Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI,

ich hätte da nochmal ne Frage.

Mein XM 3l Kette macht beim Kupplung treten ein knarschendes Geräusch.

Die Kupplung muss auch ziemlich fest getretten werden.

Gerade in der letzten Zeit ist es etwas "schlimmer" geworden.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursachen sein könnten?

mfg

Johannes

Geschrieben

Hallo,

Ausrücklager oder Kupplungsseil.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo,

Ich dachte, der ist so alt, der hat noch keine hydr. Kupplung? Dann streiche Kupplungsseil. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

oder verschlissener Kupplungsautomat. Dann hat das Ausrücklager auf den Zungen der Tellerfeder bereits eine tiefe Verschleißspur hinterlassen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Also es ist ein Y4 mit dem Kettenmonster.

Was ratet ihr mir den zu unternehmen?

Dringend schnell machen befor es mehr Schaden nimmt. Oder solange lassen wie es geht?

mfg und danke für die Antworten.

Johannes

Geschrieben

verschlissen ist verschlissen. Mehr kaput gehen kann da nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Was ist eigentlich dieses Ausrücklager ?

Geschrieben

Ausrücklager.............das Kugellager auf dem Gabelförmigen Ausrückhebel, welches auf die Tellerfeder drückt, um Kupplungsscheibe von der Schwungscheibe zu trennen.................

Thomas

Geschrieben

Mir kommts gerade auf wie wenig ich über Kupplungen allgemein weiß.

Hat jemand eine Sprengzeichnung meiner Kupplung oder kann ich da jede belibige nehmen weil die von meinem XM nichts besonderes hat?

Liebe Grüße der wißbegierige Joannes

Geschrieben
Hallo,

Ich dachte, der ist so alt, der hat noch keine hydr. Kupplung? Dann streiche Kupplungsseil. :-)

Viele Grüße

Arne

Mein erster MB 200D / 8 Bj 71 hatte schon kein Kupplungsseil mehr

wogegen mein XM 2.1TD Bj 95 ein Seil hat.

mich hats schon bisschen gewundert :-)

Geschrieben

Glaube das hängt auch mehr vom Getriebe ab als vom Baujahr...der V6 sollte ein ML5 Getriebe haben.. was ein wenig Drehmoment aushält ... und ML5 Getriebe haben nunmal Hydraulikkupplung... die Drehmoment-schwachen Motoren haben BE3 Getriebe was ein Seilzugkupplung hat.

Geschrieben

Stimmt das würde Sinn machen. Wir stellen also fest das mein Kupplung Hydraulisch arbeitet. Meine Frage wäre jetzt ob die Hydraulik quitschen kann und ob das über mein LHM system läuft?

mfg

Johannes

Geschrieben

Aber dann haben NUR die 24V Hydraulikkupplung? Denn meiner hat Seilzug, macht denn das Drehmoment zwischen den beiden sooooo viel aus? Dann brauch ich dringend nen 24V...

Thomas

Geschrieben

Moin

mein '92er Kettenmonster hat, meine ich, auch ein Seil... Oder doch nicht?

Gruss

Nullman

Geschrieben

Auf jeden Fall hat es kein ML5-Getriebe...

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte vielleicht in diesem Rahmen wieder mal versuchen zu deffinieren...........

KETTENMONSTER............24V

meiner hat auch ne Kette, ist aber nur ein 12V..........ich erspare mir den Titel, denn ein Ferkel ist meiner nun wirklich nicht........die Kampfsau........ :-)

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Hallo,

die hydraulische Kupplung ist nicht mit dem LHM-System verbunden, sondern hat einen eigenen Vorratsbehälter, in den Bremsflüsigkeit (DOT4) eingefüllt wird. Klingt ein wenig schizophren... :-)

Viele Grüße

Arne

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

ist nicht schizophren ;)

Es ist schon schwierig genug über die HP ne Bremse zu dosieren (und führt deshalb auch bei Anfängern immer zu lustigen Gesichtsentgleisungen - zumindest noch im CX ;) ), versuch das dann mal erst bei einer Kupplung :D

Mein V6 hat auch ein Seil ;)

Der vom Threadersteller auch, weil einer hydraulischen merkt man am Pedaldruck nicht an, das das Ausrücklager nicht mehr mag, wie es soll. Ich glaube allerdings, das die Klaue, die es bewegt schwergängig ist oder die Andruckplatte schon bessere Zeiten gesehen hat.

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Ergänzung
Geschrieben

ist nicht schizophren ;)

Es ist schon schwierig genug über die HP ne Bremse zu dosieren (und führt deshalb auch bei Anfängern immer zu lustigen Gesichtsentgleisungen - zumindest noch im CX ;) ), versuch das dann mal erst bei einer Kupplung :D

Gruß Detlef

Soo schwierig kann das nun auch wieder nicht sein : mein CX Prestige (Bj 83) hatte eine

hydraulische Kupplung. Dann wurden Motor und Getriebe aus einem CX 2,4 GTI eingebaut,

das war mit Seilkuppung, konnte aber problemlos auf hydraulisch umgebaut werden.

mfg Klaus

Lenny Granate
Geschrieben (bearbeitet)
verschlissen ist verschlissen. Mehr kaput gehen kann da nicht.

Gruß Gerd

Na aber sicher! So erlebt beim Porsche 944: Das Ausrücklager hat die Tellerfeder soweit durchgeschliffen, daß davon beim (finalen) Tritt auf das Kupplungspedal einige Lamellen nach innen brachen. Somit war sie so richtig kaputt, bei dem Transaxle.

Hier übrigens auch grafisch gut dargestellt, wie so 'ne Kupplung funktioniert:

http://kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

ob nun einzelne Zungen / Lamellen bereits bereits gebrochen oder nicht, ist doch völlig egal. Die Kupplung (Automat, Scheibe, Ausrücklager) muss eh komplett ersetzt werden.

Gruß Gerd

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#20

stimmt hast recht - Prestige hat ne Hydraulikkupplung, war mir entfallen :D

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#22

Sieht man erst wenn das Getriebe raus ist - und das muß unbedingt - auch zum schmieren der Klaue - und wenns denn draußen ist, machen Neuteile immer Sinn ;)

Gruß Detlef

Lenny Granate
Geschrieben

@Gerd

Das ist völlig klar, daß sie raus muss. Aber es macht 'n Unterschied, ob man mit kaputter Kupplung noch nach Hause kommt, oder ob man mit so 'nem Schiff wie dem XM mitten auf irgend einer Kreuzung stehen bleibt und den Verkehr kurzzeitig lahmlegt ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...