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Geschrieben

Macht nach 160.000 km und 12 Jahren der Wechsel von Getriebeöl und Servoöl beim Xsara 1.8 8V Sinn?

Laut Wartungsheft gibt es weder ein Wechselintervall noch ein "Verfallsdatum" der Flüssigkeiten. Was ich als Laie erkennen kann ist ein schwarzer mehliger Rückstand im Servoöl.

Lenkunterstützung und Getriebe funktionieren subjekt ( da man sich daran gwöhnt) wie anfangs auch.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Bei der Ente stand im Wartungheft,daß man das Öl alle 60000km wechseln sollte.

Ein Bekannter von mir ist KfZ-Mechaniker, der sagt, daß zwar die Automobilfirmen sowas zwar nicht mehr im Wartungsplan reinschriben, aber es bei modernen Auto auch sinnvoll ist alle 60-70000km das Getriebeöl zu wechseln.

Gruß DS

Geschrieben

Passende Getriebeöle sind laut TOTAL das Transmission BV 75W80

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/1205.pdf

und nach LIQUI MOLY das GL5 75W80

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3658.html

Beide mit Zuordnung Citroen/PSA.

Bei CASTROL wird das TAF-X mit 75W90 dem Xsara zugeordnet.

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020384&contentId=7037625

Was empfiehlt das Forum?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Wenn das Servoöl so aussieht, würde ich es wechseln, die Spezifikation sollte irgendwo im Handbuch stehen.

Geschrieben

Dieses ganze "Lifetime-Füllungs-Gelaber" ist der absolute Unfug. Alle Öle im Fahrzeug verändern sich bzw. ihr Eigenschaften durch Reibung, Erwärmung, usw. Von daher macht ein regelmäßiger Ölwechsel auf jeden Fall Sinn. Man muß es aber auch nicht übertreiben. Bei dem Getriebe ist alle 60-70 tkm sicherlich ein gutes Intervall. Ich habe vor kurzem das Liqui Moly Öl aus deinem Link in das Getriebe gefüllt. Ein positiver Effekt ist sicherlich, dass ich seit dem, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, den ersten Gang besser rein bekomme. Der Liter liegt bei ca. 10 €. Diese Investition sollte verschmerzbar sein.

Geschrieben

Ah, eine Öldiskussion. Das TAF-X von Castrol ist auch sehr gut. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Bin noch am überlegen, ob ich paar Euros spare und es in einer freien Werkstatt machen lasse und das Getriebeöl selbst auswähle oder es beim Freundlichen während der 165.000-km-Wartung machen lasse und auf dessen Ölwahl (Citroen-Spezialöl 973641) vertraue.

Sind die über die Normvorgaben API GL5 im Wartungsheft hinausgehenden Spezifikationen überhaupt wichtig?

LM wirbt mit der Spezifikation: PSA B 71 2330.

Sind Unterschiede zwischen 75W80 und 75W90 spürbar?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Ich hatte mal quasi notfallbedingt ein mineralisches 75W90 in meinem Wagen. Die Schaltbarkeit war übel.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich hatte im ersten Versuch auch 75W-90 eingefüllt und stimme Thorsten zu: die Schaltbarkeit war (in kaltem Zustand) eher bescheiden. Mit dem 75W-80 von LM schaltet sich das Getriebe in allen Lagen butterweich.

Geschrieben (bearbeitet)
aktuell kommen Produkte von Castrol und Aral in D (und auch ww) wohl nicht mehr so gut an...

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/07/01/bp-erster-chef-boykottiert/wegen-der-oelpest.html

...ist dir da was entgangen oder kriegste Prov?...icon10.gif

Das ist mir egal. Besonders wenns die Jungs von BLÖD, äh BILD schreiben. Zum Thema Öl-Desaster: So etwas kann jeder Firma passieren. Kein Grund meine Gewohnheiten zu ändern. Der Fehler liegt im System, da ist ein Hersteller so gut oder schlecht wie der Andere. Das mit der Provision ist gut. :) Ich frag mal meine Kontakte bei BP ab. ;) Aber das geht dann eher Richtung Schleiföl und Dielektrikum. :)

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Man ist das ein Wirrwarr.

