Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Wie auf diversen Treffen und bei sonstigen Gesprächen schon vielfach ventiliert, gehen meiner sehr geschätzten BX TZD turbo Break mit 'nem Anhänger am Haken (vor allem meinem 1.000 kg schweren Caravan) leider die thermischen Reserven immer wieder nahezu aus. Was das bei dem Motor für den Kopf und die Kopfdichtung bedeutet ist ja hinreichend bekannt ...

Derzeit sieht die Stituation wie folgt aus:

  • der Kühler ist 2008 durch einen fabrikneuen ersetzt worden, etwa zum gleichen Zeitpunkt war auch der Kopf das letzte Mal demontiert, alle sichbaren Kühlwasserräume waren zu diesem Zeitpunkt sauber
  • in der BX turboD werkeln zwei funktionierende Kühlerlüfter, über Relais in kleiner Stufe in Reihe zueinander geschaltet, in der großen parallel - die übliche Werksschaltung eben für BX (TurboD) mit Climaanlage beziehungsweise Anhängezugvorrichtung
  • bereits modifiziert ist der Lüfterschalter, er ist im Rahmen des Einbaues der Climaanlage durch ein beide Stufen jeweils etwa 4-5 °C früher schaltendes Exemplar ersetzt worden
  • bei Anhängerfahrt klemme ich vorher den Climakompressor (die Magnetkupplung) elektrisch ab, damit die Lüfter von Anbeginn an mitlaufen ...

Damit habe ich Sommer auf ebener Autobahn bei 80-85 km/h Kühlwasser-Temperaturen von 90-95 °C, ölseitig sind es wenigstes 120 °C ... :-( Wenn es bergig wird, gehen beide Temperaturen fröhlich weiter hoch :-( :-( :-( Dann hilft nur noch runter in Gang 2 oder 3, die Heizung maximal auf, alle Fenster runter und beten ...

Nun würde ich die ganze Geschichte gerne dahingehend modifizieren, daß ich

  • zum einen im Innenraum einen zusätzlichen Schalter einbauen möchte, der es mir ermöglicht die Lüfter unabhängig von der Climaanlage ein- und auszuschalten und mir damit auch die Kriecherei unter die BX erspart zum An- und Abklemmen des Climakompressors
  • zum anderen würde ich die Lüfterschaltung gerne so modifizieren, daß die Lüfter beim Einschalten des zusätzlichen Schalters auf der kleinen Stufe starten, wenn dann jedoch der eigentliche Lüfterschalter am Kühler den Befehl zur kleinen Stufe gibt statt dessen die große geschaltet wird, dieses aber halt eben auch nur dann, wenn ich die Lüfter manuell "gezwungen" habe zu laufen, also im regulären Betrieb Stufe 1 und 2 weiter wie gehabt funktionieren.
  • Und ich eventuell noch eine weitere Kontroll-Leuchte im Cockpit integriere, die mir (vielleicht sogar noch in unterschiedlichen Farben?) anzeigt, ob die Lüfter laufen und in welcher Stufe. Dies wäre allerdings verzichtliche Zugabe!

Wer kann mir hierzu mit Lösungs-Ideen weiterhelfen? Elektrisch (Schalter, Relais etc.) völlig unbewandert bin ich nicht, in Sachen Elektronic jedoch bin ich bekennenderweise ein blindes Huhn und bräuchte da dann etwas mehr Anleitung, wenn es auf eine solche Lösung hinauslaufen sollte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und allzeit hinreichend kühles Schweben

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Bei Bedarf kann ich gerne auch mit entsprechenden Schaltplänen der derzeitigen Situation meiner BX TZD turbo Break dienen ... allerdings in Papierform, Postweg daher bevorzugt ...

Geschrieben

So wie ich das in Erinnerung habe, hat der BX von Haus aus nur ein Lüfter. Beim Hängerbetrieb sollte laut Cit einen zusätzlichen Lüfter eingebaut werden, der aber kleiner ist.

Bei meinem BX D hatte ich aber vom Schrotti einen "normalen" geholt und den mir eingebastelst, passt. Somit wäre schonmal größere Kühlung gegeben. Wenn du willst, kann ich dir ja mal so eine Schaltung wie gewünscht zusammenbasteln, hab aber nur am WE Zeit.

