Zum Inhalt springen

Überschreitung der unverbindlichen lieferfrist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle interessierten. Ich hab bei meinem Händler ende der KW14 einen DS3 bestellt. Als unverbindlicher liefertermin wurde im vertrag 05.2010 eingetragen und vom system beim Händler angenommen.

So nun folgendes. Ich hab keine lust mich hin und her schubsen zu lassen und den dummen zu spielen bis mein KFZ geliefert wird. Deswegen versuch ich rechtlich soweit wie möglich druck zu machen.

Hab nun im Netz recherchiert das bei einer überschreitung der unverbindlichen lieferzeit von 6 wochen ich den händler schriftlich in verzug setzten kann und in zu einer lieferung aufforden. Geschieht nichts kommt nochmals eine schriftliche aufforderung (ca 10-14 tage als hausnummer). Danach könnte ich vom vertrag zurück treten. Allerdings könnte mir der händler dann bis zu 15% vom kaufpreis als "entschädigung" aufbrummen. Da ich das sowieso nicht vorhab und das auto defenitiv nehme folgende fragen:

Ich bin seit 10.05.10 ohne auto, also hab da meins privat verkauft. Stimmt es das ich vom händler ein leihfahrzeug für umme fordern kann? Also sprit inklusive?

Wie lange kann ich das ganze überhaupt durchziehen? Weil mittlerweilen ist eine lieferzeit beim DS3 von 6 Monaten angegeben. Ich hoffe mal das die bei mir nicht erreicht werden.

Kann ich auch eine entschädigung statt eines leihfahrzeuges in Euronen umrechen? Heißt, etwas aus dem zubehörkatalog für umsonst plus einbau einfordern? Ich bräuchte WR. Kosten laut katalog 700€? Wieviel kann ich pro woche umschlagen als ersatzzahlung?

Wenn da schon jemand mit erfahrung gemacht dank ich im voraus für hilfreiche antworten.

Geschrieben

ich habe auch KW14 bestellt, allerdings scheinen mir 4-6 Wochen sehr kurz.

Da alles schriftlich erfolgt, wird jeder die Fristen bis zum Ende ausschöpfen. D.h. noch zusätzlicher Wartestress. Und Ärger mit dem Händler. Wenn der Wagen dann da ist, musst du dir theoretisch eine neue Werkstatt suchen usw. Hättest mit dem Verkauf warten sollen. Du ziehst so oder so den Kürzeren. Glaube nicht, dass sich der Händler jeden Tag deinen Kopf zerbricht. Also versuch dich zu entspannen, sprich vor Ort mit denen und handle was aus. Spart Anwalt und Nerven.

P.S. bei mir stand 3 Monate und mein C2 ist auch schon lange verkauft

Geschrieben

Ja klar sind 4-6 wochen kurz. Aber wir waren der meinung das je früher der unverbindliche liefertermin eingetragen desto kürzer wird die wartezeit. Ich bin ja richtig froh das mein händler bis jetzt einigermassen läßig rüber kommt. Ja klar werd ich versuchen mit ihm bei einem gemütlichen käffchen etwas für mich herauszuschlagen. Weil ein werkstattwechsel würde für mich ca 40km mehr weg einfach bedeuten. Meinen hab ich so schnell verkauft weil der erst beste für meinen alten 5er ein gutes angebot gemacht habe. Da konnt ich nicht nein sagen. Wer weiß ob ich ein paar wochen später wieder so gut hätte verkaufen können. Nun ja, was du sagst stimmt schon. Wollte halt mal nur nachfragen was ich machen kann wenn mein freundlicher auf einmal zum mir egal modus wechselt und mich im regen stehen lässt.

Geschrieben
Ich bin seit 10.05.10 ohne auto, also hab da meins privat verkauft. Stimmt es das ich vom händler ein leihfahrzeug für umme fordern kann? Also sprit inklusive?

Nicht nur Sprit inklusive, sogar drei Fahrer bzw. Fahrerinnen zur Auswahl stehen Dir zu.

Geschrieben
Nicht nur Sprit inklusive, sogar drei Fahrer bzw. Fahrerinnen zur Auswahl stehen Dir zu.

ich gehe mir heute noch nen ds3 bestellen *hechel*

Geschrieben

Entschädigung ist nicht, dazu müßte es A ein verbindlicher Liefertermin oder B eine vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Händlers vorliegen.

Geschrieben

Aber mal ganz ehrlich, normalerweise müsste doch der Händler von sich aus einen Vorschlag machen, wie man das am besten regelt. Also Leihwagen bis zur Auslieferung. Ich kenne das eigentlich nicht anders, egal in welchem Geschäft. Seine Kunden ernst zu nehmen, haben sicherlich 70% aller Gewerbetreibenden schon verlernt.............