Ich hatte vor zwecks Servo-Öl-Wechsel morgen zum SEAT-Händler neben meiner Arbeitstelle zu fahren, um Zeit und Weg zu sparen, aber für SEAT werden selbst bei der Servolenkung andere Öle genannt.

Also doch zum Freundlichen?

@Guenni16V und TorstenX1

Sicher, dass das an der Viskosität und nicht an der API-Zuordnung GL4 bzw. GL5 lag?

Hab mich jetzt ein bisschen damit beschäftigt und meine, dass die Synchronringe eine gewisse Reibeigenschaft des Öl benötigen, damit die Gänge sich leicht schalten lassen.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Es waren in meinem Fall beides GL 5 Öle.

Geschrieben

Jetzt das Nächste: Im Wartungsheft steht fürs Getriebe API GL5. Das aufgeführte TOTAL Transmission BV entspricht aber nur GL4+.

Werde mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir was von TOTAL oder LM verkauft.

Ronald

Xsara 1.8 SX

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ah, eine Öldiskussion. Das TAF-X von Castrol ist auch sehr gut. :)

Viele Grüße

Fred :)

Zustimmung aus mehrfacher Erfahrung! Das Öl verbessert bei älteren Getrieben und Ölfüllungen eindeutig die Schaltbarkeit.

>> Jürgen

Geschrieben

The winner are: Castrol TAF-X fürs Getriebe und Castrol TQ-D für die Servolenkung.

Hauptargument war die Verfügbarkeit beim Service-Partner.

Gewechselt wird´s nächste Woche.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Der Sieger für mich nach mehrfachem direktem Vergleich: LM. Gibt es sogar im hiesigen Hela :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

....ich habe in meinem manuellen schaltgetriebe vom bx das shell donax tx ATF-öl drinn....ist für automatic und manuelle getriebe.....seit dem hab ich keinen hakeligen rückwartsgang mehr...Die gänge lassen sich jetzt alle weich wie butter einlegen....

Geschrieben

Nachdem hier keiner die "Originalabfüllung" gelobt hat kann es ja nur besser werden.

Da das Castrol hier lobend erwähnt wurde und Hela-Baumärkte und ATU nicht in der Nähe sind spar ich mir die Selbstanschaffung des Öl.

Bin gespannt ob ich einen Unterschied feststelle. So leichtgängig wie das gleichalte Fiat-Getriebe meine LAG wird bestimmt nicht. ;)

Ronald

Geschrieben

@ ronald:

könntest du dann mal bitte deine erfahrungen schildern, überlege gerade auch mal wieder das getriebeöl zu wechseln.

danke!

gruß

burni

Geschrieben
@ ronald:

könntest du dann mal bitte deine erfahrungen schildern, überlege gerade auch mal wieder das getriebeöl zu wechseln.

danke!

gruß

burni

Soll dass LM 75W90 schon wieder raus?

Donnerstag wird gewechsel und Freitag abend gibt einen kurzen Status nach 50 km.

Bin gespannt, ob ich einen Unterschied feststelle.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Erster Eindruck vom Castrol TAF-X ( GL5 75W90) nach 100 km:

Die Schaltung funktioniert nun wesentlich leichter. Das Hackeln kurz vor Einlegen der Gänge ( 1-5) tritt noch auf, bietet nun aber einen geringeren Widerstand.

Sofort nach dem Wechsel war das Hackeln noch nahezu unverändert, aber der Schalthebel ließ sich leichter bewegen. Vermutlich musste das verbliebene "Alt-Öl" laienhaft ausgedrückt erst aus/ von den Synchronringen gewaschen werden.

Bin zwischendurch 700 km einen mexikanischen Golf 6 gefahren, so dass das Ergebnis leicht verfälscht sein kann.

Auf jeden Fall hab ich den Getriebeölwechsel nicht bereut, sogar die Servo-Lenkung funktioniert nach deren Ölwechsel leichter.

Das Castrol hat die Werkstatt extra bestellt. Alternativ wäre Öl vom Faß der Marke Cartech reingekommen. Ich kann nun natürlich nicht einschätzen ob Liqui Moly oder Cartech genauso oder besser wären.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

ne, war nur ne überlegung aber da meine gänge in allen lebenslagen reinflutschen lass ich das liqui moly noch drin (hab ich ja vor nicht allzu langer zeit gewechselt).

danke!

gruß

burni

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