Geschrieben

schalten die Lüfter ordnungsgemäß, helfen irgendwelche elektrischen Modifikationen auch nicht weiter. Ist der Kühler neu, käme auch noch ein nicht vollständig öffnendes Thermostat oder ein verschlissenes / defektes Laufrad der Wasserpumpe in Frage. Evtl. könnte man das Thermostat ganz ausbauen, eine Reduzierung der Strömungswiderstände ergibt jedenfalls höheren Kühlwasserdurchsartz. Dazu könnte auch die bessere Kühlleistung in den niedrigeren Gängen passen - jedenfalls ist bei gleicher Geschwindigkeit der Wärmeanfall in niedrigeren Gängen tendenziell eher etwas höher, aber auch mit gleichzeitig höherer Wasserumwälzmenge.

Aber sagen wir es mal so: Auch Kühlwassertemperaturen um die 110° C sind ja für den Motor völlig unschädlich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Der TD hat doch am Ölfilter den Wasser-ölwärmetauscher ,evtl könnte man noch an diesem Abgriff einen Zusatzwasserkühler einbauen z

B. den kleinen vom XM 2,5 TD oder eben einen Ölkühler nachrüsten....

Geschrieben

da fällt mir noch ein: Wieso den Klimakompressor abklemmen? Der dürfte doch auch beim BX automatisch bei Kühlwassertemperaturen in Nähe des Grenzbereichs, also geschätzten 110° C, abgeschaltet werden.

Gruß Gerd

Geschrieben

Radikallösung: Kühler mit Hochleistungsnetz einbauen.

Elektronisch kann ich mich Dir nur anschließen, elektrisch hätte ich die Idee in das Kabel, welches Du mit drunterkriechen abziehst einen Schalter im Innenraum einzuschleifen.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits!

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, ich werde mich bemühen der Reihe nach allen "gerecht zu werden" ;-)

@Hubert:

... Beim Hängerbetrieb sollte laut Cit einen zusätzlichen Lüfter eingebaut werden, der aber kleiner ist ...

In meiner BX TZD turbo Break werkeln zwei gleich große Kühlerlüfter. Nachschauen kann ich da gerne nochmal, wenn ich mich richtig entsinne ist da aber kein Spielraum für noch größere Exemplare. (Warum meine BX ab Werk zwei Ventilatoren hat mögen die französischen Rotwein-Götter wissen, sowohl die AHK als auch die Clima habe ich selber nachgerüstet ... da hätte also nur einer sein dürfen)

... Wenn du willst, kann ich dir ja mal so eine Schaltung wie gewünscht zusammenbasteln, hab aber nur am WE Zeit ...

Das wäre Klasse - und die Zeit drängelt momentan auch nicht. Parallel zum Lüfterschalter am Kühler ein Kabel samt Schalter zu ziehen an die Relais zur Lüftersteuerung zu klemmen ist nicht wirklich das Problem ... aber bei dem Rest sehe ich momentan kein Land. Soll ich Dir die originalen Schaltpläne der BX zuschicken?

@Gerd Kruse:

... Ist der Kühler neu, käme auch noch ein nicht vollständig öffnendes Thermostat oder ein verschlissenes / defektes Laufrad der Wasserpumpe in Frage ...

Sorry, vergaß ich zu erwähnen: zusammen mit dem neuen Kühler ist das Thermostat neu gekommen. Und den Zahnriemen samt Wasserpumpe habe ich vorigen Sommer erneuert ... Beides hat thermisch keine Veränderung bewirkt! (Der neue Kühler hingegen brachte ca. 5 °C niedrigere Temperaturen ...)

... Evtl. könnte man das Thermostat ganz ausbauen, ...

Dann bekomme ich die Maschine im Alltag nicht mehr warm ... und zum ständigen Hin- und Herbauen ist mein Thermostatgehäuse wahrlich nicht mehr geeignet :-(

... eine Reduzierung der Strömungswiderstände ergibt jedenfalls höheren Kühlwasserdurchsartz. Dazu könnte auch die bessere Kühlleistung in den niedrigeren Gängen passen - jedenfalls ist bei gleicher Geschwindigkeit der Wärmeanfall in niedrigeren Gängen tendenziell eher etwas höher, aber auch mit gleichzeitig höherer Wasserumwälzmenge ...

