit oder so)

Hast Du an Deinem Handy 'ne "Sprachnotiz"-Funktion, dann mach mal 'ne Aufnahme von dem Geräusch...

Viele Grüße,

Torsten

krass - würdest du das denn danach erkennen?!? icon6.gif

Geschrieben

Hmm...dieses Geräusch habe ich seit einem 3/4 Jahr, mal mehr, mal weniger. Seit einem Riemen- und Spannrollentausch ist es eher besser aber nie ganz weg. Werkstätten sagen, das is normal, is halt ein altes Auto...

Wie komm ich denn an die Riemenscheibe ran, um einen Kreidestrich zu machen und den dann auch noch ablesen zu können?

Geschrieben

An die Riemenscheibe kommt man angeblich durch den rechten Radkasten ran. Es müssen nur Verkleidungen entfernt werden.

Geschrieben

Hallo,

nicht nur angeblich sondern wirklich. Wenn du die Räder nach rechts einschlägst, kannst du die Riemenscheibe vor dem rechten Rad durch den Radkasten blickend erkennen. Zumindest einen Teil davon. Ganz ohne Abbauen von Verkleidungen, die müssen erst weg, wenn da was gewechselt werden muss.

Aber ich sage es nochmal deutlich: Der Kreidestrich ist hinreichend zur Detektion einer maroden Riemenscheibe, aber nicht notwendig! Unbedingt auch noch im Betrieb ansehen, die kann schlagen, ohne dass sich da was verschiebt (was man dann am Strich sehen würde).

Und ehrlich, ich würde die rausschmeissen. Einen gestorbenen HDi habe ich schon gesehen... (bei 158tkm). Da sind 150€ nichts gegen einen Austauschmotor.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Bei mir isses nun wieder gerichtet.

Nachdem ich es selbst mangels Zeit und der richtigen Werkzeuge nicht hingekriegt habe, ich am Freitag aber ne längere Strecke fahren muss, war ich heute bei meinem Reifenhändler (KFZ Meisterbetrieb) und habe die Scheibe für günstige 26 Euro Arbeitskosten wechseln lassen.

Geschrieben

Da kannste nicht meckern.

Geschrieben
Da kannste nicht meckern.

das dachte ich auch. Ok, ich stand neben dran und hab etwas geholfen. Hat dann nur ne halbe Stunde gedauert. Aber der Lohn für diese Arbeit liegt bei Cit wohl "minimal" höher ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...