Zum Inhalt springen

Xantia-Neuling sagt Hallo! und fragt ;)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich bin der Drachen,33 Jahre alt, wohne in Sachsen und ab sofort Xantia-Besitzer ;)

Ich komme eigentlich aus der VW/Audi-Sparte, habe jedoch schon immer eine heimliche Citroen-Affinität gehegt.

Nachdem ich meine finanziellen Prioritäten durch Umzug usw. neuordnen mußte und der letzte Audi mehr in der Werkstatt als auf der Straße zubrachte und ich plötzlich ohne Auto da stand (völlig ungewohnt für mich, ich bin jahrzehntelang die Marke extrem zufrieden gefahren), bin ich durch Zufall auf den Xantia gestoßen.

Die Eckdaten: ´98er BJ, 1.6i/88PS, silbermetallic, 132 Tkm, Klimaautomatik, Fensterheber vorn. Das Fahrzeug hat EINEN Vorbesitzer, Zahnriemen, Bremsen und Kugeln wurden vor ca. 15Tkm gemacht.

Den Kaufpreis von 1000,- hielt ich für angemessen, habe allerdings keine Ahnung, ob sich dieser im üblichen Rahmen bewegt. Das Auto ist kaum verkratzt, Rost 0,0, die Hydropneumatik arbeitet meiner Meinung nach auch korrekt. Als Citroen-Neuling bin ich allerdings erstmal in die Hoppelfalle getappt, als ich versuchte, während der Fahrt das Auto hochpumpen zu lassen.

Zu meinen "Problemen". Die Hupe funktioniert nicht, gibt es dazu einen Geheimtip? Und es ist leider ein Raucherauto, da liegt noch einiges an Schrubbarbeit vor mir.

Ansonsten lese ich rege mit, guten Abend ;)

Geschrieben
Als Citroen-Neuling bin ich allerdings erstmal in die Hoppelfalle getappt, als ich versuchte, während der Fahrt das Auto hochpumpen zu lassen.

Das passiert vielen.

Immer dran denken, die leicht erhöhte Fahrposition nur bei geringen Geschwindigkeiten nutzen. Ganz hoch und ganz tief sind nur für Wartung.

Zudem nie unter einem ungesicherten Hydropneumaten arbeiten. Der Wagen könnte plötzlich absacken, dann ist Schicht im Schacht.

Bei der Hupe würde ich zuerst mal die Sicherungen checken, aber das hast du vermutlich schon gemacht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

herzlich willkommen. Glueckwunsch zum Xantia.

Was ist es denn fuer einer ? erzähl doch mal.

mit der suchfunktion zum thema xantia wirst du hier bestimmt so gut wie alles finden ...

Gruss

Geschrieben

Danke für die Glückwünsche!

Wie gesagt, es ist ein X1, 1.6i.

Das meiner Meinung nach lustigste - aber auch nutzloseste Gimmick ist diese Wegfahrsperrentastatur ;) hm, von den kühlen Deutschen kenne ich das nicht.

Geschrieben

Jo Servaaaas :))

NA gratulation, Allseits schönes und unfallfreies schweben mit deinem Xantia :)

Hab mir neben meinen 2 XM , nun auch dieses X1 1.9er TD Ding gekauft und auch grad dabei ENDLOSREPARATUREN durchzuführen *Grins*

Wie gesagt, viel spass mit dem auto, auch viel spass hier im Forum, und bei Problemen: her damit *ggg*

Beachte auch das viele viele Fragen bereits über die Suche zu finden sind (Zündschloss, heckscheibenheizung, innenraumgebläsemotor....)