Die niedrigeren Gänge drehe ich nicht höher, sondern reduziere (drastisch) die Geschwindigkeit damit, durch die kürzer werdende Übersetzung brauche ich weniger Leistung um den Berg hochzukommen, damit reduziert sich die abzuführende Wärmemenge und die Temperaturen entspannen sich. Kasseler Berge oder aber die Thüringen-Autobahn machen im 2. und 3. Gang aber weder mir noch den schiebenden Truckern sonderlich Spaß ...

... Aber sagen wir es mal so: Auch Kühlwassertemperaturen um die 110° C sind ja für den Motor völlig unschädlich ...

Einspruch: ich rede nicht vom Saugdiesel! Die BX-TurboD-Maschine macht solches nicht lange mit ohne platte Kopfdichtung und gerissenen Kopf ... leider dank inkompetenter Werkstatt alles schon selber gehabt :-(

... da fällt mir noch ein: Wieso den Klimakompressor abklemmen? Der dürfte doch auch beim BX automatisch bei Kühlwassertemperaturen in Nähe des Grenzbereichs, also geschätzten 110° C, abgeschaltet werden ...

Und belastet bis dahin die Maschine noch zusätzlich ... das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß!

@kroack:

... Der TD hat doch am Ölfilter den Wasser-ölwärmetauscher ,evtl könnte man noch an diesem Abgriff einen Zusatzwasserkühler einbauen z.B. den kleinen vom XM 2,5 TD oder eben einen Ölkühler nachrüsten ...

Über einen zusätzlichen Wasserkühler habe ich noch nicht nachgedacht. Bisher habe ich nur immer wieder überlegt, wo ich einen Ölkühler unterbringen könnte - und bin zu keiner praktikablen Lösung gelangt. Den Kühler an sich könnte man (wenn es hinreichend niedrige geben sollte) versuchen im Stoßfänger zu platzieren, aber die Anschlußplatte samt Öl-Thermostat am Ölfilter würde so dick auftragen, daß der Ölfilter nur noch durch Demontage des Wasserkühlers zu wechseln wäre ...

@Heinz:

Radikallösung: Kühler mit Hochleistungsnetz einbauen ...

Gerne, am liebsten noch zusammen mit zwei leistungsstärkeren Lüftern. Aber wer bietet ein solches Netz an? Der Kühlernbauer dem ich mit dieser Idee vor zwei Jahren heimsuchte hat nach etwa zwei Monaten vergeblicher Suche aufgegeben ...

... elektrisch hätte ich die Idee in das Kabel,

welches Du mit drunterkriechen abziehst einen Schalter im Innenraum einzuschleifen ...

Geht simpler: die zuständigen Relais sitzen bei den Innenraumgebläsen der BX ... und da ist über die Kabeldurchführung des Scheibenwischers oder durch die Spritzwand rasch ein Kabel hingelegt ... fehlt nur noch das andere Schaltverhalten, aber da hatte sich ja Hubert angeboten (s.o.)

Vielen Dank und schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Kleine Idee: Flügelblatt vom Xantia 16V (7 Flügel statt 6,Durchmesser 305mm,BX weiß ich nicht),falls die Motoren der Ventilatoren beim Xantia stärker sind,dann diese nehmen,wenn sie passen.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Jelle!

... Flügelblatt vom Xantia 16V ... die Motoren der Ventilatoren ... wenn sie passen.

Coole ;-) ID! Da wir uns ja hoffentlich in Xanten sehen ... habt Ihr in Eurem ET-Fundus eventuell Musterstücke zum Ausprobieren ob's paßt?

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Vielleicht die simpelste Ursache?

Ist das Kühlsystem sorgfältig entlüftet? Evtl. auf Auffahrrampen oder am Berg entlüften...

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin,

auch wir haben einen BX TZD turbo break, aber keinen Hänger - also kann ich hier nur bedingt mitreden und keinen konkreten Tipp geben.

Was sagen denn die technischen Daten zu dem Fahrzeug? 1000 kg Anhängelast, bis zu welcher Steigung? Ich habe die Daten nicht greifbar. Könnte es sein, dass Dein Hänger einfach zu schwer für den Motor ist?

