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Xantia X1 1.8 16V Bj.97 Kein Heizungsgebläse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mein Frau möchte Ihren Xantia nicht mehr fahren, verständlich bei diesen Temperaturen ohne Klima.

Ich habe gerade mal am Stecker des Gebläsemotors die ankommende Spannung gemessen 3,5 Volt ein bissl wenig, ich rede von dem braunen STecker an dem 2 Minikabel und ein dickes schwarzes Kabel (Masse) sowie ein dickes rotes Kabel (Plus) anliegen.

Die Sicherungen F12 Klimaanlage und F20 Gebläsemotor, sind OK.

Sporadisch hatte er schon einmal diese Aussetzer aber irgendwann auch nach erneutem Motorstart war es dann verschwunden und jetzt war auch eine ganze Zeit 3 Monate Ruhe.

Auch macht die Airbaglampe faxen, also 2 min blinken dann Dauerlicht, die Kabel unterm Sitz sind ebenfalls OK.

All diese Probleme treten aber erst Nachmittags auf also dann wenn Sie von der Arbeit nach Haus fährt und es im Innenraum so richtig lecker warm ist.

Helft mir sonst gerät unsere Citroen Ehre bei meiner Frau ins wanken, das wäre ganz schlecht!

Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich es jetzt in Suche gelesen habe, dürfte es dann das Zündschloßproblem sein!

Allerdings bekomme ich die Bilderlinks bei Citdoks nicht mehr geöffnet.

Ach wenn denn noch einer die Ersatzteilnummer des Elektroteil des Zündschloßes hätte wäre das toll! Wenn ich meinen freundlichen anrufe und Ihm schildere was ich benötige dauert es 1 Tag eh ich antwort bekomme und er klingt immer so gehetzt.

Bearbeitet von drachenobby
herrmanndrucker
Geschrieben

Hi

Frage doch mal bei TorstenX1 nach. Der kann dir sicherlich eine Ersatzschaltung zu kommen lassen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hallo,

ja, kann ich...

Ach wenn denn noch einer die Ersatzteilnummer des Elektroteil des Zündschloßes hätte wäre das toll!

Das E-Teil gibt es nicht einzeln, nur mit dem ganzen Schloß und dann auch nur als kompletten Schloßsatz.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Es gibt, wie schon erwähnt, einen Umbau mit Relais, der einen Zündschlossneukauf erspart.

Geschrieben

Außerdem hilft es oft einfach den Zündschlüssel nach dem Anlassen nicht einfach zurück schnappen zu lassen, sondern ein klein wenig weiter zurück zu drehen.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Geh auf den schrott, also "n guten schrott", auf dem auch xantias stehen.

bau das schloss aus und rupf das e-teil ab. hab dasselbe mit nem 106er Peugeot gemacht.

dürfte eigentlich auch funktionieren, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich warte immer noch drauf, dass mir mal jemand so ein "Schrott"-Schloß, also den Zündanlassschalter zuschickt.

Den vom Xm hab ich schon erfolgreich zerlegt, gereinigt und sogar wieder zusammenbekommen. (dank Hilfe) :)

Gruß Herbert

PS: Versandkosten=Büchersendung erstatte ich.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich habe von meinem Freundlichen ein Zündschloss passend zu meinem Schlüssel erwerben können.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe von meinem Freundlichen ein Zündschloss passend zu meinem Schlüssel erwerben können.

Gruß Daniel

Artikel 4162 W4, ZUENDSCHLOSS (Schlüsselnummer angeben), 124,15 EUR (netto), 147,74 EUR (inkl. Steuer).

Auf Citdoks gabs auch mal eine Anleitung, wie man das Zündschloss vom Meisen (ist ein Valeo) auf den eigenen Schlüssel umbaut...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin mygitzmo,

da das Problem mit dem Lüfter jetzt gelöst scheint, hier ein Tip zu Deinem anderen Problem (Airbag):

Wenn's die Stecker unter den Sitzen nicht sind, dann ist der nächste Kandidat der Schleifring unter dem Lenkrad (kostete vor 3 Jahren gut 180 Ocken neu, gibt's aber auch gebraucht hier im Forum für weniger Geld).

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich verstehe gar nicht, warum da so viel Aufsehen drum gemacht wird. Die Funktionalität, dass während des Anlassens die HSH und der Lüfter nicht bestromt werden sollen, ist doch absolut überflüssig! Die Heckscheibenheizung ist sowieso aus, wenn man den Wagen in Betrieb nimmt und der Lüfter läuft eh erst, wenn der Motor läuft!

Also einfache Lösung: Die Geräte an die normale Zündung mit dran hängen (über ein Relais) und fertig!

Gruß,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

So hatte heute mal Zeit mir die Geschichte anzuschauen, wohl eher aufgrund der freundlichen aber sehr nachdrücklichen Bitte meiner Regierung.

Also es ist definitiv der E-teil des Zündschlosses gewesen der eben nur noch 3 Volt durchließ.

Das ganze liegt an, am braunen Stecker auf den vom Zündschloß kommend 2 rote Kabel mit ich denke mal 4er Querschnitt gehen, zum Steckergegenstück kommt im gleichen Querschnitt 12V Dauerstrom und das andere noch übrig bleibende geht dann an den Lüftermotoreinheit.

Eigentlich könnte man das Dauerplus und das Versorgungskabel zum Lüftermotor einfach brücken, denn auch wenn direkt Dauerstrom am Lüftermotor anliegt, funzt die Lüftereinheit trotzdem erst verzögerd nach dem Motorstart, also wie gehabt bei voller Zündschloßfunktion.

Trotzdem empfehle ich dringend den Relaisumbau, denn aus welchem Grund auch immer könnte sich die Steuereinheit die für das verzögerte einschalten verantwortlich ist verabschieden. Das hieße dann im günstigsten Fall Batterie leer im ungünstigsten Brandgefahr.

Also Relaisumbau ist wirklich kein Hexenwerk, Zündungsplus ist am Scheibenwischerschalter( C2), Masse gibts an der Lenksäulenbefestigung, den Rest gibt es bei "Torsten X1" oder für etwas versiertere beim Boschdienst.

Die Airbagleuchte hatte sich seit vorgestern als ich die Kabel unterm Sitz verfolgt hatte und die Stecker mal ab und wieder angesteckt hatte auch nicht mehr gemeldet.

Somit ist die Citroen - Ehre also wieder hergestellt und meine Frau ist wieder glücklich mit Ihrem Xantia mit Klima und ohne Airbagleuchte.

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

Na also, es geht doch!icon10.gif

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

@thorsten: war das dein auto das heute am rasthof vorbei fuhr und eine fette beule in

der hinteren tür fahrerseite hatte???

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