Liebe GRüße

Joachim aus austria

Geschrieben

Hi,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das mit dem Rauchergenen scheint den Silbernen so mitgegeben worden zu sein. Meiner hatte das auch. Ich kann den Loctite Superschaum empfehlen. Riecht angenehm und holt jede Menge Schmutz aus dem Stoff, dem Himmel, vom Plastik, etc. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Guten Morgen,

die Hupe sitzt im linken Kotflügel vor dem Rad. Wenn die Radhausverkleidung ab ist, kommt man leicht an die Stecker heran und kann schauen ob da ein Kontaktproblem vorliegt und ob beim Hupversuch überhaupt Strom ankommt. Einen "Geheimtipp" gibt es da eigentlich nicht, normalerweise ist entweder die Hupe hinüber oder sind die Kontakte vergammelt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die Wegfahrsperre kann man deaktivieren, indem man bei laufendem Motor den Stecker auf der Rückseite des "Taschenrechners" abzieht - ist aber aus Versicherungsgründen eigentlich unzulässig.

In jedem Fall den Code notieren falls das Ding mal wieder aktiviert werden soll.

Geschrieben
(...) Rost 0,0 (...)

Hallo auch von mir!

Glückwunsch zur Entscheidung Pro Xantia. Viel Spaß damit.

Grundsätzlich eher ein problemloses Fahrzeug - etwas Pflege und Wartung vorausgesetzt. Wer sich mit (den Eigenarten) der Federung angefreundet hat, wird dieses Gimmick so schnell nicht mehr missen wollen.

Zu Deiner Aussage "Rost 0,0" kann ich nur sagen - Aufpassen! Xantias können rosten, heftig sagar. Siehe hierzu diesen Thread oder meine Internetseite. Bemühe zudem mal die Suche hier im Forum nach den Begriffen "Heuliez-Ecke" und/oder "Heuliez-Syndrom". Insbesondere der hintere linke Bereich ist gefährdet. Mit etwas Montageaufwand läßt sich jedoch feststellen, wie es im Inneren aussieht. Hinweise hierzu finden sich in den verlinkten Seiten.

Geschrieben
Die Wegfahrsperre kann man deaktivieren, indem man bei laufendem Motor den Stecker auf der Rückseite des "Taschenrechners" abzieht - ist aber aus Versicherungsgründen eigentlich unzulässig.

In jedem Fall den Code notieren falls das Ding mal wieder aktiviert werden soll.

moin.

Geht das auch bei meinem Y4 2.1 TD Break?

LG Flo

Gast DerDodel
Geschrieben

Wilkommen Drachen :-)

wenn die Hupe Dein einziges Problem ist, dann herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen.

Die Hupe habe ich mal tauschen müssen (Wasser geschöpft, überflutete Unterführung, ähem..)

Das Originalteil hätte ca. 80,- gekostet. Eine Hupe aus dem Zubehörhandel kostet ca. 20,-.

Du must nur den Originalstecker abzwicken und Quetschkabelschuhe anpressen.

Wo die Hupe sitzt hat Thorsten in #7 schon geschrieben.

Vieleicht ist ja nur das Kabel ab oder eine Sicherung durch.

Gute Fahrt,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die zahlreichen Antworten, auch für den Tip mit der WFS. Was nun noch an Problemen auftauchen kann, wird die Zeit zeigen.

Am Wochenende ist erst einmal Karosse polieren und das verrauchte Interieur aufklaren angesagt, neues Öl hat er heute schon bekommen, LMH ist auch frisch, die Kugeln strahlen wiesengrün, der Wagen federt auch im Stand, die Pumpe klackt ca. zwei mal in der min.

Paar Kleinigkeiten wie Türscharniere neufetten usw. stehen noch an, da schaue ich mal nach der Hupe. Danke für den Tip.

Eigentlich liebäugelte ich mit dem XM - das Traumauto aus meiner Jugendzeit - aber das hab ich mir nicht getraut... aber der Xantia paßt schon und kann durchaus als Citroen gelten, denke ich.

Bearbeitet von Drachen
Geschrieben
moin.

LG Flo

Keine Ahnung, ausprobieren?

Geschrieben
moin.

LG Flo

Ja.