Wir hatten mal ein Problem mit einem damalgen BX RD break mit dem Thermoschalter auf einer Passstraße bei 12-15%. Seitdem habe ich den Thermoschalter parallel mit einem Relais / Schalter im Innenraum überbrückbar gemacht. Das gleiche habe ich dann beim TZD turbo break auch eingebaut, kann also manuell den / die Lüfter einschalten. Der Schalter schaltet ein Relais ein, das schließt den / die Kontakte das Thermoschalter "kurz". Aber das scheinst Du zu kennen.

Der BX TZD turbo break hat tatsächlich zwei Lüfter ab Werk. In Stufe 2 bläst da schon ordentlich was durch, recht laut. Ich habe es allerdings sehr selten erlebt, dass die 2. Stufe aktiv wird, höchstens mal nach extremer Bergfahrt und anschließendem Stand Halt durch Stau oder vor einer Mautstelle, einem geschlossenen Gatter o.ä. Beim BX RD break sprang die 2. Stufe öfter mal an, der hatte aber auch nur 1 Lüfter.

Den TZD fährt man am Besten bei 2000 - 2500 / min., drunter ist schlecht wegen des Turbos, der erst oberhalb 1500 / min. richtig was leistet, drüber bringt kaum mehr Drehmoment, nur der Verbrauch steigt.

Tut mir leid, so richtig helfen wird Dir mein Beitrag nicht.

Gruß ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo, Wolf Hagen. Ich habe dir eine Schaltung zusammengestellt. Zuerst solltest du wissen, dass die Lüftersteuerung über Masse geschieht. D.h. Am Lüftermotor stehen plus dauerhaft 12 V an. Die niedrige Stufe wird erreicht in dem man einen Vorwiderstand in Reihe schaltet. Ich habe bewußt im Schaltplan alles rot eingezeichnet wie es Orginal ist.

wolf-hagen.jpg

Funktion der Schaltung:

Schaltet man den Schalter im Cockpit ein, so wird ein Schütz betätigt, das die Kontakte 1, 2, und 3 betätigt werden. Dabei ist Kontakt 1 und 3 jeweils ein Schließer , und Kontakt 2 ein Öffner. Da der kontakt 1 schließt, wird der Temperaturfühler "niedrige Stufe" überbrückt, der Lüfter fängt an zu laufen. Um die niedrige Stufe des Thermostaten zu zwingen, die hohe Stufe zu schalten bedarf es ein kleines Tricks: Der Öffner 2 bewirkt, das der Thermostat für die niedrige Stufe "frei" wird. Durch den Kontakt 3 wird er wiederum auf die hohe Stufe "umgeleitet".

Nach abschalten vom Schütz, ist die Schaltung im Prinzip wieder wie Orginal.

Bei der Hinweisleuchte bin ich zum Schluß gekommen, das die nur wirklich Sinn macht, wenn sie Paralell zum Motor angeschlossen wird. Dabei leuchtet sie Schwach bei niedriger Stufe, und hell bei hoher Stufe.

Und wie üblich Haftungsausschluss: http://www.hm-electric.de/el.htm

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Hubert!

Du hast Post ...

Geschrieben

Hallo,

hier nochmal ein geänderter Plan. Ich hatte verbummelt, das Wolf-Hagen, ja klima hat, die Schaltung sieht in dem Fall ein wenig anders aus, da bei Klima statt dem Vorwiderstand, der zweite Lüfter fungiert.

Trotzdem mache ich es hier öffentlich, da vielleicht jemand anderer das gleiche vorhaben könnte. Wieder rot eingezeichnet, der Orginalplan, und schwarz meine Änderung.....

wolf-hagen2.jpg

Nun habe ich mir Gedanken gemacht wegen der zusätzliche Hinweisleuchte im Cockpit.