Thomas

Geschrieben

Na ich hoffe doch mal das die 3 Damen dann auch noch willig sind :-) Die Antwort hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Werd halt dann mal beim Händler vorstellig und mit dem freundlichen Herren reden.

Geschrieben
Entschädigung ist nicht, dazu müßte es A ein verbindlicher Liefertermin oder B eine vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Händlers vorliegen.

Seh ich auch so, schließlich ist er eine unverbindliche Lieferfrist eingegangen - der Händler wußte wohl schon warum.

Geschrieben
Seh ich auch so, schließlich ist er eine unverbindliche Lieferfrist eingegangen - der Händler wußte wohl schon warum.

Macht euch mal im Netz schlau. Auch bei einer Überschreitung der unverbindlichen Lieferzeit von 6 Wochen kann man den Händler in Verzug setzen. Hab Grad den link nicht zur hand weil ich vom Handy schreibe.

Geschrieben
Macht euch mal im Netz schlau. Auch bei einer Überschreitung der unverbindlichen Lieferzeit von 6 Wochen kann man den Händler in Verzug setzen. Hab Grad den link nicht zur hand weil ich vom Handy schreibe.

wir warten...

Geschrieben

so macht man sich freunde - zumal die lieferzeitenproblematik nun nicht grad erst seit gestern besteht . naja - die anwaelte muessen ja auch brot kaufen.

warum soll der haendler fuer deinen aktionismus bestraft werden?

manches muss ich nicht verstehen. klar nerven 4 wochen (05.2010 ist noch nicht so lange her) ueberziehung, aber deswegen das verhaeltnis zu vergiften? ich als haendler wuerde meine mechaniker anweisen, jedesmal, wenn die kiste zur inspektion kommt, in den sitz zu pupsen :D

Geschrieben
ich als haendler wuerde meine mechaniker anweisen, jedesmal, wenn die kiste zur inspektion kommt, in den sitz zu pupsen :D

ich als Kunde würde sofort bemerken, dass der Sitz nicht nach meinem Pups riecht... ich würde im Gegenzug mein Revier markieren... vorm Schreibtisch des Verkäufers :D

Geschrieben
...wenn die kiste zur inspektion kommt, in den sitz zu pupsen :D

Ach,... deswegen haben einige Citroëns den Duftspender am Armaturenbrett. ;-)

@freakyklaus:

Mal im Ernst, Du kannst doch nicht vom Händler erwarten, dass er Dir den Sprit bezahlt. Ich bin mit Thomas einig, der Händler könnte (er muss aber nicht) Dir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellen, natürlich ohne Sprit und den drei willigen Damen.

Ich kenne das aus meiner Firma nicht anders. Wenn wir mit der Auslieferung hinterherhinken und der Kunde braucht das gekaufte Gerät unbedingt, dann bekommt er leihweise und kostenlos ein Gebrauchtgerät, ein Vorführgerät oder -wenn alle Stricke reißen- auch mal ein vergleichbares Neugerät. Das gehört zum Service und ist die Grundlage für eine langfristige Kundenbindung.

Sprich Deinen Händler einfach mal freundlich und sachlich drauf an. Wenn er etwas auf sich hält, dann wird er eine Lösung anbieten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich merk schon. Den thread hat ich mir sparen können. Wollte keine eigenen Meinungen und Empfehlungen für furzende Mechaniker. Ich wills mir auch nicht mit meinem Händler versauen. Einfach nur ein paar reale Erfahrungen oder antworten der sich damit auskennt. Nun gut. Schau mer mal. Vielleicht gibt jemand meinem TÜV Prüfer den Hinweis ich dürfte auf nem französischen Auto keine deutschen Nummern fahren ;-)

@ACCM Freddy @maxi . Danke erstmal für ne vernünftige Antwort. Warum sich hier so an dem Sprit aufgehängt wird versteh ich nicht. Hab das mehrmals nachgelesen das es bei einigen Personen so war. Anscheinend war das dann auch ne freiwillige leistung des autohauses. Aber das mit den 3 willigen Damen gefällt mir immer besser :-)

Bearbeitet von freakyklaus
Was vergessen
Geschrieben

Hab mal im WWW quer gelesen... also Lieferverzug muss immer schriftlich angemahnt werden, sonst haste keinen Anspruch auf Schadenersatz. D.h. nach Ablauf des "unverbinlichen" Leifertermins, muss sich auch der Verkäufer der Sache annehmen.

6 Wochen nach dem Termin kannst du ihn in Verzug setzen. Danach hat er noch 2 Wochen bzw. 10 Tage, falls das Auto schon bei ihm steht, und Gott weiss warum er nicht liefert.

Du könntest dann für die Zeit einen Mietwagen in Anspruch nehmen, allerdings ist der Sprit da auch nicht kostenlos. Ebenso kannste die Mahn- und Anwaltsgebühren in Rechnung stellen.