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XM Hoehenkorektor Abschmieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich habe mir eben in den Citdoks die Anleitung angesehen und leider feststellen müssen, dass alle Bilder dazu weg sind.

Kann mir wer helfen? Es müssen ja keine Bilder sein aber anhand der Anleitung bin ich mir wirklich nicht sicher Welche Teile ich anpacken muss.

Vielen Dank schonmal

DANHRO

Geschrieben

Mal ne ganz doofe Frage.... was ist mit den eigentlichen "dämpfern" oder wie man es nennt, also die teile die zusammengedrückt werden und sich ausfahren etc. muss man die garnicht fetten schmieren etc. oder habe ich es jetzt ganz falsch verstanden?

Die Frage habe ich jetzt frei nach dem Motto gestellt, es gibt keine dummen fragen.

lg

Johannes

Geschrieben

Hi

Dämpfer ?

Nun ich denk du meinst entweder: Federzylinder, Federbein oder Federkugel *Grins*

Bitte finger weg von fetten jeglicher Art an diesen Bauteilen.

Den höhenkorrektor da , wäre am besten wenn man da ne blechwanne rundherrumschweisst und diese mit motoröl füllt, das da niemals was steckenbleiben kann.

Ne scherz beiseite.

HK (höhenkorrektordingsbums). ALLE Federn die du siehst, saubermachen, auch diesen knochen da. (der bei mir obwohl der hebel LEICHTGÄNGIG ist noch immer rausfliegt ...hab den jetzt 0815 reingesteckt, bleibt ja auch, und zusätzlich mit kabelbindern an den hebel befestigt *Grml*) den hebel selbst, mehr würde ich da nicht fetten.

Macht er nachwievor blödsinn, müsste der Höhenkorrektor ausgebaut werden und entweder durch ein neuteil ersetzt oder überholt werden. (Ich würd den HK NICHT ausbauen, da die Fahrzeughöhe neu eingestellt werden müsste beim wiedereinbauen, was irgendwie über meine dimensionen hinweg geht)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Danke die Antwort hats gebracht, Federzylinder das Wort hatte ich gesucht. Aber wie du geschrieben hast, muss man da nichts machen.

Ciao

Geschrieben

Bei meinem XM ging die Höhenkorrektur auch nicht. Hier das was ich gemacht habe, bitte nicht nachmachen. ;-)

Die Höhenkorrektur sitzt am hinteren Stabi. Messingbuchse Nr. 7 ist mit Messingmutter Nr. 33 (Vergrößerung in der Bildecke oben) in einer Lasche am Hinterachsträger festgeklemmt. Der Draht Nr. 3 sollte sich eigentlich in dieser Buchse leichtgängig drehen können, war natürlich nach Jahren der Nichtbeachtung total festgegammelt. Ich habe die zwei Teile nicht zerstörungsfrei beweglich machen können, weil da kaum Platz ist und ich dem Krempel nicht ausbauen wollte. Provisorisch habe ich die Messingmutter Nr. 33 abgenommen und mit Schraubensicherung nur soweit wieder aufgeschraubt, daß sich jetzt die Messingbuchse in ihrer Haltelasche noch leichtgängig drehen kann. Nun funktioniert die Höhenkorrektur wieder.

Ich muß mir bei Gelegenheit mal diese Messingbuchse neu kaufen, die alte Mutter vorsichtig raussägen/feilen, den Draht abschmirgeln und alles mit viel Fett wieder einsetzten. Und beten daß es eine Weile lang funktionieren möge ohne wieder festzugammeln.

Diese Konstruktion ist nur wegen ein paar Cent Einsparung in keinster Weise auf Dauerhaftigkeit ausgelegt. Schade eigentlich.

Bilder kann ich aus bekannten Gründen leider auch nicht dauerhaft ins Forum hochladen. Nun muß es halt ein Uploader sein. Nicht schade für mich, aber Pech für Leute die gern später mal dieses Bild sehen möchten.

xmheightcontrol.jpg

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