Egal wie ich es drehe und wende, das Problem ist, dass die leuchte in dieser Schaltung bei einem Fehler eines Motors was anzeigen könnte, was nicht stimmt. Deswegen bin ich der Meinung das nur ein Amperemeter das richtige ist. Also nehmen wir mal an, ein Motor zieht 2 Ampere. So würde dass Amperemeter in der niedrigen Stufe 1 Ampere anzeigen, in hohen Stufe 4 Ampere. Läuft ein Motor nicht, so zeigt das Amperemeter in der niedrigen Stufe 0 Ampere, in der hohen Stufe 2 A an, so sieht man genau, das ein lüfter nicht geht, blockiert ein lüfter so steigt der Strom weit über 4 Ampere. Das Problem: wenn ein Lüfter blockiert, in der niedrigen Stufe, so "geht" über dem laufenden Motor der hohe Strom des blockierenden Motors und könnte dadurch der Motor der noch funktioniert, kaputt machen.

ACCM Volker Klein
Geschrieben
... BX TZD turbo Break mit 'nem Anhänger am Haken (vor allem meinem 1.000 kg schweren Caravan) leider die thermischen Reserven immer wieder nahezu aus. ...

Moin,

laut meinen Papieren ist der BX TZD turbo Break für eine Anhängerlast von 1100 kg bis 10% Steigung zugelassen. Damit bist Du bei 1000 kg je nach Zuladung dicht an der Grenze. Wenn Dein BX vollbeladen und im Caravan auch noch mal etliche kg zugeladen sind ... kann es nicht sein, dass das dem Motor einfach ein wenig zu viel ist? Die zulässige Zuladung ist beim BX Break schon recht hoch, verglichen mit Fahrzeugen anderer Hersteller, weswegen ich ihn auch sehr schätze, und nicht nur deswegen.

Unsere voriger BX RD Break (Saugdiesel) hatte bei voller Zuladung (Kinder + Gepäck, ggf. bis zu 4 Fahrräder) in den Kasseler Bergen auch schön zu kämpfen. Da die Kinder groß sind und nicht mehr mitfahren, fehlt mir allerdings der Vergleich mit dem jetztigen BX TZD turbo Break.

Gruß

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Moin!

Mal ein paar Anregungen meinerseits:

Den Wasser - Öl - WT ausbauen, stattdessen die Adapterplate für den ÖLkühler mit Thermostat einsetzen. (der WT ist vorrangig zur Erwärmung des Möls gedacht, und trägt weniger zu dessen Kühlung bei.)

Den Ölkühler selbst (13 oder mehr Rippen) würde ich etwas unterhalb des Wasserkühlers montieren.

(so, dass trotz Stoßstange noch genug Luft drankommt, und keine Verletzungsgefahr für den Kühler besteht.)

Grüße

anfichtn

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Bitte verzeiht mein langes "Schweigen", habe am WoE zusammen mit Veit an meiner BX 16s Mk.II in mühevoller Kleinarbeit das Schiebedach saniert ... nur um am Sonntag Abend mit ebendieser von der Piste geschoben zu werden ...

... mir ist nichts weiter passiert, dem Unfallgegner/-verursacher samt seinen nicht adäquat gesicherten Kindern zum Glück auch nicht, aber sein Rover 25 Streetwise definitiv nur noch Schrott und bei meiner BX 16s Mk.II wären es schon mindestens 2-3 Wunder wenn dem nicht so wäre ... ich könnte derartig k?tz?n ...

Gebt mir bitte etwas Zeit ...

ACCM Wolf-Hagen

(tief geknickt)

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Salut Wolf-Hagen ! Auch wenn dieser Thread schon ziemlich alt ist möchte ich ihn mal wieder hervorholen. Entweder ist an Deinem Kühlsystem tatsächlich was faul oder die Ingenieure haben bei der Entwicklung des XUD7TE nebst Kühlsystem im Rotweinrausch irgendwas verkehrt gemacht. Die 2 Lüfter ab Werk sind übrigens Standard beim BX TurboD, daher muß man wohl von der Rotweintheorie ausgehen...

Ich habe am Sonntag mit meinem mittlerweile recht betagten BX (Saug-)Diesel einen BX Break aus Bochum geholt. Ich bin die gesamte Strecke mit ca. 90 km/h im 5. Gang (TurboD-Übersetzung) gefahren (bei 70 PS und 1,7t am Haken nennt man das auch Dauervollgas) und hatte aufgrund der recht hohen Außentemperaturen auch die ganze Zeit die Klimaanlage eingeschaltet. Auf der gesamten Strecke liefen dabei die Kühlventilatoren, zu ca. 90% sogar auf voller Drehzahl (konnte man am lustig zappelnden Drehzahlmesser sehen, mindestens einer der Lüftermotoren scheint in der Signalleitung ziemlich zu stören). Die Temperaturen waren dabei trotz der nicht gerade schonenden Fahrweise niemals wirklich kritisch. Die Öltemperatur war laut Anzeige konstant bei 125°C, das Kühlwasser pendelte zwischen 95 und 100°C lt. Anzeige. Wie weit hast Du denn bei Deinem BX die Temperaturen ansteigen lassen bis Du dem Motor per Heizungssystem die Wärme entzogen hast ? Meine Wassertemperaturanzeige klettert auch recht flott in Richtung des roten Striches, kehrt aber spätestens bei 105°C wieder langsam um, auch wenn es mal bergauf geht.

  • 1 Monat später...
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits,

aus gegebenem Anlaß - und um den << Thread zum Pfingsttreffen 2011 >> ff. nicht völlig off topic werden zu lassen - greife ich das alte und immer noch leidige Thema wieder einmal auf und fasse hier zunächst einmal zusammen:

Salu allseits,

auch von meiner Seite nun die Rückmeldung aus der Heimat. Irgendwann nach 22:00 Uhr hatten wir es geschafft, Haupthindernisse waren zum einen die "routinemäßigen" thermischen Highlights - mit meiner BX TZD turbo Break samt den ca. 1.000 kg Dethleffs Aero 500M am Haken im zweiten Gang aus dem Kirchheimer Dreieck raus auf die A4 hat was, ehrlich, da möchte man die Temperaturanzeige am liebsten zukleben*) ...

... Bei der nächsten Rückfahrt versuch einfach mal, den TZD über 1.100 U/min. drehen zu lassen ... und dank schlechterem Wirkungsgrad lächelt das Kühlsystem ;) ...
... Neee, an dem Hügel stehen ca. 2.800 U/min im zweiten Gang an, dritter ist nicht möglich, da die Drehzahl dann unter 1.800/min fällt und der Schub völlig zusammenbricht. Noch höheres Drehen bringt keinen Leistungszuwachs mehr, nur noch schwarzen Qualm ohne Ende und noch weiter steigende Temperaturen - auch so stehen schon knapp 100-110 °C an (und die Öltemperatur auf Anschlag) :o

Die Wärmeabfuhr der TurboD-BX ist da scheint's wirklich am Ende - der Lader und die spritzöl-gekühlten Kolben schlagen heftig zu Buche! Ein mehr an Ölinhalt wäre zusätzlich zum Maßkühler von Heinz schön ... mal sehen, wenn der's nicht ausreichend bringt (das BX-Treffen in Bracht mit der Anreise durch die Kasseler Berge wird's offenbaren =:-o ) muß ich mal über eine dahingehende Modifikation der Ölwanne nachdenken ...

Hm, vielleicht fände sich Platz für einen kleinen Ölkühler?
Schön wär's, darüber grüble ich schon so lange nach wie ich BX TurboD fahre - es ist einfach kein Platz für den Kühler und/oder die entsprechenden Leitungen ... man könnte ihn nur als tiefsten Punkt des Fahrzeuges unterhalb des Fahrschemels/Motorträgers anbringen, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders wäre. Außerdem findet die Adapterplatte keinen wirklichen Platz (nach vorne zum Kühler wird's zu eng!) - oder nur unter Aufgabe des Öl-Wasser-Wärmetauschers, dann aber braucht das Öl (noch dazu wenn ich die zirkulierende Menge erhöhe) ewig bis es warm wird ... oder ich muß alle 10.000 km den Kühler ausbauen, damit der Ölfilter gewechselt werden kann ;-)

In Xanten können wir ja nochmal gemeinsam durch's Auto kriechen, veilleicht finden wir ja doch noch eine Lösung?

So viel zum aktuellen Stand der Dinge. Mit dem Caravan am Haken liegt die Drehzahl auf der BAB zwischen 2.000 U/min und 2.500 U/min, untendrunter liefert der Lader keinen Schub und alles obendrüber heraus bringt nix an zusätzlicher Leistung, sondern nur satten Mehrverbrauch und noch mehr Wärme ... in der Ebene liegen die Temperaturen wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben bei 90-95 °C Wasser und ca. 120 °C Öl, Steigungen wie die oben zitierte bringen beide weiter gar lustig zum Steigen.

@BX-Basis:

... Die Temperaturen waren dabei trotz der nicht gerade schonenden Fahrweise niemals wirklich kritisch. Die Öltemperatur war laut Anzeige konstant bei 125°C, das Kühlwasser pendelte zwischen 95 und 100°C lt. Anzeige. Wie weit hast Du denn bei Deinem BX die Temperaturen ansteigen lassen bis Du dem Motor per Heizungssystem die Wärme entzogen hast ? Meine Wassertemperaturanzeige klettert auch recht flott in Richtung des roten Striches, kehrt aber spätestens bei 105°C wieder langsam um, auch wenn es mal bergauf geht.

Siehe oben, bei den ca. 110 °C habe ich diesmal dann doch die Reißleine gezogen und die Heizung aufgedreht ... da wollte nichts von alleine wieder umkehren :-( Und diesmal waren die Umgebungstemperaturen deutlich niedriger als bei Dir! Das Kühlsystem scheint nach wie vor sauber zu sein, die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion vor ca. 2.000 km das Kühlwasser getauscht, da war es tip-top sauber (was sie aber erst feststellen konnten, nachdem es bereits vollständig im versifften Eimer gelandet und somit unbrauchbar war ... so kann man die Rechnung auch gestalten :-( )

Am Montag werde hoffentlich den maßangefertigten neuen Kühler einbauen können und danach mehr berichten ...

In dem Sinne weiter allzeit gut gekühlte schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Kurz eingeworfen weil ich's an meinem Xantia wohl schon länger habe, aber erst jetzt bemerkte: Der zweite Kühllüfter schaltet sich einwandfrei zu?

Geschrieben
Kurz eingeworfen weil ich's an meinem Xantia wohl schon länger habe, aber erst jetzt bemerkte: Der zweite Kühllüfter schaltet sich einwandfrei zu?

Meine Frage wäre jetzt gewesen, ob er überhaupt einen 2. Lüfter drin hat?

Gruß

Michael

Geschrieben

Sollte der TurboD eigentlich serienmässig haben. Meine mich zu erinnern, daß mein TZD Turbo das so hatte.

Geschrieben
... Die 2 Lüfter ab Werk sind übrigens Standard beim BX TurboD ...
jaja!
Geschrieben

Hallo,

nur so ein Tipp:

Hab zwar keinen BX, aber einen XM mit 200 Ps, der bekanntlich nicht unbedingt zum Hängerbetrieb für schwere Wowa geeignet ist, folgendes gemacht:

Vor der Urlaubsfahrt den Wasserkühler ausgebaut und mit Dampfstrahl von hinten nach vorne ausgeblasen. Anschließend konnte man wieder durch die Kühllamellen durchschauen. Neues Thermostat eingebaut und dann zur Urlaubsfahrt einen 1,8 Tonnen Wowa drangehangen. Kühlwassertemperatur stieg weder in der Kassler Bergen noch zur Auffahrt zum Karawankentunnel auf über 90 Grad. Selbst als mir bei der Urlaubsrückfahrt ein Lüfterrad abgefallen war, die Befestigungsschraube hatte sich verabschiedet, konnte ich durch die Überbrückung des Thermoschalters mit Hilfe eines simplen Ausschalter, den Lüfter bei Belastung auf Dauerlauf schalten und die Rückfahrt ohne thermisch kritische Probleme meistern. Übrigens der vorgebaute Kondensator von der Klima ist oft auch voller Dreck und Insektenleichen. Durchblasen mit Dampfstrahl bewirkt auch hier eine freie Durchsicht.

MfG

Gerd

Geschrieben

Thermostat und Kühler hat Wolf-Hagen gegen Neuteile getauscht, der Kondensator dürfte als Ursache auch ausscheiden. Der war quasi neu als ich ihn eingebaut habe, beim letzten Mal als ich ihn gesehen habe konnte man noch problemlos durch die Lamellen gucken. Offensichtlich ist der BX TurboD thermisch deutlich empfindlicher als der XM V6.24...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...